Ich denke interessieren wirds doch den einen oder anderen.
Ich hab keinen Thread gefunden in dem es um die Pannenstatistik vom ADAC geht.
Also bittesehr: (na wer findet den Ibi? )
ADAC Pannenstatistik 2003
-
-
Bestätigt meine These das ich mir irgendwann nen Toledo hole mitm 1.8T Motor. Wenn VW keine LMM Probs hätte, wären die bestimmt noch weiter oben teilweise
-
Der Toledo hat doch gerade mal eine Panne weniger als der Ibi!!!!Der Ibi steht doch bloss so schlecht auf grund der Pannen in den vorjahren.
Also geht der trend doch eindeutig aufwärts!!! -
Stimmt! Und so wie es mir vorkommt, nimmt die Zahl der Ibizas und Toledos auch ständig zu! In einigen
Regionen (Meck.-Pom.) sieht man schon mehr SEAT
als VW! -
1 panne vom ibi war von mir das war als die LiMa verreckt ist hehe
-
Na der Arosa ist doch gar net so schlecht! ich hatte noch nie ne Panne!!!!Gott sei Dank!!
MFG
-
also wenn ich ab 2002 betrachte gehts aber steil aufwärts!
das bedeutet einfach, dass der 6L das zuverlässigere auto ist als seine vorgänger
und soviel hinter dem polo stehen wir mit 6L ja nun auch nicht zurück, 2002 noch 9 zu 7, jetzt 4 zu 3
wir nähern uns dem polo 9n an
-
Hi Folks!
Gefunden...!
Vergleich alter und neuer Ibi:
Also mein 96er 6K war eine echte Katastrophe! 14 Monate in meinem Besitz und alle 2 Monate in der Werkstatt (LiMa, Kühler, zweimal Lüfter, Anlasser, Bremskraftverstärker [Vakuumpumpe], zwei kapitale Motorschäden [das AAZ-Problem, die zu schwache Kurbelwellenschraube, 2ter auf Garantie], Fensterheber, usw.) Hab insgesamt rund 6500€ (ATM alleine 4500€) in der Zeit in die Karre gesteckt. War so gesehen ziemlich dämlich von mir, aber man hofft ja, daß es irgendwann mal aufhört.
Der 6L läuft bisher einwandfrei, obwohl ich schon Qualitätsprobleme bei ihm feststellen mußte. Der Anlasser war schon bei Auslieferung kaputt (Wackelkontakt) und die Heckscheibenwascheinrichtung hat auch noch nie funktioniert. Immerhin hat er noch keinen Liegenbleiber verursacht. Ich hoffe nur, daß er im Alter nicht wie sein Vorgänger wird.
Gruß, Matz
-
An meinem Leon war auch schon viel im Eimer,war nur Glück das es mich nie zum anhalten gezwungen hat.
Aber sowas erscheint ja dann nicht in der Pannenstatistik,dann würde der auch noch schlechter abschneiden -
also größere Probleme hatte ich bisher auch noch nicht was das Liegenbleiben angeht.
Allerdings pfeifft meine Klimaanlage in letzter Zeit verdächtig. -
Zitat
Original von Abraxas
also größere Probleme hatte ich bisher auch noch nicht was das Liegenbleiben angeht.
Allerdings pfeifft meine Klimaanlage in letzter Zeit verdächtig.sei froh dass du überhaupt eine hast! :]
-
Zitat
Original von SEAT_Marco
Stimmt! Und so wie es mir vorkommt, nimmt die Zahl der Ibizas und Toledos auch ständig zu! In einigen
Regionen (Meck.-Pom.) sieht man schon mehr SEAT
als VW!nein nein...
die Zulassungszahlen sagan aber das Gegenteil -
Schade das sich hier keiner richtig durchliest was die Zahlen heissen
Also das sind ALLES Pannen aus dem Jahr 2003!
Die Jahreszahlen bedeuten lediglich das Baujahr des Wagens!
Sprich 2003 hatten die Ibizas mit Baujahr 1998 34 Pannen auf 1000 Autos!
