Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich mir einen 2005er Leon zugelegt.
Dieser hat die "Komfortschliessung", die bei 25 km/h die Türen verriegelt. Als nun ein Kumpel mitgefahren ist, fragte er mich, was bei einem Unfall ist. Da konnte ich nur die Achseln zucken!
Wie ist denn das? Auto überschlägt sich und bleibt mit laufendem Motor im Acker liegen. Insassen wegen umherfliegender Kleinteile besinnungslos oder in Anbetracht der Tatsache ohnmächtig.
Wie geht die Tür auf? Gibt es da entsprechende Sicherheitsfunktionen?
Oder stehen die Helfer hilflos vor verschlossener Tür?
Komfortschliessung bei Unfall
-
-
angeblich entriegelt er, über die airbag steuerung.......
-
.............diese "Komfortschliessung"hat mein Arosa auch ,obwohl das nicht so sein sollte!!!Ich möchte gar net wissen was bei einem Unfall ist!!! Bloß verriegelt sich mein Auto auch im Stand,wenn ich nur drinsitze, oder auch wenn der Schlüssel steckt.
-
Im Fall des Falles lässt die Tür mit den zur Verfügung stehenden technischen Rettungsmitteln (Rettungsschere /-spreize) auch bei verschlossener Schliessung öffnen.
Also selbst bei gravierenden Unfälle und bei Ausfall der Steuerelektronik sollte das kein Problem darstellen. Wenn das dauerhaft Unbehagen hervorruft, bleibt nur die Deaktivierung der Funktion, wobei jenach Unfallsituation nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Tür eh mechanisch nicht zu öffnen ist. Dann bleibt eben auch nur der Weg über das "Rausschneiden". -
Zitat
Original von D-Fence
angeblich entriegelt er, über die airbag steuerung.......Jupp wurde mir auch gesagt, aber wie Lars schon geschrieben hat, wenn so ein "schwerer" Unfall war, dann ist das Auto oft sowieso so verzogen, dass die Tür eh nicht aufgeht
Von daher wird wohl immernoch Cabrio mit Flex, ähh Schere gemacht.
-
Zitat
Original von sfw_Hendrik
Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich mir einen 2005er Leon zugelegt.
Dieser hat die "Komfortschliessung", die bei 25 km/h die Türen verriegelt. Als nun ein Kumpel mitgefahren ist, fragte er mich, was bei einem Unfall ist. Da konnte ich nur die Achseln zucken!
Wie ist denn das? Auto überschlägt sich und bleibt mit laufendem Motor im Acker liegen. Insassen wegen umherfliegender Kleinteile besinnungslos oder in Anbetracht der Tatsache ohnmächtig.
Wie geht die Tür auf? Gibt es da entsprechende Sicherheitsfunktionen?
Oder stehen die Helfer hilflos vor verschlossener Tür?bei daimler wars so das im falle des zündens des airbags die türverriegelung aufging... was jedoch passiert wenn der airbag nicht aufgeht.. keine ahnung
und ob es bei seat auch so ist ???
-
bei Renault Clio löst der Airbag aus und die Tür bleibt zu, dumm wenn das Auto dann kopfüber im Fluss liegst, du nimmer rauskommst weil das Auto keine Entriegelung im Kofferraum innern hat, und die Helfer draußen net rein können weils auto ja zu ist.
Hab mich dann mangels Zeit durch das steigend Wasser nicht dazu entschieden zu warten bis die Herren der Feuerwehr da war und hab kurzerhand die Heckscheibe per Wagenheber durchlöchert -
beim ibiza kannst du die türen ja manuell entriegeln indem du zweimal von innen am hebel ziehst
-
Oder auf den Entriegelungsknopf an der Fahrertür.
-
wenn du das noch kannst konnte ich nimmer der teil war schon komplett unter wasser
-
Hallo,
diese Funktion der Verriegelung kann über OBD deaktivieren werdeb
wenn es den User stört.....Es sind einige Funktionen die man am Ibiza/Leon von der Schließung oder
auch von der Lenkradsteuerung verändern kann.Bei allen EU-Ibizas ist es beipielsweise so, das wenn man einmal auf die FB drückt, sich
die Fahrertür öffnet. Drück man schnell 2x, gehen alle Türen auf.Diese Funktion kann man ebenso umprogrammieren das alle Türen sofort bei
einmaligen drücken geöffnet werden.Markus
-
Zitat
Original von cmi
sobald das auto schneller als 15km/h fährt, verriegeln sich alle türen automatisch und entriegeln sich erst wieder, wenn der schlüssel abgezogen wurde, oder im falle eines unfalls (bzw. wenn die sensoren der meinung sind, das da eben ein schlimmer unfall war).Steht auch in diesem Thread vom 20.04 diesen Jahres.
Eigentlich sollten sich also die Türen öffnen!
P.S Sag mal, Hendrik, deine Signatur kommt mir bekannt vor!
-
Keine Panik Es stimmt, daß dieTüren bei einem vom Airbagsteuergerät erkannten Unfall automatisch entriegeln. Dazu muß die Schwelle für eine Airbagauslösung gar nicht überschritten werden. Wann die automatische Entriegelung anspricht, hängt vom Geschmack des Herstellers ab. Einige nehmen die Gurtstrafferschwelle, andere haben eine eigene Schwelle für die Entriegelung im Algo.
Gruß, Matz
P.S.: Wer auf Nummer Sicher gehen will, der clipse sich einen gut erreichbaren Nothammer in die Fahrgastzelle. Ist im Zweifellsfall auch eine brauchbare Nahkampfwaffe...
-
Zitat
Original von Markus-R1
Bei allen EU-Ibizas ist es beipielsweise so, das wenn man einmal auf die FB drückt, sich
die Fahrertür öffnet. Drück man schnell 2x, gehen alle Türen auf.Diese Funktion kann man ebenso umprogrammieren das alle Türen sofort bei
einmaligen drücken geöffnet werden.Markus
Ich weiß nicht, wie ihr immer auf diesen Trichter kommt...
Also bei meinem Autohaus hatte jeder Ibiza bis jetzt 1x drücken und alles auf.
Meiner (ein "deutscher" Ibi) hat das auch.=> entweder mein Authaus programmiert sofort alle Ibis um, oder die Aussage ist Gülle...
Hab auch schon nen Cupra direkt vom Hänger fahren sehen und der hatte auch 1x drücken und alles auf.Wie gesagt evtl. programmiert mein Händler alles immer um, aber ich hab eben auch schon Ibis direkt vom Hänger gesehen, die das so hatten, von daher bitte nicht immer pauschalisieren.
(Ich persönlich kenne nämlich gar keinen Ibiza, wo das so ist, wie du beschrieben hast... Mag aber auch daran liegen, dass alle anderen, oder die meisten auch auf Treffen das schon ändern haben lassen Für mich ist das jedenfalls ein Gerücht )
-
Also an meinem Leon muß ich auch zwei mal drücken um alles auf zu machen.
Aber trotzdem mal Danke für die Infos!
-
Hallo,
habe das mit dem Unfall beim meinem Ibi schon ausprobiert. Man muss ja wissen was passiert und ob sich die Türen wirklich öffnen. Also bin ich testweise mit 120km/h in die Leitplanke gefahren *g*. Und siehe da, was für eine Übraschung!
- Warnblickanlage ging an
- Türen haben sich geöffnet
- Innenraumbeleuchtung ging an
- Motot ging aus
- Die "benötigten" Airbags (an den Aufprallstellen) lösten aus, also nicht alle!Ich würde sagen, es hat alles perrfekt funktioniert.
Fehlt nur noch das System von Mercedes, wo sich die Fenster automatisch schließen und die Sitze in eine aufrechte Position gebracht werden... -
Hallo,
ZitatIch weiß nicht, wie ihr immer auf diesen Trichter kommt...
Also bei meinem Autohaus hatte jeder Ibiza bis jetzt 1x drücken und alles auf.
Meiner (ein "deutscher" Ibi) hat das auch.=> entweder mein Authaus programmiert sofort alle Ibis um, oder die Aussage ist Gülle...
Hab auch schon nen Cupra direkt vom Hänger fahren sehen und der hatte auch 1x drücken und alles auf.Wie gesagt evtl. programmiert mein Händler alles immer um, aber ich hab eben auch schon Ibis direkt vom Hänger gesehen, die das so hatten, von daher bitte nicht immer pauschalisieren.
(Ich persönlich kenne nämlich gar keinen Ibiza, wo das so ist, wie du beschrieben hast... Mag aber auch daran liegen, dass alle anderen, oder die meisten auch auf Treffen das schon ändern haben lassen verwirrt Für mich ist das jedenfalls ein Gerücht großes Grinsen Zunge raus )
Nun ich kann mir auch nicht erklären warum hier jede Woche 2-3 Leute
auftauchen und den Wagen umprogrammiert haben möchten.Es sind immer EU-Ibizas oder Leons die diese Schließung haben.
Markus
-
Zitat
Original von m_st_123
Ich würde sagen, es hat alles perrfekt funktioniert.
Fehlt nur noch das System von Mercedes, wo sich die Fenster automatisch schließen und die Sitze in eine aufrechte Position gebracht werden...Und genauso sollte es sein. Meine Anmerkungen weiter oben bitte auch so verstehen. In der Regel aller Fälle funktionieren die Sicherheitseinrichtungen. Den Fall X der von dem Standard Y abweicht ist natürlich auch möglich, aber selten und dann kommt man trotzdem an das Auto.
IMHO gibt es ausser einer möglichen Komforteinbusse (jeder mag da anders empfinden) keine Nachteile durch die Funktion.
-
Zitat
Original von Markus-R1
Es sind immer EU-Ibizas oder Leons die diese Schließung haben.
Markus
Also meiner beiden die ich hatte/habe sind beide deutsche gewesen und waren auch so programmiert das ich 2 mal drücken musste um alles auf zu bekommen.
-
Zitat
Original von Balu
Also meiner beiden die ich hatte/habe sind beide deutsche gewesen und waren auch so programmiert das ich 2 mal drücken musste um alles auf zu bekommen.
japs mein deutscher ibi ist auch so programmiert das ich 2 mal drücken muss. find ich auch nicht schelcht. von meinem dad der chrysler hat auch diese funktion standardgemäß.
MfG Tommy