1.4TDi heizt nicht genug...

  • JO, wie der Titel sagt: mein 1.4er TDI 51kW / 70PS heizt nicht genug - warm wirds bei 130 auf der Autobahn erst nach 25km... Dann kommt nämlich der erste Berg.


    Warm soll bedeuten, ca. 0°C Lufttemperatur, Gebläsestufe 3, Regler auf voll heizen, Luftverteilung Windschutzscheibe-Fahrer.
    gefühlte Lufttemperatur knapp über 20°C
    Am Berg wirds plötzlich unerträglich heiß :)


    Bei 150-160km/h heizt er auch schön, nach 5km wirds warm
    aber ich mag nicht wegen der Heizung heizen...


    Fehlt mir da einfach ein Zylinder? ;) kann mich nicht erinnern dass es beim alten mit 75PS so war...


    Ach ja, Stadtverkehr komme ich locker 10km bevor sich der Temperaturzeiger ausm kalten bereich hebt, aber wenn er erst Mal warm ist, geht er brav auf 90° hin.


    Is sowas normal? Dass er keinen Heizwiderstand hat hab ich ja bereits festgestellt... aber so schlechte heizleistung? Und vor allem, wie wirds erst sein, wenns richtig kalt ist - so Minus 15°...


    mfg

    Nichtraucher leben länger?
    Dieselfahrer haben mehr Spaß!

  • weiss zwar nicht woran es genau bei dir liegt, kenne nur den Tipp aus der Fahrschule: Die ersten km die Heizung komplett auslassen, dann bekommste die wärme schneller.


    Btw Ich glaube nicht das wir dieses Jahr nicht die -15 Grad erreichen ;)

  • hmm das kenn ich doch irgendwo her , also bei mir is es genau das selbe
    ich denke also das doch relativ "normal" ist bei dem 3Zylinderchen das man erst mal ordentlich friert, und zu dem tip von daniel19 kann ich nur sagen das ich das zuletzt so gemacht habe , obs wirklich was gebracht? ich weiss es nicht . ansonsten hab ich mir letzten winter angewöhnt ca. 20min vor abfahrt ne wärmflasche mit heißem wasser aufs amaturen brett , dann wirds innen schon ein wenig warm und eis kratzen hat man sich auch gespart


    mfg mit nicht frierenden grüßen


    tommi

  • Schalt bei Losfahren die Umluft ein, So wird nur die Luft innerhalb vom Auto umgewälzt, also wird sauschnell warm. Wenn er dann warm ist, musst Umluft aber wieder ausschalten, sonst laufen dir bald die Scheiben an...

  • Soweit ich weiß ,ist der 1.4TDIi nen 4 Zylinder oder ? Der 1.2TDI is doch nen 3 Zylinder. (aus dem 3l lupo) Das hört sich nach einem defekten Termostat an. Es gibt den kleinen kreislauf und den grossen und ich schätze mal ,das dein Termostat hängt. Und somit ist der grosse Wasserkreislauf offenstehend und es dadurch unheimlich lange brauch bis es einiger masen warm wird.

  • Moin!


    Zitat

    Soweit ich weiß ,ist der 1.4TDIi nen 4 Zylinder oder ? Der 1.2TDI is doch nen 3 Zylinder.


    Sind beides 3-Zylinder-Motoren.


    Zitat

    ...ich schätze mal ,das dein Termostat hängt...


    Hm, bei einem hängenden Thermostaten würde der Motor gar nicht warm werden. Wenn es in die Richtung geht, dann kann der "Leckfluß" im großen Kühlkreislauf nicht vollständig sein, denn sonst s.o., aber das Thermostat mal zu überprüfen schadet auch nicht. ;)


    Ich kann nur schwer sagen, wie lange mein 1,4TDI braucht, da meine Stammstrecke eine längere, solide Steigung nach ca. 3km aufweist und wenn ich oben bin, ist das Kühlwasser auch bei -10°C auf mindestens 60°C, bei "normalen" Temperaturen auf 90°C. Einen Zuheizer hab ich naturgemäß auch nicht. Ich konnte aber auch schon beobachten, daß bei Stadtverkehr und gemächlichem Tempo der Motor unheimlich lange braucht, bis er warm wird. Bei 130 auf der AB sollte er aber nach spätestens 10 km warm sein.


    Den Zustand, den du beschreibst, den kenne ich nur von Tempo 70-80 (im V.) bei kräftigem Frost...


    Zitat

    ...aber ich mag nicht wegen der Heizung heizen...


    Wenn's richtig kalt ist, also unter -10°C, bleibt dir gar nichts anderes übrig. Abhilfe: Einen Gang niedriger als im Sommer fahren, z.B. 80 auf der Landstraße im IV., statt im V., 60 in der Stadt im III., statt im IV., usw. Ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluß und auch nur bis max. 100km/h praktikabel, aber es hilft... :D


    Gruß, Matz

    Fumum vendidi - Henry Croft

    2 Mal editiert, zuletzt von Matz ()

  • Moin,


    war es nicht so, dass bei den stärkeren Dieselmotoren elektrisch heizende PTC-Elemente verbaut sind und dadurch die Heizung im Innenraum schneller für Wärme sorgt?

    "So, Führerschein, Fahrzeugschein, 50-Euroschein, bitte - Danke, gute Weiterfahrt!"

  • Ja, die 1.9er haben das. Aber auch nicht in allen Länderausführungen.


    Die 1.4er aber eben nicht. Als Resultat des hohen thermischen Wirkungsgrads wird eben nur wenig Wärme an das Kühlsystem abgegeben.


    Da hilft wirklich nur heizen zum Heizen. Motor auf Last und Drehzahl halten. Alternativ Standheizung nachrüsten, warm anziehen oder frieren.

    It's better to burn out than to fade away!

  • Das die schlechte Heizleistung bei den TDI´s Systembedingt ist sollte sich ja rumgesprochen haben, je kleiner der Motor um so schlechter.


    Selbst die 1,9er werden bei Temperaturen unter 0°C nur sehr langsam Warm. Am besten man hat eine Strecke mit einer ordentlichen Steigung dann geht es deutlich schneller. Wenn ich nur auf eine Flachstrecken dahin Rolle braucht selbst der 130PSer an die 20km bis der Motor halbwegs auf Betriebstemperatur ist.


    Die Fahrzeuge mit PTC werden im Innenraum etwas schneller Warm, Wunder sollte man trotzdem nicht erwarten. Ich empfehle daher die Sitzheizung, die ist nach 500m schon deutlich Spürbar!


    Eine Standheizung ist natürlich das Optimum, ist natürlich auch ein teurer Komfortgewinn. Leider hat ja die Climatronic im Ibiza kein Standheizungsprogramm so das die Integration der SH nicht 100% Optimal ist, daher hab ich auch erstmal vom Erwerb einer SH abgesehen. Außerdem sind ja die Temperaturen z.Z. auch halbwegs erträglich ohne SH...


    Grüße Eddie

  • Hmm. Also heut war ich mit 135 unterwegs, da wurds schon etwas schneller warm.


    Mein Vater meinte, dass der Alte mit 75PS (ebenfalls 6L, BJ 2003) relativ schnell warm wurde.


    Eine Erklärung, die ich noch hätte, ist dass seit dem Facelift die Motorabdeckung fehlt und deswegen der Motor weniger schnell warm wird. Aber, was da wieder nicht passt: nach 5km ist der Fernthermometer in der Mitte angekommen, aber die Luft ist bestenfalls lauwarm. Daher käme auch noch die Sache mit dem Wämetauscher in Frage? Dass der nicht genug "wärme tauscht"? Aber eben, wenn der Motor Mal richtig zum kurbeln hat, also ein Stückchen Vollgas (15-20 Sekunden reichen aus wenn der Motor warm ist) und es wird schon einmal warm. Nur wenn man dann wieder vom Gas geht, wirds wieder kühler. Erst nach ca. 20km oder so bleibts auch warm.


    Ach ja, vor zwei Wintern, bin ich mit dem alten regelmäßig in einen Grab zu meiner (mittlerweile Ex-)Freundin gefahren. Da hattes es teilweise bis -15°, aber nach den 7km dort hin kam schon warm Luft aus den Luftauslässen. Wohlgemerkt, maximal Tempo 70 oder so... Landstraße, leicht bergauf.




    Ach egal, ich fahr morgen Mal beim freundlichen vorbei und frag den was der meint...


    mfg

    Nichtraucher leben länger?
    Dieselfahrer haben mehr Spaß!

  • Ich hab das auch bei meinem 1.4 TDI mein Händler tauscht mir jetzt den Thermostad und die wasserpumpe auf Garantie.

  • Genau das selbe Problem habe ich auch. Wenn ihr eine Lösung habt, sagt bescheid. Mein freundlicher sagt es ist normal ;)


    Diesen Winter gehts ja, aber letzten war es doch arg, weil die Scheiben direkt zum Beschlagen neigten (was die Vergangenheitsform von beschlagen? Beschlugen :-)?)

  • Also ich mache es genau wie oben bereits empfohlen. In der Stadt im dritten bei 60-65 KM/H statt im 5. Gang usw. Ist halt keine Patentlösung, aber es klappt ganz gut. Und wenn es das Wetter zulässt, zusätzlich noch die Lüftung auslassen --> wurde ja aber auch schon gepostet. So klappt es ganz gut, bis die Temperaturanzeige sich anfängt zu bewegen ca. 4 - 6 Kilometer, je nach Aussentemperatur!

    [CENTER] :evil: Man darf NICHTS für ausgeschlossen halten, es ist schon soviel passiert... :evil: [/CENTER]

  • wie man in meiner signatur lesen kann, fahre ich den 1,9er mit 74kw. Wagen steht nachts immer in der garage. Wenn ich morgens losfahre, gegen 7:00 uhr. Stelle ich die heizung auf 22 grad, nach 500 metern kommt schon warme luft aus den düsen, ich stelle die temperatur dann auf 18 grad zurück. Die kühlwasseranzeige bewegt sich auf den ersten vier km nicht, ich fahre zwischen 50 und 70 km/h. Kurz vor der arbeit, steht sie dann bei knapp 70 grad.

  • Hallo MartinK,


    heute Morgen (+ 7,5 °C) habe ich bewusst auf das Heizverhalten meines 1.4 TDI geachtet. Wegen der PTC-Heizelemente im Gebläsekasten kam schon nach einer Fahrstrecke von 500 Metern warme Luft aus den Düsen. Richtig heiss wird mein Auto auch erst nach 5 - 8 km BAB-Fahrt (abhängig von der Aussentemperatur), in der Stadt dauert es durchaus bis zu 30 Minuten.
    Wenn bei Deinem Wagen "nichts kommt" würde ich die PTC's überprüfen lassen.


    Grüsse aus Düsseldorf.

  • Nö, daran sollte es nicht liegen. Ich red ja auch von Kälte und nicht Frühlingstemperaturen... Ach ja, zuheizer hat meiner nicht!


    Bei um die Null grad kommt er übrigens mit 4. in der Stadt und 5 bei 70-80km/h NIE auf Temperatur. Anzeige pendelt so um die 70° herum...


    mfg

    Nichtraucher leben länger?
    Dieselfahrer haben mehr Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinK ()