Die ersten 1000 km sind geschafft!

  • Hallo,


    nachdem es derzeit ja immer mehr neue im Forum gibt die einen 6J haben bzw bekommen (ich gehöre dazu) dachte ich mir, ich könnte ja mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.


    Zunächst mal der Tag der Abholung :)
    Auf dem Weg zur Arbeit klingelte mein Handy und auf dem Display stand: Seat-Händler. Ich wusste ja genau was sie von mir wollten, bzw hab es gehofft zu wissen ;) und bin statt zur Arbeit dann direkt zum Händler gefahren. Da stand er dann mein Kleiner. Ein nagelneuer Seat Ibiza SC Sport mit Vollausstattung und 17" Alus. Lecker sah er aus. Der Händler mir direkt alles gegeben zu Anmeldung, ich dann zur Zulassungsstelle gedüst und meinen kleinen Zugelassen.
    Mit den Schildern im Autohaus wieder angekommen, folgte dann die Untersuchung des Wagens aufs genaueste :thumbup:


    Hat alles wunderbar gepasst, und Gott sei dank, hab ich das Designpaket genommen. Dieses Hellgrau-Weiss auf dem Armaturenbrett sieht einfach genial aus, und peppt den Innenraum nochmal so richtig schön auf. Als allererstes mal ne gute CD rein gelegt und den Verkaufsraum mit Volbeat beschallt :thumbup: Traumhafter Klang. Wenn da noch jemand behauptet er bräuchte besseren Klang, der hat absolut einen an der Klatsche. Satter Bass, klarer Klang auch bei "erhöhter" Lautstärke. Dann mal das Handy mit dem Radio verbunden Via Bluetooth und das auch mal getestet. Bis auf die Tatsache, dass man die Lautstärke auf Maximum stellen muss um den Gesprächspartner zu verstehen, find ich das genial. Man versteht die Leute deutlich, kein genuschel alles perfekt. Als ehemaliger Fahrer von Fahrzeugen "älteren" Baujahres find ich den ganzen elektronischen Schnickschnack ziemlich beeindruckend, vor allem dass man das alles in einem Kleinwagen schon haben kann. Bei einer kleinen Erkundungsfahrt mit der Verkäuferin, hab ich dann auch die Vorzüge der anderen "Highlights" testen können. Da es regnete, stellte ich den Scheibenwischer auf Automatik und ab ging die Luzi. Immer gute Sicht, kein quietchen weil die intervall zu schnell ist, oder eben der Regen zu langsam ;) und keine Rumfummelei am Intervall wenn man mal durch nen Tunnel o.ä fährt.
    Auf der Autobahn allerdings kam dann die erste Enttäuschung. Die 105 Diesel PS ziehen zwar im unteren Bereich enorm gut weg, aber sobald es in den 5. Gang geht... naja... vielleicht bin ich einfach nur 6 Zylinder gewohnt von meinem "alten" Auto. Aber auch hier kamen dann die Vorzüge des Tempomats zum vorschein. Füße gemütlich abstellen, mit einem Fingerdruck schön gemütlich 130 cruisen. Da merkt man erst mal, wie bekloppt andere manchmal fahren :D erst fahren sie 120, man überholt, dann kommen sie mit 135 wieder an einem vorbei und werden wieder langsam auf 120.... so ist es mir sicherlich auch gegangen bevor ich den Tempomat hatte :thumbup: So also nun war die Erkundungsfahrt vorbei und die Verkäuferin hat alles fertig gemacht, und mir das Fahrzeug übergeben.
    Auf dem Heimweg dann ist es passiert. Bei gemütlichen 130 gibts nen kurzen, dumpfen Schlag, so als würde ein "größerer" Regentropfen gegen die Scheibe prallen. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, und bin zu einem Freund gefahren, das gute Stück präsentieren. Als ich bei ihm auf den Hof fahre, geht das Warnlicht von der Reinfenkontrollanzeige an. Hmh... naja schaun wa mal. Ich schau mir die Reifen an, und sehe dass vorne Fahrerseite der Reifen platt ist... :cursing: Glücklicherweise ist mein Kumpel ja Reifenhändler, also Auto auf die Bühne, Felge runter und geschaut was da los ist. Loch an der Innenkante des Reifens.... Er sagte, dass man das zwar Flicken "KANN" es jedoch nicht erlaubt sei, da es nicht im Inneren der Lauffläche ist. Ich meinen Händler angerufen und gehofft, dass die das auf ihre Kappe nehmen :pinch: Naja sie kamen dann 10 minuten später und haben mein Auto abgeschleppt zu sich. Dort hat man das auch nochmals begutachtet, kam aber zu dem Entschluss, dass sie dafür wohl ncihts können, und die Reifen bei der Probefahrt ja vollkommen okay waren. Was ja auch gestimmt hat. Mir wurde dann angeboten, dass ich nur den Reifen zahlen muss, Montage und Wuchten übernehmen sie dann für mich. Naja, was anderes blieb mir ja nicht übrig. Dann sah ich welche Reifen da drauf sind. Bridgestone Potenza.... auweh dachte ich mir, die sind doch sicherlich schweineteuer... tjoa 145€ pro Reifen :wacko: . Ich finds ja absolut prima, dass man solche Reifen als Erstausstattung bekommt von Seat, aber der Preis bei einem Defekt... X(
    Nunja gesagt getan, Reifen drauf, bezahlt und ab ging die Post. Am ersten Tag hab ich dann knapp 200 km runter gespult :love:


