An die TDI-Fahrer

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit der Drehzahl im tiefen Bereich seht.



    Angenommen ihr fahrt knapp über dem Standgas ... so bei 1100 U/min oder 1200 U/min im eingekuppeltem Gang.


    Kann man das ohne Bedenken machen oder sollte man dem Motor diese dauerhaften "tiefen" Umdrehungen nur kurzzeitig zumuten ?



    Ich versuche zum Beispiel den Motor nicht unbedingt unter 1300/1400 U/min mit eingekuppeltem Gang drehen zu lassen.



    Ein Diesel hat ja mehr Drehmoment und es macht ihm vielleicht weniger aus wie einem Benziner in selben Drehzahlbereich.



    Wie seht ihr das ? Habt ihr euch da selbst auch irgendwie ein gewisses Unter-Limit gesetzt ?

  • Also ich mach das immer wie folgt:


    Bei mir Zuhause Spielstraße (Also Schritttempo): 2gang, standgas ... also einfach bei 800 U/min rollen lassen.


    Wenn ich z.b in der city fahre (also 50 km/h): Dann schalt ich so immer bei ca. 1800 U/min bis in den vierten und lass dann bei ca. 1400-1500 U/min einfach laufen.


    Allerdings würde ich persönlich nicht mit so niedriger drehzahl einen berg hoch fahren oder sonst was, weil man merkt, wenn man in der stadt berg aufwärts im 4tern gang fährt, das der motor sich schön ein bisschen quält. Also berg auf fahr ich dann immer so bei ca. 2000 U/min.



    Aber auf gerader Strecke kann man schon mit sehr niedriegen drehzahlen fahren, nur man sollte jetzt nicht unbedingt im vierten gang bei 1200 U/min voll aufs gas gehen und beschleunigen, dann sollte man besser ein gang runterschalten.


    Aber wie gesagt, wenn du wirklich konstant ein gewähltes tempo hälst und es nicht gerade bergauf geht oder du beschleunigen möchtest, dann kannst du aufjeden fall mit mit sehr geringer drehzahl fahren.




    Schöne Grüße

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Nicht unterhalb Leerlauf-Drehzahl von 950upm .... alles andere muss mein Gelber wohl oder übel über sich ergehen lassen, nur "Voll aufn Pinsel" ausm Drehzahlkeller vermeide ich ^^

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Es kommt auf die Maschine an. Also bei meinem alten Fabia mit 100 PS konnte ich bei 1000 Umdrehungen fahren, war überhaupt kein Problem und er hat auch nicht gezickt. Konnte auch aus diesem Bereich beschleunigen. Den Cupra lasse ich nicht unter 1500 U/min fallen, sonst fängt er an zu brummen. Liegt wohl am größeren Turbo. Fahre ihn im Normalfall im Drehzahl bereich von 1700-1900 U/min. Beim Beschleunigen drehe ich meist bis ca. 2000-2500 U/min. Beschleunigunge aus dem Drehzahlkeller sind auf jeden Fall zu vermeiden! Ganz schlecht, vorallem für Anbauteile wie ZMS (Wenn vorhanden), Kupplung usw.

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Meiner hat 100 PS.



    Ich parke nach der Arbeit (also täglich) rückwärts unters Carport.


    Dabei gebe ich meistens kein Gas, sondern lass einfach die Kupplung ein bisschen kommen, sodass die Drehzahl kurz unter Standgas geht.


    (nicht viel, vielleicht kurz 100 U/min drunter)



    Ist das arg schlimm ?



    Damals in der Fahrschule bekam man doch auch gesagt, beim rückwärts fahren nicht Gas geben.


    Oder war das eher deswegen, damit der Fahrschüler nicht zu schnell rückwärts fährt ? :S

  • ach nee das ist schon in ordnung so ...
    man sollte nur nicht dauerhaft unter leerlauf drehzahl fahren :D


    aber rückwärts fahren mach ich auch nur mit schleifender kupplung, da man in gewissen situationen beim rückwärts fahren eh nicht schnell fahren kann und es um jeden cm ankommt ;)

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Den Cupra lasse ich nicht unter 1500 U/min fallen, sonst fängt er an zu brummen. Liegt wohl am größeren Turbo

    Da vermute ich mal - wie bei mir auch - diese wabbelige Ansaugschnuddelaufnahme hinterm Schloßträger. Paar Streifen Moosgummi für etwas mehr "Druck" ... nun schnurrt er auch bei 950upm wie nen Kätzchen ^^

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^


  • aber rückwärts fahren mach ich auch nur mit schleifender kupplung, da man in gewissen situationen beim rückwärts fahren eh nicht schnell fahren kann und es um jeden cm ankommt ;)


    Ich mach das bei meinem Diesel (1,9l TDI) auch so... Die Gewöhnung hat dann aber dazu geführt, dass ich bei den ersten Einparkversuchen meinen Benziner (3,0l Sauger) gefühlte 70 Mal hab absaufen lassen - der braucht halt immer nen bißl Drehzahl, auch beim rückwärtsfahren ;)


    Hinsichtlich der Drehzahl beim Fahren des Diesels: "Rollen lassen" gerne bei 1400-1500 (oder auch weniger z.B. wenn ne rote Ampel in Sicht ist), beschleunigen nur ab ca 1800 - wirkt sich deutlich auf den Verbrauch aus und fühlt sich einfach besser an :D


    LG,
    Jule

    Mitglied der Verbandes: Gelb ist keine Autofarbe!

