Sind die Umbauten irgendwie eintragbar? So einen bösen TDI könnte ich mir auch noch gefallen lassen
Alex' Cupra TDI: GTB1756VK
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- Alex4kant
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Wo wolltest du das Display denn einbauen?
Im Sichtfeld gibt es m. M. n. keine ansehnliche Lösung und im Ablagefach unterm Radio ist es außer Sichtweite. Dabei bleibt das Ablagefach m. M. n. die einzige richtige "Lösung".
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Was ist denn hiermit?
http://www.pro-afr.de/proc-display.html
Das sollte von seinen Abmaßen genau ins KI passen.
Ich hatte LD & Öltemp überm Radio in der MIttelkonsole. Und das sieht halt irgendwie nach Kirmesbude aus.
Und gut ablesbar ist das in dem Winkel auch nicht. Bzw. geht der Blick dabei halt auch weit weg von der Straße...
Ist wieder raus geflogen und wird bald auch durch das Pro-C Display abgelöst. -
Die Anzeige finde ich etwas oldschool.
Dachte eher an ein grafisches OLED Display.
Gibt da ein paar schicke Sachen bei Adafruit...
Oder halt per Bluetooth aufs Smartphone.
Mal schauen, wollen aber auch Alex seinen Thread nicht zumüllen
Mache bald mal einen Thread zum Thema auf.edit: für mich sind primär Öl und Abgastemperatur interessant, da würde es eigentlich auch eine RGB LED tun. blau = kalt, gelb= mäßig warm, grün=betriebstemperatur, rot=zu warm, rot blinken = overkill. Ladedruck sollte sich ja eigentlich nicht verändern.
edit2: man könnte ja auch die kühlwasser temperatur durch ein grafisches OLED display ersetzen, das Kühlwasser, Öl und Abgastemperatur und Ladedruck kann. mmm
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Ne hübsche analoge Lösung wäre mir persönlich lieber. Von VDO gibts halbwegs ansehnliche Anzeigen, verbaut dann in etwa wie beim vFL Sport Tacho - siehe Anhang.
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Krümmer hast du schon gekauft? ....sonst hättest du auch passsenden OEM Krümmer (fast plug & play) nehmen können
Bis 300PS sollten die 12.9er Kopfschrauben mehr als locker halten! ... bin ja gespannt, ob wirklich nur 10.9er drin sein sollen
Würde dir bei 230PS mit dem Lader noch eine Krümmerdruckanzeige zum Abstimmen empfehlen! Die Abgasseite ist jetzt nicht so wahnsinnig groß ...
Wenn du viel BAB Heizen planst, dann auf jeden Fall einen Ölkühler verbauen. Bei Landstraßen Spaßerei sollte es ohne gehen.
Wenn du schon das Getriebe wechselst, dann solltest du in dem Zug auch die verstärkten Teile für das MQ350 einbauen
Zum Thema AGR-Delete wir haben eine Brücke mit deutlich besserer Luftverteilung gebaut. Mit einem 90° 76->50mm Reduzierer passt die Brücke Plug & Play.
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Jo, Krümmer, DP und Lader im "Paket" gekauft. Passt auch so, OEM-Optik ist keine Pflicht.
Bzgl Kopfschrauben werde ich am Wochenende berichten.
MQ350 Verstärkung hab ich schon bei Epytec gefunden. Mal sehen ...
Die Brücke sieht abenteuerlich aus Wo liegt sowas preislich?
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Was sieht an der Brücke abenteuerlich aus? ...sieht am Motor aus wie OEM. Besser als die Missgeburt von Original-Brücke -Facepalm-
Es steckt schon bissl Arbeit in der Brücke, daher 249€ inkl. Versand.
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Hallo Alex viel glück mit dem umbau, freue mich schon das ganze live zu sehen und zu fühlen,
Bei mir waren 10.9er verbaut habe dann aber die vom ARL 12.9er genommen,
Verdichtung reduzieren musst du nicht wobei es immer eine Entlastung für den Motor ist,
2,2-2,3 Ladedruck das ganze geht wohl etwas über 230PS oder schaft der Lader da nicht genug Luftmasse ?