    Nun kam das Wochenende, und ich fuhr wieder nach Recklingshausen etwa 350 km zu meiner Freundin übers Wochenende. Ich fahre da meist nachts, bzw halt sehr spät Freitag abends los, weil da einfach kaum was los ist auf der A61. Zudem wollte ich ja die Xenonfunzeln mal in Aktion erleben :D
    Geniale Ausleuchtung, schön weiss, einfach perfekt. Doch plötzlich kam ein Streckenabschnitt mit mehreren Fahrbahnunebenheiten. Keine Schlaglöcher, einfach Stellen wo die obere Fahrbahnschicht weg war stellenweise. Da ich verträumt mit dem Tempomat unterwegs war, dachte ich erst ic h hab mir eingebildet, dass das Licht kurz aus war. Das ganze war dann noch 2 - 3 mal wo ich einfach net sooo drauf geachtet hab. Dann aber kam ne Stelle wo ich teilweise 5- 10 sekunden mit flackerndem bzw sogar fehlendem Licht unterwegs war. Scheinbar war es bei einer bestimmten Frequenz der unebenheiten, wo das Licht aus ging und wieder an... naja diese Stelle war glücklicherweise schnell passiert, und die fahrt ging entspannt weiter.


    Montags dann hatte ich ohnehin den Termin für die 1000er Prüfung beim Händler, und bei der Gelegenheit haben sie dann gleich nach dem Licht geschaut. Lockere Steckverbindung im Sicherungskasten. Kein großes Drama und war auch schnell behoben


    Mein Fazit nach den ersten 1000 km: Geniales Auto, keinerlei Qualitätsmängel. Ausstattung absolut Top in der Kleinwagenklasse. Motorisierung könnte etwas mehr sein, aber auch die 105 Diesel PS sind schon nicht schlecht. Optik absolut Top mit den dunkel getönten Scheiben und den 17" Alus

  • Also erstmal ein Lob für den ausführlichen Bericht :thumbup:
    Ich fahre seit letzter Woche Donnerstag auch meinen neuen Ibiza SC mit fast allem an optionalen Zubehör. Habe jetzt ca. 450 km drauf und bin absolut zufrieden. Bis jetzt ist mir zum Glück (toi, toi, toi und auf Holz klopf ;) ) noch nichts negatives aufgefallen. Der 105 PS Motor hat unten raus ordentlich Bums und im fünften Gang ist er recht träge, da gebe ich Dir recht. Aber das trägt sehr viel zum Sprit sparen bei und das finde ich auch gut so.
    Wünsche uns beiden und allen anderen viel Spaß mit dem Ibiza. Es ist einfach ein absolut schönes Auto. Dir dann weiterhin gute Fahrt und viel Spaß :thumbup:

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über viele Entfaltungsmöglichkeiten !!!

