Vr6 Motor in Ibiza 6k, wer kennt einen Tüv wegen der Eintragung

  • Ich habe vor den Vr6 Motor aus dem Golf 3 in meinen Seat Ibiza 6k zu packen. Von der Abgasnorm sind beide Euro2, dürfte also kein Thema sein. Nur hier in NRW beim TÜV brauchen die für alles eine Abnahme. Abgasverhalten, Geräuschpegelmessung, Fahrtenpegelmessung und soweiter. Nur das Abgaseinzelgutachten würde mich schon 700 € kosten. Der meinte aber auch das ist so weil die mit sowas absolut keine Erfahrung haben. Deswegen suche ich jemanden der event. schon mal so einen Umbau hat eintragen lassen und mir weiter helfen kann. Muss doch irgendwo was geben. Mir wurde auch schon gesagt, ich soll mal beim TÜV in Hagen nachfragen. Davon einer schon was gehört? Komme selber aus NRW, falls was in der Nähe wäre wär natürlich noch besser..


    Dank euch schon mal....


    :thumbup:

    :evil: Wer keine Ahnung hat, sollte lieber die Fresse halten :evil:

  • Abgasgutachten. So nen Schmarrn wenn ich bei nem Serienbelassenen Motor schon lese, dann sollte dein TÜVler lieber mal auf die Baumschule gehen.
    Bau dir den Motor ein, egal ob AAA oder ABV, organisier dir passend zum Motor einen Brief vom 3er Golf, da steht de Abgasnorm,... alles drin.


    DAnn auf zu nem TÜV, die Zettelwirtschaft aufn Tisch legen und alles (auch das für den VR6 zugelassene Fahrwerk) eintragen lassen.
    Es wird zwar alles nen Tick teuerer, da der VR6 nie im 6K serienmäßig vorhanden war, aber es macht dich net arm..
    Und wennst ganz billig gehen willst, hängst dich an einen 6K Fahrer, der den VR6 schon eingetragen hat. Der soll dir ne Briefkopie geben und dann hast überhaupt kein Problem zum Eintragen...


    Gibt hier im Forum mir zwei bekannte 6K Fahrer, die nen VR drin haben.
    Danny kannst da net nehmenm da der ja ne Pumpe dran hängen hat...

  • Ne in Hagen hab ich nochnicht nachgefragt wollte ich am Montag mal machen direkt. Der Vr6 ist der AAA.
    Hab ja den gesamten Wagen mit Brief und allem..


    Nur bei mir in Marl hat der mir ein vorgerechnet, da wäre ich schnell bei 1500 Euro nur für die Tüv Eintragung. Find ich sehr happig...


    Aber danke schon mal für die schnellen Antworten.


    Ja die Briefgeschichte wäre die edelste und günstigste Lösung denk ich mal wenn das mit der Fahrgestellnummer klappt.... ?(

    :evil: Wer keine Ahnung hat, sollte lieber die Fresse halten :evil:

  • Naja also 4xx€ muss man inzwischen bei vielen TÜVs hinlegen, die sind ja au net blöd. Die kennen ihre Stundensätze und rechnen dementsprechend ab. Und da du ein Tuner bist, der ohnehin froh ist, wenn niemand nach dem TÜV fragt beschwerst du dich net, wenn sie 5 statt der gebrauchten 2,5 Stunden berechnen. Sonst "finden" sie halt soch noch nen Mangel. Haben ja dann zusätzliche 2,5h Zeit... ;)

    Aufstehen, Maul ab wischen, weiter machen.

  • gehts dir beim VR6 um den Durchzug oder den Sound? Dass der VR6 trinkfest ist, muss dir halt klar sein, ich hatte mal einen Golf III VR6 als Leihwagen, der hat im Schnitt 14,5l weggezogen... :P


    weil wenns dir um gute Fahrleistungen geht, würd ich ggf. entweder den 2.0 16V ABF mit 150 PS einbauen oder nen 1.8T ;) sind bissle leichter als der VR6 und gerade an letzterem lässt sich ganz gut leistungsmäßig was machen...


    wobei das gerade bei den 2.0 auch gut geht (Siehe Umbau von Markus).

  • gehts dir beim VR6 um den Durchzug oder den Sound? Dass der VR6 trinkfest ist, muss dir halt klar sein, ich hatte mal einen Golf III VR6 als Leihwagen, der hat im Schnitt 14,5l weggezogen...


    So schlimm ist es nun aber auch nicht...


    Klar, wenn du den ständig unter Volllast bewegst, kannst du einen solchen Verbrauch spielend schaffen. Meiner Erfahrung nach nimmt der sich aber sogar im Stadtverkehr meist weniger als 12l. Auf der Autobahn liege ich regelmäßig zwischen 8l (bei ca. 120km/h) und 10l Super.

  • Ja, ein VR6 kann saufen.... ein 1.8T aber auch :) Schenken sich beide nix ^^


    Hatte mit meim VR6 schon immer um die 13-14l(Serie) gebraucht... stand halt auch gut auf m Stempel :D Als er zum VR6T mutierte.. ja, mehr un Super + halt :love: Mit m 1.8T.. najo, Durchschnitt hab ich nun 11,6l über 6500km, denke das ist recht genau ;) Man kann den mit knapp unter 9l bewegen, aber wenn de Bock hast auch mit 15... :) Und er säuft gegenüber dem VR6 Super+. Wartung nimmt sich denke ich auch nix, der VR6 hat die beschissen zu wechselnde Kette, der 1.8T dafür nen Turbo.

  • Hab mich jetzt für den VR6 entschieden weil ich den super günstig bekommen habe :thumbup: :thumbup: War ein Notverkauf und konnte den für 1000 € ergattern. Da sagt man(n) nicht nein. Von Beruf bin ich Mechatroniker also dürfte das Wechseln der Kette auch kein Thema sein. Werde den Motor eh komplett außeinander bauen und dann mal sehen was noch zu machen ist ?( .


    Hab heute mal mit dem TÜV in Hagen gesprochen. Der ruft mich morgen zurück weil da heute auch Rappelvoll war und der keine Zeit hatte. Dauert wohl was länger das Gespräch. Beste wird eh sein wenn ich ein Termin mach und dann mal hin.. Ist immer besser..


    Erst mal gucken was der morgen sagt.

    :evil: Wer keine Ahnung hat, sollte lieber die Fresse halten :evil:

  • also beim tüv in 97877 wertheim solltest du keine probleme bekommen. ist dir aber zu weit weg denk ich mal. naja wenn du willst, dann schreib mir, dann schick ich dir tel NR, adresse und entsprechende ansprechperson.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Jo hab erst mal gesucht heute. Ich dachte schon wo ist es hin mein Thema.


    Ja aus Hagen der hat sich heute nicht gemeldet. Werde morgen noch mal abwarten. Sonst ruf ich da noch mal an.

    :evil: Wer keine Ahnung hat, sollte lieber die Fresse halten :evil: