Erfahrungsbericht Ibiza Sport 96KW

  • Hallo Zussamen, nach längerer Schreibpause (Passwortbedingt) habe ich mich entschlossen, mir ein neuen Profil anzulegen, da ich auch ein neues Auto bekommen habe!


    Habe mir anfang Dezember bei meinem Autohaus, wahrscheinlich einer der Letzten Sport TDI´s mit 96KW als Neuwagen gekauft!
    Sonderzubehör:


    -Almeriablau Metallic
    -LM Udalla (205/45 R16)
    -Easy Entry
    -Climatronic
    -ESP
    -Radio Alana
    -Diebstahlwarnanlage
    -Nebelscheinwerfer
    -elektr.Anklappbare und Beheizbare Ausenspiegel


    Listenpreis inkl. Überführung war 19.800,-€
    Bezahlt habe ich: 16.900,-€ inkl. Winterkompletträder, Fußmatten, Zulassung, vollem Tank und Funkklappschlüssel!
    Kann man also nicht meckern finde ich!


    Da ich vorher einen 74KW TDI hatte, dachte ich erst, der Unterschied sei gar nicht mal so groß, aber da habe ich mich kräftigst getäuscht!
    Man bekommt nochmal die 30PS sowie die 70NM mehr deutlich zu spühren! Vor allem ab dem 3. Gang ist der Durchzug viel besser und fällt erst (so finde ich) knapp vor 4500 u/min ab!


    Bis etwa 800km bin ich noch vorsichtig gefahren, danach hab ich ihn mal etwas getreten *gg*
    Was mir ganz besonders an dem Auto gefällt ist, der lang Übersetzte 6. Gang! Einfach genial mit 190 km/h bei 3000 u/min zu fahren!
    Vmax bisher im 6. Gang knapp 210, was etwa 3300 u/min entspricht!
    Im 5. Gang geht er etwas besser 4250 u/min bei 220 km/h


    Den Ulf-Test absolvierte ich in 6,1-6,2 sec, was laut DZR von Ulf etwa 145-150 PS entspräche, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen, nach nicht einmal 4000 km auf dem Tacho!


    Thema Verbrauch: da bin ich noch nicht so zufrieden, er brauch bei relativ normaler Fahrweise ca. 6,0 liter, hoffe aber mal, dass das mit der Zeit noch etwas zurückgeht, hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Verbrauchsverhalten des 96KW´s???


    Bin jedenfalls heilfroh, noch einen neuen 96KW Sport als Neuwagen bekommen zu haben!

  • Naja nach 4000km sollte eigentlich die Einfahrphase abgeschlossen sein, bei mir war sie es auf jeden Fall... :]


    Ansonsten ist es auf jeden Fall Normal das der 96KW TDI auch mehr Verbraucht als der 74KW, irgendwo muss die Mehrleistung ja herkommen. Ich denke mal je nach Fahrweise so zwischen 0,5-1 Liter kann der Mehrverbrauch betragen, evtl. kann sich bedingt durch den 6. Gang auch auf der AB etwas verringern.


    Das mit den Serienstrueungen ist ja Mittlerweile bekannt 150 PS sind gar nicht so selten... :]


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von FlorianB
    Bezahlt habe ich: 16.900,-€ inkl. Winterkompletträder, Fußmatten, Zulassung, vollem Tank und Funkklappschlüssel!
    Kann man also nicht meckern finde ich!


    Glückwunsch.


    Jup, ich denke auch, dass Dein Kauf in Ordnung geht. Allein schon weils der "alte" Sport ist. Viele sagen ja, dass der FR auch net soo schlecht sein soll ... kann ja sein, aber wenn ich mir immer wieder vorstelle, dass ich bei 200km/h im 5.Gang fahren müsste, um mal die FR TDI Fahrer nachzuamen ... nee danke. Egal.


    Zitat

    Original von FlorianB
    Vor allem ab dem 3. Gang ist der Durchzug viel besser und fällt erst (so finde ich) knapp vor 4500 u/min ab!


    Bei mir war es eher so, dass er schon bei 3.500U/Min nicht mehr so wollte ...


    Zitat

    Original von FlorianB
    Einfach genial mit 190 km/h bei 3000 u/min zu fahren!
    Vmax bisher im 6. Gang knapp 210, was etwa 3300 u/min entspricht!
    Im 5. Gang geht er etwas besser 4250 u/min bei 220 km/h


    Ähm, bei mir steht bei 3.000U/Min nur 180km/h auf dem Tacho ... aber zu Anfang wars bei mir auch schwer die Tachonadel über die 200 ter Marke zu bringen. Selbst im 5.Gang wars net drin ... aber alles hat sich zum Guten gewendet.


    Zitat

    Original von FlorianB
    Den Ulf-Test absolvierte ich in 6,1-6,2 sec, was laut DZR von Ulf etwa 145-150 PS entspräche, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen, nach nicht einmal 4000 km auf dem Tacho!


    ... vielleicht hast ja doch so einen Bärenstarken, streuenden Motor erwischt.


    Zitat

    Original von FlorianB
    ... er brauch bei relativ normaler Fahrweise ca. 6,0 liter, hoffe aber mal, dass das mit der Zeit noch etwas zurückgeht, hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Verbrauchsverhalten des 96KW´s???


    Wie kommt Ihr immer auf 6 L im Schnitt? Raaaast Ihr alle so oder schleich ich wie ne Schnecke?


    Meine Erfahrungen sind so, dass alles zwischen 4,0 und 6,0 L / 100km drin sind. Aber bei den 6 L fahren ich dann schon wirklich sehr, sehr zügig.


    Zitat

    Original von FlorianB
    Bin jedenfalls heilfroh, noch einen neuen 96KW Sport als Neuwagen bekommen zu haben!


    Kannstde auch.

  • Zitat

    Original von Micha


    Ähm, bei mir steht bei 3.000U/Min nur 180km/h auf dem Tacho ... aber zu Anfang wars bei mir auch schwer die Tachonadel über die 200 ter Marke zu bringen. Selbst im 5.Gang wars net drin ... aber alles hat sich zum Guten gewendet.



    Ja, hab das im Forum auch gelesen, bei den meisten mit dem 130 PS TDI geht der Tacho ja wohl sehr genau, dh. bei 3000rpm genau 180!
    Bei mir ist das nicht so, geht etwa 9-10 km/h vor, bei den hohen Geschwindigkeiten, könnte aber vielleicht an den Winterreifen liegen!???
    Hab mal bei konstant 200 laut Tacho die Reset Taste des BC gedrückt und das Ding zeigte 191 km/h an!


    Ab wann lief denn deiner erstmals über 200 aufm Tacho, meine bei welchem KM-Stand?
    Und wieviel läuft er jetzt?

  • Boa, das kann ich Dir gar net sagen. Aber viele hier werden Dir bestätigen, dass die Einfahrphase unterschiedlich lang sein kann.
    Bei dem einen liegt die Vmax schon nach 1.000km an, bei dem anderen erst bei 10.000 oder 20.000km.


    Bei der Vmax gehen die Werte hier sehr auseinander. Egal obs mit oder ohne Tuning ist. Du musst Dir selbst ein Urteil bilden, was Du glaubst oder nicht.


    Meiner machte vor dem Tuning so um die 210km-215km/h laut Tacho.
    Nach dem Tuning sinds mal (einmal) 225km/h laut Tacho gewesen. Das war mit den Udalas. Letztens war net mehr als 220km/h lt. Tacho drin; mit Winterreifen. Ich denke aber auch, dass mein Tacho recht genau gehen sollte.


    Fahre ab dem Sommer ja mit 215/35/18 umher und hatte in diesem Jahr noch das Vergnügen auf einen mobilen Rollenstand des ADAC zu gehen um zu sehen, wie der tacho mich so belügt. Habe nur noch den 100km/h Wert im Kopf. Die Anderen Werte sind im Thread.


    Was der Tacho anzeigt:
    100km/h


    und wie schnell ich wirklich wäre/bin:
    105km/h



    Mit so einem Ergebnis habe ich nicht gerechnet. Naja, viel Spass mit Deinem "alten" Sport ...

  • Glückwunsch zu deinem Auto!


    Ja, der lange 6. Gang fehlt mir schon auch hin und wieder... :(
    Vorallem, wenn ich "knapp an Tacho" bin. Wobei er nicht mal bei Verlassen der Tachoskala in den Roten geht. Ist noch knapp drunter.
    Bei mir ist die Tachoabweichung laut GPS bis 100 so ca. 5-6km/h und um die 200 rum so 7-8km/h


    Ähh Micha liegt das dann an den 18" ?(
    Weil normal dürfte das Auto ja sonst gar nicht vom Band gekommen sein. In Wirklichkeit mehr fahren, als der Tacho anzeigt ist ja gesetzlich verboten. Nur nach unten ist bis zu einem Gewissen Grad erlaubt.
    Sprich 100 Tacho und 95 echt wäre der Normalfall.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Zitat

    Original von FlorianB
    Thema Verbrauch: da bin ich noch nicht so zufrieden, er brauch bei relativ normaler Fahrweise ca. 6,0 liter, hoffe aber mal, dass das mit der Zeit noch etwas zurückgeht, hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Verbrauchsverhalten des 96KW´s???


    Erstmal Glückwunsch zu Deinem "alten" Neuen - eine gute Wahl! :]
    Zum Verbrauch: Der ist extrem von Deiner Fahrweise und Deinen üblicherweise gefahrenen Strecken abhängig. Bei mir liegt er z.Z. bei 5,9l auf 100km gemischter Fahrweise im Taunus (Stadt ohne Ampelsprints, Landstraße und BAB auch mit Vollgas). Es geht auch weniger, wenn Du z.B. gleichmäßig 130km/h auf der BAB fährst und sehr viel weniger, wenn Du auf der Landstraße einfach so dahin rollst. Ansonsten würde ich sagen, mit 6 bis 6,5 Litern solltest Du schon rechnen...


    cu
    Rocco

    Die dunkle Seite der Macht: Dieselruß & schwarze Felgen! ;)

  • Zitat

    Original von 6l74kw
    Ähh Micha liegt das dann an den 18" ?(
    Weil normal dürfte das Auto ja sonst gar nicht vom Band gekommen sein. In Wirklichkeit mehr fahren, als der Tacho anzeigt ist ja gesetzlich verboten. Nur nach unten ist bis zu einem Gewissen Grad erlaubt.
    Sprich 100 Tacho und 95 echt wäre der Normalfall.


    Jup, liegt an den 18".


    Muss mir mal nen ordentlichen TÜV / Dekra Menschen suchen, der mir die auch ohne Tachoangleichung einträgt.


    Bei vielen hats ja nur nach einer Überprüfung (also nicht nach einer Angleichung) des Tachos (Bsp. ADAC) gereicht, damit sie die 18" eingetragen bekommen haben. Bei mir wirds auf keinen Fall was.


    Naja, 2005 is coming ... ;)

  • Nein, sind es waren 14,5% Rabatt und er hat noch eine klatte Summe nach unten hin gebildet!


    Zieh mal 14,5% von 19800.- ab, da kommst auf knapp über 16900.-
    naja man muss ja sagen, der Wagen wollte der Händler denk ich mal loswerden, weil es ihn ja offiziell schon fast ein halbes Jahr nicht mehr gibt, deswegen der relativ hohe Rabatt!

  • Also das ist schon ein happiger Rabatt. Den glaube ich wird man bei uns nicht so leicht kriegen. Ist halt auch regional sehr unterschiedlich, nach meinen Erfahrungen.

  • Zitat

    Original von FlorianB
    Zieh mal 14,5% von 19800.- ab, da kommst auf knapp über 16900.-
    naja man muss ja sagen, der Wagen wollte der Händler denk ich mal loswerden, weil es ihn ja offiziell schon fast ein halbes Jahr nicht mehr gibt, deswegen der relativ hohe Rabatt!


    Meinste? Hmmmm hier am Ort kursieren mal wieder Gerüchte....die lassen auch andere Schlüsse zu.
    Aber naja, erstmal wieder welcome back hier - bist du der ehemalige Flo6l oder sooo?
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    :reiten: Yippie!:bud:


    Auf der Reeperbahn "Warum heißt das Rossbratwurst?" - "Na das ist vom Pfeeeeerd" - Und LilClaudi wurde grün :D

  • Vielleicht musste der ja auch raus, da in Deutschland nach einem Jahr die Fahrzeuge nichtmehr als "neu" gelten sondern nurnoch als "neuwertig", dh auf den Verkäufer wäre in naher Zunkunft ein noch höherer Preisverlust zugekommen.


    Schau mal auf deine Serienreifen, wann sind die gefertigt?


