Rabatte beim Neuwagenkauf (Eure Erfahrungen)

  • Moin!


    Da mein guter alter BMW Baujahr 87 schlapp gemacht hat, steht bei mir ein Autokauf an. Ich habe mich recht schnell für einen Ibiza (64PS, Sondermodell Fresh, Pluspaket, höhenverstellbare Sitze, 4-Türer) entschieden und mit dem Händler über den Preis verhandelt. Er ist lediglich zu einem Nachlaß von 6% (13400€ statt 14190) bereit. Er behauptet, selber 10% Gewinn an dem Auto zu machen, von denen er mir 6% geben würde. Er selber habe nur noch 4%. Meint ihr, das kann stimmen? Einen Satz Winterreifen wollte er mir auf Nachfrage auch nicht dazu geben.
    In anderen Beiträgen hörte ich von Rabatten zwischen 10%-20%. Ist das noch realistisch und ich habe nur schlecht verhandelt oder sind das Spinnereien?
    Wie sehen Eure Erfahrungen damit aus?


    Vielen Dank und Gruß


    Marcus



    PS: Bei den einschlägigen EU-Imorteuren hab ich das Modell mit meiner Ausstattung entweder entweder gar nicht oder nur mit einem geringem Preisunterschied zum Händler gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von MQB ()

  • morgen :)



    vergleich doch mal die ausstattung die das Fresh Model hat und kuck mal ob du sowas nicht schon als jungen gebrauchten bekommst.


    bzw. bei EU-Importhaendlern so konfigurieren kannst das es ca. passt.



    oben (unte den drei gelben ibizas) findest du den Punkt "links" da kannste mal nach ImportHaendlern suchen.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • na, man muss in diesen ganzen Rabattfragen natürlich miteinbeziehen, um welches Modell es sich handelt. Bei einem 96kw ist natürlich mehr rauszuholen, als bei einem Basismodell. Deshalb ist natürlich 10% - 20% Ersparnis mit Vorsicht zu genießen ;)


    Gruß
    Exciter

  • ...trotzdem bin ich der Meinung, dass Du noch mehr Prozente rausholen kannst, auch bei einem nicht EU-Wagen, einfach die Suche deutschlandweit ausdehnen, per Internet bei Autohäusern anfragen etc.,habe ich oft gemacht und es gibt große Preisunterschiede.
    Gruß

  • jup gebe ich raimund recht


    kommt halt immer sehr auf den haendler an wie weit er gehen will. und da liegt halt der knackpunkt.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Zitat

    Original von MQB
    PS: Bei den einschlägigen EU-Imorteuren hab ich das Modell mit meiner Ausstattung entweder entweder gar nicht oder nur mit einem geringem Preisunterschied zum Händler gefunden.


    hallo!


    das liegt daran, dass der fresh ein sondermodell ist, den es in holland nicht gibt!


    dort gibt es nur stella, signo und sport


    und für diesen preis, bekommst du eine import mit deutlich besserer ausstattung!


    schau mal beim größten deutschen importeuer nach, ist http://www.juetten-koolen.de


    PS: ich verdien daran nix, aber als referenzwert ist J&K schon prima, weil es eben der größte in deutschland ist!

  • .......ich stand auch vor der Entscheidung: neu oder gebraucht ?? Wenn neu, dann wo kaufen ??
    Habe mich bei einigen Händlern in Deutschland umgehört und mir einige Angebote eingeholt !!
    Wolllte einen Ibiza TDI Sport 96KW Modell 2004 mit den Extras
    -metallic (schwarz)
    -Kopfairbags
    -Klimatronic
    .......die Deutschen Seat Händler lagen mit Ihren Super Sonderangeboten irgendwo bei 17.500-18.000 Euro 8o 8o 8o
    ......habe bei Juetten-Koolen mit der Ausstattung
    jetzt EUR 14.100,-- bezahlt, einen Satz Fußmatten und die Fahrzeugaufbereitung waren inklusive !! :D :D
    J+K sollte einer der ersten Adressen sein wenn es um Neuwagenkauf geht !! :]
    Greetz
    Monchi

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)

  • Für schlappe 11.350 bekommst Du bei J+K bereits einen 75PS Signo inkl. Klimatronic!!
    Für 10.200 erhälst Du den Stella 60PS mit Klima.
    Würde Dir aber trotzdem den Signo mit 75PS empfehlen. Die 60PS sind schon etwas schwachbrüstig.

  • Das kann ich dir genau sagen, wie viel Rabatt die vom Werk bekommen bzw. welchen Einkaufspreis die haben, hab ja im Moment auch noch den 1,2 Fresh hat Listenpreis 13.105,- gekostet und im Computer sah ich ihn bei Händler mit einem EKP von 9378€ , also kannst du dir ausrechnen, dass 10% dummes Geschwätze is! Sind etwa 28-30 % die die Händler, ohne dir Rabatt zu geben Gewinn machen würden.

  • Zitat

    Original von 6L Flo
    Das kann ich dir genau sagen, wie viel Rabatt die vom Werk bekommen bzw. welchen Einkaufspreis die haben, hab ja im Moment auch noch den 1,2 Fresh hat Listenpreis 13.105,- gekostet und im Computer sah ich ihn bei Händler mit einem EKP von 9378€ , also kannst du dir ausrechnen, dass 10% dummes Geschwätze is! Sind etwa 28-30 % die die Händler, ohne dir Rabatt zu geben Gewinn machen würden.


    Jetzt muß ich dazu auch mal was sagen:
    Erstens stehen in dem Verkaufsprogramm bestimmt keine EK-Preise drin und
    Zweitens: wär schön wenn man wenigstens die Hälfte der Marge hätte, die Du da angeblich gesehen hast! Ich kann Dir garantieren, das ist nicht so!!! Nicht einmal beim Alhambra gibt`s soviel.
    War das ein offizieller SEAT-Händler oder ein Re-Import Händler? Bist Du 100% sicher, daß Du das gesehen hast? Fragen über Fragen......

  • Zitat

    Original von 6L Flo
    Das kann ich dir genau sagen, wie viel Rabatt die vom Werk bekommen bzw. welchen Einkaufspreis die haben, hab ja im Moment auch noch den 1,2 Fresh hat Listenpreis 13.105,- gekostet und im Computer sah ich ihn bei Händler mit einem EKP von 9378€ , also kannst du dir ausrechnen, dass 10% dummes Geschwätze is! Sind etwa 28-30 % die die Händler, ohne dir Rabatt zu geben Gewinn machen würden.


    das glaub ich dir auch nicht das das soviel ist!
    mein audihändler hat gesagt das sie beim A3 denk ich 10% marge haben (war letzten september und weis es nimmer genau)
    aber ~30% is denk ich auszuschließen


    heutzutage leben die autohäuser eh von der werkstatt und nicht vom autoverkauf da jeder drücken will und die nicht wirklich viel runter können. :D



    edit: @ skywalker


    das nächstemal auf ÄNDERN klicken dann mußt nicht neu schreiben

  • Zitat

    Original von Cuprakalle
    heutzutage leben die autohäuser eh von der werkstatt und nicht vom autoverkauf da jeder drücken will und die nicht wirklich viel runter können. :D


    Stimmt!!! Vor allem bei Sondermodellen geht nicht mehr viel. Is aber auch Markenabhängig. Bei anderen Marken, die sich schlechter verkaufen (die mit der Pflaume), is mehr drin soweit ich weiß!

  • Also Leute ich kan euch sagen das KEIN Händler 20 % hat ( schön wäre es ) Das gibt es nicht definitiv !


    Ich werde euch auch nicht sagen was der Händler so an Mage hat. Aber wer 10 % bekommt ist sehr gut bedient !


    Wobei da immer noch zu unterscheiden ist ob :


    A) Auto in Zahlung gegeben ?
    B) Barzahlung Finazierung ?
    C) evtl. geforderten Zusatztleistungen


    10 Prozent sind schon mehr oder weniger ein drauflege Geschäft !
    Von dem Rest müssen folgende Dinge getan werden ( auch wenns Kleiniigkeiten sind )


    Reinigung des Fahrzeuges ( sowohl innen als auch außen )
    Übergabeinspektion ( Wischwasser, Bremsflüssigkeit, Servoöl, Motoröl auffüllen, Mechaniker Zeit die bezahlt werden muss )
    Jetzt kommt für euch wahrscheinlich der Lacher :
    Nummernschildträger installieren
    Bei ner Finanzierung : Einreichung der Formulare ( Porto, Papier, Umschläge )
    Dazu kommen evtl. Onlinekosten
    und und und !


    Viele sagen jetzt gut das gehört dazu.
    Aber wie weit soll ein Händler denn noch gehen ?
    Wie weit ?
    Soll er euch soviel Prozente geben das er drauflegt ?
    Das geht solange bis er dann irgendwann mal Konkurs geht !
    Und kommt jetzt nicht mit der Masche, der Kunde kommt dann soweiso zur Inspektion.
    Teilweise mag es ja stimmen.
    Aber mal ganz ehrlich wer zig Kilometer fährt um die meisten Prozete einzusacken, wird wohl kaum zu dem Händler fahren der ihm das Auto verkauft hat ?


  • tjo, es lebe die marktwirtschaft!


    der kunde kauft eben da, wo es am billigsten ist!



    auch autohäuser müssen sich dem wettbewerb stellen, deswegen muss man sie aber beleibe nicht bemittleiden!

  • Muss da Mark recht geben. Zum einen wollen die Leute soviel Rabatt wie möglich und gleichzeitig den bestmöglichsten Service.
    Zum anderen kauft man nen Reimport und will dann, dass der regionale Händler noch Sachen auf Kulanz macht. Oftmals sind die Verkaufspreise bei Reimporten niedriger als die Einkaufspreise des Händlers!
    Und ich kann es einfach nicht mehr hören, der böse böse Verkäufer, der einem nur das Geld aus der Tasche ziehen will, oooh!
    Dann wird man ja sehen, wie das mit dem Wettbewerb weiter geht, wenn dann jeder von uns 100 km in eine Werkstatt fahren darf...
    Teilweise find ich's echt nur noch traurig

  • Stimmt schon.


    Deshalb habe ich einen deutschen, und hab den bei dem Händler gekauft, bei dem ich ihn auch reparieren lasse etc.


    Und die meisten Prozente bekommt man bei barzahlung, soweit ich weiß zahlt der händler bei ner finanzierung mit wenigen prozenten selbst etwas drauf, oder irre ich mich da jetzt?

    Pilgerer
    Die Kommunikations- und Kooperationsplattform fuer Unix-Fans
    und alle die es werden wollen. Macht mit!