Immer Katzen / Marder am Auto :(

  • LOL, einfangen mit einer Falle? Ich glaube deine Hoffnung wird sich nicht erfüllen. Diese Viecher sind so clever, das sie die Beute aus der Falle klauen (dazu benutzt man rohe Eier) und die Falle nicht zuschnappt. Und wenn sie doch in der Falle gefangen sein sollten, wirste das mit Sicherheit rechtzeitig merken, auch als Nachbar. Das gibt einen Krawall den man in 5 km noch hören kann. Und da der Marder auch noch Nachwuchs hat, wird er so sehr in der Falle wüten bis diese auseinander fällt.


    Ach ja, mein Maddi macht neuerdings einen Bogen um die Motorhaube und den Motorraum. Jetzt habe ich mal das Ultraschallgerät umgehangen, vielleicht hab ich dadurch auf den ganzen Auto ruhe. Ein bissl hilft es also schon, aber eben nicht 100%ig zufriedenstellend.


    Mir kam eines Nachts noch eine neue Idee: ich bastel mir eine Sprenkleranlage, die durch einen Bewegungsmelder anspringt. Soweit ich weiß hassen diese kleinen Maddi's nämlich was nasses von oben :)



    Gruß Thomas

  • So wollte mich auch mal zu Wort melden, mich, bzw. die Autovermietung hat ein Marder immerhin schon ein ganzes Auto aufgrund von Kühlwasserschlauch Verbiss gekostet ---> Motorschaden bei nem Vw Vox. Und meinen Ibiza hat dieses Vieh jetz auch schon angenagt und zwar 3 Kühlwasserschläuche (jeweils Zu- und Rücklauf vom Heizungskühler, genau so wie den Zulauf vom Vorratsbehälter). Ich hab jetzt ernst gemacht und mir erstens 2 m ² hasendraht zusammengestaucht auf meinen Parkplatz gelegt (weil die Viecher angeblich darauf nicht laufen können), Motorwäsche gemacht, und mir das Marder Abwehr Gerät M 5500 von K&K für 90 Eier bei Ebay bestellt und schon eingebaut. Das ist so das beste was derzeit zu kriegen ist, da es sowohl 6 Kontaktplatten mit je 300 V Spannung ( Schockt richtig hab schon aus versehen hingefasst) als auch 6 Lautsprecher mit dem Ultraschallton der den Warnschrei von Wildtieren immitiert, komibiniert. Zusätzlich haben die Lautsprecher noch Rote Leds integriert was zwar bei nacht für den Betrachter recht lustig aussieht aber die sollen die Nachtaktiven Tiere noch zusätzlich verunsichern. Einbau kann man Ca. ne Stunde rechnen. Stromaufnahme laut Hersteller unter 10mA + Sicherheitsabschaltung wenn Batteriespannung unter 11.5 V sinkt. Man kann das ganze auch noch an Klemme 15 (Zündungsplus) Anschließen dann geht die ganze Anlage beim Starten aus.


    Gruß Amaro

  • Schön und gut, aber hilft's auch ? Wielange hast du es schon drinne? Ich glaube die einzigen Möglichkeiten um als Gewinner aus dem Kampf mit den Maddi zu gehen sind Stromtherapie und Wasserschock. Über den Rest lachen die sich doch kaputt! Auch eine Garage ist nur dann wirksam, wenn man keine Schlupflöcher lässt (also keine Ei-großen Löcher bei der Tür etc.).


    Gruß Thomas

  • Also lange hab ichs noch nicht drin ca. eineinhalb Wochen deshalb kann ich auch nur sagen seitdem hab ich keine Probleme, ich hab mir halt vorher mal die Testberichte auf Adac.de durchgelesen und die haben sowohl Ultraschall als auch Elektroschocks für "einigermaßen Hilfreich" befunden. Was man vergessen kann sind


    1. die Hausmittelchen (Unters Auto Schiffen 8| , Hundehaare, ... )


    2. jegliche Art von Duftsprays oder Abwehrpaste


    daran hab ich mich eben orientiert und ein Gerät gesucht das sowohl Ultraschall als auch Elektorschocks beinhaltet.


    Ich glaub nicht das man mit Wasserpistolen da viel erreichen wird, weil kalt wird ihm deshalb sicherlich nicht.


    Gruß Amaro

  • Über dieses System hab ich mich im Internet auch schon informiert, bin aber von einem noch ein wenig mehr angetan.


    Marderabwehr


    Keine Ahnung ob das besser oder schlechter ist, mir gefällt das beide Pole an den Metallplättchen sind und nicht nur einer.
    Anscheinend sind auch die Kontakte nicht fertig mit dem Kabel verbunden und somit noch "frei" platzierbar.


    Ein anderer Anbieter wäre hier. Bei diesem Gerät wäre zu erwähnen das der Schallpegel noch um bis zu 14 dB höher liegt, ebenfalls sind die Kontakte "frei" platzierbar, jedoch nur einpolig. D.h. der Marder muss gleichzeitig Kontakt mit Masse haben wenn er die Plättchen berührt.


    Ich werde wahrscheinlich das obere kaufen, weil mir dieser Stinkstiefel meine ganze Isolierung zerrupft, meine Elektrokabel sind eigentlich alle mit Wellschlauch isoliert (keine Ahnung ob das Standard ist oder vom Vorbesitzer gemacht wurde), die Schläuche die an der Iso entlanglaufen lassen ihn noch kalt.
    Mein Dienstlicher wurde schon öfters zerbissen (vom gleichen Marder), aber hier waren es auch "nur" Druckschläuche und nichts was schnell das Auto killt oder Unsummen Geld kostet.


    Von der Idee mit dem Hasengitter hab ich auch gehört nur das es bei meiner Version die Gitter für Kellerfensterschächte waren. Das sei ihnen zu gefährlich und zu schmerzhaft. Trotzdem gewöhnen sich die Marder an solche Sachen und klettern dann wieder rein.


    Grüsse


    Feuermahr

  • So, es gibt mehr oder weniger Neuigkeiten!


    Den Maddi interessiert mein 230V Ultraschallgerät nicht die Bohne, der dappelt trotzdem weiter munter und fröhlich übers Auto drüber und markiert meine Antenne. Der Empfang ist auch nicht besser geworden :)


    Da er nicht im Motoraum geht, sondern 'nur' einmal von vorne nach hinten drüber läuft, werde ich jetzt etwas schärfer vorgehen. Da ich rundrum Stützel für mein zukünftiges Carport stehen habe, wird dort ein Weidezaundraht gespannt. Den Generator habe ich bereits bestellt. Bin gespannt wie ihn ein bißchen Kitzeln gefallen wird. Werde natürlich weiter berichten!


    Gruß Thomas

  • auf die aktion bin ich gespannt. wo hast du das gerät bestellt?

    Fals hier irgendjemand irgendwelche Rechtschreibfehler finden sollte, dann darf er sie als Finderlohn behalten.

  • Es gibt bei Westfalia so ein Mini-Weidezaungenerator für 15€, das sollte erstmal reichen. Kommt an eine 12V Autobatterie dran und fertig. Die richtigen Geräte kosten 100€ und mehr! Den Weidezaun bekomme ich vom Kumpel kostenlos. Ich hoffe mal das mein Maddi dann die weiße Fahne schwenkt, bin da bis jetzt aber noch skeptisch.


    Gruß Thomas

  • Ich bin auch am verzweifeln...der Lack ist annähernd Kratzerfrei und wenn man den karrn dann draußen stehen hat, dann kommen diese Mistviehcher und latschen übern Karrn...die Dreckpfoten die sie dabei hinterlassen würden mich nicht mal wirklich stören, aber beim hoch bzw. runterspringen verursachen sie nun mal Kratzer wenn auf dem Lack schon kleinste Schmutzpartikel sind...da nützen die Weichen Pfoten auch nix...*grrrrr*



    Ich glaub das ist ne sehr gute Idee...sollte man mal machen...hab mir jedenfalls beim lesen bildlich vorgestellt wies abgelaufen ist und ich hat ein Lächeln (zugegeben ein diabolisches) auf dem gesicht. 8o



    So eien fahrzeuggarage hatte ich mir auch schon überlegt, es gibt sogar eine die dem Lack nicht wirklich schädlich gegenübersteht...allerdings ist sie eben nicht aus Nylon sondern aus Baumwolle...hat eben den Vorteil das es nicht wirklich Kratzer verursacht...aber dann denken die Mistviehcher noch es ist ein öffentlicher Kratzbaum und dann hat sichs auch wieder geschissen...




    PS.: Schön zu sehen wie aufmerksam einige den Startpost lesen...da steht was von marder und schon wird gepostet wie man ihn ausm Motorraum vernhällt, dabei war das absolut nihct die Frage... :wacko:

  • Ich bzw. mein Ibi hatten vor gut 2 Wochen auch die tolle Bekanntschaft mit dem Marder gemacht! Sonntag abend noch im Motorraum rumgebastelt und Montag aufm Weg nach Hause auf der A7 von Hannover nach Bayern kam nach gut einer Stunde Fahrt ohne irgendwelche vorigen Anzeichen plötzlich keine Leistung mehr, als ich die Kasseler Berge hinauf beschleunigen wollte...Grad noch so auf den nächsten Parkplatz mit 80 km/h geschleppt und dort erstma ADAC! Hatte zwischenzeitlich schonma selber in den Motorraum geguckt und siehe da...das Dämmmaterial im Motorraum angefressen, was 100%ig vorher noch nich war, weil ja den Abend zuvor noch rumgeschraubt! SUPER!!!!In der letzten Nacht passiert...


    Naja dann das volle Programm mit ADAC, abschleppen, Mietwagen etc. Nächsten Tag konnte ich Ihn dann wieder abgeholt und es war ein Unterdruckschlauch angebissen, sodass zu wenig Ladedruck vorhanden war und der Motor dann automatisch abgeregelt hat => daher keine Leistung mehr. Zum Glück "nur" 42 Eu´s, aber wahrscheinlich wars nich das letzte Mal...Und ich hab kein Bock das nochma mitzumachen, irgendwo auf halber Strecke liegen zu bleiben, Stunden zu warten und Mietwagen und nächsten Tach wieder abholen etc...


    Daher hoff ich jetzt, dass jemand die Super Wunderwaffe gegen diese so netten Geschöpfe hat. Dachte immer dieses Gitter aus Kaninchen Draht auf nen Rahmen gespannt würde helfen aber laut diesem Thread ja anscheinend auch nich ?(


    Und Garage fällt in meinem Fall leider flach, weil es keine in der näheren Umgebung gibt!


    Hatte hier im Forum mal gelesen dass ein Marder nur im Auto Schaden macht, wenn er einen anderen riecht -> wegen Revier verteidigen etc. und das kann auch echt hinkommen, weil es ja an dem Wochenende war als ich meine alte Heimat besucht habe. Und ich weiss sicher dass an beiden Stellen (eltern in hannover und bei mir in Bayern)Marder rumrennen, weil a) schon gesehn und b) damals auch schon Probleme bei meinem Elternhaus mit Ihnen gab (Zündkabel...). Scheint wohl so als würden sich die bayerischen Marder nicht so gut mit den niedersächsischen verstehen...


    Vielleicht sollte ich einen einfangen und in das Revier des anderen importieren. Dann könnten die das Problem unter sich regeln á la Fight Club! X( :cursing:


    Wetten nehme ich gerne an... :D

  • hab auch grad das problem mit der katze!nur hab ich ne tiefgarage :)werd auch mal die tipps von euch anwenden...und sollte das nix helfen stell ich ihr einen futternapf mit whiskas hin ;) nru fragt nicht was da noch drin ist!

    Verkaufe



    Rechten Kotflügel für Ibiza 6k bj 93 in tornadorot(allerdings mit spraydose lackiert)


    vb 20€

  • Nach zahlreichen Versuchen und Mitteln bin ich nun seit 1 Woche wieder soweit, meine Plane (Ganzgarage) übers Auto zu ziehen.
    Mag sein das dadurch auch Krazter entstehen, aber wenn ein Marder/Katze drüber läuft tut es das auch. Außerdem hilft mir meine Freundin immer dabei, das die Plane möglichst nicht am Lack "schleift".
    Ergebnis: Problem gelöst und Auto bleibt länger sauber :thumbup:

  • Nach dem Tip mit der "Verpiss-dich"-Pflanze habe ich mir 3 solcher Pflanzen besorgt und sie ums Auto herum postiert...1. Nacht war nix zu sehen, dann am 2. tag abends zu nem Kumpel gefahren und die haben 4 von diesen Mistviechern...ein paar Blätter mitgenommen, aber kurrioserweise waren die Katzenspuren genau da wo die Blätter waren...gut dacht ich...ist abgestorbene Pflanze, hilft vielleicht nix...die Nacht darauf hab ich dann bemerkt das sie zu Hause wieder auf dem Auto waren trotz dreier Pflanzen ums Auto... ;(


    Ich glaube echt, es ist wie beim Menschen, die einen mögen einen Duft und die anderen können den selben Duft überhaupt nicht ab...so wirds bei diesen Drecksviechern auch sein...also werd ich mir was anderes überlegen müssen...entweder richte ich Nachbars Hund auf Katzen ab...oder ich mach dat mal mit dem im Auto hocken und Hupen...so langsam reichts!

  • hat jetzt jemand was funktionierendes gefunden? was ist aus dem weidendrahtstromzaun geworden? funktioniert das?

    Fals hier irgendjemand irgendwelche Rechtschreibfehler finden sollte, dann darf er sie als Finderlohn behalten.

  • Hallo,


    hatte doch den Thread fast vergessen bis er heute wieder ausgekramt wurde.
    Also, die Schlacht gegen Maddi ist gewonnen, den Weidezaun sei dank! Habe ihn an einen Samstag installiert, dann hatte ich an diesem Abend und am Sonntag abend Maddi qutischen gehört und seitdem ist ruhe! Habe auch den Zaun nicht mehr installiert und trotzdem kommt er nicht wieder... Man(n) bin ich froh das es endlich vorbei ist!


    Ich habe gebraucht: Den Mini-Weidezaugenerator (12V) für 15€, eine alte Autobatterie, Weidezaundraht (von einem Kumpel kostenlos bekommen, sonst kosten 300m ca. 20€) und noch ein paar Kabelbinder und Plastikösen (hatte ich alles noch da -> damit der Strom nicht geerdet wird).
    Das ganze an meinen Pfosten vom Carport befestigt und verlegt und schon war ruhe :)
    Alles andere hatte nicht geholfen, weder das Ultraschallgerät noch das Marderschutzspray. Nur wenn ich woanders parke rennen andere Maddis trotzdem noch über's Auto.... Ist halt leider keine portable Lösung :(


    Gruß Thomas

  • Gibt es also doch noch nen Gegenmittel gegen Maddi´s Crew :thumbup: ....Oder er überlegt sich grad ne Rache, dafür dass du ihn gestromt hast...


    Naja mit dem Zaun hört sich ja echt gut an und is auch bezahlbar, allerdings denken meine Mitbürger dann wohl, dass ich nich ganz dicht bin, wenn mein Auto eingezäunt ist...Steh nämlich auf son Parkplatz vonner Wohnanlage, daher leider auch kein Carport / Garage...Und wenn Nachbars Kinder da gegen kommen gibts nachher noch ne ANzeige wegen Körperverletzung (in Deutschland weiss man ja nie)...

  • Na ja, dann komme ich aber nicht mehr ins Haus wenn da nen Löwe auf'n Hof rumsaust... Der ist dann also auch gegen mich hoch wirksam :)


    Ich hatte den Weidezaun auch nur Nachts an, habe natürlich auch selber probiert ob er funktioniert -> ging...
    In der Stadt oder im Wohngebiet ist das Mittel natürlich schlecht. Da hilft nur der Stromstoß im Motorraum (wenn Maddi denn da reingeht), wenn er allerdings wie bei mir ÜBER das Auto latscht hilft denke ich nur ne Fahrzeuggarage! Oder eben sich eine Strommatte bauen, das sieht dann auch keine und es stört auch niemanden. Die kann man sogar auf die Motorhaube oder aufs Dach legen!


    Gruß Thomas