2-tönige Hupe

  • Da müsste mal einer der 6J-Fahrer die Stoßstange runter nehmen.
    Bei vielen VAG-Fahrzeugen ist eine 2Klang Hupe (-> 2 Hupen) verbaut.


    Bei anderen wiederum fehlt einfach nur das zweite Horn, die Leitungen sind da.
    Sollte das auch beim 6J der Fall sein, kauft man einfach die Hupe der Wahl und schließt sie an.
    Dabei nur darauf achten, dass die Stromaufnahme nicht zu hoch ist.


    Zu der Zulässigkeit - und damit zu dem Erfreulichen:
    JEDE Hupe mit E-Prüfzeichen ist dann zugelassen! Selbst die kleinen Drucklufthörner kann man sich unter die Stoßstange bauen.
    Bin da auch schon länger 'watt am planen dran ' :D
    Bei ebay zb gibts ne Menge Hupen. Was vom Passat/Phaeton/A6/A8 sollte für den nötigen Schalldruck bei niedriger Frequenz sorgen (wenn es ne standard hupe sein soll).


    Gruß
    Morris

  • Servus,


    bei meinem 6J habe ich das schon gemacht, also die Serien-Hupe gegen eine Zweiklang-Fanfare getauscht. Die Hupe sitzt ja beim 6J hinter dem linken Nebelscheinwerfer. Und da ist es halt verdammt eng, besonders dann, wenn man auch noch die Xenon-Scheinwerfer mit dem großen Wischwasserbehälter hat.


    Deshalb bietet es sich an, ins VW-Regal zu greifen, und die entsprechenden Teile vom Polo 6R zu kaufen.


    1) Hochton-Hupe
    2) Tiefton-Hupe
    3) Halter für Hupen und Befestigungsmaterial (Muttern...)
    4) 1x Steckergehäuse (den zweiten kann man sich sparen, weil der alte Stecker auch bei den neuen Hupen passt.)
    5) 1x Kabel mit zwei Pins für Steckergehäuse


    Vorteil: Die Teile passen wunderbar. Durch den Halter lassen sich die Hupen übereinander anordnen. Und dadurch, dass die Buchsen an den Hupen in die richtige Richtung zeigen, lassen sich die Stecker problemlos aufschieben.


    Nachteil: Originalteile sind immer sauteuer. (Genaue Preise kann ich leider nicht mehr nennen.)


    Gruß
    Frank


    PS: Ich habe die zweite Hupe mit an das bereits vorhandene Hupen-Kabel gehängt und bislang keine Probleme damit gehabt. Sprich: Ein Relais habe ich nicht verwendet.)

  • Zitat:


    klick (Chromversion)


    die hab ich auch noch rumliegen, sollten eigentlich für mein Moped sein - am BMW-Boxer sind sie serienmäßig in schwarz...aber da an die Maschine wieder die Vollverkleidung kommt, liegen die hier rum, incl passendem Relais von Hella, welches sofort die Sicherung mit drin hat...

  • Die Hupen haben sowieso alle (egal ob Motorrad oder Auto) so ziemlich vergleichbare Halterungen.
    Fast immer ist irgendwo einfach ein Innen-/Außengewinde, womit man die einfach befestigen kann.
    Zur Not muss man sich halt nen kleines Blech machen mit 2 Bohrungen drin - so wie es original halt auch ist.
    Verdrahtung dann entweder über die zweite Leitung oder man hängt die einfach parallel dran. Ist doch kein Hexenwerk



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Capone ja.. weiß nur nicht wie ich das zu verkabeln habe.. am liebsten wäre mir eine 2 tönige, wo ich einfach an die vorhandenen Kabel der Originalen, welche ich dann ausbaue, dranmontieren muss.. finde im Netz fast nur die 2-tönigen, wo zwei einzelne Hupen abgebildet sind :/

  • Habe von Carpoint eine 2 klang hupe bestellt.
    Eingebaut.
    Soweit einfach. Anleitung aber unter aller Sau.
    Einfach : beide hupen mit einem Kabel verbinden
    An original hupe Adapter abknipsen. Schwarz gelbes Kabel (+) an hupe. Das braune als masse auch an hupe . Fertig.
    Relais braucht man nur falls man originale hupe auch noch behalten will und die neue hupe per kippschalter verwendet werden will.
    Sound File kommt noch. Bin sehr zufrieden

  • Ich habe bei mir ein Stebel Magnum Set verbaut. Die Lautstärke ist beeindruckend.
    Ich hatte das Set eigentlich für das Motorrad gekauft, dort war es aber nicht halbwegs sinnvoll unterzubringen.


    link


    Stebel hat generell ganz nette Sachen! An meinem E-Mofa habe ich eine TM80. Schön klein, unauffällig aber sehr kräftig :wave:

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • So, habe hier mal ein Video erstellt, auch wenn man da fast garkeinen Unterschied hört.. Zumal einmal die Front ab war, einmal nicht (ging leider nicht anders).
    Sie ist seitdem deutlich lauter geworden und ich muss mich nicht mehr schämen zu hupen :D


    https://www.youtube.com/watch?v=atw_YL97Fn4&feature=youtu.be


    ein weiters video was ich gefunden habe, mit der selben Hupe, lässt es deutlicher erkennen ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=O0bOgsQazHs


    Ergebnis: Absolut empfehlenswert!!