Erfahrungsbericht 96KW – der Kauf und die ersten 700km

  • Seit Mittwoch vergangene Woche habe ich mein neues Auto, die ersten 700km sind Geschichte und ich dachte es ist Zeit für einen kleinen Bericht über meine Eindrücke

    1. Auswahl
    Vor 4 Monaten hatte ich die Qual der Wahl - ein neues Auto sollte her, aber welches?? :rolleyes:
    Überwiegend gute Erfahrungen habe ich in den 3 ½ Jahren mit meinem Ibiza GP01 gesammelt, als logische Folge nun also ein 6l? Hmmm… Es gibt da noch Peugeot 206, Polo, Fabia, Toyota Corolla, Audi A2…. Mit dem Ausschlußprinzip und dem Bauchgefühl ging es letztendlich dann doch sehr schnell:

    VW Polo – zu bieder + kein starker Diesel (wird gerade auf der IAA vorgestellt als Polo GT)
    Skoda Fabia – gefällt mir nicht
    Toyota Corolla – nicht sportlich genug
    Audi A2 – zu teuer
    Peugeot 206 – zu klein, komische Sitzverstellung, zu alt (Konzept)
    Seat Ibiza – für mich ausreichend groß, noch bezahlbar, schnell und sparsam, gute Ausstattbarkeit, technisch up to date, x-fach gute Testergebnisse in Zeitschriften, gefällt mir von außen - und an den Innenraum werde ich mich schon gewöhnen (ich vermisse mein großes Display und die glatte Front – beim 6l sieht es so zerklüftet aus) Na ja, dachte mir, ist wahrscheinlich reine Gewöhnung…

    2. Bestellung:
    Im Grund kein Problem, denn ich wusste, was ich wollte. Also Ibiza 96KW in Schwarz + Xenon, Udala Felgen, Kopfairbags, Tempomat, anklappbare Außenspiegel, Klima. Leder mag ich nicht und Navi ist in D echt zu teuer 8o . Ein paar Details waren bezüglich meines Gebrauchten noch zu klären und am 27.05. war es soweit – ich habe bestellt.

    3. Übergabe
    Es hat 13 Wochen gedauert bis ich ihn in Empfang nehmen konnte, bedingt durch die Betriebsferien meines AH im August (Auto ist in dieser Zeit gekommen, so nach ca. 10 Wochen) Man, habe ich dem Tag entgegengefiebert.
    Endlich 2. September, das AH wieder offen – ich gleich morgens angerufen. „Ja, das Auto ist da, aber der Brief fehlt noch. Machen wir sofort…“ Fast wäre das dann auch noch schief gegangen, denn nach mehr als einer Woche war er immer noch kein Brief da. Wenn er verloren gegangen wäre, hätte es gut und gern noch 3 Wochen dauern können, bis nach dem behördlichen HickHack ein neuer ausgestellt worden wäre. Aber er kam Gott sei dank dann doch noch. Ich glaube auch dem AH Chef ist ein Stein vom Herzen gefallen, denn wer hat schon Lust auf so eine Amts-Prozedur?!


    Am Auto war alles Tipptop – gewaschen, voll!!getankt (ein dickes Dankeschön auf diesem Weg – hätte ich wirklich nicht mit gerechnet!) und mit Wunschkennzeichen zugelassen. Dazu gab es noch ein passendes Warndreieck und einen weichen Verbandskasten (passt prima in die Reserverad-Mulde) :veryhappy:

    4. Was ist mir im Nachhinein aufgefallen?:
    Die Motorhaube hat eine Beule. Dort wo auf der Unterseite der Stützstab für die Haube angebracht ist, hat man schlampig montiert, so dass der Stab eine Beule nach außen gedrückt hat. Kurzer Anruf im AH (und anschließender Besuch) und ich war beruhigt. „Bringen wir in Ordnung. Wird man anschließend nix mehr sehen…“
    Eine weitere Sache war der Dachhimmel. Hinter dem Fahrersitz waren auf 25cm Länge und 5 cm Breite Flecken, wo schon einmal (mit einem unsauberen Lappen) versucht worden war, diese wegzumachen. Aber OxiClean :swim: sei dank, war der Fleckenteufel schneller Geschichte als er dachte!

