Probefahrt Cupra Bocanegra 1.4 TSI 180 PS

  • Seat Ibiza Cupra Bocanegra 1.4 TSI (7-Gang DSG) Probefahrt


    Nachdem ich kürzlich einen Seat Ibiza FR 1.4 TSI fahren durfte gesellte sich nun der große Bruder dazu.


    Meine Eindrücke sehen wie folgt aus:


    Karosserie:


    (+)

    • Sehr schöne Frontschürze mit schwarzer Schnauze! Passt gut zur Wagenfarbe und erhöht das Überholprestige
    • Das Dakota Rot sieht unter Tageslicht viel sympathischer aus, als unter grellem Messelicht


    (-)

    • zwei Mini-Endrohre hängen schauen etwas verhungert aus der mittigen Auspuffblende heraus
    • Pseudo Luftauslässe in der Heckschürze; das hätte Seat sich sparen können.


    Inneraum:


    (+)

    • Gute Sitze
    • guter Seitenhalt
    • angenehme Sitzposition findet sich schnell
    • schwarzer Dachhimmel, sowie schwarze A,B und C-Säulenverkleidung
    • 1a Regensensor



    (-)

    • keine Lordosenstütze
    • einfacher Plastik, aber immerhin ein geschäumtes Cockpit
    • Carbon Imitat wirkt auch wie ein Imitat und das ziemlich billig.
    • Dank Lenkradschaltung & Regensensor dürfen die Hände am Lenkrad bleiben, aber die Lenkradfernbedienung für das Radio fehlte dann doch. (Optional gegen Aufpreis aber zu haben.)



    Fahrwerk:


    (+)

    • Sehr angenehm!
    • Guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort! Keine übertriebene "Hopser-Härte" wie beim 6L Cupra. Er ist sogar komfortabler als der 6L FR und selbst der war deutlich weicher als der 6L Cupra. Der 6J Cupra behält trotz dieses Komforts seine Sportlichkeit bei. Sehr gut!
    • Selbst auf schlechten Straßen noch annehmbares Reisen möglich



    Schaltung:


    (+)

    • Nahezu nicht spürbare Schaltvorgänge
    • extrem schnelle Gangwechsel
    • schaltet bei ruhiger Fahrweise schnell hoch und spart Sprit
    • Schaltwippen am Lenkrad
    • Automatik ist in der Stadt im Stop+Go herrlich entspannend


    (-)

    • nerviger Kickdown, wenn man auf der Autobahn mal schnell jemand überholen möchte, teils wurden bis zu 2 Gänge runtergeschaltet
    • Auf Stufe "S" und ca. 3000 U/min will ich Gang 7 fahren, aber ständig wird in Gang 6 zurückgeschaltet
    • selbst im manuellen Modus wird bei Erreichen von ca. > 7.000 U/min selbstständig raufgeschaltet!



    Lenkung:


    (+)

    • leicht und eingängig



    Motor


    (+)

    • kerniger Sound (für 1.4l Hubraum)
    • Leistungsentfaltung passt zur Geräuschkulisse
    • dreht gerne 7000 U/min.
    • Vmax nach Tacho 230 km/h


    (-)

    • Verbrauchswerte bei flotter Fahrt zwischen 12 und 14l/100 km


    Die beste Frage wie immer am Schluss: Was kostet der Spaß?


    Der unverhandelte Listenpreis inkl. Sonderausstattung für ein neues Fahrzeug beträgt 26.990,- Euro


    Besondere Auffälligkeiten:


    Entgegen des 6J FR TSI den ich kürzlich gefahren bin, war dieser 6J von den Windgeräuschen deutlich angenehmer! Selbst bei höheren Autobahngeschwindigkeiten angenehme Geräuschkulisse!


    Fazit:
    Der FR TSI war bei mir ja durchgefallen. Zu dröhnig war der Motor und zu wenig Power steckte hinter der Geräuschkulisse. Der Cupra hat genau das Leistungsplus, was mir beim FR gefehlt hat. Er wirkt einfach souveräner im Antritt und im oberen Drehzahlband. An der Tatsache, dass man für diese 180 PS dann auch 12-14l ausgeben muss, wenn man mal einen heißen Tag auf der BAB / Landstraße / Stadt verbringt muss man sich dann gewöhnen. Als flotter Fahrer ist mit einer kleinen 9 vor dem Komma auf Dauer aber auf jeden Fall zu rechnen. Wenn die Windgeräusche passen und da scheint Seat immer noch fallweise in alte Muster zurück zufallen und es ein TSI sein soll, lieber auf ein wenig Ausstattung verzichten und sich den großen kaufen. Wenn ihr mit einem neuen liebäugelt, stellt sich für mich die Frage, ob es dann nicht ein eingefahrener Leon 1P Cupra sein darf. Aber das muss jeder für sich selber wissen. Wenn das Angebot an Jahres- und oder Gebrauchten für die potenten 6J endlich steigt sieht die Sache natürlich anders aus.


    Diesel Cupra?
    Ein Diesel ist für den Cupra bisher nicht bestätigt. Da der kleine FR TDI deutlich unter den Fahrleistungen meines bisherigen Cupra TDI liegt müsste ich hier deutlich höhere Treibstoffkosten in Kauf nehmen. Bevor ich das tue, werde ich parallel noch einmal einen Leon Cupra fahren. Der letzte Eindruck ist nicht mehr frisch genug.

  • schaut sehr geil aus :thumbup:
    naja gut,das heck,stimmt schon...vlt wäre denen was besseres eingefallen :P

    letztes: Seat Ibiza 6L Sport 1.4 Luna Silber EZ 04/07
    aktuelles: Seat Leon 1P Facelift Sport Modell 1.4TSI EZ 03/10

  • Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt den mir zu leisten aber vom Finanzellen her ist da schon eher der Leon wieder drin
    wennm man überlegt was man für den Ibi lacken muss.


    Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt!


    "Schon mal was von Reallife gehört?" - "Nö, schick mal Link."

    Mein Umbauthread

  • Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt den mir zu leisten aber vom Finanzellen her ist da schon eher der Leon wieder drin
    wennm man überlegt was man für den Ibi lacken muss.

    Ja vom finanziellen her würde ich dann auch einen gebrauchten Leon nehmen. Mit 20-30tkm bekommt kann die Leons schon deutlich günstiger und man halt mehr Platz und alles. Der Ibiza ist halt klein.


    Ibiza Cupra ist sicherlich nicht schlecht aber auch teuer.

  • Ok, das mit den Endrohren hätte man wirklich besser hinbekommen können. Wusste nicht, dass aus der trapezförmigen Öffnung noch zwei winzlinge rauskommen. :thumbdown: Dachte das Trapez ist das Endrohr.

  • Ja vom finanziellen her würde ich dann auch einen gebrauchten Leon nehmen. Mit 20-30tkm bekommt kann die Leons schon deutlich günstiger und man halt mehr Platz und alles. Der Ibiza ist halt klein.


    Ibiza Cupra ist sicherlich nicht schlecht aber auch teuer.


    Vom 6J Cupra wird es auch bald Gebrauchte geben. Nur solange das nicht der Fall ist, wäre auch mir erstmal ein eingefahrener Leon lieber. Nur bei einem TFSI ist dann auch SuperPlus fällig. Nur wenn einen das juckt, ist es ohnehin der falsche Wagen.

  • dachte ich auch:-/ ist wie beim Honda Civic und den dreiecken. auchn nur son Pupsrohr drin. Aber da gibts noch andere wo es genauso ist :S

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • Hallo!
    Ich bin letzte Woche so ziemlich das gleiche Auto bei meinem Händler Probegefahren, nur in weiß.
    Ich kann die Erfahrungen von Cupra TDI weitgehend teilen.


    Hier nochmal ein Paar Eindrücke von mir


    - Design: Mir hat das Außendesign nicht so gefallen. Dass weiß in Kombination mit der schwarzen Front ist nicht so ganz mein Fall. Des Heck find ich aber ganz hübsch


    - Innenraum: Sehr schöne Details (Boccanegra Logo in den Instrumenten und auf den Sitzen) Gute Verarbeitung und Klasse Sitze. (selbst für mich mit 2,02m Körpergröße) gute Qualität!