720er Düsen Big Bore oder nur Spitzen? -
Hab mal fix noch paar Vergleichsfotos geschossen
...gleich lange Ansaugrohre, großes Plenum -> deutlich bessere Luftverteilung auf alle 4 Zylinder
... kein harter 90° Bogen kurz vor Einlassventilen -> höhere Strömungsgeschwindigkeit -> bessere Füllung
... Schlauch zum Anschluss an OEM RohrMio-GT: Lader ist bei 230PS an der Grenze....
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@cycleracer: Danke für die Bilder, lasse mir das durch den Kopf gehen!
Micha: Die 2.3 Bar waren ne Schätzung. Ich weiß noch nicht, wie viel Luftmasse der Lader in der Region macht, den Lader wird so in der Konstellation (mit dem Upgrade Verdichter) noch keiner am PD TDI gefahren sein schätze ich. Dass bei dir nur 10.9er drin waren ist natürlich sehr mies ... traurig eigentlich! Danke!edit:
Überlesen. Werden nur 720er Spitzen auf dem Serien EU4 Element. Big Bore + 720er ist unnötig bei ~230PS denke ich.
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Ich bin gespannt! Ölkühler macht Sinn.
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Ich denke es wird bei um die 2bar am Ende werden...
So viel anders wird das neue Verdichterrad luftmassentechnisch nicht sein. (wenn du dieselben Abmaße beim neuen hast)
11 blades hat beim Ansprechverhalten unten raus leichte Vorteile und bei der Geräuschentwicklung etwas leiser, jedoch sind die 11 blades obenraus (sprich viel Luftmasse) nicht so effizient wie 6+6 Verdichter. -
Die Ansaugbrücke gefällt mir very nice
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Das einzige was mir an der "großen" Brücke nicht gefällt ist das das Plenum sich nicht verjüngt.
Ist beim Diesel aber auch nicht soooo kritisch wie bei einem Benziner der vom Lambda her möglichst gleich auf allen 4 Zylindern sein soll.
Aber ein sich verjüngendes Plenum wäre noch das Tüpfelchen auf dem I.
Krümmerdruckanzeige finde ich auch gut, würde einen gemachten Motor, egal ob TDI oder Benziner nicht mehr ohne fahren.
"Old school" wäre zB auch die Zeitronix wo man all das anschließen und auch loggen kann, aber muss man halt zB an der A-Säule eine Aufnahme für die Anzeige ranpappen was nicht jedermanns Sache ist....
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Und vor 2 Monaten habe ich noch rumgeheult und gejammert
"Warum willst du den verkaufen, Alex? Bist du doof.... kannst doch nicht machen"Bei dir läuft
Lg
Jamie -
Ja eine Verjüngung des Plenums zum 4. Zylinder kann noch eine Verbesserung sein, jedoch wenn die Verjüngung zu stark ist, kann der 4. Zylinder ruck zuck wieder zu wenig Luft bekommen. Durch das große Plenum wird die Luftverteilung schon sehr gut sein ...kein Vergleich zur OEM-Brücke.
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Hast du zufällig mal einen vorher nachher Vergleich geloggt, bei dem nur das Saugrohr geändert wurde?
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Ja eine Verjüngung des Plenums zum 4. Zylinder kann noch eine Verbesserung sein, jedoch wenn die Verjüngung zu stark ist, kann der 4. Zylinder ruck zuck wieder zu wenig Luft bekommen. Durch das große Plenum wird die Luftverteilung schon sehr gut sein ...kein Vergleich zur OEM-Brücke.
Ich bin überzeugt das die Brücke besser als Serie ist, nicht falsch verstehen. Deswegen meinte ich ja "das Tüpfelchen auf dem "I"".
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Inwiefern ist die besser? Kann man das an irgendwas festmachen? Mehr Luft oben raus oder so?