Klappern im Heck

  • hi!


    zwar etwas spät, aber bei mir hatte es auch geklappert. wie schon gesagt kommt es meistens von der rückbank.
    Ganz einfach das klappern zu beheben:


    klappt die rückbank um, dort sind rechts und links diese einrast schlaufen, nehmt einen hammer und schlagt 2 mal drauf, dann wieder zuklappen, alles behoben! ( mit gefühl draufschlagen )


    mfg Piet

  • Hi,


    bei meinem 6K hats hinten auch gepoltert, lustigerweise direkt nach Montage der AHK. Ich bin dann nochmal zu der freien Werkstatt, wo ich die AHK hab anbauen lassen, und der sehr faehige Mensch (Besitzer = Meister = Monteur = einziger Angestellter) meinte, dass das davon kommt, dass die zusaetzliche Last und Stabilitaet, die die AHK reinbringt, das recht weiche Heck etwas verformt, so dass die Klappe nicht mehr ganz passt, die zudem bei den meisten neuen Autos ohnehin viel zu schwer ist.


    Ich hab unglauebig geguckt, aber er hat nur diese beiden Gummidinger links und rechts, mit denen die Klappe aufs Blech stoesst, etwas gedreht (die haben Gewinde), und das Problem war geloest.


    Ich weiss nicht, ob das beim 6L aehnlich ist, wenn ja, duerfte das mit dem "Einstellen" so sehr leicht zu loesen sein.


    Warnung: Nur GANZ LEICHT drehen, man kann da einiges kaputt machen, wenn die Klappe zu straff sitzt.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • So, nachdem ich auch ein nerviges Klappern aus Richtung Seitenverleidung/Rückbank hatte und die Werkstatt einfach nix gefunden hat, habe ich gestern selber die Seitenverkleidung abgebaut.


    Ergebnis: An einer Stelle hing ein nicht korrekt ausgestanztes Kunstoffteilchen (vielleicht Cent-Groß). Das hat durch die Vibrationen im Auto immer zwischen Blech und Verkleidung rumgebaumelt.


    Hätte ja selber nicht gedacht, dass dieses Kunststoffplättchen so einen Lärm machen kann. Hab's abgerissen und hab nu auch kein Klappern mehr im Auto :]



    ibizaman2002


    Vielleicht probierst Du das auch mal aus... Hört sich bei Dir ja ähnlich an!

    [left]Vom Opel Corsa C GSi[/left]
    [left]zum Seat Ibiza Sport TDI[/left]

  • bei mir ist das klappern hinten auch wech.habe den gummistöpsel etwas raus gedreht und nun ist ruhe hinten rechts.rückbank klappert nun nicht mehr.dachte immer das klappern kommt von seitenteil.

    VW Golf Plus 2,0 TDI,Hamburger SV, Honda CBR 1000 RR SC 57

  • Ist das schwer so eine Seitenverkleidung abzubauen. Wenn die nur gesteckt sind habe ich ein wenig Angst das ich da was abbrechen könnte. Diese Plastikklips alla TV Fernedienung brechen immer schneller als man vorsichtig ziehen kann.

  • Hallo,


    wir fahren einen Seat Ibiza EZ: 11/03. Auch bei unserem Ibiza tritt dieses Klappern auf. Auffällig ist das dieses nur bei Temperaturen unter dem Gefriepunkt der Fall ist. Nun waren wir deshal in der Werstatt, da es doch sehr nervend ist. Dort war das Problem bekannt. Der Fehler lag laut unserer Werkstatt an den Kunstoffbuchsen, welche in der Hinterachse verbaut waren. Nachdem die Achsen in der Werksatt ausgebaut wurde und die Buchsen mit einem Hochleistungsfett eingefettet wurden, war erst einmal Ruhe. Drei Wochen Später fing es von neuem an. Nun kommt der Ibiza erneut in die Werkstatt. Mal sehen wie lange es dieses mal hält. Beim dritten mal gibt es dann eine Wandlung des Kaufvertrages.

  • Hmm sehr interessanter Beitrag, weil
    beim Ibiza meiner Freundin genau der gleiche
    Fehler aufgetreten ist. Jetzt haben die da auch
    dieses Spezial-Fett reingespritzt, und die Dämpfer/
    Achse gibt ruhe, jetzt klappert aber dafür was anderes
    in den Radkästen. Haben die beim Zusammenbauen
    irgendwas nicht richtig festgemacht ?
    Wenn man gegen das Rad tritt, dann klappert es
    auch. Was kann das jetzt schon wieder sein ?

  • bekomme meine hinterachse auch gefettet am mittwoch + diverse andere kleinigkeiten!


    mal gespannt, ob dann wirklich ruhe im karton ist!



    das mit dem fetten wussten die von der werkstatt schon, hat von seat dazu ein rundschreiben gegeben!

  • ...sagt mal, reden wir hier über das gleiche Klappern?


    Also bei mir poltert und klappert es aus dem Heckbereich und das schon seit 26Tkm (von anfang an). Die Gummilager der HA wurden auch schon gefettet. Da ging bisher nur das Geknarre bzw. Gequietsche bei kalter Nässe weg. Das Poltern und Klappern ist doch was ganz anderes (bei mir jedenfalls).
    Ich bin am Verzweifeln, weil das anscheinend keine Werkstatt in den Griff bekommt. Bei schlechten Strassen ist das schon fast eine Art Dauertrommeln aus dem Heck!

  • bei mir schepperts auch hinten, ich vermute es sind die kopfstützen hinten die etwas spiel habe (wackelt die mal linksrechts) .... werd mal gugn was man machen kann

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)