An die TDI-Fahrer

  • Fahre seit 220.000 km immer mit mindestens 1800-2000 soweit es irgendwie möglich ist. Autobahn und Anfahren natürlich höher bzw. geringer.


    Dort steht das meiste Drehmoment an, also wenig Gas. Dabei komme ich gut mit 5 Litern aus.
    Und er drückt nach vorne wenns nötig ist ohne sich irgendwie anstrengen zu müssen.
    Drehzahlen unter 1500 vermeide ich zu 90%.


    Vergleicht das einfach mit dem Radfahren.

  • Also ich bin zwar kein Dipl Ing. für Fahrzeugbau, aber soweit ich weiß und ich mich erinnern kann spart man mit den TDIs genau dort wo der Turbo, sprich das Drehmoment am geringsten ist. D.h. der TDI verhällt sich bis 1500 wie ein Saugdiesel und erst danach setzt die merkenswerte "Zwangsbeatmung" an, die dann natürlich auch nach mehr Sprit verlangt.
    Von daher fahr ich mit meinem 100PS AXR auch im 5. wenn er die ersten km hinter sich hat ab 55km/h (lt. Tacho) im 5. Gang -> dreht dann bei ca. 1100 Touren, vibriert dann eben leicht aber daran gewöhnt man sich. Man sollte eben nur darauf verzichten im 4. / 5. Gang ausm Keller mit Vollgas zu beschleunigen das wird die Kupplung auf lange Sicht (100.000km oder mehr) irgendwann nicht mehr mitmachen. (Ich glaub die TDI-Cupra Fahrer wissen von rutschenden Kupplungen ein Lied zu singen ;) )


    BTW: Fahre zur Zeit 70km am tag, davon 20km auf der bahn der Rest Landstraße und weil die Baustellen auf der Bahn mich an Geschw. >120kmh hindert verbraucht meiner dadurch im Schnitt nur noch 4,5l


    Gruß Pit

    1,9 TDI 74kw


    02/99 - 12/08 Lupo AHT 1.0 37kw 212Tkm

    12/08 - ? Ibiza AXR 1.9 74kw 42Tkm


  • Hmm, also Vollgas bei 1200 Umdrehungen und ne rutschende Kupplung kann nicht sein. Wäre mir neu,das das möglich ist mit unseren Motörchen. Da steht weder Leistung noch großartiges Drehmoment zur Verfügung.
    Und das "vibrieren" hört sich nach Überlastung an, als ob er will aber nicht kann. Zu wenig Umdrehungen für n TDI mit den langen Übersetzungen.

  • Also im 5. Gang mit 1.100 U/min ... das find ich auch zu heftig.
    Im 3. Gang mach ich das manchmal. Aber auch nur wenn die Geschwindigkeit gleich bleibt.
    Beim Gas geben tuts mir weh :)

  • Wenn es hier grad um Diesel geht ...


    Für den Ölwechsel ... was meint ihr ... macht es einen Unterschied in Sachen Verschleiß, Leichtlauf usw. wenn man folgendes Öl benutzt im Gegensatz zu den Ölen die man bei nem Seat-Händler eingefüllt bekommt ? Hab da nämlich was günstiges gefunden. Reicht es wenn es diese 50501 Norm erfüllt oder ?


    Pentosin 5W-40 HC


    VW-Norm 502 00 (Volkswagen, Audi, Skoda und Seat)


    VW-Norm 505 00 (Volkswagen, Audi, Skoda und Seat)


    VW-Norm 505 01 (Volkswagen, Audi, Skoda und Seat)


    BMW Longlife-04


    MB 229.51 (MB steht für Mercedes Benz)


    Ford WS-M2C917-A


    Porsche


    BILD

  • Ich verstehe das nicht: Da haben die meisten man gerade einen Ölwechsel im Jahr und knausern dann am Öl rum. Bei Ebay gibt es Mobil 1, Castrol und Fuchs Öle zu Niedrigstpreisen. Mache ich seit Jahren so, dass ich mir grundsätzlich sehr gutes Öl möglichst preiswert besorge. NoName Plörre kommt mir nicht in den Wagen. :thumbdown:


    Während z.B. 1l 5W-30 von Castrol bei VW mit 31,xx Euro im Regal steht bekommst du das bei Ebay für unter 10 Euro. Dies erfüllt sogar schon die Norm 507/00 und ist mehr als genug für deinen Motor.

  • Das mit der Norm ist mir klar.
    Mir gings eben drum, ob es da wirklich grobe Unterschiede gibt, auch wenn die Norm erfüllt wird.
    naja, hab mir jedenfalls Castrol Öl bestellt, über einen Händler, auf den ich über Ebay gestoßen bin.
    5 L Pumpe-Düse Öl für 42 Euro inkl. Versand. Das sollte passen.

  • Wie seht ihr das mit den Wechselintervallen ?


    Gibt ja scheinbar einige die nicht alle 15.000 km nen Ölwechsel machen, sondern alle 10.000 km ...


    Wenn ich das Öl selbst mitbringe, also dieses Castrol-Öl mit der Norm 50501 ...


    ... passt der Wechselintervall von 15.000 km trotzdem ?

  • Und noch dazu "wegen einem Ölwechsel im Jahr rummausern ..."



    Ich fahre etwa 40.000 km im Jahr ...


    Da macht es einen Unterschied ob ich Öl für 90 Euro reinkippe oder günstigeres, gleichwertiges und dafür nach dem 2. Ölwechsel einen ganzen Wechsel gespart hab.

  • Noch kurz zur Drehzahl:


    Wenn weitere Passagiere an Bord sind, insbesondere auf der Rückbank, meide ich die niedrigen Drehzahlen weil es doch ziemlich brummt und dröhnt. Das ist nur ein Komfort-Argument. Für empfehlenswert zum Spritsparen halte ich 1600-1800rpm und wenn Leistung verlangt wird, ist es nicht mehr weit bis zum Turbo (ab 1900rpm). Wenn Du lange Zeit niedermotorig gefahren bist, kannst Du mit einer kleinen Vollgasorgie sicherlich alle Kanäle wieder freipusten. :D ...wenn die Asche die Blumen düngt.

  • um nochmal auf untertourig und diesel zu sprechen zu kommen...


    fahr jetzt nen cupra tdi und hatte vorher nen fr tdi.


    den fr hab ich IMMER beim 1. strich nach 1 laufen lassen= 1250 u/min


    also nur wenn gerade aus ging und zum rollen. von bergab rede ich nicht.


    konnte schön bei 50 in 5. und bei 60 in 6. toll für die stadt.



    jetzt fahr ich nen cupra. diagnostiker hatte sich zu der problematik geäussert, jedoch verstehe ich seinen lösungsvorschlag nicht ganz.


    der cupra brummt ab 1,5 drunter is der nicht rollen zu lassen ohne das man angst hat irgend ein bauteil zu sehr zu belasten.


    ende vom lied ist: den cupra fahr ich selten im 5. in der stadt, meist nur im 4. ABER das lustige ist: ER VERBRAUCHT DABEI WENIGER ALS DER FR !


    deshalb finde ichs nicht mehr schade bei 60 nicht in 6. gehen zu können, hätt das brummen aber trotzdem gern beseitigt....

  • der cupra brummt ab 1,5 drunter is der nicht rollen zu lassen ohne das man angst hat irgend ein bauteil zu sehr zu belasten.

    Das kommt von den harten Querlenkerlagern, die den Getriebekraftfluß in der Karosserie hörbar machen.
    Wenn Du beim Rollenlassen hauchfein mit dem Gas spielst so daß das Getriebe grade keine Karft überträgt, verschwindet auch das Brummen im Drehzahlkeller (das generell übrigens umso särker wird, je höher der gefahrene Gang ist).

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .