[Ibiza 6L] Xenon im Cupra nachrüsten

  • Hi Leute!


    Bald wird es losgehen. Ich werde in meinen Cupra Xenonlicht nachrüsten und euch in diesem Thread auf dem Laufenden halten.


    Hier schon mal einige Fakten:


    Komplettes nagelneues Xenon-Scheinwerferset mit Steuergeräten und Brennern für 436,- EUR bei eBay bekommen. :veryhappy:


    Kabelbaum für die Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) in Einzelteilen beim Freundlichen bestellt für zusammen 38,- EUR bestellt.


    Spritzdüsen für die SWRA vom E63/E64 (6er BMW) bei BMW für zusammen 70,- EUR bestellt. Die Spritzdüsen sitzen oben auf der Stoßstange drauf, sind lackierbar und von dezenter Optik. Teilenummern Spritzdüsen: 61677059223; Kappen: 51117115707 und 51117115708
    Bild 1 Bild 2


    Pumpe für Scheibenreinigungsanlage (keine Hochdruckpumpe) bei eBay für 16 EUR neu gekauft. Dies ist eine normale Wischwasserpumpe mit nur einem Anaschluß für Fahrzeuge ohne Heckwischer (z.B. Cordoba). Die Hochdruckpumpe ist nur für die ausfahrbaren Original Spritzdüsen nötig. Teilenummern: Pumpe: 1K5 955 651, 1J5 955 651 oder 1T0 955 651, Dichtung: 443 955 465, Winkelstück: 1J0 955 665 C, Schlauch: N 020 150 5
    Bild 1 Bild 2


    Den Großen Wischwasserbehälter hatte ich ja schon vor einiger Zeit nachgerüstet - zum Glück. Kosten damals ca. 30 EUR.


    Mir fehlen im Moment noch die Schläuche, Schellen, Befesigungsclips, Stellmotoren für die Scheinwerfer und der Sensor für die Automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) incl. Halter und Verkabelung. Aber das werde ich auch noch organisieren.


    Die Verkabelung habe ich schon komplett recherchiert. Die ist nicht wirklich schweirig und mit den passenden Stromlaufplänen leicht zu erledigen.


    So viel erstmal dazu.


    Grüße ALIEN

  • WoW :)


    wird bestimmt ein klasse thread .. ich freu mich auf alles kommende


    viel erfolg beim umbau!!


    MfG

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • Falsch. Der Platz hinterm Scheinwerfer ist der gleiche wie beim 96kW Motor.


    Die zwei Gründe für kein Xenon im Cupra sind:


    1.) Kein PLatz für die Original Spritzdüsen, da die Führung der Ladeluft unter dem Scheinwerfer der Beifahrerseite lang geführt ist.
    Bild
    Lösung: Andere Spritzdüsen (siehe oben)


    2.) Der Große Wischwasserbehälter passt nicht hinter die Cupra-Stoßstange. Jedenfalls nicht wenn man ihn Original lässt.
    Lösung: Föhnen, Föhnen und nochmals Föhnen.
    Bild

  • Da drück ich dem Alien doch mal gaaaanz fest die Daumen.... *daumendrück*



    dann simma demnächst zu 2... JUHU... hehe


    bin mal gespannt, und hoffe das es bei dir alles rund läuft...


    wenn noch was ist, schreib mich im icq an....

    07.2005 - 08.2006 -> Escort MK5 RS2000 192 PS
    08.2006 - 07.2007 -> Ibiza 6L 1.9 TDI 185 PS 445Nm
    08.2007 - ? -> BMW 523i Vollausstattung
    Sponsored by Cocs & Bitches

  • So, ich habe eben die Pumpe bekommen und gleich fotografiert. Auch habe ich Bilder von den Spritzdüsen gemacht. Klickt mal auf den Link in meiner Signatur, da seht ihr sie.
    Bilder von den Xenonscheinwerfern habe ich auch bekommen.


    EDIT: Soo, die Bilder funktionieren jetzt auch!

  • So, ich habe die Spritzdüsen geholt (50 EUR). Leider gehen die Kappen extra und kosten nochmal 10 EUR pro Stück. Die Teilenummern habe ich oben ergänzt.


    Am SA hab ich schon mal die Frontschürze runter gemacht. Platzmangel herrscht nur unterm Scheinwerfer auf der Beifahrerseite. Aber ich habe die Düsen mal hingehalten. Das sollte passen.
    Die Anschlußwinkel und das T-Stück habe ich auch geholt und hoffentlich Wasserdicht montiert.
    Bilder gibts in der Signatur.


    Nun mache ich mir noch um die Verlegung der Schläuche Gedanken.
    Die Woche müsste noch der Kabelbaum und die Kappen kommen.

  • Zitat

    Original von Philospholus
    edit: sach mal musste das vom tüv abnehmen lassen???


    Nö, sind ja alles Originalteile vom Ibiza, bis auf die Spritzdüsen - und die sind nicht eintragungspflichtig.


    Ich kenn aber einen bei der DEKRA. Dem werde ich das dann mal vorführen. :P

  • Ich werd den Thread auch mal dezent monitoren :rolleyes:


    Besonders die Sache mim TÜV ist doch mal ganz interessant, da gehen die Meinungen ja dermaßen weit auseinander :(
    Drück Dir aber auf jeden Fall die Daumen

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • So, ich brauche mal eure Meinung...


    Meint ihr, ich kann den Wasserschlauch einfach in der Stoßstange von links nach rechts legen, oder sollte ich erst nach unten gehen, dann links rüber und wieder hoch?



    Grund meiner Frage ist der dezente Ladeluftkühler, dessen Temperaturen ich im Moment nicht unterschätzen möchte:



    Wobei, unternum gelegt muss ich an der Ladeluftstrecke vorbei, die sicher noch höhere Temperaturen haben kann!?


    Also, ich bitte um Meinungen mit qualifizierter Begründung.


    Nur zum Verständnis: Die Spritzdüsen werden in der Stoßstange montiert, also kommt auch der Schlauch an der Stoßstange und wird dann im Bereich des Wischwasserbehälters entsprechend lang gelassen!


    DANKESCHÖÖÖN! ALIEN

  • wie wäre es einfach wenn du hitzebestängige silikonschläuche nimmst? ob das wasser jetzt ein wenig warm wird dürfte dch eigentlich keine rolle spielen oder? sieht aber schik aus dein motorraum bzw. der LLK! hätte ich auch gerne!

  • Hi,


    solange man die Schläuche nicht direkt auf den Kühler drückt, wird da nichts passieren, denn 1. isoliert schon 1 mm Luft ganz ordentlich, 2. sind die Schläuche ja auch mit Wasser gefüllt, das sich ja bekanntlich nicht so einfach über 100° C erhitzen läßt.
    Ich werde ja bald vor einem ähnlichem Problem stehen, nur das bei mir die Xenons drinn sind und der FMIC fehlt...


    Axel

  • Nach Axels Anmerkung hab ich mal in die VW-Normen reingeschaut und festgestellt, das Teile, die im Bereich des Motorraums verbaut sind einen spezifizierte Betriebstemperatur von -40 bis +120°C haben. Der spezifizierte Lagertemperaturbereich ist von -40 bis +140°C angegeben, diese wird erreicht, wenn das Auto nach einer rasanten Fahr abgestellt wird. Dann ist weniger Kühlung vorhanden.


    Die Schläuche sind also von Werk aus sehr temperaturbeständig.


    Da ich die Schläuche von innen in der Stoßstange verlegen werde, brauch ich mir bei den Temperaturbereichen garkeine Gedanken zu machen, dass da was passiert. Zum LLK sind da noch mindestens 5 cm platz!


    Also: Schlauch quer rüber und gut.


    Heute hole ich noch den Schlauch und die Abdeckungen für die Spritzdüsen.


    Grüße ALIEN

  • Soooo. Was für ein Tag.


    Ich war eben bei VW und hab den Schlauch abgeholt. Der sah mir schon so dünn aus. Zu Hause habe ich versucht den Schlauch auf die 6mm Nippel zu bekommen - keine Chance. Wieder zu VW und beschwert. Die waren auch nicht in der Lage und haben dann rausgefunden das ein Fehler im ETKA vorliegt und sich der Nippel geändert hat, der neue hat nur noch 4mm. Der Schlauch (4mm) würde dann passen - aber ich will nicht so dünnen Schlauch!


    Also entnervt weggefahren und zum Technischen Großhandel. Dort habe ich die Problematik erklärt und der nette Herr gab mir dann 2m passenden Silikonschlauch in 6mm, der nun auch passt. Der Schlauch ist schön felxibel und hält sehr hohe Temperaturen aus. Dazu hab ich gleich vier Schellen mitgenommen.


    Dann war ich bei BMW und habe die lackierbaren Kappen geholt. Bei denen muss ich mir noch gedanken um die Löcher in der Stoßstange machen... Das wird nicht einfach.


    Bilder gibts wie immer in der Signatur! ;)


    Grüße ALIEN

  • So, ich war gestern kurz bei meinem gelben Schatz und habe die Pumpe mit Schlauch und Spritzdüsen zusammengebaut und kurz an die Scheibenwaschanlage angeschlossen.


    Dann habe ich die Düsen ungefähr an die Stelle gehalten, an der sie später auch sitzen sollen. Mein Dad hat den Hebel gezogen und es funktionierte!!! Nach der Aktion war ich erstmal leicht naß - vom Wischwasser. :D


    Danach haben wir das nochmal gemacht und dabei hab ich ein tolles Bild geschossen: KLICK. Die Garage sah nachher aus... alles naß.


    Nach der Überflutung habe ich mich dann an die Schablonen für die Löcher in der Stoßstange gemacht. Die Kontur der Löcher hatte ich schon ausgemessen und mit einem Zeichenprogramm digitalisiert. Nun habe ich noch den Drehwinkel der Abdeckkappen und deren Position auf der Stoßstange ausgemessen. Mit den Daten habe ich mir auf Klebeetiketten die Umrisse der Löcher gedruckt und dann aufgeklebt. An den Stellen werde ich dann die Löcher borhen und feilen.


    Der Kabelbaum kommt diese Woche noch und die Xenonscheinwerfer hoffentlich auch.


    Ich werde weiter berichten.

  • Heute habe ich die Xenonscheinwerfer bekommen. Ich war (fast) positiv überrascht. Es war noch mehr dabei, als versrpochen wurde:


    2x Hauptscheinwerfer (incl. Deckel)
    2x Steuergerät
    2x Brenner
    2x Kabel zu den Brennern
    2x Motor Leuchtweitenregulierung
    2x Fernlichtlampe
    2x Standlichtlampe
    2x OSRAM Diadem Blinkerbirne


    Das Einzige was fehlt, sind fünf Schrauben von einem Deckel auf der Rückseite des Scheinwerfers. Die habe ich gleich beim Freundlichen nachbestellt.


    Ich konnte es mir auch nicht nehmen lassen einen Scheinwerfer provisorisch zu verkabeln und ihn an der Batterie von meinem Golf kurz zu testen... Krass Hell! :wow:


    Bilder gibt es HIER


    Grüße ALIEN

  • Zitat

    Original von ALIEN80
    Krass Hell! :wow:


    Was denkst Du warum ich schon meinen 2. Ibiza mit Xenon habe?! Der unterschied Xenon vs. Halogen ist IMHO enorm. Das Fahren bei Nacht ist mit Xenon wesentlich sicherer und angenhemer... :]


    P.S: Endlich mal einer der die Xenon-Nachrüstung ordentlich (TÜV-gerecht) durchzieht, nicht so eine illegale Bastelei. Da geb ich auch gern mal den ein oder anderen Tip... :D


    Grüße Eddie