Alex' Cupra TDI: GTB1756VK

  • Wo wolltest du das Display denn einbauen?


    Im Sichtfeld gibt es m. M. n. keine ansehnliche Lösung und im Ablagefach unterm Radio ist es außer Sichtweite. Dabei bleibt das Ablagefach m. M. n. die einzige richtige "Lösung".

  • Die Anzeige finde ich etwas oldschool.
    Dachte eher an ein grafisches OLED Display.
    Gibt da ein paar schicke Sachen bei Adafruit...
    Oder halt per Bluetooth aufs Smartphone.
    Mal schauen, wollen aber auch Alex seinen Thread nicht zumüllen ;)
    Mache bald mal einen Thread zum Thema auf.


    edit: für mich sind primär Öl und Abgastemperatur interessant, da würde es eigentlich auch eine RGB LED tun. blau = kalt, gelb= mäßig warm, grün=betriebstemperatur, rot=zu warm, rot blinken = overkill. Ladedruck sollte sich ja eigentlich nicht verändern.


    edit2: man könnte ja auch die kühlwasser temperatur durch ein grafisches OLED display ersetzen, das Kühlwasser, Öl und Abgastemperatur und Ladedruck kann. mmm

    2 Mal editiert, zuletzt von ckd ()

  • Krümmer hast du schon gekauft? ....sonst hättest du auch passsenden OEM Krümmer (fast plug & play) nehmen können ;)


    Bis 300PS sollten die 12.9er Kopfschrauben mehr als locker halten! ... bin ja gespannt, ob wirklich nur 10.9er drin sein sollen ^^


    Würde dir bei 230PS mit dem Lader noch eine Krümmerdruckanzeige zum Abstimmen empfehlen! Die Abgasseite ist jetzt nicht so wahnsinnig groß ...


    Wenn du viel BAB Heizen planst, dann auf jeden Fall einen Ölkühler verbauen. Bei Landstraßen Spaßerei sollte es ohne gehen.


    Wenn du schon das Getriebe wechselst, dann solltest du in dem Zug auch die verstärkten Teile für das MQ350 einbauen ;)


    Zum Thema AGR-Delete wir haben eine Brücke mit deutlich besserer Luftverteilung gebaut. Mit einem 90° 76->50mm Reduzierer passt die Brücke Plug & Play. 8)



  • Jo, Krümmer, DP und Lader im "Paket" gekauft. Passt auch so, OEM-Optik ist keine Pflicht.


    Bzgl Kopfschrauben werde ich am Wochenende berichten. :)


    MQ350 Verstärkung hab ich schon bei Epytec gefunden. Mal sehen ...


    Die Brücke sieht abenteuerlich aus :D Wo liegt sowas preislich?

  • Hallo Alex viel glück mit dem umbau, freue mich schon das ganze live zu sehen und zu fühlen,
    Bei mir waren 10.9er verbaut habe dann aber die vom ARL 12.9er genommen,
    Verdichtung reduzieren musst du nicht wobei es immer eine Entlastung für den Motor ist,
    2,2-2,3 Ladedruck das ganze geht wohl etwas über 230PS oder schaft der Lader da nicht genug Luftmasse ?
    720er Düsen Big Bore oder nur Spitzen?

  • Hab mal fix noch paar Vergleichsfotos geschossen ;)




    ...gleich lange Ansaugrohre, großes Plenum -> deutlich bessere Luftverteilung auf alle 4 Zylinder



    ... kein harter 90° Bogen kurz vor Einlassventilen -> höhere Strömungsgeschwindigkeit -> bessere Füllung



    ... Schlauch zum Anschluss an OEM Rohr




    Mio-GT: Lader ist bei 230PS an der Grenze....

  • @cycleracer: Danke für die Bilder, lasse mir das durch den Kopf gehen!
    Micha: Die 2.3 Bar waren ne Schätzung. Ich weiß noch nicht, wie viel Luftmasse der Lader in der Region macht, den Lader wird so in der Konstellation (mit dem Upgrade Verdichter) noch keiner am PD TDI gefahren sein schätze ich. Dass bei dir nur 10.9er drin waren ist natürlich sehr mies ... traurig eigentlich! Danke!


    edit:


    Überlesen. Werden nur 720er Spitzen auf dem Serien EU4 Element. Big Bore + 720er ist unnötig bei ~230PS denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Ich denke es wird bei um die 2bar am Ende werden...
    So viel anders wird das neue Verdichterrad luftmassentechnisch nicht sein. (wenn du dieselben Abmaße beim neuen hast)
    11 blades hat beim Ansprechverhalten unten raus leichte Vorteile und bei der Geräuschentwicklung etwas leiser, jedoch sind die 11 blades obenraus (sprich viel Luftmasse) nicht so effizient wie 6+6 Verdichter.

  • Das einzige was mir an der "großen" Brücke nicht gefällt ist das das Plenum sich nicht verjüngt.


    Ist beim Diesel aber auch nicht soooo kritisch wie bei einem Benziner der vom Lambda her möglichst gleich auf allen 4 Zylindern sein soll.


    Aber ein sich verjüngendes Plenum wäre noch das Tüpfelchen auf dem I.


    Krümmerdruckanzeige finde ich auch gut, würde einen gemachten Motor, egal ob TDI oder Benziner nicht mehr ohne fahren.


    "Old school" wäre zB auch die Zeitronix wo man all das anschließen und auch loggen kann, aber muss man halt zB an der A-Säule eine Aufnahme für die Anzeige ranpappen was nicht jedermanns Sache ist....

  • Ja eine Verjüngung des Plenums zum 4. Zylinder kann noch eine Verbesserung sein, jedoch wenn die Verjüngung zu stark ist, kann der 4. Zylinder ruck zuck wieder zu wenig Luft bekommen. Durch das große Plenum wird die Luftverteilung schon sehr gut sein ...kein Vergleich zur OEM-Brücke.

  • Ja eine Verjüngung des Plenums zum 4. Zylinder kann noch eine Verbesserung sein, jedoch wenn die Verjüngung zu stark ist, kann der 4. Zylinder ruck zuck wieder zu wenig Luft bekommen. Durch das große Plenum wird die Luftverteilung schon sehr gut sein ...kein Vergleich zur OEM-Brücke.


    Ich bin überzeugt das die Brücke besser als Serie ist, nicht falsch verstehen. Deswegen meinte ich ja "das Tüpfelchen auf dem "I"".