6J FR oder Cupra?

  • Servus Leute!




    Bin hier son Neuling, aber nicht gänzlich unwissend.




    Ich steh vor der Entscheidung mir nen FR TSI 150PS zuholen. (meine Freundin findet den vorallem hinten schöner als den Cupra) =) Und beim genaueren hinsehen wirkt der Auspuff des FR eigentlich sportlicher als der des Cupra :thumbup:




    Ich persönlich neige eher zum Cupra...was mich von ihm abhält ist das er angeblich Super Plus brauch?? Ist das korrekt? Oder fährt der sich a mit Super?




    Wie groß sind jetzt die Leistungsunterschiede von beiden? Also die Spürbaren?




    Und hier gibt es ja zum Glück schon einen der nen FR fährt, oder vieleicht schon mehrere? Wie seid ihr so zufrieden mit dem Karren??




    1,4L find ich jetzt a net soooo toll aber solang der gut, den PS entsprechend zieht ist es ok. Und wenn der mit Super Benzin klar kommt ist der FR im Unterhalt natürlich um Welten billiger!




    Achja ich will damit net irgendwie rumrasen mir irgendwelche Rennen mit 318er bzw 320er Döner BMW´s liefern. Aber wie würde der FR den gegen so nen 318er BMW aussehen? Rein interesse halber 8)




    Gruss




    Manu

  • Also ich lache mich wirklich immer halb tot, wenn jemand mit nem GTI, OPC, MPS, Cupra oder anderen Direkteinspritzern wo Super+ empfohlen wird an die Tanke kommt und Super tankt. Sorry aber da spart man wirklich am falschen Ende. Nicht nur Leistungsverlust steht zur Buche sondern auch erhöhter Verbrauch von bis zu 15%. Das weiß ich aus Erfahrung (Lupo GTI). Also zahlt man im Endeffekt noch drauf. Geb dir mal ein Rechenexempel bei gleichem Verbrauch Super/Super+:
    Durchschnittsverbrauch: 8,0l/100km
    Laufleistung 15.000km/Jahr
    Preisunterschied SuperPlus/Super: 0,08€/l
    Macht eine höhere Tankrechnung von 96€/Jahr oder ganzen 8€/Monat, da gibt es wohl ganz andere Posten am Auto und wie gesagt mit Super wirst du mehr verbrauchen.
    Also wenn dich die Tatsache vom Cupra abhält, dass er Super+ möchte, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht :rolleyes:


    Das der FR im Unterhalt um Welten billiger ist möchte ich mal so gar nicht unterschreiben. Ausschlaggebend wird hier die Versicherungseinstufung sein (Mal durchrechnen (lassen))
    Vom Verbrauch und Steuern tut sich da nix.


    Und wie ein FR/Cupra gegen einen 318 oder 320 aussieht sagen doch die Daten. Da ein DSG Getriebe in beiden arbeitet kann jeder Schaltkrüppel die Werksangaben packen

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Also laut Seat.de nimmt der FR Superbenzin und der Cupra brauch SuperPlus. Beides sind 1,4 TSI Ich werd morgen nochmal direkt bei Seat nachfragen.


    Die Rechnung kommt in etwas hin. Wenn wir den FR mit SuperPlus fahren würden käme das im Jahr auf ca. 100€ mehr. Geht ja noch...



    Und wie schauts jetzt allgemein mit dem Wagen aus? Hat jemand noch Erfahrungen mit dem FR?




    Gruss



    Manu

  • Also wenn es wirklich am Sprit liegt sollte man wirklich überlegen ob man sich nicht doch ein anderes Auto als ein FR oder Cupra zu kauft!! Da gibts Modelle die brauchen weniger
    und ob Super oder Super+ das ist doch scheiß egal das macht den Bock auch net Fett.

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Wer sagt das ich nur aufs Sparen aus bin? Und bevor ich mir nen schwulen Ecomotive kaufen würde hol ich mir eher nen weniger schwulen Ford Ka oder Fiat 500. Falls sich jemand den Eco schonmal näher angesehen hat...


    Wenn man einen Ibiza haben will der weniger verbraucht müsste es dann schon die 85PS Version sein. Der 1,6 105PS verbraucht sogar mehr.




    Benziner sind, des muss ich wohl niemanden hier erklären, günstiger in der Steuer und meistens auch in der Versicherung. Außerdem interessiert mich das DSG-Getriebe mittlerweile immer mehr.


    Ich werde mal bei Seat fragen was sinnvoller is. Ich denke wenn man den FR per chip auf seine 180PS drimmt ist SuperPlus sinnvoller.

  • Da hast du vollkommen recht, weniger Pferde brauchen in der Regel weniger. Aber zwischen dem 1,6 105 PS und dem FR 150PS verhält es sich doch so, dass der FR sparsamer ist, was bestimmt am Kompressor, Turbo und Hubraum liegt. :thumbup:



    Wurde hier schonmal irgendwo über Garantieverlängerung gesprochen? Bin am überlegen die Garantie auf 4 Jahre zu verlängern. :?:



    MfG



    Manu

  • Garantieverlängerung hab ich beim Kauf von meinem gleich mit abgeschlossen, da hat mir der Händler nen "Rabatt" von 10% auf die Verlängerung gegeben.


    Heute würd ich das aber nich mehr machen. Warum? Wenn du dein Auto nach nem Jahr gegen ne Wand fährst is das Geld für die Garantieverlängerung weg. Denn ne Garantie brauchst fürn Schrotthaufen nich mehr. Besser also den Spaß erst nach FAST (und nich einen Tag zu spät!!) 2 Jahren abzuschließen, dann kannst sicher sein, dass du auch wirklich was für dein Geld bekommst.


    ________________
    Wenn man sein Geld doch zurückbekommen kann dann bitte berichtige mich jemand.

  • Ich fahre den FR von Abt auf 214 PS gechippt. Super+ vorgeschrieben. Wenn Du Leistung abrufst und den Wagen artgerecht bewegst, braucht er halt auch Sprit. Mein Verbrauch liegt bei 8,6 L. Es ist aber kein Problem ihn mit 6, L oder 12, L zu fahren. Das DSG Getriebe ist einfach nur geil. Sobald Du aber manuell schaltest, verbraucht er mehr Sprit. Was willst Du bei Seat fragen? Stell Dir ein Fahrzeug nach Deinen Bedürfnissen zusammen, versuche genau diese Motorisierung Probe zu fahren, schau nach Steuer und Vers. und bestelle das Auto.

  • Servus Heinz!



    Das ist ja klasse das man beim FR noch soviel raus kitzeln kann. Wieso hast du dich nicht für den Cupra entschieden? Wolltest du dir die Anschaffungskosten sparen oder gefällt dir das Heck vom FR besser?


    Unser FR ist seid gestern bestellt. Und der wird wahrscheinlich auch nur mit SuperPlus gefahren.



    Wie ist das denn mit der Garantie wenn man die Leistung so hoch setzt? Und was spricht die Versicherung dazu?



    Weiß jemand was genaues über die verbaute Technik von FR und Cupra? Meines Wissens hat der Cupra nur ne andere Software für die 30PS mehr!?


    Heißt also Turbo, Ladeluftkühlung, Kompressor etc. sollten baugleich sein... oder irr ich mich da?




    Gruss




    Manu