Wischwasserstands-Anzeige 6L

  • HI!


    Vorab: Ich hab einen 1,4 16V 75 PS (Modell 2004)


    Meine Frage: Habt Ihr bei eurem 6L eine Anzeige, die aufleuchtet, wenn wenig Wischwasser im Tank ist. Ich hab die Leuchte gesucht und nicht gefunden...
    Bei mir war heute der Tank auf einmal total leer!! Nix mehr drin... das war ganz schön blöd...


    Aber anscheinend sollte der 6L Modell 2004 so etwas haben:

    Zitat


    Das steht im Handbuch auf Seite 3.50: RAT und TAT
    Scheibenwaschanlage


    Hinweis: Zur Vermeidung einer eventuellen Fehlanzeige des Flüssigkeitsstand-Sensors im Scheibenwischerbehälter sollte das Mischungsverhältnis zu etwa 35% aus Alkohol und 65% aus Wasser bestehen...


    Da ist auch kein Stern, dass das Sonderausstattung wär... find ich scho komisch... das hat doch heutzutage jedes auto!


    Wie ist da bei euch????


    gruss
    andré


    //edit:
    was hab ich denn da geschrieben... da hab ich versehentlich den Text aus der Zwischenablage kopiert... sorry!!
    //edit

    09.07.2003-28.6.2006: Seat Ibiza Sport 6L 1,4l 16V, 75 PS, Schwarz Perleffekt
    29.06.2006-**: Seat Ibiza Sport Edition 6L 1,9TDI, 100PS, Zenit Grau Metallic :)

    2 Mal editiert, zuletzt von netmac ()

  • Die Betriebsanleitung "erschlägt" alle Länderausführungen. Wenn die WW-Anzeige nicht als Sonderausstattung gekennzeichnet ist, wird sie wohl irgendwo auf der Welt serienmäßig sein. Vielleicht in Nord-Lappland und Süd-Irkutsk.:dontknow:
    Aber die Deutschen, Holländer und Franzosen scheinen das Ding nicht zu haben.
    ... und wieder ein Teil weniger, das kaputtgehen kann. :D

    It's better to burn out than to fade away!

  • ....viel ärgerlicher ist es (damit es gar nicht so weit kommt das die Leuchte aufleuchtet- wenn sie denn vorhanden wäre), das man bei geöffneter Motorhaube an dem blöden Behälter für das Scheibenwasser gar nicht erkennen kann, wie voll er noch ist, da er völlig verdeckt vom Motor ist, man sieht nur den Einfüllstutzen und das war's, das ist absoluter Murks.
    Gruß

  • ich hab grade kein bild vom motorraum da wo man den wischwasser behaelter sehen kann. aber generell muss ich sagen das man den voll machen kann im winter.


    als ich das letztens aufgefüllt habe (rechte seite Motorraum ist das ding) sah ich das einwandfrei.


    vieleicht ist das nur beim Benziner so dumm gemacht.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • ich finds auch etwas unübersichtlich, aber probleme hatte ich damit noch nie


    alle paar wochen mal ne ladung reinkippen, bis es oben rausläuft und gut ist!



    ich finde es auch schade, dass man so kleine komfort-details nicht im ibiza kennt, wie z.B. die tankfernetrieglung (die ja sogar im handbuch steht...) oder aber eine motorhaube mit so teleskop-stangen



    gibts ja im leon auch und solche details kosten nun wirklich keine tausender... X(


  • Da hast du recht. Diese kleinen Details stören mich auch! Es ist echt zum :repuke: , obwohl alles andere ist :top:


    PowerMF

    Seat Ibiza - Leidenschaft, die bewegt!  


    Einmal editiert, zuletzt von PowerMF ()

  • bei ner S oder E Klasse kann ich darauf nicht verzichten. bei nem Ibiza, also nem kleinwagen, kann ich das schon

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • guten morgen zusammen!


    Gibt es eine Anzeige wirklich? Es steht zwar irrgendwo in der bedienungsanleitung, aber bei mir hat noch nie was geleuchtet.....


    Bei mir war bis jetzt der Wischwasser-Behälter einmal leer... da hat aber nichts geleuchtet......



    Raimund: hat das bei dir schon mal aufgeleuchtet? wenn ja, wo????



    Gruss
    André

    09.07.2003-28.6.2006: Seat Ibiza Sport 6L 1,4l 16V, 75 PS, Schwarz Perleffekt
    29.06.2006-**: Seat Ibiza Sport Edition 6L 1,9TDI, 100PS, Zenit Grau Metallic :)

  • Nein, sie hat bei mir noch nicht aufgeleuchtet, in 18 Jahren Autofahren noch nie irgendeiner Lampe dieser Art, weil ich es grundsätzlich nicht so weit kommen lasse und mehr als regelmäßig kontrolliere bzw. sehr sparsam damit umgehe.
    Gruß

  • also bei mir leuchtet nix....und ich denke, wenn, dann sollte sie ja auch rechtzeitig leuchten und nicht erst, wenn´s wirklich komplett leer ist, weil dann brauche ich keine Warnung mehr.


    Gruß
    Exciter

  • danke für die Antworten.


    Ich habe deshalb gefragt, weil es mir am Montag auf der A7 passiert ist, dass plötzlich ohne Vorwarnung das Wasser leer war. Ich kann Euch sagen, dass das sehr sehr unangenehm ist ... vor allem nachts. Der Behälter wurde erst vor 4 Wochen von Seat aufgefüllt. Seitdem habe ich´s wirklich nicht viel benutzt, aber am Montag schon, da mußte ständig das Salz von der Scheibe.
    Wahrscheinlich hatte ich durch das angeschaltete Licht einen doppelt so hohen Verbrauch, da ja immer auch die Scheinwerfer mitgereinigt wurden.


    Mein 15 Jahre alter BMW hat sowas! Bei einem Auto mit 8 Airbags, TCS, EDS, ABS, etc. diese Warnleuchte einzusparen, ist schon ziemlich ärmlich seitens Seat. Schließlich trägt das indirekt zur Sicherheit bei. Das war nämlich ein ganz schön langer Blindflug bis zur nächsten Tankstelle!


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Abraxas
    Zu dem Thema gibts bereits einen Thread.
    Am Wischwasserbehälter ist eine Halterung für einen Sensor, allerdings wurde kein Sensor verbaut. (weiß der Geier warum)


    Kann man den Sensor einfach nachrüsten? Muss man den nur irgendwo anklemmen? Ist das schon alles vorbereitet - nur reinstöpseln? Oder wäre das der Mega Aufwand?

  • keine Ahnung ob das so einfach funktioniert.
    Der Sensor sollte nicht das Problem sein.
    Frage ist ob die Verkabelung vorhanden ist bzw. das Kombiinstrument ein Lämpchen hat.


    Was wird denn so ein Sensor schon kosten... und das ist sicherlich eine Stelle wo man nicht sparen sollte, liebe Seatentwickler!!!!