Gude aus Frankfurt

  • Hallo zusammen,


    Ich heiße Robin, bin 32 und wohne in der Nähe von Frankfurt am Main.


    2005 habe ich mich mit dem Ibiza-Virus infiziert und meinen ersten Ibiza Cupra gekauft. Das war ein Ibiza 6K aus 1.Hand. Lustigerweise muss man dazu sagen das die 1.Hand das SEK Hamburg war. Selbst die Jungs wissen was gut ist :D


    Bis auf Kratzer auf dem Dach vom Magnet-Blaulicht war der Cupra in einem gut gepflegten Zustand.




    3 Jahre später habe ich den Cupra geschlachtet und Motor/Getriebe/Achse/Bremse für einen 2er Golf weiter verwendet der ausschließlich für den Rennstreckeneinsatz gedacht ist.




    Zwischendurch bin ich dann Job-bedingt ein paar andere Autos gefahren und bin seit September 2013 wieder bei SEAT. Zuletzt ein gelber Ibiza 6L FR der aktuell zum Verkauf steht weil er einem vor 3 Monaten angeschafften 6L Cupra TDi weichen musste.


    Da die Vorbesitzerin die Karosserie und den Lack rundum auf Festigkeit getestet hatte, habe ich mich nach kleineren Karosseriearbeiten für eine Komplettfolierung entschieden. Der ehemals schwarze Cupra ist nun Matt Dark Grey.


    Mein Avatar lässt erahnen wie er aussieht. Allerdings ist das nicht letzter Stand der Dinge. Große Bilder gibts wenn er für mich soweit "fertig" ist.





    Freue mich auf viel Input und Neues hier im Forum.




    Gruß


    Robin

  • Hi Robin,


    willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Cupra! 2007er Cupra TDI ... alles richtig gemacht. Lange wird es nicht mehr dauern, bis die "guten" Cupras vom Markt verschwinden. Ich habe bis zum Kauf meines BUKs etwa 6 Monate gesucht.


    Gruß Alex

  • Danke!


    Ich habe auch seit Anfang des Jahres gesucht.


    BUK oder BPX war mir eigentlich egal. Hauptsache Cupra TDI :D



    Und dann kam dieser schwarze aus 1.Hand zum super Preis morgens bei Mobile rein. Ich habe sofort angerufen, Urlaub genommen, bin nach Nürnberg geknallt und habe zugesagt.


    Während ich dort war und Probefahrt gemacht habe, haben 4!! Leute für das Auto angerufen. Ich habe das dem Verkäufer erst nicht geglaubt, dann hat er aber bei jedem Telefonat das Handy auf laut gestellt. Den Franzosen der angerufen hat, habe ich zwar nicht verstanden, aber Ibiza Cupra konnte ich auch raus hören. :P

  • Hallöchen aus dem kleinen Saarland :)
    Viel Spaß hier und mit deinem Wagen, freu mich auf Bilder....


    Lg Tina



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • Hallo
    Herzlich willkommen hier bei uns.
    Viel Spaß , bin auf Bilder gespannt :thumbup:
    Gruß aus Essen
    spanier1975

  • Willkommen auch aus kaiserslautern. Mit dem Wagen haste nichts falsch gemacht

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum! :)
    Schaut soweit schon stimmt aus auf dem Foto, finde die Farbkombi auch gut gelungen (steh aber sowieso auf so knallige Farben wie Hellgrün und Orange :D).
    Bin gespannt auf Fotos!

  • Jaaaa, ich müsste mal anfangen was zu schreiben. :D


    Ein paar ordentliche Bilder habe ich noch keine gemacht, aber kommt Zeit, kommt Bild...



    Was hat sich getan in den letzten Monaten?



    Das original Fahrwerk ist raus geflogen und wurde durch ein AP-Gewinde ersetzt.
    Preis/Leistung ist echt top bei dem Fahrwerk. Mal sehen wie lange es hält...



    Bremse ist einmal komplett umgebaut.
    Details dazu bin ich noch immer dem Bremsenthread schuldig....


    Im Groben kann man nennen:


    Großer 23,8er HBZ auf original BKV
    Vorne war die AP-Bremse bereits verbaut und trotz der beschiss.....bescheidenen Felgenauswahl habe ich mich aufgrund des "Bremsgefühls" entschieden sie zu behalten.
    Obwohl ich gerade heute wieder darüber nachgedacht habe sie raus zu werfen.
    Ich muss wohl mal die 312er Bremse mit Faustsattel Probe fahren...


    Vorne sind 312mm Tarox G88 Scheiben mit DS Perfomance verbaut
    Belüftung vorne mit OEM Plastikdingern am Querlenker und beabeiteten Staubschutzblechen.


    Hinten habe ich mit Jubi Golf Teilen auf die 256er Scheiben innenbelüftet umgebaut (ATE OEM)


    Da der rote Lack überall nicht mehr schön war habe ich alles entlackt und schwarz gehammeritet
    Rot passt nicht so zu meinen orangen Applikationen...


    Stahlflex vom Nuerne sind rumdum verbaut mit gutem ATE Blue Saft.




    Da der Wunsch nach mehr Leistung aufkam und die Kupplung bereits langsam ihren Geist aufgab habe ich im März diesen Jahres einen kompletten Rundumschlag vorne gemacht.
    Wenn schon mal die Kupplung raus ist, und die Vorderachse, und das Getriebe sowieso, dann kann man auch gleich alles neu machen.



    Kupplung ist ne Sachs Perfomance geworden in Verbindung mit original ZMS


    Getriebe wurde gegen ein langes FSM vom 130PS TDI getauscht


    Vorderachse gegen die PQ25 Achse vom Nachfolger (Traggelenke sind noch die PQ24)



    Und da eh schon mal alles raus war kam gleich noch die Milltek Downpipe mit Kat rein.
    Auspuff bleibt bis er durch ist original.



    Dann gings zum Blackfrosch der mir ein traumhaftes Kennfeld gezaubert hat.



    Die nächsten Wochen werde ich nochmal "schnell" das Getriebe ausbauen weil ich von Sachs ein neu-defektes Ausrücklager bekommen habe. Ab und zu wandert mein Druckpunkt Richtung Bodenblech :thumbdown:
    Gefühlte 20 Liter Bremsflüssigkeit zum entlüften - mit Druck - ohne Druck - nach Repleitfaden - nichts hilft, es muss wohl neu.


    Bei der Gelegenheit werde ich dann wohl doch noch das ZMS ersetzen. Nochmal will ich die nächsten 24 Monate da nämlich nicht dran.



    Ja, das wars eigentlich an großen Sachen.
    Hier und dort noch ein Ladeluftschlauch.
    Eine Ladedruckanzeige und ein Ölthermometer haben den Weg in die Mittelkonsole gefunden.
    GRA nachgerüstet.
    Die letzte von Westfalia für den 6L lieferbare abnehmbare AHK gekauft und montiert.



    Was ich noch vor habe:


    Ölkühler verbauen weil ich auf der Rennstrecke doch deutlich über 120°C Öltemp habe.
    Aktuell verheize ich noch die abgelutschten Nexen Winterreifen, deren Gummi bei dem Sommer richtig Grip haben :D
    Danach sollen es dann wahrscheinlich Federal 595RSR werden. Mal sehen...


    Dafür werde ich dann noch die Felgen in schwarz neu hübsch machen.


    Hinten werden die Spurplatten den Lupo Achsplatten weichen.
    Braucht jemand 2x15mm H&R Distanzen inkl. langer Schrauben?? :whistling:



    Dann sollen rundum noch ein paar SuperPro Lager rein. Aber das alles nach und nach...




    Bilder reiche ich die Tage dann mal nach.
    Muss erstmal einen Staubsauger rein halten und den Ruß von der Heckklappe wischen...

  • Respekt, sehr viel Geld und Arbeit investiert :thumbup:
    Bin schon gespannt, den BUK live zu sehen. Auch wenn ich dafür Schläge kassiere, interessiert mich doch die AHK 8o


    Die Möglichkeit einer Undichtigkeit des Zentralausrückers hatte ich ja im Mai auch schon erfahren müssen, aber von Valeo. Total unnötig, auch wenn man es selber macht/machen kann.