  • fahre auch meistens mit knapp über leerlaufrehzahl an, ist kein Problem. Schalten tue ich knapp unter 2000upm. Fahre in der Stadt auch im vierten, drehzahl um 1300upm. Fahre den Ibiza mit 1,9TDi und 74kW und DPF. Dieser hat mit diesen Drehzahlen kein Problem, brennt sich ca. alle 500km frei. Jedoch war mein alter TDI auch mit 74Kw im unteren Drehzahlbereich besser zu fahren.

  • Da ich erst seit kurzem Diesel fahre und auch erst seit kurem nen Drehzahlmesser habe :D (mein alter hatte sowas nicht!), hab ich mich mal ein bischen umgehört die meisten meinten nicht unter 1500 umdrehungen schalten, am besten erst bei 2000, weil sonst angeblich irgendwann der Motor lahm wird!

    Gott hat das Gaspedal nicht zum anschauen erfunden sondern zum drauf sappen!!!
    Mein ganzer Stolz:
    Ibiza 6J SC 1.9 TDI [ 77KW/105PS] candyweiß mit getönten Scheiben und schwarzen Felgen, was sonst? :love:

  • Ich sags mal so:
    Wenn du merkst das dein Motor sich zu sehr anstrengt schalte halt ein gang runter.
    Aber wenn du z.b im 5 berg runter bei 1000u/min rollst und ein bisschen gas gibts dann kannst du das alle mal machen.
    Schaden wirds dir nicht.
    Nur wenn der Motor so anfängt zu stottern und du ihn stottern lässt spritzt er halt unnötig ein und das kann er nicht alles in Antriebskraft umwandeln (denk ich mal, wüsste nich wie das stottern sonst zustande kommt :whistling: )

    ->Manche Mädchen tragen so enge Jeans, dass man ihnen jeden Wunsch von dem Lippen ablesen kann.<-


    ->Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann<-.



    :rolleyes: :rolleyes:

  • hab ich mich mal ein bischen umgehört die meisten meinten nicht unter 1500 umdrehungen schalten, am besten erst bei 2000, weil sonst angeblich irgendwann der Motor lahm wird!

    also das der motor lahm wird, ist nur bedingt richtig. Also dem 1,9er schadet es nicht schon bei 1500 U/min zu schalten, (nur halt bergauf etc. sollte man ihm ein bisschen mehr drehzahl geben, aber um über land oder city nur cruisen da kannste ruhig richtig drehzahlarm fahren.


    So und die sache mit dem Lahm werden: Wenn du immer nur mit so niedriger drehzahl fährst dann stimmt das langfristig gesehen, aber wenn du ab und zu die Sau raus lässt auf einer Autobahn ohne tempolimit, dann wird er definitv nicht lahm.



    Also in der stadt oder land fahr ich meistens mit sehr niedriger drehzahl, aber da ich auch oft autobahn fahre, wird meine karre bestimmt nicht lahm ... eher im gegenteil, ich schaffe immer mindestens Vmax nach Werksangabe, und wenn man mein GPS glauben darf, sogar 13 km/h drüber :D

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ich denk das ist wie mit dem "Einfahren" da wird dir jeder was anderes erzählen! Am besten man fährt nach Gefühl und Gehör, so mach ich das! Ist klar, dass du bei Bergen etc. anders Schalten musst...

    Gott hat das Gaspedal nicht zum anschauen erfunden sondern zum drauf sappen!!!
    Mein ganzer Stolz:
    Ibiza 6J SC 1.9 TDI [ 77KW/105PS] candyweiß mit getönten Scheiben und schwarzen Felgen, was sonst? :love:

  • Okay ... also dann fahr ich in Zukunft im 5. Gang mit Vollgas an und bremse immer mit dem ersten Gang, egal bei welcher Geschwindigkeit ...



    :thumbup:



    Ne, also manchmal so um den Kreisverkehr bei 1000 U/min im Dritten ... da bin ich mir nie sicher, ob das so okay ist.



    Oder beim Anfahren ...


    Beim Wechsel vom 1. Gang in den 2. Gang ... beim Einkuppeln vom 2. Gang ist dann die Drehzahl relativ tief, so bei 1000 U/min.


    Manchmal ist die Drehzahl dann auch unter der Leerlaufdrehzahl und der Motor zieht das Auto (ohne "Gasgebung" von mir) wieder hoch auf Leerlauf-Drehzahl.


    (da merkt man mal wieviel Kraft in so nem Diesel steckt)


    Aber ob das in einem solch beachtlichen Verhältnis steht, daß man sich da schon Gedanken machen sollte ?