Logischerweise sollten die neueren weniger Pannenanfällig sein, da diese eben ja neu ausm Werk kommen. Dort sind noch keine Pannen aufgrund von Verschleiss.
Beim Ibiza zeigt sich, das der 6K aber wohl eher anfällig ist auf Verschleissbedingte Pannen als der GP01, wobei man da eben auch die Statistiken von 2002 und 2001 bräuchte und eben die nächsten jahre!Gibt bestimmt auch Einzelstatistiken für die Fahrzeuge nach Alter staffiert!
Und im Gegensatz zu euren Auffassungen ist der 6L wenn man sich die Zahlen betrachtet der anderen Fahrzeuge bei Neuwagen doch eher anfällig für Pannen! 9 pro 1000 bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug sind sogar ein negativer Spitzenwert...
-
Tja da ist mein Ibiza auch dabei...
(Kupplungsseil gerissen...)
Sonst keine Probleme (also nichts was mich zum anhalten gezwungen hätte) -
Die Pannenstatistik stimmt doch nicht
Also, im Ernst, die gehen nach Pannen/Autos und nicht nach Pannen/km. Und es gibt typische Kurzstreckenautos und typische Langstreckenautos...Und dann kommt noch die Pflege dazu. Wie ein Auto halt gewartet wird. Merkt der Fahrer, dass was im Motorraum klappert würde ich gleich nachschauen. Andere warten noch ein halbes Jahr bis zur nächsten Inspektion, dann kann es zu spät sein...
Unser Renault Espace hat uns jedenfalls 18 Jahre lang zuverlässig überall hin gebracht. Einmal ist ein Kühlwasserschlauch geplatzt, was in dem alter vorkommen darf, die werden ja auch spröde. Jetzt haben wir noch 2 Jahre TÜV...
Mein Ibiza hat mich jetzt einmal stehen lassen, aber ich hab fast 500 km vorher gemerkt, dass er Zündaussetzer bekommt (Zündspule war im Sack)...Unser Golf3, der ist schon so oft stehengeblieben, dass man es gar nicht genau sagen konnte. Wenn man bissl gewartet hat, ist er oft wieder gelaufen. Manchmal ist er dann nur noch ohne Leistung Vmax <100 gefahren...
Irgendwie sehe ich darin den Trend, dass die Autos unzuverlässiger werden, je moderner sie werden und je mehr Elektronik reingestopft wird...
Gruß
Bubu -
Test hin oder her ! Was die in ihrer Statistik schreiben ist mir eigentllich relativ egal! Ich bin mit meinem Auto zufrieden denn es hatte noch keine Panne!
Habe zum Glück kein Montagsauto erwischt -
Kann über meinen 6K auser ein Problem mit dem Fensterheber (was ja "normal" ist) nix schlechtes berichten. Der fährt einfach....
-
Ich hab neulich einen bericht gesehen,da haben sie gesagt das 25% der Pannen auf das Konto der Elektronik gehen.Und da immer mehr Elektronik in die Autos kommt wird sich das auch noch einige jahre nicht verändern.
-
Zitat
Original von Magicstar
Ich hab neulich einen bericht gesehen,da haben sie gesagt das 25% der Pannen auf das Konto der Elektronik gehen.Und da immer mehr Elektronik in die Autos kommt wird sich das auch noch einige jahre nicht verändern.Wobei sich die Elektronik ja nun auch von Modelljahr zu Modelljahr verbessern müsste
-
Also die Pannenstatistik sag meiner meinung nach nur eine Halbwahrheit aus:
Das sind alle Pannen, die entweder vom Adac, oder von allen Automobilclubs registriert werden.
Wenn ich ne Panne habe, und dann ein Servicemobil meiner Automarke vorbeikommt und meinen Wagen wieder flott macht, steht das doch in keiner Statistik drinne, oder!?
Bei BMW funktioniert die Sache mit dem Servicemobil sowei ich weiss rtecht gut, deshalb steht der Mini so weit oben. - Wobei ich jetzt nicht behaupte das der Mini viel schlechter ist, als da steht.
GREETZ ALIEN