  • Vielen Dank, wünsch ich dir auch ;)


    btw der Spritverbrauch bei der 700 km - Fahrt am Wochenende lag bei 5,4 l/100 km. An und für sich ein recht guter Wert finde ich. Wenn man bedenkt, dass der Tempomat auf 130 eingestellt war. Zudem sollen ja auch PD-Diesel mit der Zeit weniger Sprit verbauchen als zu Beginn. Da ich aber mit meinem Ford Probe zuvor eher 12 - 13 L/100 km gebraucht hab, bin ich total glücklich mit dem Verbrauch ;)

  • Bin momentan bei ca. 5,6 Liter , aber ich bin sehr viel in der Stadt gefahren (Berufsverkehr usw.). Das wird mit der Zeit besser bei den PD Modellen. Denke mal das man mit durschnittlich 5 Litern rechnen kann.

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über viele Entfaltungsmöglichkeiten !!!

  • Hey HO!


    Auch ich habe seit gestern meine 1000 erreicht :thumbup: Kann nur sagen, das ich auch vollauf zufrieden bin mit dem Wagen. Hoffe das bleibt auch so :rolleyes: Habe ja nur den 1.4 mit 86PS und fahre zur Zeit bei 7 Litern..Naja geht ja auch noch. Bin jetzt gerade dabei den mal nen bissl auf Touren zu bringen. Habe bei meinem Motorrad auch bei 1000 angefangen und sollte nun langsam mal die Grenzen sehen hehe..Bei 145PS im Motorrad ist net schlimm wenn mal 5 Fehlen durch schlechtes einfahren, aber bei gerade mal 86 PS im Auddo schon :thumbup:


    Mein neues Motto: Der Ibi zum gleiten, die Gixxer zum heizen :thumbup:


    Greetz


    Marcel

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • Da hier ja viele 6J Besitzer geschrieben haben: Ist das auch so, dass bei euch die Decke (bei den Fahrersitzen) total hohl und "billig" sich anfühlt.. so als sei da total viel Luft zwischen? Und man bekommt das Gefühl, wenn man da jemand zu großen reinsetzt und der mitm Kopf gegen die Decke haut, dass der da nen Loch reinhauen könnt? (klingt komisch ich weiß.. weiß grad net, wie ich das sonst formulieren soll ^^)


    Oder hab ich da nen Montagsauto bekommen?..


  • alle die 1000er geknackt . Das ist doch gar nix ;) Hab gestern bereits die 3000 geknackt. Auto ist übrigens am 24.04. zugelassen worden. Ich muss mich langsam zurück halten! :thumbdown:

  • Habe meins am 08.05.09 bekommen und habe (leider) schon 3600 km drauf :)

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über viele Entfaltungsmöglichkeiten !!!

  • süß 1000km


    hab mittlerweise 15900 km aufn Tacho


    Verbrauch ist bisher 5,8L im Durchschnitt und es gibt keine Anzeichen davor das der sich jemals verringert

    Seat Familie
    Vater: Seat Leon 2.0 TFSI (185PS) Sport-Up Magico Schwarz
    Mutter: Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Comfort Edition Chrono Gelb
    Sohn (Ich): Seat Leon 2.0 TDI (170PS) FR Candy Weiß

  • Oder er hat keinen Bock gehabt, die Kiste einzufahren. Wird ja von vielen als "uncool" empfunden. Wirkt sich jedoch mit auf den späteren Verbrauch aus :rolleyes: ;)

  • Keine Qualitätsmängel? Ein Loch im Reifen? Naja, man kann auch alles schönreden ... für mich wäre dies ein klarer Mangel, sofern man da keinen Nagel oder sonstwas sieht muss das auf Gewährleistung gehen ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Oder er hat keinen Bock gehabt, die Kiste einzufahren. Wird ja von vielen als "uncool" empfunden. Wirkt sich jedoch mit auf den späteren Verbrauch aus :rolleyes: ;)


    Hmm... Also ich hab ja noch nie gehört, dass sich das einfahren auf den Spritverbrauch auswirkt...
    Eher auf die Lebensdauer des Motors.


