Komfortschliessung bei Unfall

  • Zitat

    Original von Markus-R1
    Bei allen EU-Ibizas ist es beipielsweise so, das wenn man einmal auf die FB drückt, sich die Fahrertür öffnet. Drück man schnell 2x, gehen alle Türen auf.


    Bist du dir sicher, dass das "NUR" bei den EU Ibis der Fall ist?
    Meiner hatte das auch, allerdings habe ich meinen von einem deutschen Seat Vertragshändler.

  • Er schreibt doch nichts von nur...


    Ich hab auch nen Deutschen und bei mir isses nicht... Ich drück einmal und alles ist auf...

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Meiner hat nicht die Komfortschließung, wenn ich aber von außen wen im Wagen einschließe kommt er "mechanisch" nicht aus dem Auto (hab mich erschrocken wie weit man den Hebel drücken kann) höchstens mit der elektronischen Ver-/Entriegelung auf der Fahrerseite dürfte man rauskommen, werde das aber später nochmal testen.


    Habt ihr denn alle nicht beim Erste-Hilfe Kurs damals nicht aufgepasst? Mit dem Ellenbogen kommt man durch jede Seitenscheibe.


    Und jetzt nochmal etwas extreme Realität:
    Wer vielleicht den Crash vom Rossmannsohn mit dem RS4 auf der A2 verfolgt hat, jenseits der 200 reißt die Fahrertür raus :] War echt übel, wobei der Beifahrer im Auto verbrand ist. Theoretisch hätte der Wagen garnicht in Flammen aufgehen dürfen, aber das überprüft jetzt Audi.

  • also ne freundin von mir hat das freundlicherweise für mich getestet.


    also sie ist nicht aus dem auto gekommen könnte aber daran gelegen haben das nach einem 2-fachen überschlag der rahmen n büschen verzogen war. ;)


    ist aber nix passiert. ist dann durchs fenster raus :)

  • Zitat

    Original von D-Fence
    angeblich entriegelt er, über die airbag steuerung.......


    So haben die vom Autohaus mir das auch erklärt !! denn am Anfang
    war mir das nämlich ein wenig ungeheuerllich und hatte nachgefragt !

    Ich bin nicht arrogant, ich rede nur nicht mit jedem

  • Mir war das nicht geheuer, habs deaktivieren lassen. Wer weiss, wenn im Falle eines Falles die Elektronik spinnt...


    Außerdem hält das den mechanischen Verschleiß gering. :]

  • Ich habs aktiviert gelassen. Finde das cool .... irgendwie .... ab 25 km/h verriegelt sich die Karre von allein und wenn man den Schlüssel zieht, gehts wieder auf ..... was für ein elektronisches Wunderding .... und das bei SEAT .... :D


    Außerdem denke ich, wenn das Gefahrenpotential so enorm wäre, wäre sicher schon jemand auf die Barrikaden gegangen.

  • Cool?


    - Confirmed. :]



    Aber nachdem mein bester Kumpel bei einem Verkehrsunfall getötet wurde, kann ich der Elektronik nicht so wirklich vertrauen. Das war ein Frontalzusammenstoß und kein einziger Airbag ist aufgegangen.
    Golf IV. :(


  • Sorry, das wusste ich nicht :( Tut mir leid!


    Aber wenn der so heftig war, das er tödlich verletzt wurde, weiß ich nicht, ob ein Airbag dann auch noch was gebracht hätte ...... bitte nicht hauen .... :(

  • Ne, die Vermutung ist absolut in Ordnung. Das es eine sehr tragische Geschichte war, die ich hier nicht zum Besten geben werde, steht außer Frage.


    Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass die Elektronik im Entscheidenden Fall nicht reagiert hat. Und da habsch halt bammel vor.


    Wenn ich halt durch ne gefährliche Gegend fahre, zum Beispiel: Besigheim, dann drück ich einfach das Knöpfchen und alle Matzes dieser Welt können mir nix. ;)

  • Habt ihr denn alle nicht beim Erste-Hilfe Kurs damals nicht aufgepasst? Mit dem Ellenbogen kommt man durch jede Seitenscheibe.


    So wirklich glaub ich da nicht drann, ich habs mit einer kombizange versucht nach dem wir einen tieflader gerammt haben und die scheibe hatte nach einigen versuchen nichtma einen kratzer. Allerdings war die scheibe auch einen spalt offen und konnte so vieleicht besser ausschwingen

  • Mit dem Ellenbogen funktioniert nicht,daskönnt ihr glauben.Da zieht ihr euch eher Verletzungen zu.
    Da braucht ihr schon was festes Spitzes,wo die Kraft beim Aufschleg auf einen kleinen Punkt konzentriert ist.
    (Prinzip dieser Notfallhämmer).
    Nehmt eher einen spitzen Stein wenn was auffindbar ist,oder den Radmutterschlüssel.Mit diesem aber scheun das ihr mit der Kante auftrefft.


    Ich rede aus Erfahrung,hatte solch ein Problem als bei nem Verkehrsunfall dazugekommen bin.
    Das Fahrzeug war am anfangen mit Brennen und die Tür so verzogen das man sie nicht mehr aufbekam.
    Haben es zig mal mit Füssen,Ellenbogen usw. probiert.Ende vom Lied war ne schwere Prellung am Ellenbogen.
    Geholfen hat dann letzendlich der genannte Stein auf der Seite auf der ich geholfen habe und auf der anderen der Radschlüssel.


    Edit:Aber ich meine auch das ich das im Erste Hilfe Kurs so gesagt bekommen hätte mit dem Ellenbogen. :thumbdown:

  • was ich eigentlich viel unsicherer finde ist, das wenn ich das auto von außen mitm schlüssel zumache die leute die drin sitzen nciht mehr rauskommen....
    durchs fenster kommen sie auch nciht, weil elektrisch.
    die haben dann verloren (oder sie machen was kaputt...)

  • das stimmt natürlich, dies hat allerdings auch den charm, dass der beliebte autodiebtrick mit dem keil zwischen tür und b-säule, um mit einer stange den türgriff oder den knopf bedienen zu können, auch nicht funktioniert.
    Außerdem hat diese comfortschließung einen unglaublichen vorteil: Die beifahrerin kommt nur dann raus wenn sie den türgriff 2 mal zieht. Die normale beifahrerin zieht aber nur einmal und guckt dann etwas verduzt. ein belehrendes wort des fahrer hiflt da wahre Wunder: "dieser wagen öffnet sich erst wenn der fahrer geküst wird" und sim-sala-bim ist die tür auf... ;)

    Der Pessimist: Das Glas ist halb leer!
    Der Optimist: Das Glas ist halb voll!
    Der Wirtschaftsingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie benötigt!