Hallo,
nachdem es derzeit ja immer mehr neue im Forum gibt die einen 6J haben bzw bekommen (ich gehöre dazu) dachte ich mir, ich könnte ja mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.
Zunächst mal der Tag der Abholung
Auf dem Weg zur Arbeit klingelte mein Handy und auf dem Display stand: Seat-Händler. Ich wusste ja genau was sie von mir wollten, bzw hab es gehofft zu wissen und bin statt zur Arbeit dann direkt zum Händler gefahren. Da stand er dann mein Kleiner. Ein nagelneuer Seat Ibiza SC Sport mit Vollausstattung und 17" Alus. Lecker sah er aus. Der Händler mir direkt alles gegeben zu Anmeldung, ich dann zur Zulassungsstelle gedüst und meinen kleinen Zugelassen.
Mit den Schildern im Autohaus wieder angekommen, folgte dann die Untersuchung des Wagens aufs genaueste
Hat alles wunderbar gepasst, und Gott sei dank, hab ich das Designpaket genommen. Dieses Hellgrau-Weiss auf dem Armaturenbrett sieht einfach genial aus, und peppt den Innenraum nochmal so richtig schön auf. Als allererstes mal ne gute CD rein gelegt und den Verkaufsraum mit Volbeat beschallt Traumhafter Klang. Wenn da noch jemand behauptet er bräuchte besseren Klang, der hat absolut einen an der Klatsche. Satter Bass, klarer Klang auch bei "erhöhter" Lautstärke. Dann mal das Handy mit dem Radio verbunden Via Bluetooth und das auch mal getestet. Bis auf die Tatsache, dass man die Lautstärke auf Maximum stellen muss um den Gesprächspartner zu verstehen, find ich das genial. Man versteht die Leute deutlich, kein genuschel alles perfekt. Als ehemaliger Fahrer von Fahrzeugen "älteren" Baujahres find ich den ganzen elektronischen Schnickschnack ziemlich beeindruckend, vor allem dass man das alles in einem Kleinwagen schon haben kann. Bei einer kleinen Erkundungsfahrt mit der Verkäuferin, hab ich dann auch die Vorzüge der anderen "Highlights" testen können. Da es regnete, stellte ich den Scheibenwischer auf Automatik und ab ging die Luzi. Immer gute Sicht, kein quietchen weil die intervall zu schnell ist, oder eben der Regen zu langsam und keine Rumfummelei am Intervall wenn man mal durch nen Tunnel o.ä fährt.
Auf der Autobahn allerdings kam dann die erste Enttäuschung. Die 105 Diesel PS ziehen zwar im unteren Bereich enorm gut weg, aber sobald es in den 5. Gang geht... naja... vielleicht bin ich einfach nur 6 Zylinder gewohnt von meinem "alten" Auto. Aber auch hier kamen dann die Vorzüge des Tempomats zum vorschein. Füße gemütlich abstellen, mit einem Fingerdruck schön gemütlich 130 cruisen. Da merkt man erst mal, wie bekloppt andere manchmal fahren erst fahren sie 120, man überholt, dann kommen sie mit 135 wieder an einem vorbei und werden wieder langsam auf 120.... so ist es mir sicherlich auch gegangen bevor ich den Tempomat hatte So also nun war die Erkundungsfahrt vorbei und die Verkäuferin hat alles fertig gemacht, und mir das Fahrzeug übergeben.
Auf dem Heimweg dann ist es passiert. Bei gemütlichen 130 gibts nen kurzen, dumpfen Schlag, so als würde ein "größerer" Regentropfen gegen die Scheibe prallen. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, und bin zu einem Freund gefahren, das gute Stück präsentieren. Als ich bei ihm auf den Hof fahre, geht das Warnlicht von der Reinfenkontrollanzeige an. Hmh... naja schaun wa mal. Ich schau mir die Reifen an, und sehe dass vorne Fahrerseite der Reifen platt ist... Glücklicherweise ist mein Kumpel ja Reifenhändler, also Auto auf die Bühne, Felge runter und geschaut was da los ist. Loch an der Innenkante des Reifens.... Er sagte, dass man das zwar Flicken "KANN" es jedoch nicht erlaubt sei, da es nicht im Inneren der Lauffläche ist. Ich meinen Händler angerufen und gehofft, dass die das auf ihre Kappe nehmen Naja sie kamen dann 10 minuten später und haben mein Auto abgeschleppt zu sich. Dort hat man das auch nochmals begutachtet, kam aber zu dem Entschluss, dass sie dafür wohl ncihts können, und die Reifen bei der Probefahrt ja vollkommen okay waren. Was ja auch gestimmt hat. Mir wurde dann angeboten, dass ich nur den Reifen zahlen muss, Montage und Wuchten übernehmen sie dann für mich. Naja, was anderes blieb mir ja nicht übrig. Dann sah ich welche Reifen da drauf sind. Bridgestone Potenza.... auweh dachte ich mir, die sind doch sicherlich schweineteuer... tjoa 145€ pro Reifen . Ich finds ja absolut prima, dass man solche Reifen als Erstausstattung bekommt von Seat, aber der Preis bei einem Defekt...
Nunja gesagt getan, Reifen drauf, bezahlt und ab ging die Post. Am ersten Tag hab ich dann knapp 200 km runter gespult
Nun kam das Wochenende, und ich fuhr wieder nach Recklingshausen etwa 350 km zu meiner Freundin übers Wochenende. Ich fahre da meist nachts, bzw halt sehr spät Freitag abends los, weil da einfach kaum was los ist auf der A61. Zudem wollte ich ja die Xenonfunzeln mal in Aktion erleben
Geniale Ausleuchtung, schön weiss, einfach perfekt. Doch plötzlich kam ein Streckenabschnitt mit mehreren Fahrbahnunebenheiten. Keine Schlaglöcher, einfach Stellen wo die obere Fahrbahnschicht weg war stellenweise. Da ich verträumt mit dem Tempomat unterwegs war, dachte ich erst ic h hab mir eingebildet, dass das Licht kurz aus war. Das ganze war dann noch 2 - 3 mal wo ich einfach net sooo drauf geachtet hab. Dann aber kam ne Stelle wo ich teilweise 5- 10 sekunden mit flackerndem bzw sogar fehlendem Licht unterwegs war. Scheinbar war es bei einer bestimmten Frequenz der unebenheiten, wo das Licht aus ging und wieder an... naja diese Stelle war glücklicherweise schnell passiert, und die fahrt ging entspannt weiter.
Montags dann hatte ich ohnehin den Termin für die 1000er Prüfung beim Händler, und bei der Gelegenheit haben sie dann gleich nach dem Licht geschaut. Lockere Steckverbindung im Sicherungskasten. Kein großes Drama und war auch schnell behoben
Mein Fazit nach den ersten 1000 km: Geniales Auto, keinerlei Qualitätsmängel. Ausstattung absolut Top in der Kleinwagenklasse. Motorisierung könnte etwas mehr sein, aber auch die 105 Diesel PS sind schon nicht schlecht. Optik absolut Top mit den dunkel getönten Scheiben und den 17" Alus