    Aber ok, anscheinend wieder was dazugelernt. Also ich beachte die Einfahrphase schon, hab kein Problem die ersten 1000-1500km nicht voll durchzutreten.

  • Hallo Christian,



    herzlichen Glückwunsch zu den ersten tausend Kilometern !! Wünsche dir für die nächsten Kilometer viel Glück, alles gute und immer ne Handbreit Sprit im Tank !!



    Lieben Gruß


    Alfred

  • Ich habe meinen die ersten 1500 km eingefahren. Habe jetzt ca. 3500 km und der durchschnitt liegt bei 4,7 L.
    Fahre den 1.9 TDI mit 105 PS !!!
    Denke das ist ein sehr guter Wert. Meine Fahrweise ist eher "zügig" aber "vorrausschauend". Fahre viel Stadt und Autobahn.
    :thumbup:

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über viele Entfaltungsmöglichkeiten !!!

  • nix Gasfuß


    auf der AB 140 Tempomat
    da schafft man gerade mal so die 6L zu erreichen
    und dann fahr ich viel Landstraße die Autobahn ähnlich ist und auf 120 freigegeben ist


    das Getriebe ist so wie es ist einfach nur schlecht und nicht wirklich Spritsparend


    den wenn man voran kommen will muss man den 3. Gang hoch drehen damit der Anschluss nicht verloren geht


    probiere in den letzen Wochen nen anderen Arbeitsweg aus wo der Verrbauch bei 5,0-5,3 ist


    aber die Autobahnfahrten reißen es einfach wieder ein
    und ich hab auch keine Lust mit 100 auf der Autobahn zu schleichen nur damit die Kiste (und es ist mittlerweise für mich ne Kiste) sparsam ist


    hab mich jetzt auch schon bei Seat beschwert und die Werkstatt ist auch dran


    EDIT:
    schaut doch mal bei Spritmonitor
    dort sind schon einige Vertreten und teilweise auch mit noch deutlich höheren Werten

    Seat Familie
    Vater: Seat Leon 2.0 TFSI (185PS) Sport-Up Magico Schwarz
    Mutter: Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Comfort Edition Chrono Gelb
    Sohn (Ich): Seat Leon 2.0 TDI (170PS) FR Candy Weiß

  • also ich fahre ja den selben motor (allerdings im 6l mit einem kürzeren Getriebe)


    verbrauchstechnisch kann man sagen: Im Normalfall immer so um die 5,5 liter pro 100km, allerdings mit öfteren sprint einlagen.


    so richtig niedrige verbräuche bekomm ich eigentlich immer meinen winterschlppen (185er auf 14") ... hab da schon mit "Sehr" spritsparender fahrweise 4,0 Liter auf 100km geschafft!



    Also, der Motor an sich ist den fahrleistungen entsprechend ziemlich sparsam, man muss halt nur seine Fahrweise beachten...wer von benzinern auf diesel umgestigen ist braucht immer erst ne umgewöhnungszeit.



    EDIT: CSchnuffi5: Nicht sparsam auf der Autobahn? ... wenn ich bei vmax bin also tachnoadel weit über 200, dann hat der einen Momentanverbrauch von gerade mal 11,4 Liter... Zeig mir mal ne kiste die bei über 200 noch so wenig verbraucht. (Achtung ich meine Momentanverbrauch, nicht Durchschnitt)

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • wenn ich bei vmax bin also tachnoadel weit über 200,


    wie weit ist bei dir vmax "weit" über 200?....so viel mehr als 200 schaffe selbst ich nicht?! :rolleyes: