Komfortschliessung bei Unfall

  • Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich mir einen 2005er Leon zugelegt.
    Dieser hat die "Komfortschliessung", die bei 25 km/h die Türen verriegelt. Als nun ein Kumpel mitgefahren ist, fragte er mich, was bei einem Unfall ist. Da konnte ich nur die Achseln zucken!
    Wie ist denn das? Auto überschlägt sich und bleibt mit laufendem Motor im Acker liegen. Insassen wegen umherfliegender Kleinteile besinnungslos oder in Anbetracht der Tatsache ohnmächtig.
    Wie geht die Tür auf? Gibt es da entsprechende Sicherheitsfunktionen?
    Oder stehen die Helfer hilflos vor verschlossener Tür?

  • angeblich entriegelt er, über die airbag steuerung.......

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • .............diese "Komfortschliessung"hat mein Arosa auch ,obwohl das nicht so sein sollte!!!Ich möchte gar net wissen was bei einem Unfall ist!!! :( Bloß verriegelt sich mein Auto auch im Stand,wenn ich nur drinsitze, oder auch wenn der Schlüssel steckt.

  • Im Fall des Falles lässt die Tür mit den zur Verfügung stehenden technischen Rettungsmitteln (Rettungsschere /-spreize) auch bei verschlossener Schliessung öffnen.
    Also selbst bei gravierenden Unfälle und bei Ausfall der Steuerelektronik sollte das kein Problem darstellen. Wenn das dauerhaft Unbehagen hervorruft, bleibt nur die Deaktivierung der Funktion, wobei jenach Unfallsituation nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Tür eh mechanisch nicht zu öffnen ist. Dann bleibt eben auch nur der Weg über das "Rausschneiden".

  • Zitat

    Original von D-Fence
    angeblich entriegelt er, über die airbag steuerung.......


    Jupp wurde mir auch gesagt, aber wie Lars schon geschrieben hat, wenn so ein "schwerer" Unfall war, dann ist das Auto oft sowieso so verzogen, dass die Tür eh nicht aufgeht :(


    Von daher wird wohl immernoch Cabrio mit Flex, ähh Schere gemacht.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Zitat

    Original von sfw_Hendrik
    Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich mir einen 2005er Leon zugelegt.
    Dieser hat die "Komfortschliessung", die bei 25 km/h die Türen verriegelt. Als nun ein Kumpel mitgefahren ist, fragte er mich, was bei einem Unfall ist. Da konnte ich nur die Achseln zucken!
    Wie ist denn das? Auto überschlägt sich und bleibt mit laufendem Motor im Acker liegen. Insassen wegen umherfliegender Kleinteile besinnungslos oder in Anbetracht der Tatsache ohnmächtig.
    Wie geht die Tür auf? Gibt es da entsprechende Sicherheitsfunktionen?
    Oder stehen die Helfer hilflos vor verschlossener Tür?


    bei daimler wars so das im falle des zündens des airbags die türverriegelung aufging... was jedoch passiert wenn der airbag nicht aufgeht.. keine ahnung


    und ob es bei seat auch so ist ???

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • bei Renault Clio löst der Airbag aus und die Tür bleibt zu, dumm wenn das Auto dann kopfüber im Fluss liegst, du nimmer rauskommst weil das Auto keine Entriegelung im Kofferraum innern hat, und die Helfer draußen net rein können weils auto ja zu ist.
    Hab mich dann mangels Zeit durch das steigend Wasser nicht dazu entschieden zu warten bis die Herren der Feuerwehr da war und hab kurzerhand die Heckscheibe per Wagenheber durchlöchert ;)

  • beim ibiza kannst du die türen ja manuell entriegeln indem du zweimal von innen am hebel ziehst

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Hallo,


    diese Funktion der Verriegelung kann über OBD deaktivieren werdeb
    wenn es den User stört.....


    Es sind einige Funktionen die man am Ibiza/Leon von der Schließung oder
    auch von der Lenkradsteuerung verändern kann.


    Bei allen EU-Ibizas ist es beipielsweise so, das wenn man einmal auf die FB drückt, sich
    die Fahrertür öffnet. Drück man schnell 2x, gehen alle Türen auf.


    Diese Funktion kann man ebenso umprogrammieren das alle Türen sofort bei
    einmaligen drücken geöffnet werden.


    Markus

  • Zitat

    Original von cmi
    sobald das auto schneller als 15km/h fährt, verriegeln sich alle türen automatisch und entriegeln sich erst wieder, wenn der schlüssel abgezogen wurde, oder im falle eines unfalls (bzw. wenn die sensoren der meinung sind, das da eben ein schlimmer unfall war).


    Steht auch in diesem Thread vom 20.04 diesen Jahres. :P


    Eigentlich sollten sich also die Türen öffnen!


    P.S Sag mal, Hendrik, deine Signatur kommt mir bekannt vor! 8o :P

  • Keine Panik ;) Es stimmt, daß dieTüren bei einem vom Airbagsteuergerät erkannten Unfall automatisch entriegeln. Dazu muß die Schwelle für eine Airbagauslösung gar nicht überschritten werden. Wann die automatische Entriegelung anspricht, hängt vom Geschmack des Herstellers ab. Einige nehmen die Gurtstrafferschwelle, andere haben eine eigene Schwelle für die Entriegelung im Algo.


    Gruß, Matz


    P.S.: Wer auf Nummer Sicher gehen will, der clipse sich einen gut erreichbaren Nothammer in die Fahrgastzelle. Ist im Zweifellsfall auch eine brauchbare Nahkampfwaffe... :lol:

  • Zitat

    Original von Markus-R1
    Bei allen EU-Ibizas ist es beipielsweise so, das wenn man einmal auf die FB drückt, sich
    die Fahrertür öffnet. Drück man schnell 2x, gehen alle Türen auf.


    Diese Funktion kann man ebenso umprogrammieren das alle Türen sofort bei
    einmaligen drücken geöffnet werden.


    Markus


    Ich weiß nicht, wie ihr immer auf diesen Trichter kommt...
    Also bei meinem Autohaus hatte jeder Ibiza bis jetzt 1x drücken und alles auf.
    Meiner (ein "deutscher" Ibi) hat das auch.


    => entweder mein Authaus programmiert sofort alle Ibis um, oder die Aussage ist Gülle...
    Hab auch schon nen Cupra direkt vom Hänger fahren sehen und der hatte auch 1x drücken und alles auf.


    Wie gesagt evtl. programmiert mein Händler alles immer um, aber ich hab eben auch schon Ibis direkt vom Hänger gesehen, die das so hatten, von daher bitte nicht immer pauschalisieren.


    (Ich persönlich kenne nämlich gar keinen Ibiza, wo das so ist, wie du beschrieben hast... Mag aber auch daran liegen, dass alle anderen, oder die meisten auch auf Treffen das schon ändern haben lassen ?( Für mich ist das jedenfalls ein Gerücht :D :P )

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

    2 Mal editiert, zuletzt von 6l74kw ()

  • Hallo,


    habe das mit dem Unfall beim meinem Ibi schon ausprobiert. Man muss ja wissen was passiert und ob sich die Türen wirklich öffnen. Also bin ich testweise mit 120km/h in die Leitplanke gefahren *g*. Und siehe da, was für eine Übraschung!
    - Warnblickanlage ging an
    - Türen haben sich geöffnet
    - Innenraumbeleuchtung ging an
    - Motot ging aus
    - Die "benötigten" Airbags (an den Aufprallstellen) lösten aus, also nicht alle!


    Ich würde sagen, es hat alles perrfekt funktioniert.
    Fehlt nur noch das System von Mercedes, wo sich die Fenster automatisch schließen und die Sitze in eine aufrechte Position gebracht werden...

  • Hallo,



    Nun ich kann mir auch nicht erklären warum hier jede Woche 2-3 Leute
    auftauchen und den Wagen umprogrammiert haben möchten. :D


    Es sind immer EU-Ibizas oder Leons die diese Schließung haben.


    Markus

  • Zitat

    Original von m_st_123
    Ich würde sagen, es hat alles perrfekt funktioniert.
    Fehlt nur noch das System von Mercedes, wo sich die Fenster automatisch schließen und die Sitze in eine aufrechte Position gebracht werden...


    Und genauso sollte es sein. Meine Anmerkungen weiter oben bitte auch so verstehen. In der Regel aller Fälle funktionieren die Sicherheitseinrichtungen. Den Fall X der von dem Standard Y abweicht ist natürlich auch möglich, aber selten und dann kommt man trotzdem an das Auto.


    IMHO gibt es ausser einer möglichen Komforteinbusse (jeder mag da anders empfinden) keine Nachteile durch die Funktion.


  • Also meiner beiden die ich hatte/habe sind beide deutsche gewesen und waren auch so programmiert das ich 2 mal drücken musste um alles auf zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Balu


    Also meiner beiden die ich hatte/habe sind beide deutsche gewesen und waren auch so programmiert das ich 2 mal drücken musste um alles auf zu bekommen.


    japs mein deutscher ibi ist auch so programmiert das ich 2 mal drücken muss. find ich auch nicht schelcht. von meinem dad der chrysler hat auch diese funktion standardgemäß.


    MfG Tommy