Weil ich meinen Tolli verkauft habe und der Altea noch nicht da ist habe ich im Moment einen Ibiza 1.2; 3 Türer; Bj.: 2004 als Leihwagen.
Ausstattung: Climatronic, Servo, Easy-Entry, Radio Alana mit 6 Boxen, ZV mit FB, el. Fensterheber usw.
Insgesamt bin ich jetzt knapp 1000km gefahren und möchte hier nun meine Eindrücke schildern:
Beim einsteigen fallen die schönen, sportlichen Sitze für Fahrer und Beifahrer auf. Sie sind robust und bequem zu gleich. Die großen Türen sind genau so schwer wie sie aussehen, lassen sich aber tadellos öffnen und schließen. Die gurte sind durch die weit hinten liegende B-Säule nur schwer zu erreichen.
Im Innenraum ist alles da wo mann es erwartet. Leider wirkt er etwas nüchtern und lieblos. Für die Sicherheit sorgen die serienmäßigen Airbags welche in ausreichender Zahl vorhanden sind. Die Amaturen sind übersichtlich angeordnet. Das vielversprechende Soundsystem ist allerdings enttäuschend: Obwohl ich ein Auto mit 2000km fahre scheint es einen Wackelkontakt an den Boxen zu geben der die LAutstärke und den Klang schwanken läßt. Davon abgesehen ist der Klang selbst wenn alle 6 Boxen funktionieren nicht gerade überragend. Die Klimaautomatik ist leider viel zu tief in der Mittelkonsole angeordnet sodas man fast sekrecht nach unten schauen muß. Die Bedienknöpfe liegen zu allem Übel auch noch unter dem Display und sind nicht ausreichend beleuchtet.
Der Motor ist ein 1,2 Liter, 3 Zylinder Benziner aus der VW-Palette und erreicht mittels einer ausgeklügelten Einspritzung eine Leistung von 64 PS. Nach dem Anlassen ist nicht mehr viel vom Motor zu hören außer ein kurzes knarren im Radio . Beim Gangeinlegen und anfahren merkt man sofort das der Ibiza sehr leichtfüßig und agil ist. Die Schaltung ist absolut präzise uns wirklich leichtgängig. Das gleiche gilt für die Servolenkung. Beim normalen fahren merkt man nicht das man ein 64 PS auto fährt sonder man vermutet deutlich mehr. Das dürfte an den 3 Zylindern liegen welche durch ihren größeren Hub mehr Drehmoment erzeugen als vergleichbare 4 Zylinder.
Dennoch merkt man schnell das auch so ein kleiner mit dieser Leistung kein Rennwagen ist. Spätestens dann wen man sich hinreißen läßt und versucht die Gänge auszufahren geht dem Motor die Luft aus. Roter bereich ab 5750 U/Min.
Insgesamt ist der Ibi mein neuer Favorit in seiner Klasse. Dem Auto kann so schnell kein anderes das Wasser reichen. Man bedenke das der Wagen neu nur ca 12.000,00 Euro kostet und schon viele extras serienmäßig mitbringt. Für mich allerdings käme er in dieser Konfiguration nicht in Fragen denn der wenige Platz und der etwas schwache Motor sind nichts für mich.
LIEBE IBI FAHRER HIER IM FORUM BITTE ZEREI?T MICH NICHT IN DER LUFT!!! ALLE DIESE AUSSAGEN SIND PERSÖNLICHE EINDRÜCKE UND DURCHAUS SUBJEKTIV DA ICH KEIN FACHMANN BIN.
edit: Topspeed: allein 175 kmh; zu viert: 165 kmh
__________________
ODIN479