Probefahrt Cupra Bocanegra 1.4 TSI 180 PS

  • habe ich das richtig verstanden? in deutschland kostet ein ibiza cupra ganze 27000 euronen?? basismodell versteht sich!?? in der schweiz kostet er nur 29950 sfr =)


    Der Preis versteht sich inkl. Sonderausstattung! Ich kann den genauen Aufbau des Endpreises ja einmal auflisten.


    @ bennyo83:


    Würde ich 24.000 Euro ausgeben wollen, würde ich auch nach einem 330d schielen. ABER: Einen 2 Jahre! "alten" Benz mit einem Neuwagen zu vergleichen hinkt. WENN, dann müsstest du fairerweise auch die Neupreise vergleichen. Und da ist Mercedes, wie auch BMW von einem anderen Stern. Deine Argumentation lässt sich zwar nachvollziehen, fair ist dieser Vergleich allerdings nicht. Was kostet denn der Cupra, wenn er 2 Jahre alt ist? Du siehst, deine Argumente gehen nur im ersten Augenblick auf.

  • @ bennyo83:


    Würde ich 24.000 Euro ausgeben wollen, würde ich auch nach einem 330d schielen. ABER: Einen 2 Jahre! "alten" Benz mit einem Neuwagen zu vergleichen hinkt. WENN, dann müsstest du fairerweise auch die Neupreise vergleichen. Und da ist Mercedes, wie auch BMW von einem anderen Stern. Deine Argumentation lässt sich zwar nachvollziehen, fair ist dieser Vergleich allerdings nicht. Was kostet denn der Cupra, wenn er 2 Jahre alt ist? Du siehst, deine Argumente gehen nur im ersten Augenblick auf.


    Naja, ich gebe dir recht mit der Aussage, das ein wenig Äpfel mit Birnen-Vergleichen ist. Aber das Problem was ich meine ist das, das wenn ich mir JETZT ein Auto kaufen wollte, würde ich eher zu einem Fahrzeug greifen, welchen den großen Neuwertverlust hinter sich hat und somit verleichbare Preise hat, wie ein neuer kleiner Seat.
    Das beste Beispiel zum Thema Neuwertverlust bietet Mercedes in der Niederlassung Dortmund grade selbst. Im Erdgeschoß steht nen C350T zum Preis von knapp 62000€. Eine Etage weiter oben steht das gleiche Fahrzeug mit fast identischer Ausstattung. Dieser hat 1800km gelaufen und ist ein halbes Jahr alt, Kostenpunkt 39t€, Das nenne ich mal Wertverlust.


    Gehopst wie gesprungen, wenn ich mir die Neupreise von so manchen "günstigen Marken" anschaue, da greife ich dann doch lieber zu nem Jährling aus dem Hause Audi, BMW oder Mercedes. Dazu wäre auch das Beispiel Exeo zu nennen, bevor ich mir nen Gut ausgestatteten Exeo mit 2.0Turbo kaufe, verzichte ich lieber auf 16 PS und nehme ne neue C-Klasse, die ist vergleichbar ausgestattet und kostet kaum mehr. Egal, ich drifte mal wieder vom Thema ab :D
    Jeder muss selbst entscheiden wofür er sein verdientes Geld ausgibt, da kann und sollte man nicht rein reden. Meine Meinung muss ja schließlich auch nicht die anderer widerspiegeln.... :thumbup:

  • Wenn es in einem Golf passt, dann ist der Ibi nicht mehr weit. Und schon mal in einen T5 reingeschaut? ... unter der Haube ist da nicht so viel Platz ;)



    Du wirst es kaum glauben, ich hab auch lange genug an VW-Bussen rumgeschraubt und sogar Geld damit verdient. Und da ist ne Menge Platz unter der Haube. Es ist zwar durch den schmalen Schacht von oben nicht so viel zu erreichen weil alles verbaut ist, aber vor allem die Breite des Motorraums ist doch um einiges Größer als im Ibiza oder Golf. Und da das Getriebe nunmal seitlich an den Motor angeflanscht wird, wird dort auch der Platz im Ibiza fehlen, um das DSG vom T5 dort zu verbauen!


    Lg
    Benni

  • So kann ja jetzt auch mal ein bisl was zum Cupra Bocanegra sagen.


    Bei der verarbeitung kann ich nichts aussetzen ... das sieht für mich alles okay aus!
    Das Serienmäßige Radiosystem hat mich sehr überrascht, da hier alle davon reden andere boxen zu verbauen hatte ich da schon ein bisl angst ... für mich reichts aber aus! da schrabbelt auch nichts an den türen, die lautsprecher machen auch alles mit ...


    Das DSG schaltet nun nach gefahrenen 150km auch sehr schön, auf 7,3 liter hatte ich ihn heute schon.


    der klang ist auch fein ... nicht aufdringlich ... eine priese sport könnte man sagen, genau richtig für einen alltagswagen.

  • So bestimmt 2 Jahre her, dass ich hier das letzte mal gepostet habe. Bin nun eher beim bmw-treff unterwegs - egal...


    In meinen Augen hat sich der Ibiza seit dem 6K GP01 optisch immer weiter verschlechtert. Der 6l, den ich selber 3 Jahre bewegt habe, war noch ganz ordentlich. Den neuen finde ich aber leider wenig gelungen. Ebenso verhält es sich mit dem Leon.


    Den Ibiza 6J hätte ich mir anders designt und als 2,0 TSI oder meinetwegen 1,6 TSI und um die 200ps echt super vorstellen können. Nun ist es der 1,4, den es nur mit einem fragwürdigen DSG gibt. Ich will so etwas nicht in einem Kleinwagen sehen, egal wie perfekt es ist.


    Schade und so warte ich nun auf die neuste Generation oder auf den TDI. Wie war das schön im 6L (1,9 TDI; 1,8T).


    LGJ


    PS: Habe gerade mal bei Seat geguckt - es gibt ja auch einen 2,0 CR mit 6 Gang Schaltung. Dann kann man nur hoffen, dass der auch im Polo kommt und ich dann schon fast schwach werden könnte. Schön chippen und gut ist wieder..... Viel langsamer als mein 325ti will ich nicht mehr werden. :P

    - Umsteiger aber immer noch Ibiza Freund -

    Einmal editiert, zuletzt von albertdi ()