    5. Fahreindrücke (als Vergleich nehme ich natürlich meinen „alten“ Ibiza, der ja auch nicht gerade schwachbrüstig war (TDI))

    Allererster Eindruck:
    Mensch ist der leise! Hier hat Seat einiges an der Motorgeräuschdämmung getan, aber auch die Fahrgeräusche sind erheblich leiser (Thema Windgeräusche: ja selbstverständlich, aber keine die da nicht hingehören ;) )

    Tempomat:
    Klasse Erfindung – möchte ich nicht mehr missen!

    Getriebe:
    Läßt sich gut und exakt schalten, ist länger übersetzt, 5ter Gang in der Stadt wird schwierig (…bei 55 km/h :D ) Extrem niedrige Drehzahl auf der Autobahn – finde ich gut = easy going (und auf das letzte Zehntel Beschleunigung gegenüber einem kürzer übersetzten Getriebe kann ich verzichten)

    Motor:
    Ganz anderes Arbeitsgeräusch wie der alte TDI. Deshalb bin ich auch immer zu schnell, denn nach Gehör zu fahren klappt noch nicht so richtig. Das nutzbare Drehzahlband scheint mir kleiner geworden zu sein. Aus niedrigen Drehzahlen (ab 1000 U/min) hat der alte besser gezogen und vor 3500 U/min kann man getrost auch wieder schalten, denn dort lässt er spürbar nach. Dazwischen geht aber wirklich die Post ab!!! Ich werde mal warten, bis er fertig eingefahren ist, vielleicht ändert sich da noch das ein oder andere. Im Moment gehe ich es piano an... :rofl: Verbrauch derzeit: 5,8l


    Fahrwerk:
    Keinen nennenswerten Unterschied zum Vorgänger was die Härte betrifft. Querfugen werden fast gar nicht gefiltert, alles andere aber recht manierlich. Eindeutig besser geworden ist die Tendenz zum Untersteuern. Obwohl sicher genauso kopflastig wie der GP01, bleibt der neue viel länger neutral. Negativ ist mir aufgefallen, daß er beim stärkeren Bremsen in Kurven eine eindeutige Tendenz zeigt mit dem Heck herumzukommen (Rechtskurve = Heck drängt nach links außen)
    Richtig klasse finde ich die Bremsen (auch wenn wahrscheinlich obiges Problem damit zusammenhängt) - festes Pedalgefühl, kein Nachlassen, kräftiges Zupacken. Das kenne ich bisher wirklich anders..!


    Verarbeitung:
    Alles sieht sauber zusammengefügt aus. Leider ist er trotzdem nicht ganz klapperfrei. Aus der Lenkradgegend kommt ein gleichmäßiges Klappern, als würde ein kleines Kabel auf Plastik im Takt des Motors aufschlagen. Die Arretierung der Beifahrersitzlehne ist etwas lose, weshalb die Lehne nicht ganz fest sitzt und klappert. Und wenn ich die Türen nach dem Aussteigen schließe, klappert es gang heftig, als wäre ein Hitze-Blech unter dem Auto lose... Und das Vibrieren bei 2000 U/min v.a. im 4. Gang habe ich wohl auch (muß da nochmal genau beobachten)


    Zusammenfassung:
    Nobody is perfect – und das gestehe ich mit diesen Kleinigkeiten auch meinen neuen Ibiza zu. Ich möchte ihn nicht mehr hergeben! :laola:


    PS: Es gabe ja mal Diskussionen zu kleinen Designänderungen: Der Ibiza Sport hat einen silbern umrandeten Grill (wie der Signo), die Außenspiegel UND die Türgriffe sind in Wagenfarbe lackiert, Türpins gibt es keine mehr, dafür eine blinkende LED...


    Wenn ich ein wenig weiter gefahren bin, werde ich neue Erfahrungen hierein posten...


    cu
    Rocco

    Die dunkle Seite der Macht: Dieselruß & schwarze Felgen! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocco ()

  • Als ich das letzte Mal bei meinem Händler war, hab ich da mal drauf geachtet, da ist nur eine Abdeckung dort, wo bei normalerweise die Türpinne sind, die Türpappen müssen also wohl die selben, wie beim alten 6L sein!°

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • Und den Abdeckkappen sieht man auch an, daß sie nachträglich eingebaut wurden. Passen farblich und von der Oberfläche leider nicht zur Türabdeckung, aber ist eigentlich auch nicht so wichtig.



    Hab jetzt meine erste Tankfüllung leergefahren und bin bei 6,5l Verbrauch. Der Motor verleitet aber auch zu einer etwas zügigeren Fahrweise, daher ist das gerechtfertigt ;). Irgendwann werd ich auch mal unter 6 Liter kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Zitat

    Original von Axel M


    Eine Frage: An der Stelle, wo früher die Türpins waren, ist da eine Abdeckung oder fehlen die Löcher ganz?


    Ja, ich denke auch mal, daß es die gleiche Türverkleidng ist. Das Loch vom Türpin ist abgedeckt, farblich paßt es bei mir, nur ist die Kappe nicht genoppt sondern glatt. Mir gefällt die rote LED besser als ein Pin.

    Die dunkle Seite der Macht: Dieselruß & schwarze Felgen! ;)

  • War gerade bei meinem AH wegen Winterreifen. Auf dem alten Ibiza hatte ich 185/55 R15 drauf - wollte einen Preis für 4 neue Reifen haben...
    Jetzt der Schock - man hat von 4 Loch auf 5 Loch Felgen umgestellt. Muß jetzt also kompett neu kaufen - da gehen sie hin, die (T)Euros....:(
    Das hatte ich mir echt anders überlegt.

    Die dunkle Seite der Macht: Dieselruß & schwarze Felgen! ;)

  • jo hehe


    beim 6L ist kein LK4*100 mehr. Sondern LK 5*100.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • erstklassiger Bericht! Mehr davon! Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!


    Zitat

    Aus der Lenkradgegend kommt ein gleichmäßiges Klappern, als würde ein kleines Kabel auf Plastik im Takt des Motors aufschlagen


    hatte ich damals auch, ist kein großes Problem, ist ein Kabelstrang, der gerade beim Beschleunigen immer das Knarzen verursacht.


    Gruß
    Exciter

  • Ich denke es ist Zeit für einen neuen Bericht - reichlich 9000 km sind's jetzt bei mir – gefahren in 3,5 Monate. Meine gesammelten Erfahrungen? Lest einfach weiter:


    Zuerst das beste – ich bin nicht liegengeblieben, es gab weder einen großen noch einen kleinen Defekt und die Beule auf der Motorhaube (Liefermangel) wurde ruckzuck und sauber entfernt. Man sieht nix mehr. Und sonst?


    Ganz ehrlich - ich kann heute nicht sagen, ob ich den Kauf des Ibizas bereuen soll oder nicht. Irgendwie hat das Auto 2 Seiten – eine technische und eine sonstige.


    Die technische Seite war für mich der Kaufgrund. Mehr Features kann man für's Geld und in dieser Klasse nicht erwarten. ESP mit TCS, Xenon, Kopfairbags, 6 Gang Getriebe, ein gutes, weil sportliches Fahrwerk (allerdings nur auf guten Straßen), Komfortblinken, gutes Serienradio etc. Der Motor ist kräftig und sparsam (verbraucht im Mittel aber mehr als mein alter TDI ) und mittlerweile auch leidlich dreh"freudig".


    Leider werden die ganzen positiven Aspekte ausgeglichen durch ein schlechtes Gesamtfinish des Autos, billiger Detaillösungen und einer eher durchschnittlichen Verarbeitung. Vieles ist im Forum schon angesprochen worden, deshalb nur ein kurzer Überblick, über die mich nervenden Sachen:


    - keine Beleuchtung im Handschuhfach + Kofferraum (hier besonders ärgerlich)
    - Tankdeckel mit Schlüssel (Willkommen in den 80igern)
    - Knistern unterhalb des Radios
    - generelles Klappern vorn und hinten
    - Quitschen der Stoßdämpfer bei Nässe (klingt wie ein nasser Schuh)
    - Quitschen der Heckklappe bei Nässe
    - Scheibenwischer wischen schlecht - Regensensor funktioniert dadurch nicht richtig
    - Besonders nervig: Dröhnen aus Motorraum zwischen 1500 und 2000 U/min. Festbinden des Ansaugschlauches am Benzinfilter brachte (fast) keine Änderung - aber vielleicht liegt es ja am lockeren Scheinwerfer auf der Beifahrerseite (ist mir bei der Ursachensuche aufgefallen)


    2 Dinge ärgern mich an der Situation besonders. Mein alter Ibiza (GP01) war/ist besser verarbeitet und auch der 6L aus meiner Probefahrt war besser. Wie kann man sich eigentlich derart rückwärts entwickeln??? Die Situation bei Seat (und VW) erinnert mich etwas an Opel Mitte der 90er.
    Die andere Sache betrifft Änderungen an den Ausstattungsdetails, die nicht unbedingt in der Preisliste aufgeführt sind. Nach welchem Prinzip wird da eigentlich entschieden?
    Unverblümt gesagt: Es kotzt mich an, meinen Kofferraum im Dunkeln tastenderweise durchsuchen zu müssen und neben mir einen grinsenden Trabi-Fahrer stehen zu haben der mir seinen hellen Kofferaum zeigt...


    Für mich ist ein Auto mehr als ein einfaches Fortbewegungsmittel. Vielleicht kommt daher eine gewisse Empfindlichkeit was Mängel betrifft und der Wunsch, möglichst viel neue Technik an Bord zu haben. Es ist aber schon eine Krux, daß die empfindliche Technik prima funktioniert, aber der Rest...na ja!
    Heute frage ich mich, ob ein technisch sicherlich einfacherer Corolla oder Corsa mich nicht letztlich besser zufrieden gestellt hätten, da man sich einfach mehr Mühe bei der Materialwahl und Montage gibt - man also spüren kann, daß das Auto 3 Monate und nicht 3 Jahre alt ist!!!!


    Gott sei Dank habe ich eine gute Werkstatt!
    In diesem Sinne Euch ein gesundes und fröhliches 2004..
    Viele Grüße
    Rocco

    Die dunkle Seite der Macht: Dieselruß & schwarze Felgen! ;)

  • ..das hatten wir hier im Forum auch schon mal, bei einigen ist der Kofferraum beleuchtet, bei anderen nicht, einige (z.B. ich) haben Verzurrösen (4 Stück) im Kofferraum, einige nicht, keine Ahnung, was sich Seat dabei denkt.
    Ansonsten kann die meisten Mängel der Händler bestimmt abstellen, auch wenn es nervig ist (aus eigener Erfahrung), denn es kostet ja trotzdem Zeit und Nerven.
    Gruß
    P.S.: Mein Kofferraum ist auch beleuchtet

  • Hi Rocco,


    der Trabifahrer hat dann aber gebastelt... serienmaessig gabs da auch keine Beleuchtung.


    Ist vermutlich auch fuer dich eine Loesung... die Teile vom Haendler besorgen und reinbauen.


    Insgesamt hast du aber recht, derlei kleine Dinge stoeren doch sehr, umso mehr, als dass sie den Hersteller unter 100 Euro in der Beseitigung kosten wuerden.


    Viele Gruesse,


    Jan, der mit seinem GP01 TDI sehr zufrieden ist (bis auf ein wenig klappern) und den darum auch moeglichst lange behalten wird

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • Soweit ich es sehen kann, ist nichts für eine Beleuchtung im Kofferraum vorgerüstet. Es gibt lediglich mehrere kreisrunde, zur Hälfte ausgestanzte Öffnungen im Filz. Es ist keine Schraube dahinter, weiß also nicht wofür die sein sollen...


    Bei der Mängelbeseitigung wollte ich eigentlich bis zur 15.000km Inspektion warten, aber bei den niedrigen Temperaturen draußen, verstärkt sich alles beschrieben noch. Für die Werkstatt ist es jetzt bestimmt besser zu hören. Mal sehen, vielleicht gehe ich nächste Woche mal vorbei...


    By the way: Wir haben in unserem Wohngebiet sehr viele schlafende Polizisten. Wenn es regnet ist das schon witzig: Vorn rechts und hinten links quitschen die Stoßdämpfer, und auch die Heckklappe gibt ihren Beitrag dazu. Manchmal frage ich mich, ob man das als Fußgänger auch hören kann... :D


    Eines habe ich im Bericht gar nicht erwähnt:
    In meinem alten Ibiza war eine Klimaautomatik installiert, bei der ich allerdings immer noch einiges per Hand regeln mußte. Im 6l gibt es zwar ein geändertes System, aber ich habe mich für meinen Neuen trotzdem absichtlich für die Klimaanlage entschieden. Die morgendlichen Einstellungen bei beschlagenen Scheiben sind ruckzuck erledigt und die Regelung der Temperatur übernimmt ja ein Sensor.
    In manchen Beiträgen wird erwähnt, daß es auch heute bei der Klimaautomatik nicht ohne manuellen Eingriff geht, weshalb ich diese Entscheidung nicht bereue...

