Ibiza TDI nach Facelift lauter?

  • Unter der Annahme, dass dein Händler dir kein Mist erzählt und du wie geschrieben die Halterungen hast, würde ich mal bei Skoda, Audi, VW schauen

    ne mist kann ned sein. hab seat vertretter der schweiz kontaktiert, meine seat garage, zentrales ersatzteillager und seat spanien. die sagen für den motorentyp MBT gibt es keine abdeckung!!!

  • dieselfreak:


    da wird dein Händler wahrscheinlich auch Recht haben.... aber kompetent scheint er mir dann nicht zu sein.
    Ab 9/2006 wurde von AXR auf BMT umgestellt (puh hab gerade noch so den AXR :D ).
    Da sind z.B. die großen 520er PDE's den kleinen 350er gewichen und halt auch noch ein paar andere Dinge wie die Motorabdeckung.
    Wenn dein Händler jetzt im System mit dem MKB BMT sucht dann findet der da klar nichts...
    Sag einfach du hast einen AXR oder ATD dann klappt das schon ;) .


    Gruß Chris

    Warum nur schnell wenns auch dreckig geht?!

  • @ black-ibi!


    wir haben wohl beide das glieche problem:) habe den gleichen motor wie du. ich bin fix und fertig, hab schon überall nach dieser abdeckung gesucht aber nix! selber basteln will ich nicht...also hör ich mich das dieselgeblaber an.

  • Hallo,
    würde meine Abdeckung hergeben - hab sie nach einem Jahr ausgebaut wegen meinem Gewichtsfetisch - seitdem liegt sie auf dem Dachboden und harrt neuer Aufgaben, ist nicht nur der Deckel sondern auch die Schaumstoffisolierung um den Zylinderkopf.

  • @ black-ibi!


    wir haben wohl beide das glieche problem:) habe den gleichen motor wie du. ich bin fix und fertig, hab schon überall nach dieser abdeckung gesucht aber nix! selber basteln will ich nicht...also hör ich mich das dieselgeblaber an.


    Sag mal, Lummel und mich haste aber schon verstanden, ja?! Ansonsten gerne nochmal: Wenn du Halterungen an deinem Motor hast, würde ich fast meinen Arsch darauf verwetten, dass es auch ne Abdeckung gibt. Wenn Seat keine dafür im Programm hat, dann mit Sicherheit ein anderer Hersteller aus dem VAG-Konzern.

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Da Du die Dämmung direkt unter der Motorhaube bereits hast, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als das Nageln zu akzeptieren. Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit. Vielleicht befindet sich das falsche Öl im Motor. Meine alte Seat Vertragswerkstatt hat sich so paar Euro gespart (und den Wagen bis kurz vor den Motorschaden gebracht). Wenn Du Dir nicht absolut sicher bist, ob tatsächlich das richtige Öl eingefüllt wurde, dass auch auf der Rechnung vermerkt ist, warte bis zum nächsten Ölwechsel und sei dabei wenn firsches Öl rein kommt. Am besten bringst Du das passende Öl direkt mit.


    Mein TDI hatte auch mal eine sehr laute Phase, in der er zudem sehr unruhig lief. Ursache war neben mangelhafter und fehlerhafter Wartung falsches Öl, dadurch nagelte der Diesel erheblich lauter.


    Falls tatsächlich das falsche Öl drin ist, mach Dir keine Sorgen. Der VW 1.9 TDI ist ein Wunderwerk der Ingenieurskunst, der läuft sogar mit nur 1/3 Öl das zudem hätte gewechselt werden sollen. Dauerhaft ist das natürlich nicht zu empfehlen und führt zum Motorschaden (bis 250km erprobt). Es zeigt nur wie Robust der Motor ist, der überlebt bis 100.000 km (mit den ersten Filtern) sogar eine Vertragswerkstatt. :whistling:


  • Sag mal, Lummel und mich haste aber schon verstanden, ja?! Ansonsten gerne nochmal: Wenn du Halterungen an deinem Motor hast, würde ich fast meinen Arsch darauf verwetten, dass es auch ne Abdeckung gibt. Wenn Seat keine dafür im Programm hat, dann mit Sicherheit ein anderer Hersteller aus dem VAG-Konzern.


    du bist aber nicht so bei der sache he? ich hab beim OFFIZIELLEN SEAT VERTRETTER DER SCHWEIZ angerufen. er hat gesagt es gibt für diesen motor keine abdeckung. Ich war im Ersatzteillager von Volkswagen da gab es auch nix!

  • PDE = Pump-Düse-Element


    520, 320 er PDEs = Größe dieser. Große Düse erlaubt höhere Einspritzmengen und birgt damit mehr Leistungs-/Tuningpotenzial.


    Wenn es im ganzen VAG-Konzern keine Abdeckung für deinen Motor gibt, frage ich mich wieso es die Halterungen für diese gibt. Ist doch alles Geld...
    Ansonsten kannst dein Motorraum ja auch mit Bauschaum auskleiden :D
    Bringen tut das ohnehin nicht wirklich was

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS