Unterschied des Benzines

  • Wer mal an einen Ölhafen fährt und sich das Spektakel anschaut, wird feststellen, das es alles der gleiche Saft ist.
    Da kommt ein Schiff mit ca. 1,7 Millionen Liter Sprit an Bord.
    Das wird in die Tanks an Land gepumpt, aus denen dann die 38-Tonner befüllt werden.
    Und die stehen in Reih und Glied bereit.
    Die gelben, die Weißen, die Bleuen ...
    Einzigster Unterschied ist die Oktanzahl.

  • Wer mal an einen Ölhafen fährt und sich das Spektakel anschaut, wird feststellen, das es alles der gleiche Saft ist.
    Da kommt ein Schiff mit ca. 1,7 Millionen Liter Sprit an Bord.
    Das wird in die Tanks an Land gepumpt, aus denen dann die 38-Tonner befüllt werden.
    Und die stehen in Reih und Glied bereit.
    Die gelben, die Weißen, die Bleuen ...
    Einzigster Unterschied ist die Oktanzahl.


    das stimmt ja, ABER das ist nur das Rohbenzin!! Das Geheimnis der Anbieter sind die Additive die noch rein müssen. und das ist von Anbieter zu Anbieter verschieden und macht den Unterschied.


    Grüsse
    Dustyy

    Seat Ibiza 1.6 TDI CR Amazing
    Mágico Schwarz Metallic


    :wave:


  • das stimmt ja, ABER das ist nur das Rohbenzin!! Das Geheimnis der Anbieter sind die Additive die noch rein müssen. und das ist von Anbieter zu Anbieter verschieden und macht den Unterschied.


    Grüsse
    Dustyy


    welcher aber meines Wissens noch nirgends richtig nachgewiesen wurde das es etwas dringt. Zumindestens wäre mir neu das von Markentankstellen die Motoren länger halten würden als wenn man nur "billig" sprit tankt

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • ohne additive geht es nicht. Bzw. verbrennt das Benzin nicht optimal, russ und so weiter..
    hab nur geschrieben gibt unterschiede in der zusammensetzung..
    grüsse
    Dustyy

    Seat Ibiza 1.6 TDI CR Amazing
    Mágico Schwarz Metallic


    :wave:

  • hm.. ja ok das kann sein das die das beimischen. allerdings müsste das im billigen auch drin sein, denn meiner russt auch nit so dolle. also is kein unterschied


    und das eben war auch nix gegen irgendwen hier. ^^ :alk:

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • lesen..


    alle haben additive.. ohne gehts nicht.. ABER die Zusammensetzung der Additive sind IMMER verschieden.. ist wie ein kochrezept.. oder geheimrezeptur..

    Seat Ibiza 1.6 TDI CR Amazing
    Mágico Schwarz Metallic


    :wave:

  • BLA! Ich mußte zwingender Maßen an ner Shell tanken und hab 70l von dem Bullshit getankt, davon merkst du nix, alles was du dir dabei in deinem Kopf ausrechnest ist die 1 % ungenauigkeit die dein Tankgeber hat... nur Effekthascherrei :D Und mehr zahlen tut mer trotzdem, weil was bei denen Super kostet, naja, das meißt ja scho 4c teurer als an andren Tanken...

  • Eines ist klar. Wenn man Anfängt über Additive zu sprechen und 'kann zu mehrverbrauch' , 'Leistungsminderung' ... führen muss einem klar sein:


    Du musst dann eigentlich jedes Detail einkalkulieren, angefangen von der Fahrweise über die Sorte des Motoröls über die Reifen bis hin zu der Zündkerze.


    Folgendes kann man aber mit bestimmtheit sagen: Super 95 ist an jeder Tanke gleichwertig. Um Verbrauchsunterschiede von kleiner 1/2 L messen zu können braucht man wirklich quasi Konstante Verhältnisse (Temperatur, Verkehr-/Geschwindigkeit, Beschleunigung, Streckenlänge). Daher sind die Kraftstoff-Herstellerangaben vielleicht interessant, aber... Du fährst auf jeden Fall mit Super 95 am günstigsten. Die Motoren sind dafür ausgelegt. Trotzdem freuen sich (insbesondere) die Großen (Sh.., Ar..), wenn bei besonderen Besitzer den besonderen Liebling nur das beste in Frage kommt... (War das jetzt böse. Ich hoffe nicht zu sehr :huh: )


    Mein Fazit: Tanke ist Tanke. Bei einmal Tanken (45L) pro Woche zahlt man (bei 5 ct/L Zusatzkosten - das ist noch günstig berechnet) im Jahr ca. 117 Euro mehr. Für... nichts ? Da trinke ich doch lieber an die 100 Bier :alk:


    PS: Und noch was: man kann derzeit ein zeichen setzen, wenn man nicht bei Aral (gehört zu BP) tankt. Ich bin dabei (gut, das war ich auch schon vor der Katastrophe...)

  • Hi,
    nein Tanke ist nicht Tanke.
    Ich hab da mal n Gegenbeispiel.
    Wir waren mit dem Golf V (Benziner 95 Oktan freigegeben) eines Freundes nach Frankreich in die Ferien gefahren. Wir hatten uns verrechnet und mussten somit an einer kleinen freien Tankstelle tanken (95er Oktan). Diese gehört keinem Konzern an war wirklich so ne Hinterwäldlertankstelle^^
    Soweit so gut. Wir haben zum Glück nicht vollgetankt.
    Nach 150 km auf der Autobahn fing der Wagen plötzlich an Macken zu machen. Obwohl ich im Tempomat fuhr wurde der Wagen langsamer. Er hielt seine konstante 130 nicht mehr. Ok dachte ch mir warscheinlich n Elektronikproblem. Ich schalte den Tempomaten aus und gebe Gas. Nichts tut sich, wir verlieren weiter Geschwindigkeit. Ich gebe Vollgas und bin auch schon imvierten Gang. Als wir dann bei 90 sind, reagiert er auf einmal wieder we gewohnt und beschleunigt. Das geht die nächsten 100 km so weiter, bis wir endlich bei ner Markentankstelle ankommen wo wir den dann mit 98 Oktan auffüllen, da unsere Vermutung ist, dass das Benzin aus der freien Tanke die 95er Oktannorm nicht erfüllt. Also haben wir es verdünnt^^


    Wieder auf der Bahn und der Wagen verhällt sich ganz normal.
    Meine Schlussfolgerung:Ich tanke nie wieder Benzin oder Diesel von einer Tankstelle die keinem der grssen Konzerne angehört. :D


    mfg Tom

  • dein gegenbeispiel hört sich für mich eher nach sehr alten Sprit an. Das hatt ich ma beim Rasenmäher. Halbes jahr gestanden und du kannst den normalerweise vergessen. wenn da wirklich sehr wenig leute tanken kanns schnell mal dazu kommen (ob sich die tanke dann noch rentiert lass ich nu ma im raume stehen) Ich für mein teil tanke z.b seit ich fahren darf an ner no name tanke und hab noch nie probs gehabt.

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Meine Erfahrungen, welche ich persönlich und mein Bekanntenkreis gemacht habt sind:
    Wenn ihr euer Auto mit SP+ fahren sollt bzw. dieses empfohlen wird (gilt insb. für alle Direkteinspritzer, TFSI, TSI, usw.) dann seit euch nicht zu Schade das Zeug auch zu tanken. Im Umkehrschluss werdet ihr nämlich im Vergleich zum Super sparen. Der Verbrauch im Superbetrieb nimmt zum Teil deutlich zu. Freunde von mir haben das ausgiebig getestet. Die Ergebnisse würde ich als ziemlich representativ einstufen, da über x tausend Kilometer, immer gleicher Weg zur Arbeit usw.


    Believe it or not...

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Hallo nochmal,


    Tom..: es mag tatsächlich Einzelfälle geben, wenn einige Tropfen Diesel oder anderes den Weg in die Zapfsäule / den Tanklastwagen finden. Tatsächlich kann es schon sein, das was das angeht tendeziell eher bei den freien Tankstellen geschlammt wird. Es bleibt aber bei Einzelfällen (mir ist auf jeden Fall nichts anderes bekannt). Es gibt Testberichte ( war es test.de... ich weiss es leider nicht mehr) bei den viele Tankstellen stichprobenartig untersucht wurden. Die Laborprobenwerte (Oktanzahl, Verunreinigungen...) wurden ermittelt. Die Grosse mehrheit ohne Beanstandungen. Die wenigen Abweichler-Proben stammten sowohl von den freien, sowie von den "Marken"-Tankstellen. Der Test wird schon einige Zeit her sein und darf natürlich durchaus in Frage gestellt werden (so wie die Werkstatt-Service-Qualitäts-Tests die sehr schnell veralten können), aber bis jetzt sehe ich keine Veranlassung daran zu zweifeln.