    Wo ich mir auch noch Gedanken mache ... 8|


    Mein Auto steht unter nem Carport auf Kies.


    Da bilden sich nach ner Zeit Kulen.


    Längs sowie quer.


    Ich muss also morgens praktisch beim Anfahren aus so kleinen Löchern rausfahren, in denen sich die Räder wohlzufühlen scheinen.


    Das bedarf ja auch etwas mehr Kraftaufwand für den Motor. (somit wirkt auch mehr Belastung auf die Kupplung oder ?)



    :cursing:

  • Also irgendwie mach ich mir wg der Drehzahl nicht so wirklich viele Gedanken.


    Da ich Berufspendler bin, achte ich darauf, dass sie möglichst niedrig ist. D.H. ich fahre immer im niedrigsten Gang (50km/h im 4. - ca 1.100 U/min; ab 80km/h im 5. ca. 1.500 U/min und ab 100km/h im 6. (ca. 1.700 U/min). Dazu ein bis zweimal in der Woche (meist am Wochenende) den Wagen ausfahren.


    Auch beim Anfahren o.ä. achte ich auf ein frühes Schalten (ca. bei 2.000 U/min). Fahr damit recht gut.


    Und wenns sein muss, zieh ich halt mal kurz nen anderen ab :thumbup:


    Gruß

  • Du Tomm-E habe die gleiche Maschiene wie du, kann dir da nur sagen, man merkt das sofort wenn sich der motor quält und das was du meinst mit halb eingekuppeltem Gang fahren ist für den Motor eigentlich nicht schädlich, wenn dann für deine Kupplung ;) Aber das muss ich oft auch, da ich im Letzten halben Jahr in einem Ort gearbeitet habe in dem ständig Stop and Go war...
    Und sonst halt wie die anderen schon sagen vermeiden unter die 1000 umdrehungen zu kommen. Und halt aus dem unteren drehzahlbereich direkt zu beschleunigen... aber wenn man das ausversehen macht, dann merkst du das sofort, dass der motor sich da quält, dann einfach runterschalten und los gehts ;)

  • Auch beim Anfahren o.ä. achte ich auf ein frühes Schalten (ca. bei 2.000 U/min). Fahr damit recht gut.

    Also ich schalte eigentlich auch immer so, aber bekomme es wenn ich so früh schalte selten hin, dass es ganz ruckfrei von statten geht, egal wie langsam ich die Kupplung kommen lasse und zulanges Schleifen ist auch nicht gut. Was ist eigentlich kupplungsschonender, wenn man schaltet ohne Gas zu geben oder die Kupplung tritt und den Motor in etwa auf die Drehzahl bringt die nach dem Schaltvorgang zu erwarten ist? Gab schon richtige Diskussionsrunden drum :D

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Keine Ahnung, was besser ist, aber bevor ich von der Kupplung gehe, gebe ich immer ein wenig Gas um den "ruck" abzufedern oder gar keinen erst kommen zu lassen.


    So fährt der Wagen ja auch viel harmonischer und es sieht nicht so aus, als ob n Rentner oder Fahranfänger hinterm Steuer sitzt :rolleyes:

  • Also ich schalte eigentlich auch immer so, aber bekomme es wenn ich so früh schalte selten hin, dass es ganz ruckfrei von statten geht, egal wie langsam ich die Kupplung kommen lasse und zulanges Schleifen ist auch nicht gut. Was ist eigentlich kupplungsschonender, wenn man schaltet ohne Gas zu geben oder die Kupplung tritt und den Motor in etwa auf die Drehzahl bringt die nach dem Schaltvorgang zu erwarten ist? Gab schon richtige Diskussionsrunden drum :D


    Ja genau ... Das versuch ich auch immer, die Drehzahl anzupassen.


    Auch beim Bremsen mit den Gängen. Da versuche ich auch dem Motor/der Kupplung so gut es geht erstmal entgegen zu kommen und dann die Kupplung kommen lassen.

  • Also da ich gestern das hier rein zufällig gelesen hab gibt ich auch mal paar Werte allerdings von dem Gp01 1,9 aber das dürfte "Met" sein.


    Spielstraße 2ter Gang ohne probleme bei Standgas
    Stadtverkehr im 5ten Gang kommt auf beschaffenheit an - 1000 bis max 1300 u/min bei ca. 55 kmh - darunter merkt man das er doll am Kämpfen ist - also bisschen schneller dahin rollen. Verbauch ca. 2,5l vorher im 4ten ca. 3,6l


    Anfahren Steiigung bis 2000 den 1ten Gang danach 2ten bei ca. 1500 u/min halten
    Normales Anfahren z.B. nach Halten hinter der Ampel 1ten Gang bis 1500 u/min 2ten bis 2200u/min ->(3ten überspringen) -> 4ten bis 1500 - 1600 u/min danach vllt. 5ten


    Soo das wars auch schon hoffe mal das ich die Umdrehungen in etwa getroffen hab da ich sie mir nich alle merken konnte bzw teilweise gar nicht mehr nachgeschaut hab :D

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.