Erhöhte Leerlaufdrehzahl Cupra 6J, Winter? Verbraucher?

  • Hi,


    Normalerweise liegt die Leerlaufdrehzahl bei meinem um 750 UPM.


    Nun ist wir heute wieder aufgefallen, dass er nach 10km Stadtverkehr im Leerlauf fast 1000 UPM gedreht hat.


    Liegt das an den Außentemperaturen, oder evtl. an erhöhter Last durch Gebläse, Licht, Sitzheizung und Wischer?


    Abschalten der Verbraucher bringt direkt keinen Erfolg.


    Ist's etwas wärmer, liegt er wieder bei 750.


    Ideen?


    LG
    Micha

  • Teils hast du das schon selber erraten.


    In erster Linie ist das um die Motortemperatur schneller hochzukriegen und damit auch die Abgase zu verbessern.
    Weiterhin können Verbraucher die viel Strom ziehen, also Heckscheiben- bzw. Sitzheizung o.ä. einen Einfluss darauf haben.


    Den Effekt wirst du im Sommer nicht haben.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Hallo Micha,


    fährst Du öfter Kurzstrecke? Nicht dass Deine Batterie am Limit ist. Die Außentemperatur dürfte das eigentlich nicht bewirken. Genau so wie die Motortemperatur, bei meinem 1,4er Saugbenziner geht die Drehzahl bei 50°C Kühlmitteltemperatur - also gemütlich ca. 3km Stadtverkehr - komplett runter.
    Stromverbraucher hast Du ja eigentlich ausgeschlossen, aber wie sieht es mit der Klimaanlage aus? Die dürfte eigentlich unterhalb von ein paar Grad Plus Außentemperatur (weiß eigentlich jemand wann genau?) eh nicht anspringen, vielleicht arbeitet aber die Leerlaufdrehzahlanhebung.


  • In erster Linie ist das um die Motortemperatur schneller hochzukriegen und damit auch die Abgase zu verbessern.


    ...die sogenannte Kat-Konditionierung.....
    Die dauert aber keine 10km lang.....


    Zitat


    Weiterhin können Verbraucher die viel Strom ziehen, also Heckscheiben- bzw. Sitzheizung o.ä. einen Einfluss darauf haben.


    Ich weiß nich......der Leerlauf wird längst elektronisch stabilisiert und bei einer "Belastung" der LiMa automatisch nachgeregelt.
    Kann mir nich so richtig vorstellen, das dies damit zu tun hat....

  • Wenn keine normalen Verbraucher ala Klima und Heckscheibenheitzung an sind, dann liegts an der Batterie. Bei 750rpm ist der Ladestrom mitunter einfach zu niedrig, weshalb die höhere Drehzahl allein dafür benötigt wird, dass der Generator genug Strom zum laden der Batterie oder/und des gesamte Bordnetzes bereitstellen kann.

  • Denke das auch.
    Zumal das erst seit der Zeit ist, wo ich auch weniger AB fahre.
    Vermutlich wird es tatsächlich den Zweck haben, das Laden der Batterie sicherzustellen.
    Die Klima ist in der Tat aus, tut sich ja eh nix mehr um Null Grad.


    Interessant ist vielleicht noch, dass er das beim Stehen an der Ampel macht.
    Er regelt dann im Stand langsam auf knapp 1000 hoch.


    Aber selbst nach nem eisigen Kaltstart dreht er nur für Sekunden knapp über 1000.


    Gruß Micha

  • Jede "abnormale" Leerlaufdrehzahl ab der 3. Minute ist "irritierend" und kann sich störend oder nervend auf den Fahrer auswirken.
    Zumal sich der Kat beim TSI direkt am Abgaskrümmer befindet und noch viel schneller warm wird, was eine noch kürzere "Konditionierung" beim Kaltstart erfordert.
    Eine LiMa arbeitet auch im Leerlauf, ein Anheben der Drehzahl nur um 300 Touren bringt da eigentlich so gut wie nichts.
    Falls sonst niemand hier diesen Effekt bemerkt, würde ich persönlich bei Gelegenheit mal das Motor-Management diagnostizieren lassen.....


    Achim

  • Also ich habe zwar den 1,6l Diesel, aber auch bei mir steigt die Drehzahl bei kalten Temperaturen auf 1.000 U/Min.


    Erst wenn er eine bestimmte Temperatur erreicht hat (liegt zwischen 50 und 70°), regelt er nicht mehr hoch.


    Bei meinem alten Auto (Toyota) war es auch so, solange ich die Lüftung eingeschaltet habe. Als ich diese ausgestellt habe, ging die Leerlaufdrehzahl auf den Standard Wert runter. Hab ich jetzt noch nicht ausprobiert ob dies beim Ibi auch der Fall ist.

    Opel Astra F 1,6l 74 PS 07.06.2006 - 02.02.2007
    Golf III VR6 2,8l 174 PS 02.02.2007 - 12.12.2010
    Toyota Auris 2,0l 126 PS 12.12.2010 - 11.04.2014
    Seat Ibiza SC 1,6l 105 PS 11.04.2014 - ?

  • Zitat

    Also ich habe zwar den 1,6l Diesel, aber auch bei mir steigt die Drehzahl bei kalten Temperaturen auf 1.000 U/Min.


    Erst wenn er eine bestimmte Temperatur erreicht hat (liegt zwischen 50 und 70°), regelt er nicht mehr hoch.


    So ist es bei mir auch. Wenns richitg kalt ist, geht er so bei ca. 60° wieder runter. Bei nur frischen Temperaturen reicht auch das Zuschalten der Verbraucher. Die Batterie ist jedoch top in Takt, sieht man ja in Torque auch.
    Inwiefern sich hier TSI und TDI unterscheiden, weiß ich allerdings nicht.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Hallo zusammen.
    Ich habe das gleiche "Phänomen". Die Drehzahl ist einige Zeit bei knapp 1000 U/min, das Ausschalten des Lichtes bringt keine Veränderung. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, dass schneller warme Luft ins Auto geblasen wird, was für mich bedeutet, dass der Motor schneller warm werden soll und vermutlich die E-Zusatz-Heizer in Betrieb sind. Wenn der Motor annähernd Betriebstemperatur hat, dann ist alles wieder normal. Der Spritverbrauch, zumindest nach Anzeige des BC, hat sich nicht wesentlich verändert. Meine Batterie ist voll, der Motor läuft rund, keine unnormalen Geräusche, es ruckelt nichts und ich "höre" nichts. Also sollte alles in Ordnung sein. :)


    Grüße.
    Peter

  • Guten Morgen,


    ich habe heute Morgen bewusst darauf geachtet: Nach dem Starten knapp 900 U/min, 200m fahren 1000 U/min und bei Erreichen von 90° ist die Drehzahl wieder auf 750 U/min. Mein Fazit: "Alles für die Innenraumtemperatur".



    LG


    Peter

  • Bei mir ist heute Morgen die Drehzahl ab knapp über 60°C wieder auf den Normalstand abgesunken/geblieben

    Opel Astra F 1,6l 74 PS 07.06.2006 - 02.02.2007
    Golf III VR6 2,8l 174 PS 02.02.2007 - 12.12.2010
    Toyota Auris 2,0l 126 PS 12.12.2010 - 11.04.2014
    Seat Ibiza SC 1,6l 105 PS 11.04.2014 - ?