Beantworte Fragen rund ums Öl

  • Hy!


    Habe einen Ibiza FR 2.0 TDI-CR der 2Monate alt ist,


    1Frage: soll man das erste Öl tatsächlich schon nach 1500km wechseln um so ein perfektes einfahren zu garantieren?
    2Frage: wenn man sein Auto nun von der Leistung her aufrüsten will, sollte man da spezielles Öl nehmen?


    Hinweis: die FRagen belaufen sich auf Motor und Getriebeöle...;-)


    thx

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD


  • zu 1:
    Das is eher ne Glaubenssache. Manche sagen man muss es machn (meist die Werkstätten), andere wiederum sagen es is Geldverschwendung.

  • Gegenfrage: Hast du viel Vollgasfahrten?
    Also ich musste auch damals beim 0W-30 nicht einmal zwischen zwei Wechselintervallen was nachkippen. Der erhöhte Ölverbrauch beim 0w-30 in Verbindnung mit den Longlife-Services wofür das Zeug ja eigentlich konzipiert war bzw. ist hat den VAG dazu bewegt auf 5W-30 umzusteigen...damit die ganzen Vertretter weiterhin immer schön Bodenblech geben können und sich nicht über einem hohen Ölverbrauch aufregen ^^

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Mal ne ganz blöde Frage :D


    Ich habe 0 oder 5w 30, weiß gerade nicht genau.


    Das Auto will zur Inspektion, laut Anzeige. Ölwechsel ist jetzt ein Jahr her.


    Die einen sagen, wenn man Longlife hat, darf man damit 2 Jahre fahren (das Auto muss dann in der Werkstatt auf Longlife umgestellt werden, damit es nicht zu früh zur Inspektion will)
    Die Anderen behaupten, das nach 30tkm oder Einem Jahr das Öl gewechselt werden muss.


    Bin auf 10tkm gekommen in dem Jahr, und das Auto wurde fast täglich benutzt. Zur Arbeit sind 5km und 3 Ampeln und die werden ganz entspannt abgearbeitet.
    Rest alles auf der AB.


    Wer hat nun recht und was für ein Öl sollte ich am besten nehmen?
    Muss ja kein Longlife sein. Einmal im Jahr Ölwechsel ist ja kein Problem. Kostet ja auch nur die Hälfte. Habe gehört, dass das synthetische Öl mittlerweile so gut ist, das man das billigste nehmen kann was freigegeben ist.


    Motor ist ein 1.9TDI mit 74kW


    Fragen über Fragen :sleeping:



    Habe letzte Woche zum ersten mal nach Öl geschaut, war minimal unter Minimum. Habe dann 0,2L nachgekippt und gut wars.

  • Also es verhält sich so: Beim Ibiza gab es nie einen Longlife-Service. Service/Ölwechsel ist nach 1 Jahr oder 15tkm fällig, je nachdem was zuerst eintritt. 0w30 hast du nicht drinne, dass bekam nur der Cupra. Alle 15tkm oder 1 Jahr kommt zum Ölwechsel nen kleiner, alle 30tkm oder 2 Jahre nen großer Service dazu. Soweit mir bekannt brauchst du mit deinem Motor auch kein 5w30 fahren, sondern eher 0w40 oder 5w40. Es kommt auf die VW/AUDI/SEAT/SKODA Norm an, welche du in deinem Serviceheft/Betriebsanleitung findest, da steht dann sowas wie VAG 505.01 oder 507.00, such da mal nach.


    Gruß

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Hab mal nachgeschaut, ist 5w30.


    Was dagegen spricht?


    Der Preis, da ich sowieso einmal im Jahr wechseln muss, würde ich dann das billigste nehmen wollen, was geht :D


    Was soll ich mit Longlife wenns mir nichts bringt.

  • Ich würde schon das nehmen, was vorgeschrieben ist. Ganz einfach aus dem Grund, dass du dich grün und blau ärgerst, wenn irgendwas am Motor ist und du nicht sicher ausschließen kannst, dass es nicht wegen dem Öl war ^^
    Und ganz ehrlich, so teuer ist das 5W30 nun auch nicht, habe knapp 30€ inklusive Versand bei einem großen Händler für das Meguin megol compatible 5W-30 5 Liter bezahlt.

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Hat dein TDI einen DPF? Wenn ja musst du das 5W30 nehmen, da gibts keine Alternativen.


    Ansonsten mal schauen was im Handbuch steht, würde nur ein Öl nehmen was auch dort gelistet ist für deinen Motor

  • Yop, ist mit DPF. Hätte ich jetzt nicht gewusst. Danke


    War gestern bei MrWash und habe aus neugierde mal gefragt. 60€ der Wechsel mit Filter bei 5w30 ohne Longlife. 80€ für Longlife was ich eh nicht brauche.
    Und in 5 min erledigt

  • Hallo,
    ich habe mir einen gebrauchten Seat Ibiza 6L 1.9 TDI 74 kW mit Dieselpartikelfilter gekauft.
    Ich wollte mir jetzt mal Öl kaufen, um welches dazuhaben wenn es nötig ist.
    Der letzte Ölwechsel wurde vom Vorbesitzer bei ATU gemacht, dabei wurde das folgende Öl verwendet:


    LM1332 LM-Diesel HT Pumpedüse SAE 5W40


    Das müsste nach meinen Recherchen das folgende sein:
    http://cgi.ebay.de/LIQUI-MOLY-…-40-5-LITER-/390163602473


    Meine Fragen sind nun:
    1. Wenn ich nachschütte, sollte es exakt das gleiche Öl sein oder reicht es, wenn es die 5W40 ist?
    2. Wenn ich es richtig sehe ich das oben genannte Öl kein Öl für den Motor mit DPF, stimmt das? Falls ja, welche Schäden können dadurch entstehen und was soll ich jetzt machen? Der Ölwechsel wurde vom Vorbesitzer immer bei ATU gemacht, das Fahrzeug wurde daher vermutlich die ganze Zeit (65000 km) mit diesem Öl gefahren.
    3. Welches Öl von welchem Hersteller würdet ihr mir zukünftig empfehlen?


    Danke für eure Antwort...



  • Laut Ölwegweiser auf der Liqui Moly Webseite ist das schon das richtige Öl.


    Wenn du dieses weiterhin verwenden möchtest sieh bitte ma da nach:


    http://cgi.ebay.de/Liqui-Moly-…rtung&hash=item3f0a4d1b33


    Bei Liqui Moly wird auch folgende Alternative für dein Modell angegeben:


    http://cgi.ebay.de/Liqui-Moly-…rtung&hash=item3f0a13334b


    Speziell bei letzterem findet auch der DPF Erwähnung.


    Den Verkäufer kann ich ebenfalls empfehlen.

  • Hey,
    Beim 1.4TDI wird WEGEN des Dieselpartikelfilters das 5W30 empfohlen. Marke ist egal solange es die VW norm 507.00 erfüllt.
    Ich würde auf ein solches (schnellstmöglich) wechseln. Andernfalls kann es dir den DPF zusetzen so dass letzterer im schlimmsten Fall ausgetauscht werden muss. Das 507.00 verbrennt nämlich (fast) aschefrei, was bei deinem derzeitigen öl nicht der Fall sein muss. Und wenn du dann etwas mehr heizt als der Vorbesitzer, kann es sein dass dein derzeitiges öl dir halt den DPF ruiniert (und das ist kein biliger spass)
    PS: Habe gerade in meinem Handbuch nachgeschaut dort steht auch: ALLE Diesel mit Partikelfilter: VW 507.00


    mfg Tom


    EDIT: @Babyratte: deine empfohlenen öle entsprechen NICHT der VW Norm 507.00 und sind somit für einen Dieselmotor MIT DPF NICHT geeignet.
    Grund der Norm ist der DPF (wenn man also im Konfigurator sucht nicht nur 1.9TDI angeben sondern MIT DPF.Wird wahrscheinlich auch der Fehler der ATU Werkstatt gewesen sein ^^

  • Hey
    Zitat aus der Auktion:
    "Motorenöl-Freigabe:ACEA A3-04/B4-04/C3-04,API SM/CF,BMW Longlife-04,Ford WSS-M2C 917-A,MB-Freigabe 229.31,Porsche,VW 502.00 / 505.00Freigabe-Empfehlung: VW 505.01"


    Dort steht nichts von VW 507.00. Ergo ist es NICHT von VW für den DPF freigegeben.
    VW/Seat gibt in meinem 2008er Handbuch nur das 507.00 als DPF öl frei. Siehe dein Handbuch unter dem Punkt Motoröleigenschaften. Bei mir (französisches handbuch) ist es auf Seite 194. Ist eine Tabelle, und der unterste Eintrag sagt (zitat) :
    " Dieselmotor VW 505.01 VW 507.00 und VW 506.01
    Dieselmotor 118 kw: VW 506.01 und VW 507.00
    Dieselmotoren MIT DPF : VW 507.00"
    Da hier ein DPF verbaut ist, ist das VW 507.00 das einzig zulässige öl.
    Wäre keiner verbaut könnte er dein öl fahren.


    mfg Tom

  • Also, ich fasse mal zusammen:
    Ich habe derzeit ein Öl drin, das laut Datenblatt für Fahrzeuge mit DPF geeignet ist (was auch immer das heißt!), das aber definitiv nicht die notwendige Norm VW 507.00 für Fahrzeuge mit DPF erfüllt.


    Wie kann ich jetzt gegenüber ATU auftreten:
    Kostenloser Wechsel zu "richtigem" Öl?
    Kostenlose Inspektion des DPFs, ob dieser schon zugeascht ist?