    Gruß Sven

  • Ich möchte auch noch zum Thema Verbrauch meine Senf dazu geben.


    Ich habe derzeit einen Durchschnittsverbaruch von 7,2 l/100 km!!! Fahre ich den gleichen Fahrstiel wie meine Schwester im 3 Zylinder TDI im Polo verbrauch ich exakt so viel wie sie (ca. 5,0 -5,4 l/100 km).Die Diesel geben sich alle nicht viel. Es ist aber auch möglich unter 5 l zu bleiben. Das ist alles eine Frage der Fahrweise. Fahre derzeit einige Kurzstrecken und einige 40 km Etappen auf der Bahn zu Zeiten wo die Bahn fast frei ist. Da ist dann oft 180 und mehr dabei, nachdem die Öltemperatur steht. Das drückt beides den Verbrauch extrem hoch!!!
    Meiner ist anfangs max 210 km/h gelaufen. Nun schaft er mit viel Schwung 220km/h und mit Chip waren es mal 228km/h mit mega Anlauf auf top Ebener Strecke.

    Fliege nie schneller als Dein Schutzengel:angel:fährt:drive:
    :mcking: :mcking:

  • FlorianB:


    Ich schliesse mich mal Kerstin´s Frage an ... Du bist doch der ehemalige "6L Flo", oder?


    So so, da gefällt Dir also der schöööön lange 6.Gang? :D Wer hat Dich denn dadrauf gebracht? Kannste Dich noch erinnern?:


    Übersetzung zu lang? (6. Gang)


    ...jetzt erlebste selbst was ich hier schon seit Monaten predige. "Lange 6.Gänge sind einfach geil !!!" :]


    Zu Deinem bisherigen Verbrauch: Vielleicht streut Deiner ja wirklich bis auf 150PS hoch!? Die Mehr-PS wollen natürlich auch gefüttert werden. Fahre den "96kw" einfach mal so wie Dein alter 74kw maximal fahren konnte und Du wirst sehen, dass sich der Verbrauch dann gleichen wird. Jetzt trittst Du halt noch öfter durch und genießt die Mehrleistung bzw. das Mehrdrehmoment. Außerdem ist gerade Winter, da verbraucht meiner auch 0,5-1L mehr.


    Gruß
    Stefan

  • Ja genau, bin der ehemalige 6L Flo!!! :]


    Oggo: Ja damals war ich der ansicht, dass man den 6. Gang nicht braucht, aber nach einer Probefahrt, wollt ich ihn nicht mehr missen!
    Jedoch die Werte, die du damals gestoppt hast, können nicht stimmen!
    Hab die jetzt mal mit meinem gestoppt!


    Ablauf wie damals: bei 120 aufs Gas ab 130 gestoppt, bei 160 STOPP!!!


    Im 5. Gang : 9,7 sec
    Im 6. Gang: 11,0 sec


    du hattest glaub ich : Im 5. Gang etwa 7,5 sec und im 6. 9,6 sec.
    glaub eher du hattest den Test damals mit Chip durchgeführt, weil ich glaub kaum, dass das 2 sec unterschied sind bei dem "normalen" 130 PS, oder du hast doch noch ne andere Übersetzung als ich!?
    Bei 130 zeigt mein DZM im 5. Gang genau 2.400 u/min und im 6. Gang genau 2.000 u/min!

  • Florian:


    Mein Ibiza ist/war nicht gechippt und wird´s auch nie sein (jedenfalls nicht solange er mir gehört). Die Werte waren so wie ich´s damals geschrieben habe. Deine Teststrecke ist auch wirklich 100% eben? Mach´s mal in beide Richtungen und nimm das Mittel. Irgendwas kann nicht stimmen, beim Ulf-Test schaff ich "nur" 6,4s.


    Zur Übersetzung: Denke nicht das die unterschiedlich ist. Allerdings scheint Dein Tacho etwas nach oben zu "streuen". Bei 2000U/min fahr ich im 6.Gang 120km/h lt. Tacho.


    Gruß
    Stefan


    EDIT/NACHTRAG:


    Meine damaligen Messergebnisse waren durchschnittlich 8,6s (8-9,5s) für den 5.Gang und durchschnittlich 9,5s (8,9-10,4s) für den 6.Gang (siehe alter Thread).