Schaden am Turbolader [TDI 96kW]

  • gestern auf de Autobahn bei Passau, fahr ich grad richtung ingolstadt, so um die 200, dann schert so ein dummer Bus plötzlich aus, ich bremms, blink steig wieder aus gas....Und...keine Leistung mehr!! nix!! von 180 ist der runtergefallen auf 50..mitten beim überholen...und geraut hat er wie die sau!!


    super, 9 am abend...fahr runter motor auf, klingt metallisch..also entweder ist der berümthe schlauch vom LLk runtergegangen, oder der Turbo is hochgangen...ganz toll...


    ruf seat mobility service an...sagen mir die, ich hab keien garantei!! die deppen aus österreich! fang ich an ob des jetz a scherz sein soll, hab alle service gemacht, und glaub mein auto ist eins der gepflegtesten aus ganz österreich!!! sagt sie ja, dass muss man bekannt geben, dass man die mobilitätsgarantie verlänger will!!


    na toll...was jetz...es fängt an zu regnen!! war eh klar bei meinem glück...
    dann fährt ein wormer bmw fahrer vorbei, hupt mich dreimal an und lacht deppert! super.


    ich ruf zaus an, die besorgen mir ausm i.-net die nr vom nächsten seat händler in regensburg! notruf nr..sprech dort mit einer sehr netten dame, die gemeint hat, abschlepper is keienr da, krank gemeldet (typsich mein glück), aber sie holt mich ab, und gibt mir ein auto...ok passt
    nach ner halben stunde war sie da, sehr nett, ich zeig ihr an meinem auto was los is, und sie sagt ok , den lass ma besser stehn...


    tja dann mittlerweile schon fast mitternacht, sitzen wir bei ihr im büro mein auto steht irgendwo in D, und sie schaut das service heft durch, und sagt, sie haben ja eh mobilitätsgarante..alle servie bei nem seat händler gemacht...passt!
    ich in gedanken erschiss schon den seat trottel in graz, der zu blöd war, das der zentrale bekannt zu geben!!!:baller:


    danach hat sie mir noch den weg erklärt, mir nen 75ps benziner ibi als renner gegeben und ich bin gefahrn..
    hier an dieser stelle einen herzlichen dank an frau pamela Sturm, die nette Seat mitarbeiterin die mich gerettet hat!! ist zwar ihr job aber trotzdem..


    ja, dann bin ich kurz nach mitternacht in regensburg losgefahn, und vollgas bis ingolstdt, (das ding rennt nur 180, und sauft wie die sau, geht aber für 75 ps erstaundlich gut!), dort kurz verfahren und um halb 2 in bett gefallen...


    ja jetz bin ich mal gespannt was hin is..
    tolle autos fahren wir da, wenn die motoren nicht mal ne halbe stunde 200 - 210 aushalten! echt super!
    bei meiner mum (1,9 150ps golf) is der schlauch auch scho apaar mal runter gangen, und bei der tanja ausm forum hier auch...


    also aufpassen..
    einzige was ich beunruihgt ist, dass metallische geräusch...
    wenn der motor was hat, könnens mir gleich an neuen einbaun, sonst geh ich gleich zum anwalt.. :P


    bin mal gespannt wann die anrufen und mir bescheid geben...

  • Das hört sich ja nicht gut an! :(


    Also die Motoren sollten schon 'ne halbe Stunde Vollast aushalten können (Hoffe es jedenfall, da ich ja auch bald einen habe :rolleyes: )
    Bist ja auch bestimmt nicht konstant über 200 gefahren :]
    Zuvor hatte ich 'nen BMW und da muss man sagen der Motor war an dem Auto das Beste! Nie Probleme und ich hab ihn nicht gerade geschont :D


    Aber was der andere BMW-Fahrer da abgezogen hat ist schon tiefstes Niveau!!! X( Das er nicht anhält und hilft geht ja noch, aber einen anderen in Not noch zu verhöhnen - Pahh!:angry:

    Strike me down and I shall become more powerful than you can possibly imagine

  • Zitat

    Original von ripcurl
    tolle autos fahren wir da, wenn die motoren nicht mal ne halbe stunde 200 - 210 aushalten! echt super!
    bei meiner mum (1,9 150ps golf) is der schlauch auch scho apaar mal runter gangen, und bei der tanja ausm forum hier auch...