    Die dunkle Seite der Macht: Dieselruß & schwarze Felgen! ;)

  • ...das der Kofferraum nicht beleuchtet ist, ist echt der Hammer, das mit dem Tankdeckel und dem Handschuhfach stört mich gar nicht so, aber bei meinem Ibiza 6K GT TDI gab es
    ..ein beleuchtetes abschließbares Handschuhfach
    ..ein beleuchteten Kofferraum
    ...einen Tankdeckel der an die ZV gekoppelt war :]
    .
    ...hier spart Seat an der falschen Stelle ! :(
    .
    Verarbeitungstechnisch kann ich noch nichts sagen, bin erst 200km gefahren !! Ich bin aber ein Jahr lang Alfa 156 gefahren.......von daher kann mich "verarbeitungsmäßig" wohl nichts mehr schocken :D (ab 0 Grad hatte man da das Gefühl einem fällt gleich das Armaturenbrett auf den Schoss, die Türen und Hauben hätte ich selber nicht schlechter montieren können[Spaltmaß Pie mal Daumen])


    So Long.........es gibt immer Ausreisser !!...hoffe Du bekommst Deine Probs in den Griff und hoffe das die Probs bei mir net auftreten !!
    ...die Klimatronic möchte ich allerdings nicht missen !!
    Gruß
    Monchi

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)

  • ich weis nett, aber für was benötigt man ein abschließbares Handschuhfach, wer ein auto aufknackt der wird doch wohl so ein lumpiges handschufachschloss aufbekommen oder?


    oder meinst die klauen dein auto und lassen es dann irgendwo stehen weil da geschlossen ist ;)


    :P

  • Das waren ja mal ein Paar gut Erfahrungsberichte :]


    Zu den Mängeln fahre in die Werkstatt und lass die
    da beheben raubt zwar Zeit aber dann bist du sie in
    den meisten Fällen los und brauchst dich nicht mehr
    ärgern.

  • Zitat

    Original von Bobi
    ich weis nett, aber für was benötigt man ein abschließbares Handschuhfach...


    Genau, der einzige Vorteil st, das das Schloß dann auch noch neu muß. wie es mir auch früher schon passiert ist.


    Axel

  • Ich habe meine Freundin auch "überredet" sich den neuen Ibiza zu kaufen da ich mir gerade den Leon geholt habe und sehr zufrieden bin.
    Aber als er als Importwagen endlich vor der Tür stand, war ich echt sauer. So viel Geld für einen Wagen ohne beleuchteten Kofferraum und Handschuhfac. Und wie schon erwähnt der nächste Schock beim tanken. Auf solche Kleinigkeiten hatten wir beim anschauen gar nicht geachtet. Meine Freundin hatte beim letzten Wagen schon oft Probleme den Tankdeckel mit Schlüssel auf zu bekommen. Dazu poltert das Sportfahrwerk sehr laut und der Wagen hat brutal laute Abrollgeräusche. Auch ne Art den Motor nicht zu hören. :D
    Die Lautsprecher taugen leider auch nix.
    Innen ist er nicht so schön wie ihr alter Ford aber die Konkurenz bietet da auch nichts besseres.
    Aber gegenüber meinem Leon sind da Welten zwischen den Autos! Und der Preisunterschied ist nicht sehr gross.

  • Also ich hab ja auch seit letzter Woche endlich meinen Wunsch Ibi aus Holland und der hat jetzt 700km auf der Uhr, allerdings muss ich echt sagen, dass ich bislang nicht wirklich was negatives sagen kann.
    Das Fahrwerk ist schon ne Ecke härter als bei meinem alten Golf, aber daran gewöhnt man sich auch.
    Der Motor (96kw) ist der absolute Hammer obwohl ich ihn ja noch einfahren muss :zwinker: da vergißt man schonmal schnell die Kleinigkeiten wie Kofferraumbeleuchtung oder Tankdeckel. Wenn man aber ehrlich ist, sind das doch alles Pfennigs ähhh Cent Artikel und ich versteh Seat da net ?(
    Trotzdem ein geiles Auto !!!! :drive: