Fahrbericht Ibiza 1.2

  • Weil ich meinen Tolli verkauft habe und der Altea noch nicht da ist habe ich im Moment einen Ibiza 1.2; 3 Türer; Bj.: 2004 als Leihwagen.


    Ausstattung: Climatronic, Servo, Easy-Entry, Radio Alana mit 6 Boxen, ZV mit FB, el. Fensterheber usw.


    Insgesamt bin ich jetzt knapp 1000km gefahren und möchte hier nun meine Eindrücke schildern:


    Beim einsteigen fallen die schönen, sportlichen Sitze für Fahrer und Beifahrer auf. Sie sind robust und bequem zu gleich. Die großen Türen sind genau so schwer wie sie aussehen, lassen sich aber tadellos öffnen und schließen. Die gurte sind durch die weit hinten liegende B-Säule nur schwer zu erreichen.


    Im Innenraum ist alles da wo mann es erwartet. Leider wirkt er etwas nüchtern und lieblos. Für die Sicherheit sorgen die serienmäßigen Airbags welche in ausreichender Zahl vorhanden sind. Die Amaturen sind übersichtlich angeordnet. Das vielversprechende Soundsystem ist allerdings enttäuschend: Obwohl ich ein Auto mit 2000km fahre scheint es einen Wackelkontakt an den Boxen zu geben der die LAutstärke und den Klang schwanken läßt. Davon abgesehen ist der Klang selbst wenn alle 6 Boxen funktionieren nicht gerade überragend. Die Klimaautomatik ist leider viel zu tief in der Mittelkonsole angeordnet sodas man fast sekrecht nach unten schauen muß. Die Bedienknöpfe liegen zu allem Übel auch noch unter dem Display und sind nicht ausreichend beleuchtet.


    Der Motor ist ein 1,2 Liter, 3 Zylinder Benziner aus der VW-Palette und erreicht mittels einer ausgeklügelten Einspritzung eine Leistung von 64 PS. Nach dem Anlassen ist nicht mehr viel vom Motor zu hören außer ein kurzes knarren im Radio . Beim Gangeinlegen und anfahren merkt man sofort das der Ibiza sehr leichtfüßig und agil ist. Die Schaltung ist absolut präzise uns wirklich leichtgängig. Das gleiche gilt für die Servolenkung. Beim normalen fahren merkt man nicht das man ein 64 PS auto fährt sonder man vermutet deutlich mehr. Das dürfte an den 3 Zylindern liegen welche durch ihren größeren Hub mehr Drehmoment erzeugen als vergleichbare 4 Zylinder.
    Dennoch merkt man schnell das auch so ein kleiner mit dieser Leistung kein Rennwagen ist. Spätestens dann wen man sich hinreißen läßt und versucht die Gänge auszufahren geht dem Motor die Luft aus. Roter bereich ab 5750 U/Min.


    Insgesamt ist der Ibi mein neuer Favorit in seiner Klasse. Dem Auto kann so schnell kein anderes das Wasser reichen. Man bedenke das der Wagen neu nur ca 12.000,00 Euro kostet und schon viele extras serienmäßig mitbringt. Für mich allerdings käme er in dieser Konfiguration nicht in Fragen denn der wenige Platz und der etwas schwache Motor sind nichts für mich.


    LIEBE IBI FAHRER HIER IM FORUM BITTE ZEREI?T MICH NICHT IN DER LUFT!!! ALLE DIESE AUSSAGEN SIND PERSÖNLICHE EINDRÜCKE UND DURCHAUS SUBJEKTIV DA ICH KEIN FACHMANN BIN.


    edit: Topspeed: allein 175 kmh; zu viert: 165 kmh


    __________________
    ODIN479

  • Wenn man viel in der Stadt und ein bisschen Überland fährt, ist der 1.2 durchaus ausreichend. Ich denke mal dass dieser Motor einen sehr großen Anteil an den Verkäufen im Ibiza/Polo/Fabia hat, mehr als der 1.4 16V mit 100 PS auf jeden Fall.Bin den Motor auch schon mal in nem Werkstattersatzwagen gefahren, war aber froh, wieder in mein Auto einsteigen zu können...man ist halt verwöhnt.


    Die 1.2 3-Zylinder werden übrigens bei Skoda entwickelt und gebaut. Da haben sie es dann auch nicht so weit bis in die Slowakei, um auch im Polo und Ibiza eingebaut zu werden.


    SaVoy

  • Haha meiner schafft mit 1,2 Litern Hubraum 71 PS bei einem Verbrauch von 6,2 Litern Super/100 km (85 % Autobahn, Reisegeschwindigkeit 125 km/h).
    Und dann hab ich noch mehr Leistung übrig weil ich keine leistungsschluckende Servolenkung, Klimaanlage... hab.
    Warum baut man die 1,2 Liter-Motoren auf einmal so schwach?? Ich find 64 PS schon bisschen pobelig. Bin ihn zwar noch nicht gefahren, kann also nicht sagen wie er sich subjektiv fährt. Was verbraucht er denn??


    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • jo, der skoda dreizylinder hat ja die umwerfende :rofl: HPT technologie (ich glaube es soll "high power torque" heissen!)


    ich kann da deine eindrücke nur bestätigen, der motor lässt sich prima fahren, durch das sehr früh anliegende max. drehmoment


    --> für die stadt sicher der beste benziner für die vw-konzern kleinwägen!

  • Zitat

    Original von Bubu83
    Und dann hab ich noch mehr Leistung übrig weil ich keine leistungsschluckende Servolenkung, Klimaanlage... hab.


    richtig, deswegen würde deiner auch ca. 8L brauchen, wenn er die heutigen extras mit drinnen hätte ;)


    ich wünsch dir auf jedenfall noch viel spass beim schwitzen ohne klimaanlage, armkrafttraining ohne servo und kurbelorgien am fenster :rofl:


    und wenn dich ein lkw böse anschaut, dann ist die karre totalschaden und du in den untiefen der nicht vorhanden knautschzonen und sicherheitsausstattung verschwunden


    ABER: du hast nen liter sprit gespart, klasse 8)

  • Zitat

    Original von ODIN479
    Topspeed: allein 175 kmh; zu viert: 165 kmh
    ODIN479


    Und ich dachte mein IBI is lahm. Hab' mich dann wohl getäuscht. 8)


    Viel Spaß mim Altea! :top:

    [CENTER] :rocking: :rocking:
    [GLOW=red]075 PS[/GLOW] [/CENTER]

  • ja ich find bei den benzinern die hydraulische kupplung so worm..
    sorry is nur meine meinung, aber kann mich nicht damit anfreundne..


    aja, bin ja jetz auch 3 tage 75ps maschine gefahrn...muss sagen, der 1,6l 75ps im alten ibiza geht einiges besser! obenrum nämlihc, wobei ich war andererseits auch beeindruckt wie gut der 1,4l geht...vorallem highspeed..
    also 180 war topspeed...ist echt brav für 75ps..


    lupo mit 60ps geht grad amal 165

  • DoMINIK

    Zitat

    ich wünsch dir auf jedenfall noch viel spass beim schwitzen ohne klimaanlage, armkrafttraining ohne servo und kurbelorgien am fenster


    Also, schwitzen tue ich nicht, denn dafür kann man ja die Fenster aufmachen. Ist auf jeden Fall besser als Klimaanlagenmief (die von Papa stinkt schon ganz dolle).
    Armkrafttraining ist doch gut. Spar ich mir Geld fürs Fitnessstudio. Und ausserdem lernt man so gleich richtiges Einparken, nämlich ohne Standlenkerei. Zu genießen ist bei mechanischer Lenkung ausserdem der direkte Straßenkontakt. Mit meinem Ibi trau ich mich schneller bei Regen um die Kurven weil ich da viel eher spüre wenns knapp wird. Fensterheber sind übrigens elektrisch, nix Kurbelorgien. ZV hat er auch.
    Und nen Unfall darf man halt nicht bauen, ist doch ganz einfach, oder?? Ausserdem kann man das wieder zweischneidig sehen. Bevor ich schwerverletzt überlebe, danach mein Leben lang entstellt im Rollstuhl sitze, ists vielleicht besser kurz und schmerzlos zu sterben...

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Zitat

    Original von Bubu83
    DoMINIK


    Also, schwitzen tue ich nicht, denn dafür kann man ja die Fenster aufmachen. Ist auf jeden Fall besser als Klimaanlagenmief (die von Papa stinkt schon ganz dolle).
    Armkrafttraining ist doch gut. Spar ich mir Geld fürs Fitnessstudio. Und ausserdem lernt man so gleich richtiges Einparken, nämlich ohne Standlenkerei. Zu genießen ist bei mechanischer Lenkung ausserdem der direkte Straßenkontakt. Mit meinem Ibi trau ich mich schneller bei Regen um die Kurven weil ich da viel eher spüre wenns knapp wird. Fensterheber sind übrigens elektrisch, nix Kurbelorgien. ZV hat er auch.
    Und nen Unfall darf man halt nicht bauen, ist doch ganz einfach, oder?? Ausserdem kann man das wieder zweischneidig sehen. Bevor ich schwerverletzt überlebe, danach mein Leben lang entstellt im Rollstuhl sitze, ists vielleicht besser kurz und schmerzlos zu sterben...



    scheiss man, jetzt haste mich doch glatt überzeugt :vic:



    verkaufste mir deinen 021a?
    dann bestell ich schnell meinen FR ab :P

  • Den Ibi meins Bruders (1.2 64 PS) hatten wir auf der Autobahn schon zu viert auf fast 190. direkt vor dem Strich halt. Aber der ist auch vernünftig eingefahren.


    Marcus

    SEAT-history:
    Sommer 2002 - Sommer 2003 Ibiza 6K GP01 60 PS
    Sommer 2003 - Sommer 2004 Leon Cupra4 V6 204 PS
    Sommer 2004 - ????????????? Ibiza 6L TDI 100 PS

  • Zitat

    Original von klein und rot
    Den Ibi meins Bruders (1.2 64 PS) hatten wir auf der Autobahn schon zu viert auf fast 190. direkt vor dem Strich halt. Aber der ist auch vernünftig eingefahren.


    Marcus


    Mmhh, dass is aber jetzt komsich, als ich meinen 1,2 12V noch hatte, is der bei Strich 185km/h in den Begrenzer gelaufen (war ein leichtes Gefälle)! Dann war Schluss, da stand der DZM schon bei etwa 6100u/min (roter Bereich ab 5750)!!!
    Aber vielleicht ging ja der Tacho bei euch 5 km/h weiter vor, als bei meinem damaligen!?

  • Also den Altea-Fahrbericht gibt es auf jeden Fall. Ich habe den 2.0 TDI in schwarz bestellt und er soll Ende Juli da sein. Betstellt habe ich ihn am 15.05.2004.


    Ursprünglich wollte ich einen Ibiza FR oder Cupra bestellen aber dann stellte ich fest das der Verkäufer mir beim Altea einen günstigeren Preis machen konnte. Daher meine Entscheidung.


    ODIN479

  • Also der DZM war deutlich im roten Bereich. Und der Tacho war, allerdings vom Beifahrer Sitz aus gesehen, weil mein Bruder auf die Straße gucken wollte, direkt vor der 190. Mag sein, dass wenn man vom Fahrersitz drauf guckt, die 185 da war. Auf jeden Fall gings bergab, und drehzahlmäßig ging nix mehr. Und da wir zu viert drin saßen, fand ich das schon recht ordentlich.


    Allerdings ging mein Cupra auch mit 5 Leuten an Bord 250 auf der AB... der TT hinter uns wurde immer kleiner *mich-gefreut-hab* Vielleicht liegts daran, dass mein Bruder und ich + Freundinnen und das eine Mal mein Cousin positive Schwingungen aussenden?


    Marcus

    SEAT-history:
    Sommer 2002 - Sommer 2003 Ibiza 6K GP01 60 PS
    Sommer 2003 - Sommer 2004 Leon Cupra4 V6 204 PS
    Sommer 2004 - ????????????? Ibiza 6L TDI 100 PS

  • Ihr könnt euch nur keine 021a mehr leisten weil die viel zu viel Steuern kosten.
    Und mit bissl Fehlerspeicher auslesen ists da auch nicht mehr gemacht.
    Gekauft hab ich meinen für 300 Euros und hergeben will ich ihn nicht mehr...
    Ich würd ja gern ein Rennen gegen euch fahren...


    Hier sind ein paar gute 021a (bis 150 PS):
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8267&item=2483757209&rd=1
    Im Forum von http://www.ibiza021a.de.vu gibts noch Bilder von 133 PS-021A mit Doppel-Weber-Vergasern.
    Das sind halt noch echte Autos



    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...



  • du hast recht, seit der ölkrise ist die zeit der geilen spanischen muscle-cars vorbei, und wir müssen schwachbrüstige rumpeldüsen fahren :(

  • Zitat

    Original von Bubu83
    Ihr könnt euch nur keine 021a mehr leisten weil die viel zu viel Steuern kosten.


    :rofl:


    Ich denke alle haben verstanden... Du hängst an Deinem 021A. Ist auch ok. Schön zu wissen, dass nach VWs Einstieg was vernünftiges drausgeworden ist. :]


    Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Der 021A 1,5er war mein erstes Auto... Nicht schlecht, aber halt ne ganz andere Liga wie 6k, GP01 oder 6L. Ab 6K war die Technik um einiges besser...


    So genug OT.


    Für den Einstieg bzw. Stadtfahrten ist der 1,2er im 6L mit Sicherheit nicht schlecht. Bei den Leistungsdaten wird niemand Traumwerte erwarten, weder im Verbrauch noch beim "echten" Topspeed. Insofern kein schlechtes Auto. Allerdings geb ich meinen 96kW net her und als Ersatzwagen - No Benziner please... :D

  • *lol* seit VW soll SEAT besser sein *lach*
    Mit keinem anderen Auto haben wir soviele Probleme wie mit unserem 81 kW 1,9l TDI-Golf...
    Selbst Renault ist da um Welten besser...

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...