Radio empfehlung?


  • In dem Link von dem Post den du zitiert hast, stehts doch drin..

    Bei einem neuen Radio ist alles dabei, was du für den Einbau des gekauften Radios benötigst.
    Wobei alles relativ ist, meistens benötigst du noch nen Adapter von Radiohersteller auf KFZhersteller.
    Ansonsten ist da meistens ne Blende und nen Einbauschacht bei, ebenso wie die Entriegelungsstifte für das neu gekaufte Radio.




    welchen adapter meinst du den?
    So wie beim Ibiza den Schwarzen und brauen, für die Lautsprecher?
    Beim Pioneer ist ja son adapter dabei , wie ich gehört hab

  • Ich denke mal wir meinen das selbe :D
    Du brauchst halt nen Adapter von deinem Autoradiohersteller, den steckst du hinten auf den Kabelbaum vom Radio &' verbindest es dann mit der Bordelektronik. Wichtig ist halt dabei, dass du auch noch Dauer &' Zündungsplus vertauscht.


    Zitat


    Probleme
    Die 3 größten Probleme die man bei dem Einbau eines Radios in ein VAG-Fahrzeug hat, sind folgende:

    • Dauerplus und Zündplus sind vertauscht, was dazu führt, dass die Einstellungen bei jedem Abstellen des Motors verloren gehen

    Allen Problemen kann mann aber relativ einfach entgegenwirken.

    • Dauerplus und Zündplus (rot und gelb) lassen sich bei so gut wie allen Radios an einem speziellen Kabelbaum vertauschen
  • Zitat

    ja wen am endefekt , 2 kabel an den radio gehen , müssen ja die lautsprecher parallel bzw in reihe geschaltet sein oder?
    also zusammen verbunden?

    Es gehen ja nichz nur 2 Kabel zum Radio, sondern 2 ISO-Stecker, die bestehen allerdings aus ner Menge Kabel. Der Schwarze ist für die Stromversorgung, und an dem Braunen sind die Lautsprecher angeklemmt (siehe ISO Autoradio Steckerbelegung)


    was hat es den mit der Phantomeinspeisung auf sich?


    Ist bei einem Neuen Radio alles dabei um es umzurüsten?

    Was es damit auf sich hat ist ja im Beitrag erklärt ;)
    Beim neuen Radio ist eigentlich alles dabei was man zum Umrüsten braucht, auch der Adapter von Fahrzeughersteller auf Radiohersteller an dem man Dauer- und Zündplus vertauschen kann.


    Die Phantomspeisung musst du dir allerdings noch besorgen. Das Radio funktioniert zwar auch ohne, dann aber mehr schlecht als recht...


    Übrigens befindet sich im Schacht des Radios hinten ein Kuststoffteil, dass dem Originalradio zur Zentrierung dient. Solltest du (im Gegensatz zu mir) einen Dremel o. Ä. zur Verfügung haben kannst du das rausmachen. Somit hast du mehr Platz für die ganzen Kabel etc. und sparst dir eine Menge Ärger beim reinquetschen.

  • Beim Kauf der Phantomeinspeise würde ich direkt eine mit Zündlogik nehmen: Der hier sollte gehen http://amzn.to/r7nKIk solange du keine Lenkradfernbedienung anschließen willst :)
    Da hast du dann alles zusammen und sparst dir das Gefummel mit Kabeln verdrehen etc. - ich hab auch so einen hinter meinem JVC KD-R711 und es läuft super - das Radio kann ich auch empfehlen, super Preis-Leistungsverhältnis wenn du wer auf passende Farben legst, nimm das 811, das kann sich dem Ibiza anpassen: http://amzn.to/rpKJQJ

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • as meinst

    Beim Kauf der Phantomeinspeise würde ich direkt eine mit Zündlogik nehmen: Der hier sollte gehen http://amzn.to/r7nKIk solange du keine Lenkradfernbedienung anschließen willst :)
    Da hast du dann alles zusammen und sparst dir das Gefummel mit Kabeln verdrehen etc. - ich hab auch so einen hinter meinem JVC KD-R711 und es läuft super - das Radio kann ich auch empfehlen, super Preis-Leistungsverhältnis wenn du wer auf passende Farben legst, nimm das 811, das kann sich dem Ibiza anpassen: http://amzn.to/rpKJQJ


    was meinst mit der Zündlogik?

  • Einerseits das, und das Relais schützt das Auto vor hohen Spannungen, da die Zündplus Klemme bei neuen VAG Autos angeblich nur als Einschaltimpuls genutzt werden sollte und daher einen geringeren Strom (~200mA) aushält als man annimmt, ob es nun stimmt oder nicht weiß ich nicht, ich fahre seit 2004 mit Relais und habe keine Schäden, also schaden wird es nicht :).

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Beim Kauf der Phantomeinspeise würde ich direkt eine mit Zündlogik nehmen: Der hier sollte gehen http://amzn.to/r7nKIk solange du keine Lenkradfernbedienung anschließen willst :)
    Da hast du dann alles zusammen und sparst dir das Gefummel mit Kabeln verdrehen etc. - ich hab auch so einen hinter meinem JVC KD-R711 und es läuft super - das Radio kann ich auch empfehlen, super Preis-Leistungsverhältnis wenn du wer auf passende Farben legst, nimm das 811, das kann sich dem Ibiza anpassen: http://amzn.to/rpKJQJ



    diesen hab ich mir jetzt bestellt, inklusive diesem adapter, ich hoffe das alles funtioniert

  • Naja hat aber soweit gute Bewertungen bekommen und ACR ist ja auch ein bekannter Name...

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

  • Naja ACR :rolleyes: Hab ich auch schon so einige Dinge drüber gehört, aber es muss wohl jeder seine Erfahrung selbst machen.


    Klar hat das Produkt gute Bewertung, sobald es erst einige Tage alt ist, ist doch alles wunderbar und alle freuen sich über ihr neues Schnäppchen. Wenn die Macken dann anfangen denkt keiner/kaum einer mehr darüber nach und trägt dies dann bei den Bewertungen nach. Verlassen würde ich mich darauf jedenfalls nicht.


    Gute 2-DIN Radios fangen halt erst ab ~450€ an, so meine Erfahrung.

  • Naja hat aber soweit gute Bewertungen bekommen und ACR ist ja auch ein bekannter Name...


    Dann frag hier nicht nach, sondern kaufs und finde selber heraus. das die Billigradios einfach Mist sind.


    Ein Kumpel von mir hat sich 3 Billigradios nacheinander geholt (Hauptsache sieht toll aus), alle waren Mist, jetzt hat er ein 1-DIN Alpine für 140 Euro und ist absolut zufrieden.


    ACR ist das ATU des Hi-fi, darauf würde ich nichts geben.

  • Wer sagt denn das ich es mir kaufen würde, es geht doch nichts übers Orginale Navi...

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

  • also ich habe jetzt wie oben benannent , mir das bestellt.


    Heute ist es gekommen. natürlich wollte ichs glei installiere


    Jetzt kommt das GROßE ABER :


    der Adapter ist fürn arsch, weil ich den nicht dazwischen klemmen kann.
    dann ebenfalls wie schließ ich den die Antenne an? bei dem neuen Radio geht die alte antenne nicht mehr?


    könntet ihr mir bitte helfen?


  • Ich habe seit kurzem den Kenwood KDC-DAB41U (ab 166€) im Einsatz,
    das ist im Prinzip der 4551 (ab 148€) mit beigelegter DAB-Antenne, falls weitere Infos hierzu gewünscht....


    Klar, immer her mit der Information :D Läuft gut? Knackt nix mehr bei DAB+ wenn er den Sender verliert oder?


    Ich suche ja noch die Antenne einzeln, weil ich ja das 4551 mit roter Beleuchtung haben will. Da ist sie nicht mit dazu und Kenwood bietet leider diese Antenne auch nicht eizeln an :( Wenn du also mal ein Foto machen könntest von dem Teil wäre ich dir dankbar. Und da du es ja vermutlich schon verbaut hast, kannst mir auch mal sagen, ob die angeblichen 3,5m Kabel für die Verlegung gereicht haben.

  • Jetzt kommt das GROßE ABER :


    der Adapter ist fürn arsch, weil ich den nicht dazwischen klemmen kann.
    dann ebenfalls wie schließ ich den die Antenne an? bei dem neuen Radio geht die alte antenne nicht mehr?

    Hi,


    dazu müssten wir genau wissen, WAS nicht passt. Evtl. machst du mal Bilder oder so


    Um die Antenne anschließen zu können wirst du, so wie ich das auf dem Bild von deinem Adapter sehe, noch eine Kupplung von DIN auf ISO-Antennenstecker brauchen. So eine wie diese hier.


    Gruß Flo