Seat Ibiza Cupra Bocanegra 1.4 TSI (7-Gang DSG) Probefahrt
Nachdem ich kürzlich einen Seat Ibiza FR 1.4 TSI fahren durfte gesellte sich nun der große Bruder dazu.
Meine Eindrücke sehen wie folgt aus:
Karosserie:
(+)
- Sehr schöne Frontschürze mit schwarzer Schnauze! Passt gut zur Wagenfarbe und erhöht das Überholprestige
- Das Dakota Rot sieht unter Tageslicht viel sympathischer aus, als unter grellem Messelicht
(-)
- zwei Mini-Endrohre hängen schauen etwas verhungert aus der mittigen Auspuffblende heraus
- Pseudo Luftauslässe in der Heckschürze; das hätte Seat sich sparen können.
Inneraum:
(+)
- Gute Sitze
- guter Seitenhalt
- angenehme Sitzposition findet sich schnell
- schwarzer Dachhimmel, sowie schwarze A,B und C-Säulenverkleidung
- 1a Regensensor
(-)
- keine Lordosenstütze
- einfacher Plastik, aber immerhin ein geschäumtes Cockpit
- Carbon Imitat wirkt auch wie ein Imitat und das ziemlich billig.
- Dank Lenkradschaltung & Regensensor dürfen die Hände am Lenkrad bleiben, aber die Lenkradfernbedienung für das Radio fehlte dann doch. (Optional gegen Aufpreis aber zu haben.)
Fahrwerk:
(+)
- Sehr angenehm!
- Guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort! Keine übertriebene "Hopser-Härte" wie beim 6L Cupra. Er ist sogar komfortabler als der 6L FR und selbst der war deutlich weicher als der 6L Cupra. Der 6J Cupra behält trotz dieses Komforts seine Sportlichkeit bei. Sehr gut!
- Selbst auf schlechten Straßen noch annehmbares Reisen möglich
Schaltung:
(+)
- Nahezu nicht spürbare Schaltvorgänge
- extrem schnelle Gangwechsel
- schaltet bei ruhiger Fahrweise schnell hoch und spart Sprit
- Schaltwippen am Lenkrad
- Automatik ist in der Stadt im Stop+Go herrlich entspannend
(-)
- nerviger Kickdown, wenn man auf der Autobahn mal schnell jemand überholen möchte, teils wurden bis zu 2 Gänge runtergeschaltet
- Auf Stufe "S" und ca. 3000 U/min will ich Gang 7 fahren, aber ständig wird in Gang 6 zurückgeschaltet
- selbst im manuellen Modus wird bei Erreichen von ca. > 7.000 U/min selbstständig raufgeschaltet!
Lenkung:
(+)
- leicht und eingängig
Motor
(+)
- kerniger Sound (für 1.4l Hubraum)
- Leistungsentfaltung passt zur Geräuschkulisse
- dreht gerne 7000 U/min.
- Vmax nach Tacho 230 km/h
(-)
- Verbrauchswerte bei flotter Fahrt zwischen 12 und 14l/100 km
Die beste Frage wie immer am Schluss: Was kostet der Spaß?
Der unverhandelte Listenpreis inkl. Sonderausstattung für ein neues Fahrzeug beträgt 26.990,- Euro
Besondere Auffälligkeiten:
Entgegen des 6J FR TSI den ich kürzlich gefahren bin, war dieser 6J von den Windgeräuschen deutlich angenehmer! Selbst bei höheren Autobahngeschwindigkeiten angenehme Geräuschkulisse!
Fazit:
Der FR TSI war bei mir ja durchgefallen. Zu dröhnig war der Motor und zu wenig Power steckte hinter der Geräuschkulisse. Der Cupra hat genau das Leistungsplus, was mir beim FR gefehlt hat. Er wirkt einfach souveräner im Antritt und im oberen Drehzahlband. An der Tatsache, dass man für diese 180 PS dann auch 12-14l ausgeben muss, wenn man mal einen heißen Tag auf der BAB / Landstraße / Stadt verbringt muss man sich dann gewöhnen. Als flotter Fahrer ist mit einer kleinen 9 vor dem Komma auf Dauer aber auf jeden Fall zu rechnen. Wenn die Windgeräusche passen und da scheint Seat immer noch fallweise in alte Muster zurück zufallen und es ein TSI sein soll, lieber auf ein wenig Ausstattung verzichten und sich den großen kaufen. Wenn ihr mit einem neuen liebäugelt, stellt sich für mich die Frage, ob es dann nicht ein eingefahrener Leon 1P Cupra sein darf. Aber das muss jeder für sich selber wissen. Wenn das Angebot an Jahres- und oder Gebrauchten für die potenten 6J endlich steigt sieht die Sache natürlich anders aus.
Diesel Cupra?
Ein Diesel ist für den Cupra bisher nicht bestätigt. Da der kleine FR TDI deutlich unter den Fahrleistungen meines bisherigen Cupra TDI liegt müsste ich hier deutlich höhere Treibstoffkosten in Kauf nehmen. Bevor ich das tue, werde ich parallel noch einmal einen Leon Cupra fahren. Der letzte Eindruck ist nicht mehr frisch genug.