    Das bekommt meiner regelmäßig, mindestens alle zwei Wochen... Weder mit dem 6K und noch mit dem 6L Probleme... Jetzt am WE warens wesentlich längere Motorstresstouren...

  • Zitat

    Original von ripcurl
    ja hab eh no garantie..


    tortzdem gehts ma am orsch..
    mitten in D in da pampa!!
    wobei das seat service hier viel besser is als bei uns!


    das ist das wichtigste das Du noch Garantie hast,


    ich glaube, ich würde voll auszucken,


    einen schönen noch

  • so fazit:
    TURBO HIN!


    die schaufelräder hats zerissen!! von nem GARETT VTG lader!!! tolles zeug baun die da..
    ich mein, ich bin immer so um die 180 bis 220 halt volles rohr gefahrn, aber das muss der trotzdem aushalten!


    öl wird sowieso jedes mal beim tanken kontrolliert, und sonst auch alles..


    naja, der mtm schaut ihn wenn ich ihn wiederhab vorsichtshalber nochmal durch...
    hoff nur das mit da garantie keine probs gibt.

  • Sorry aber die 1.9er Diesel Maschinen sind echt der letzte Scheiss! Ich habe jetzt mittlerweile von so vielen Motorschäden an den Teilen gehört das ich echt net mehr normal!


    Wie gesagt, hoffentlich geht das über Garantie, ansonsten würde ich wie du schon gesagt hast zum Anwalt gehen!


    MFG jogy

  • Zitat

    Original von Axel M


    Was kann denn Garett dafür?
    Solltest dich bei MTM beschweren, war dann wohl doch etwas zuviel des Guten.
    Hat denn MTM keine Garantie?


    Axel


    Wie schnell fährst Du in Österreich? Max. 160?


    Meine Vermutung ist eher, dass Du den Turbo ja nie bis zum letzten belastet hast, bzw. nie so lange... Naja und jetzt erwartest Du das die Kiste plötzlich immer Volllast bringt. Das kann durchaus danebengehen.


    Obwohl der Turbo trotzdem nicht einfach so verrecken sollte bei nem neuen...

  • Zitat

    so fazit:
    TURBO HIN!


    die schaufelräder hats zerissen!! von nem GARETT VTG lader!!! tolles zeug baun die da..
    ich mein, ich bin immer so um die 180 bis 220 halt volles rohr gefahrn, aber das muss der trotzdem aushalten!


    Das kommt schon mal vor, leider pech für dich. Andere fahren auch Vollgas und zwar ständig und da halten die Turbos...


    Grüße Eddie

  • Hi Folks!


    Bei uns in D ist der Service besser, als in Ö? Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht, obwohl ich mit österreichischem Service natürlich gar keine hab.


    Folgendes: Bei mir war (von Anfang an) der Anlasser im Eimer (Wackelkontakt). 1. Woche: Zum Seatfritzen. Der diagnostiziert auch gleich richtig und sagt, kein Problem, tauschen wir morgen. Soweit, sogut. Aber dann kams: Ich solle noch zu meinem (freien) Händler gehen, damit die Garantie freigeschaltet werden kann (Italienimport). Dieser ruft den Seatfritzen (SF) an, was er genau brauche. Nach einigem Hin und Her kommt raus: Es gibt 6 verschiedene Anlasser für den IBI und er hat keine Ahnung, welchen er nehmen muß. Also sucht mein Händler im VAG-Programm den richtigen heraus und sagts dem SF. Dieser verspricht wieder anzurufen. 1 Stunde später, kein Rückruf. Wieder Anruf vom Händler beim SF: Ach ja, sagt dieser, der Anlasser wäre gerade nicht lieferbar. Mein Händler darauf beim VAG-Partner angerufen, gibts den Anlasser? (...der Polo hat ja den gleichen!) Antwort VAG: Kein Problem, als Tauschteil! Also Anruf beim SF: VAG hat den Anlasser, wenn wir einen besorgen, baut er ihn dann ein? Antwort SF: Ihm wärs lieber, er hätt damit nix zu tun. Den Anlasser von VAG kann er nicht einbauen, denn Seat könnte ja den kaputten Anlasser haben wollen und er hätte den ja dann nicht. Wär noch nie vorgekommen, aber einmal wäre ja immer das erste Mal. Also wir: Er soll sich bei Seat schlau machen, ob er einen VAG-Anlasser über die Neuwagengarantie abrechnen kann. Keine Reaktion vom SF. Mittlerweile waren schon insg. 3 Stunden ins Land gezogen und die Deadline zum Bestellen rückte näher. Also wir selbst bei Seat angerufen. Dreimal vermittelt worden, immer falsch. Dann die richtige Nummer, ist am Donnerstag um 15.30 uhr niemand mehr ans Telefon gegangen. Toll! Vom SF keine Hilfe zu erwarten. O-Ton mein Händler: Der Kunde steht bei mir im Laden, soll der sein Auto etwa auf unbestimmte Zeit parken oder auf Verdacht den Motor laufen lassen? O-Ton SF: Ja!
    Wir haben dann auf eigene Kappe bei VAG den Anlasser bestellt und mein Händler hat ihn auch gleich am nächsten Tag eingebaut.


    Epilog: Der Anlasser auf Garantie kam 4 Wochen später (!!!) bei meinem Händler an. Der hat ihn an VAG geschickt und die haben ihn dann gutgeschrieben. Mein Händler blieb aber auf der Arbeitszeit sitzen, mich hats (außer Ärger) nix gekostet.


    Das zum Service in Deutschland!


    Das mußte mal raus...


    Gruß, Matz

  • Zitat

    Original von Jogy
    Sorry aber die 1.9er Diesel Maschinen sind echt der letzte Scheiss! Ich habe jetzt mittlerweile von so vielen Motorschäden an den Teilen gehört das ich echt net mehr normal!


    Ehrlich? Wo denn? ?(


    Gut, den ein oder anderen Laderschaden hatten wir schon, aber von Motorschäden am 1.9-PD-TDI ist mir bisher nichts bekannt.

    It's better to burn out than to fade away!

  • hey ripcurl! mein beileid wegen dem turbo. aber wie du weist werd ich wahrscheinlich der nächste sein :]


    Hoffenlich hast keine Probleme wegen der Garantie, halt uns am laufenden...


    mfg heli

    2003-2007 Seat Ibiza 6l 96KW @120KW blackmagic
    2007-? Seat Leon 1P Cupra 177KW candywhite

  • Zitat

    Original von hhelmut
    hey ripcurl! mein beileid wegen dem turbo. aber wie du weist werd ich wahrscheinlich der nächste sein :]


    Hoffenlich hast keine Probleme wegen der Garantie, halt uns am laufenden...


    mfg heli


    wegen deinem Pfeifen? Lass ihn Pfeifen....


    Beim rip war ja bis jetzt garnix und auf einmal...zack...


    Aja hier in Österreich fahrt man wirklich meist ned schneller als 160, weils uns sonst einfach den Führerschein wegnehmen wollen (warum auch immer :D )


    Auch hier mein Beileid.....


    Warum das wohl so blechern klingt?! Naja wenn der Turbo eingeht is im Normalfall doch auf einmal das Ganze Öl weg....


    Von meiner Stiefmutter der Sohn hatte vor 2 Wochen in seinem 110PS VW Passat TDI bei 200.000km ebenfalls einen Turboschaden...genau die selben Dinge die dir passiert sind (Geräusche,Anzeichen usw)

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Zitat

    Original von Markus@AMD
    Von meiner Stiefmutter der Sohn hatte vor 2 Wochen in seinem 110PS VW Passat TDI bei 200.000km ebenfalls einen Turboschaden...genau die selben Dinge die dir passiert sind (Geräusche,Anzeichen usw)


    Mit dem Unterschied dass man sowas bei 200.000km viel eher aktzeptieren kann! ;)

  • Zitat

    Original von JackyCola


    Mit dem Unterschied dass man sowas bei 200.000km viel eher aktzeptieren kann! ;)


    genau, da sehe ich es ein....bei 200.000, aber Rip hat sicher noch keine 50.000 drauf.....hab garned geschaut....150.000 oder mehr hat er sicher ned drauf, wo man sagen kann...okay der Turbo is hinüber

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI