!! HILFE!! mein Cordoba klingt wie ein Elektroauto

  • Mein Seat Cordoba 6k SX hört sich schon länger ziemlich besch****en an.


    Ich weiß nicht woran es liegt. Die Geräusche werden mit der Drehzahl höher und lauter. Die Keilriemen hab ich beide schonma wechseln lassen.
    Aber daran lag es nicht.
    Das Geräusch kommt irgendwie direkt aus der Motorgegend.


    Hat jemand einen Tip für mich?


    mfg

    :thumbup: Sogar mein Anlasser ist stärker als dein ganzer Motor..... :thumbup:

  • Mein Seat Cordoba 6k SX hört sich schon länger ziemlich besch****en an.


    Ich weiß nicht woran es liegt. Die Geräusche werden mit der Drehzahl höher und lauter. Die Keilriemen hab ich beide schonma wechseln lassen.

    Welche zwei Keilriemen? Jedes Auto hat doch nur einen. Du meinst bestimmt den Zahnriemen und den Keilriemen oder?
    Was ist das denn fürn Motor, Motorkennbuchstabe wäre hilfreich?
    Haste auch die Umlenkrollen und Spannrollen neu machen lassen? Ist die Wasserpumpe vielleicht hin?


    Da gibts so viel, was das sein könnte. Die Beschreibung aus der Motorgegend ist so gar nicht hilfreich, gehts vielleicht etwas genauer?


    Gruß :D

  • Was denn genau für Geräusche???


    Klappern, Rasseln -> Wasserpumpe, Spannrolle vom Zahnreimen


    Summen, Pfeifen -> Lichtmaschine


    ...


    Angaben ohne Gewähr :D

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • also bei dem golf III meines bruders den er damals hatte wars das gleiche phänomen - der hörte sich an wie ne s-bahn...
    die ursache dann war dann das getriebe - das war im eimer....


    naja - hoffen wir mal dass es das nicht ist...


    mfg

    1999 - 2001: Honda CBR600F (geile zeit)
    2001 - 2006: VW Polo 6N 45ps (nich so geile zeit)
    2006 - ????: Seat Ibiza 6l 75ps sport edition [schild]:vic:[/schild]

  • Welche zwei Keilriemen? Jedes Auto hat doch nur einen. Du meinst bestimmt den Zahnriemen und den Keilriemen oder?
    Was ist das denn fürn Motor, Motorkennbuchstabe wäre hilfreich?
    Haste auch die Umlenkrollen und Spannrollen neu machen lassen? Ist die Wasserpumpe vielleicht hin?


    Da gibts so viel, was das sein könnte. Die Beschreibung aus der Motorgegend ist so gar nicht hilfreich, gehts vielleicht etwas genauer?


    Gruß :D


    ruebe, es gibt sehr wohl mehrere Keilriemen! Ich hab z.B. 2 drin. Einer für die Lima, der andere für die Servo ... :sleeping:

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Also ich habe 2 Keilriemen, weil der Cordoba ne Klima drin hat. Der eine Keilriemen ist für die Lichtmaschine und der andere für die Klimapumpe.


    Meine Farhrzeugdaten lauten:


    Seat Cordoba 6 K/C SX
    3 Türer
    Baujahr 1996
    Schlüsselnr. 1: 7593 Schlüsselnr. 2: 384
    1.6 Liter
    74 KW 101 PS
    Motorcode AFT


    Ich weiß nicht genau wie ich das Geräusch beschreiben soll. Es ist kein rasseln. Wenn dann eher nen Pfeifen. Es hört sich halt ziemlich hochfrequent an und wird mit der Drehzahl zusammen höher. Halt wie nen Elektroauto nur noch dümmer :thumbdown:


    Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass der Zahnriemen damals neu gemacht wurde. Spannung des Zahnriemens hab ich mal überprüft. Ist eigentlich nicht zu fest.


    In der Werkstatt haben die mir gesagt, och das klingt doch normal. Aber meine Schwester hat das selbe Auto in schwarz und das klingt nicht so dumm.


    Beide Keilriemen hab ich gewechselt und ansonsten hoff ich nicht, dass die Lichtmaschine bald abfällt. :D


    Aus der Getriebegegend kommt das Geräusch eher nicht.


    Ich werd mal weiter suchen.


    Hoffe ihr habt noch ein paar gute Tips :thumbup:

    :thumbup: Sogar mein Anlasser ist stärker als dein ganzer Motor..... :thumbup:

  • Hay,


    kommt es denn mehr aus dem Motor , wenn du Gas gibst oder mehr aus dem Motorraum ?


    du kannst ja mal nen 2.ten Mann hinzu nehmen , und mal genau forschen , aus welcher


    Ecke jetzt genau das Pfeifen kommt , Ferndiagnose ist halt schwierig. ?(


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Welche zwei Keilriemen? Jedes Auto hat doch nur einen. Du meinst bestimmt den Zahnriemen und den Keilriemen oder?
    Was ist das denn fürn Motor, Motorkennbuchstabe wäre hilfreich?
    Haste auch die Umlenkrollen und Spannrollen neu machen lassen? Ist die Wasserpumpe vielleicht hin?


    Da gibts so viel, was das sein könnte. Die Beschreibung aus der Motorgegend ist so gar nicht hilfreich, gehts vielleicht etwas genauer?


    Gruß :D


    Jeder vernünftige Motor hat zwei Keilriemen.
    EInmal für Servo und einmal für Lima, Wapu und Klima


    @ Reddevil: Naja, was noch möglich wäre, dass sich die Lager deiner Lima verabschiedet


    Oder du hast nen Lader drin, von dem du noch nix weißt..... Hahahahaha

  • Also ich hab auch so ein Geräusch im Gp01 bei mir kommts von dem ausrücklager schau mal obs wech ist wenn du die Kupplung trittst.

    Das Geräusch tritt auch auf, wenn die Kupplung getreten wird. Ist also unabhängig von Kupplung und Getriebe.


    Kommt so ziemlich aus der Nähe Keilriemen Lima Ansaugbrücke :pinch:

    :thumbup: Sogar mein Anlasser ist stärker als dein ganzer Motor..... :thumbup:

  • bau mal alle deine Keilriehmen ab und lass mal dein Motor ohne riehmen laufen nur dann kannst du feststellen ob das Geräusch vom Motor kommt oder von den Aggregaten wie z.B. Lima, Klima oder Umlenkrollen etc.


    Gruß

  • mein Golf III hatte das mal, der klang wie wenn man nen Lader drinnen hätte...


    hab dann die Zahnriemenabdeckung runter und gleich gesehen, was es geschlagen hat... alles voller Kühlwasser, Wasserpumpenlager hatte sich gefressen und aufgearbeitet, das hat so gepfiffen... und da ist dann richtig schön das Kühlwasser rausgesabbert...



    Ohne Keilriemen aber nicht lang laufen lassen, wenn bei dir die Wasserpumpe übern Keilriemen läuft... weil sonst ist der Motor ungekühlt... bei manchen VW-Motoren läuft die Wapu ja übern Zahnriemen (TDI-Motoren, 1.6er/ 1.4er MPI - Benziner wenn ich mich richtig erinnere).

  • Also ich hab auch so ein Geräusch im Gp01 bei mir kommts von dem ausrücklager schau mal obs wech ist wenn du die Kupplung trittst.


    Denk mal nach, wenn dein Geräusch weg ist wenn du auf die Kupplung drückst, kann es gar nicht das Ausrücklager sein, weil sich das nur in dem moment bewegt wo du die Kupplung drückst. Viel eher ist es das Getriebelager der Getriebeeingangswelle.!!! Tritt bei den kleineren (1,0-1,6 Liter-Motor) VW Getrieben öfter auf.


    reddevil547


    Wie von ibiza 07 gesagt lass mal dein Auto ohne Keilriemen laufen (aber nicht zu lang) und schau ob´s dann weg ist. Dreh bei stehendem Motor mal an den einzelnen Laufrollen, vielleicht hörst du dann schon dein Geräusch.


    Hat man beim Zahnriemen die Wasserpumpe erneuert? Wenn nein, solltest das nachholen.


    Wenn das Geräusch eher von der Ansaugbrücke kommt, dann mach mal del viereckigen deckel von dieser runter, und schau ob die Klappen darunter festgezogen sind. (Lösen sich öfter mal bei dem Motor.


    Viel Glück 8)

  • Hallo,


    Es kann passieren, daß nach einiger Zeit die Wasserpumpe folgt,
    weil der neue Zahnriemen wieder mehr Spannung hat und dadurch
    das Lager ( alt ) der Pumpe ploetzlich mehr beansprucht wird.
    Wegen ihrer Neigung zum Verschleiss sollte sie grundsaetzlich
    gewechselt werden.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .