Einbau Naviantenne unterm Armaturenbrett????

  • Wie bekomme ich am besten das Armaturenbrett auseinander gebaut, so dass ich eine Navi Antenne darunter einbauen kann.


    Ich denke bis jetzt, es müsste am einfachsten sein, die Tachoeinheit auszubauen und dann die Antenne in die Abdeckung über dem Tacho einzubauen! Wie bekomme ich die Tachoeinheit am einfachsten raus?

    Fliege nie schneller als Dein Schutzengel:angel:fährt:drive:
    :mcking: :mcking:



  • kann man das nicht auch übertreiben?


    über der eigentlichen antenne ist ja immer noch plastik drüber, und ob da jetzt nochn centimeter plastik mehr drüber ist (armaturenbrett) dürfte doch auch egal sein, oder?

  • Zitat

    Original von Dominik6L
    kann man das nicht auch übertreiben?


    über der eigentlichen antenne ist ja immer noch plastik drüber, und ob da jetzt nochn centimeter plastik mehr drüber ist (armaturenbrett) dürfte doch auch egal sein, oder?


    Ganz und garnich.... Schliesslich ist im Armaturenbrett schon wieder viel Metall, Kabel, Dämmaterial verbaut, das dämpft das Signal schon erheblich... Ne GPS-Antenne gehört direkt ans Fenster oder halt aufs Dach...

  • Hatte mel gehört, dass das klappt, wenn man die GPS Antenne direkt unters Plastik macht. Beim Tachoblendschutz (vorm Lenkrad) müsste genug platz dazwischen sein und die Plastikdike ist minimal!!!!!


    Ich möchte nicht so nen GPS "Knubbe" auf mein Armaturenbret kleben. Sieht sch..ße aus.l


    Hat denn hier noch niemand das Ding versteckt eingebaut?

    Fliege nie schneller als Dein Schutzengel:angel:fährt:drive:
    :mcking: :mcking:

  • ich hab meine gps-antenne unterm armaturenbrett verbaut ... unsichtbar ... schnell gemacht und über mangelnde satelliten kann ich mich auch nicht beklagen ...


    einbau ganz einfach :


    --> sonnenstandssensor oben zwischen den lüftungseinsätzen raus ( ist nur eingeclipst)


    --> zum vorschein kommt ein t20 torxschräubelchen ... das rausdrehen ...


    --> rechten lüftungseinsatz rausziehen ... von oben durch die windschutzscheibe sieht man den lüftungsschacht und den lüftungskasten ....


    --> obere hälfte vom handschuhfach rausschrauben und runterklappen


    --> jetzt gps-antennekabel (den kupferfarbenen stecker von oben durch die geschäumte dichtung drücken wo die beiden hälften des lüftungskastens getrennt sind und kabel nachschieben ...


    --> mit der hand durchs handschuhfach nach dem kabel greifen und durchziehen ... mit kabelbindern sauber verlegen und ans mfd anstecken ...


    --> die gps-maus mit 3M-tape oder doppelseitigem klebeband aufs klastik des schachts kleben


    --> lüftungseinsatz wieder einsetzen und wie das handschuhfach wieder zusammenbauen ....


    funktioniert tadellos, ist einfach, sauber, reversibel und ohne beschädigungen ...


    alles andere ist schmarrn ....


    die triplexantenne aufm dach zieht diebe übrigens magisch an ....


    gruß ... rob

  • Zitat

    Original von Mrobster
    ich hab meine gps-antenne unterm armaturenbrett verbaut ... unsichtbar ... schnell gemacht und über mangelnde satelliten kann ich mich auch nicht beklagen ...


    Nicht das ich hier spitzfindig sein will, aber Dein Einbauort ist nicht unter dem Armaturenbrett, sondern im Armaturenbrett und das wiederum ganz oben...


    Damit hast Du natürlich auch nicht die Abschirmung die man unter dem Armaturenbrett erreicht... :P

  • Aber ich muss gestehen, dass seine Idee nicht schlecht ist!!


    Muss mal schauen, ob meine Wuchtbrumme da reinpasst... Meine GPS-Maus ist nicht die kleinste... Aber die Idee finde ich gut!! :]

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Zitat

    Original von 6l74kw
    Aber ich muss gestehen, dass seine Idee nicht schlecht ist!!


    Muss mal schauen, ob meine Wuchtbrumme da reinpasst... Meine GPS-Maus ist nicht die kleinste... Aber die Idee finde ich gut!! :]


    ich glaube wir haben beide die gleichen antenne ... 1,5cm hoch und 2 auf 4 cm breit und lang ... du musst ja nicht die maus irgendwo durchfädeln sondern nur den kupferfarbenen stecker mit dem kabel dran, ok ?

  • Woher weißt du, welche GPS Maus ich habe? :D


    Ich habe kein festeingebautes, ich habe PDA Navi, bestehend aus nem HP iPAQ 2210 und dem Navigon Mobile Navigator mittlerweile in der Version 4, davor Business Mobile Navigator 1.2


    Diese hier habe ich: -> Klick mich <-

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Hatte erst auch die Idee wie Mrobster und den Fühler ausgeclipst. Hatte auch schon die Torxschraube raus. Ist ne scheiß fummelei, unter der Scheibe ist so wenig Platz. Hab nun aber die Antenne unterm Armaturenbrett oder "im Amatiúrenbrett" wie Adben sagen würde. Nun ist nur eine dünne plastik Schicht über der GPS Antenne und die Satelietensignale schaffe nach ihrem langen Weg aus dem All auch noch die 2,567mm durch (bzw in :D :D :D) mein Armaturenbrett.


    Habt Dank für Eure Ideen.


    Nun fehlt mir nur noch eine aktuellere Becker Navi Pro CD als meine 1999 Version und es steht dem Navigationsvergnügen nix mehr im weg 8) 8).

    Fliege nie schneller als Dein Schutzengel:angel:fährt:drive:
    :mcking: :mcking:

  • Wäre es vielleicht auich möglich die Antenne irgendwo hinter der Kanten zur Scheibe hin am Amaturenbrett zu befestigen.


    Da ist doch so ein schwarzer Rand. Da dürfte sie auch nicht sichtbar sein, oder täusche ich mich da?


    Mrobster:


    Kannst du vielleicht mal ein Bild machen wo das ist?Ich habe so ein Sonnenstandssensor glaub ich nicht..


    Danke!

  • wennde keine climatronic hast haste auch keinen sonnenstandssensor ... macht nix ... da muß eine blende sein.... ungefähr 5 auf 5 cm groß drunter ist die torxschraube ... mein sensor sitzt ziemlich in der mitte unter dem rechten lüftungseinsatz ...

  • ....ich hatte die Naviantenne beim Audi Navi Plus auch unterm Armaturenbrett, ging einwandfrei !! :]
    ...einfach oberen Teil des Handschuhfachs ausbauen und die Antenne mit doppelseitigem Klebeband oben befestigen :D
    ....ist ja dann nur das Dashboard dazwischen, bei mir ging es einwandfrei........auf dem Armaturenbrett finde ich eine Antenne peinlich/prollig und ich habe auch so genug Satelitten gefunden !!
    Greetz :O
    Monchi

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)

  • Zitat

    Original von monchi
    ....ich hatte die Naviantenne beim Audi Navi Plus auch unterm Armaturenbrett, ging einwandfrei !! :]
    ...einfach oberen Teil des Handschuhfachs ausbauen und die Antenne mit doppelseitigem Klebeband oben befestigen :D
    ....ist ja dann nur das Dashboard dazwischen, bei mir ging es einwandfrei........auf dem Armaturenbrett finde ich eine Antenne peinlich/prollig und ich habe auch so genug Satelitten gefunden !!
    Greetz :O
    Monchi



    Hattest Du das Audi Navi Plus in den IBI 6L verbaut???
    Das ist doch viel zu groß, da passen doch nur die VW Teile rein!?
    Die Audi Navis bekommt man bei ebay nämlich viel billiger

    Fliege nie schneller als Dein Schutzengel:angel:fährt:drive:
    :mcking: :mcking:

  • @ sir tobi
    ...korrekt, da passen nur MFD/MCD Geräte von VW/SEAT rein !!!
    ......aber ich habe einfach mal die Blende der Mittelkonsole abgemacht und die äußeren Ränder abgesägt.....dann habe ich die Führung des Doppeldinschachts seitlich eingeschnitten !!

    ....dann passt das Navi immer noch nicht !! ....den Rahmen des Navi Plus mußte ich seitlich oben und unten auf ein minimum kürzen !!
    .....dann konnte ich es endlich so reinschieben das es hält !!
    .......war aber ein Haufen Arbeit und eher Glückssache das es am Ende so gut aussah !!!

    .....hatte ich aber hier im Forum schon beschrieben !! :]
    ..Anschlüsse sind die gleichen wie beim MFD !!
    Greetz
    Monchi

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)

  • Ups! Hatte früher mal danach gesucht, da stand aber noch nix dazu drin. Wollte mir nämlich ürsprünglich auch das Audi Navi kaufen, den Rahmen rausnehmen und das Navi seitlich "absägen". Hab das mal alles durchgemessen und hab gedacht, dass ich dann auch noch die Mittelkonsole etwas ansägen müsste. Und das wollte ich beim besten Willen nicht!!!!! Die Audi Navis bekommt man fast nachgeschmissen!!!!
    Nun hab ich aber "nur" ein Becker Pro. Ist aber auch IO, sieht aber nicht so mega geil aus wie Deins!!!

    Fliege nie schneller als Dein Schutzengel:angel:fährt:drive:
    :mcking: :mcking:

  • Habe das nach MRobsters Anleitung gemacht. Unter dem Sonnenstandssensor war bei mir allerdings keine Torxschraube sondern ich konnte die Teile so rausschieben.


    1. Sensor raushebeln, der ist nur gesteckt. Evtl Torx Schraube lösen. Bei mir war allerdings keine. Dann die beiden Lüftungsschlitze einfach nach innen schieben und rausnehmen. Auf diesem Bild ist die GPS Antenne übrigens bereits eingebaut. Sie ist also unsichtbar und hat trotzdem super Empfang gehabt.
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/11058/


    2. Kabel einfach an dem Schaumstoff vorbeidrücken
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/11059/


    3. Obere Handschuhfach abdeckung abschrauben(6Torx Schrauben) und mit der Hand bis ganzen hinten durchgreifen. Ich hab viel Kabel durchgesteckt damit ich es schneller finde. Hat so ca 5 Minuten gedauert bis ichs in den Händen hielt.
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/11060/


    4. Kabel ganz durchziehen und oben die GPS Antenne zmb. mit doppeltem Klebeband festkleben.
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/11061/



    Hoffe das ganze kann irgendwem helfen!