    - Motor: Geht eigentlich in jeder Lebenslage saugut und dreht locker bis 7000


    - Sound: mal was ganz anderes. Klingt richtig gut. Könnt aber noch einen Tick lauter und aggressiver sein


    - Getriebe: Krank! Ich bin vorher noch kein Auto mit DSG gefahren und bin einfach nur begeistert! Schaltet Sauschnell und fast unbemerkt. Im Sport-Modus dreht es aber meiner Meinung etwas zu hoch. (roter Bereich geht schon bei 6500 los und Getriebe dreht bis knapp über 7000) Und selbst bei 4000 Umdrehungen schaltet er beim Kickdown nochmal 2 Gänge runter. Find ich für den Alltag ein wenig übertrieben.


    - Fahrwerk / Lenkung: Ich bin mit dem Cupra eine Bergrennstrecke bei mir in der Nähe hochgefahren und war einfach nur begeistert. Liegt verdammt gut auf der Straße, präzise Lenkung und (Überraschung!) kaum Antriebseinflüsse in der Lenkung beim Rausbeschleunigen aus ner Kurve. Auch das ESP regelt sehr dezent und ziemlich perfekt. Sogar der Restkomfort ist noch durchaus akzeptabel. Dass alles ist um Längen besser als bei meinem 6L mit Sportfahrwerk. (sorry mien kleiner.. :love: )


    Fazit: Richtig geiles, schnelles Auto zum Kurven-fetzen. (vor allem auf ner Bergrennstrecke.. :D ). Würde ihn mir aber wegen dem Außendesign und der Tatsache, 27.000€ für nen Kleinwagen hinlegen zu müssen, nicht kaufen.


    Übrigens: Meine Streckenzeit war mit dem Ibi Cupra besser als mit dem 1P Leon Cupra. (beim Leon war aber die Straße auch leicht nass)

    Rial, H&R, Kenwood, Alpine, Eyebrid, Ground Zero inside
    außerdem: Folien, Spurverbreiterung, Kofferraumausbau


    Zu verkaufen:
    Hifi-Komponenten und Kofferraum-Ausbau
    Sommerreifen mit Alufelgen
    Schroth-Gurt

    Einfach mal im Teilemarkt in die entsprechenden Kategorien schauen!

  • [quote='black-ibi','index.php?page=Thread&postID=647494#post647494']Nur bei einem TFSI ist dann auch SuperPlus fällig.



    Nein, das ist nicht bei jedem TFSI so, der Leon Cupra fährt auf Super.


    Also mir der Ibiza Cupra zu klein und zu schwach - mal abgesehen von dem horrenden Preis für den man einen Leon Cupra gebraucht kaufen kann und zur Hälfte umbauen....


    Aber das DSG ist was feines, das hätte ich auch gerne.

  • Wisst ihr was mich am 6J, egal ob Cupra, Fr oder sonst ne Ausstattung total abturnt?! DIE INNENAUSSTATTUNG, besonders das Kotzpit :D
    Hässlich wie bei den ganzen Franzmännern. Hab ihr schonmal den "alten" Megane Sport von Innen gesehen?! Da bekommt man einfach das Kotzen und der 6J kommt dem schon ziemlich nahe.


    Kommt 6J-Fahrer, kommt... :D


    Edit: Versteh ich das richtig, dass der Vorführwagen noch 27t Euro kosten soll? Sorry, aber man bekommt für 25t Euro auch nen werksneuen Ford ST, zwar nackt, aber dafür mit nem richtig geilem Motor...Seat hebt echt ab

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Spacecake ()

  • Wisst ihr was mich am 6J, egal ob Cupra, Fr oder sonst ne Ausstattung total abturnt?! DIE INNENAUSSTATTUNG, besonders das Kotzpit :D
    Hässlich wie bei den ganzen Franzmännern. Hab ihr schonmal den "alten" Megane Sport von Innen gesehen?! Da bekommt man einfach das Kotzen und der 6J kommt dem schon ziemlich nahe.


    Kommt 6J-Fahrer, kommt... :D


    Edit: Versteh ich das richtig, dass der Vorführwagen noch 27t Euro kosten soll? Sorry, aber man bekommt für 25t Euro auch nen werksneuen Ford ST, zwar nackt, aber dafür mit nem richtig geilem Motor...Seat hebt echt ab



    Da find ich die Innenausstattung vom 6L 10x schlimmer und "billiger"

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • find meinem von innen sehr schön zwar nicht audi niveau aber meiner war auch bedeutend günstiger.. kenn keinen kleinwagen der mir von innen besser gefällt außer vllt der neue polo..


  • Edit: Versteh ich das richtig, dass der Vorführwagen noch 27t Euro kosten soll? Sorry, aber man bekommt für 25t Euro auch nen werksneuen Ford ST, zwar nackt, aber dafür mit nem richtig geilem Motor...Seat hebt echt ab


    Das ist der unverhandelte Listenpreis für ein fabrikneues Fahrzeug.

  • Das DSG macht ihn halt so teuer,schade das es den Cupra nicht mit einen 6 Ganggetriebe gibt,aber vielleicht kommt das ja noch wobei ich das bezweifel.
    Zieht man den "Aufpreis" für das DSG ab kostet der auch nicht wirklich mehr als damals der 6L Cupra.
    Aber wäre mir trotzdem zu teuer für das Auto,zu prollige Optik bei zu wenig Leistung.

  • Ibiza Style 5 Türer
    1,6 L 16V 105PS - DSG 7 Gang Schaltwippen Am Lenkrad
    215/45 R 16 Alu Sonda



    Den Test mit dem Cupra (1,4L 180PS) finde ich schon ganz gut, aber ich würde mir so einen nie in meinem Leben gebraucht kaufen. Ich stehe nicht auf Fahrzeuge, wo andere mit geheizt haben und vielleicht auch noch gepupst. Bei mir kommt nur ein "NEU" - Fahrzeug in die Garage, sonst nichts. Der Test zum lesen war aber schon mit sehr viel Info für meinen Geschmack, ziemlich gut :thumbup: . Für das Getriebe mit dem DSG 7 Gang, kann ich bestätigen, es ist wirklich einfach klasse, denn mit meinen kleinen Motor für Motorräder (1,6L 16V 105PS) zieht der Ibiza an jeder Ampel den 5 Gang Fahrer mit der gleichen 105PS Motörchen davon. Ein Italomän mit einem BMW 320 fragte mich an der Tanke wie viel PS meiner hat, er konnte es nicht glauben, ja....ja, mit DSG 7 Gang :thumbup: geht es eben etwas schneller....... He :) !


    L.G. Ramona


    wer sein Auto besser pflegt, bekommt auch mehr dafür......


  • Aber wäre mir trotzdem zu teuer für das Auto,zu prollige Optik bei zu wenig Leistung.


    Laut Sportauto geht der Cupra mit DSG in 7! Sekunden von 0 auf 100km/h! Das Ampel-Duell dürftest du kaum gewinnen. Das DSG macht da eine Menge aus.




    Den Test mit dem Cupra (1,4L 180PS) finde ich schon ganz gut, aber ich würde mir so einen nie in meinem Leben gebraucht kaufen. Ich stehe nicht auf Fahrzeuge, wo andere mit geheizt haben und vielleicht auch noch gepupst.


    Guter Plan! Aber spätestens, wenn du das Ding in die Werkstatt zur Inspektion bringst (ob heisse Kiste oder nicht) wird damit geheizt und das wirst du nicht verhindern können. ;) Nicht nur potente Autos werden getreten. Gerade die kleinen müssen auch oft leiden. Irgendeiner schrieb mal in seiner Sig: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt. :rolleyes:


    Irgendwie verlieren Ampelduelle doch auch ihren Reiz, wenn jeder mit seiner Automatik und ASR nur drauftreten muss wie bei der Playstation. Man(n) gewinnt zwar oder ist es eher die DSG Software, die gewinnt? 8o