Hund im Ibiza...

  • Hallo Miteinander :)


    da demnächst ein Labrador bei uns einzieht wollte ich mal fragen, wie und wo ihr eure Hunde - sofern vorhanden - transportiert. (Ist mein erster Hund)
    Ein ausgewachsener Labrador dürfte im Kofferraum nicht klar kommen oder? Ich kann das nicht so wirklich einschätzen, auf längeren Fahrten wird das dem Hund doch ungemütlich?


    Gibt es ein gescheites gut passendes Gitter für den 6L das ihr mir empfehlen könnt? Weil eine große Box passt nun wirklich nicht in den Kofferraum.


    Hund auf der Rückbank wäre eine Option, ist aber nur ein Ibi mit 2 Türen, das heißt Einstieg und anschnallen wird kompliziert denke ich....


    Weitere Option wäre die Rückbank dauerhaft umgeklappt zu behalten und ein Gitter hinter den Vordersitzen zu installieren. Hab eh fast nie Passagiere auf der Rückbank. Dann aber gibts ein Problem wenn man Hund + Gepäck hat -.- gibt es solche Gitter überhaupt?


    Also wie macht ihr das? Klappt das gut mit dem Ibi oder brauche ich nun doch einen Kombi...?


    LG :wave:

  • Na ja wir haben ab und an nen Mischling rüden zu Gast und wir Schnallen den auf der Rückbank an das Geschirr an. Hängt aber auch von ab wie gut der Hund das Auto fahren ab kann. Springt er rum und wird komisch würde ich ihn glaube in das letzte Abteil abschieben. Ansonsten die Rückbank schön mit Decken ausgelegt sollte jedem 4 Beiner genehm sein. :thumbup:

  • Ein ausgewachsener Labrador dürfte im Kofferraum nicht klar kommen oder?

    Vergiss es. Hatte so einen ein einziges Mal im Beifahrerfußraum und selbst da hat er nicht wirklich reingepasst. Wenn du dann noch samt Hund verreisen willst, wird das Platzangebot doch sehr eng.


    Noch dazu: Wenn das Wauzel einmal durch Matsch gelaufen ist und die Decke auf der Rücksitzbank zerwühlt, ggf. sogar reinkotzt, gibt's noch zusätzlichen Reinigungsstress.


    Meine Empfehlung: Kombi mit Wauzelbox!


    Und: Ließ dir das mal durch: KLICK MICH

    Support The Fat Mexican Germany

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Also unser ehemaliger Hund, ein Rottweiler/Staffmix mit 55kg passt ganz gut in den Kofferraum des 6L. Klar, für weite Reisen ists nichts, weil dann ja auch kein Gepäck mehr rein passt, aber ich finde es da am sichersten für den Hund und die Insassen.
    Noch besser wäre natürlich die Rückbank umklappen und eine Box verbauen, da wäre der Hund auch bei Unfällen besser geschützt.

  • Ohja, Haare im Auto...
    Da kann ich ein Lied davon singen


    120TKM Rauhaardackel der Vorbesitzerin auf der Rückbank.


    Oberflächlich war wegen des Leders erstmal alles i.O.., bis der Geruch kam...


    Und es gab nur eine Möglichkeit...
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/40198/



    ...unter der Abdeckung Mitteltunnel...
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/40199/




    ...unter den Sitzen...
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/40200/
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/40201/



    ...hinter der Verkleidung hinten rechts...
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/40202/



    Gleiches Bild unter allen Leisten / Abdeckungen.
    Mal schnell aussaugen wurde zur wochenendfüllenden Aufgabe





    Aber ich möchte niemanden davon abhalten seinen Hund im Auto zu transportieren. :thumbup:
    Dachte nur das es hier als abschreckendes Beispiel ganz gut rein passt ;)

  • Hey,


    Ich würde, wenn überhaupt, einen Hund nur in den Kofferraum lassen mit Plastikgummimatte (solche mit erhöhung für den Winter) und darüber Hundedecke damit er es Komfortabel hat.
    Dazu ein Hundegitter.
    Damit ist der Hund und Mensch sicher. Und Auto bleibt relativ sauber, da man auch bei überlkeit die Gummimatte abwaschen und die Hundedecke in Waschmaschine stecken kann :)


    Am besten und sichersten wäre natürlich Hundebox, aber ich glaube im Ibiza würde wenn dann nur fest eingebaut klappen :)


    mfg Tom


    Hier ein Beispiel von fest eingebauter Hundebox:
    http://www.tier-inserate.ch/Hunde/Hundeboxen-218797

  • Nach dem Entfernen der Haare wurde es nach und nach besser.
    Mittlerweile, 6 Monate später, nehme ich es nicht mehr wahr. Mitfahrer riechen nur ab und zu mal was.


    Im Frühjahr gibt es noch eine Ozonbehandlung und dann sollte er wieder clean sein.

  • Gibt ja einen einfachen Weg den Geruch vom Hund nicht im Auto zu haben :D.


    Richtiges natürliches Futter und eine normale Fellpflege und alles ist gut.


    Seit der Futterumstellung höre ich immer wieder:


    "Komisch eure Wohnung riecht ja nach nichts, obwohl ihr einen Hund habt."


    "Oh euer Hund riecht ja nach nichts aus dem Maul"


    etc.

  • Unsere Hunde werden ausschließlich in unserem Caddy Life in einer fest verschraubten Metalltransportbox befördert.
    Ist sicher, sauber und für beide Hunde sehr bequem. Riesenschnauzer-Mix-Hündin und dann noch ein kleiner Mischling in Beaglegröße.


    Kleiner als ein Kombi in Golf Variantgröße wäre für einen Labrador einfach Folter und Quälerei.


    Auch wäre es nicht sonderlich sicher. Im Gegensatz zu einer Festen Aluminiumbox sind Plastikkisten und Gurtgeschirre nicht sonderlich sicher. Bei einem Unfall fliegt der Hund da raus, mit entsprechenden Folgen für alles, was sich dann in seiner Flugbahn befindet.

  • Ihr habt einfach nur die falschen Hunde :P Ich habe einen Schnauzer und die verlieren null Fell :P


    Mitfahren darf sie angeschnallt auf einer Schondecke auf der Rücksitzbank. Wäre kein Kind da und somit mehr Platz hätte ich wohl eine Box im Auto.