Seit Mittwoch vergangene Woche habe ich mein neues Auto, die ersten 700km sind Geschichte und ich dachte es ist Zeit für einen kleinen Bericht über meine Eindrücke
1. Auswahl
Vor 4 Monaten hatte ich die Qual der Wahl - ein neues Auto sollte her, aber welches??
Überwiegend gute Erfahrungen habe ich in den 3 ½ Jahren mit meinem Ibiza GP01 gesammelt, als logische Folge nun also ein 6l? Hmmm… Es gibt da noch Peugeot 206, Polo, Fabia, Toyota Corolla, Audi A2…. Mit dem Ausschlußprinzip und dem Bauchgefühl ging es letztendlich dann doch sehr schnell:
VW Polo – zu bieder + kein starker Diesel (wird gerade auf der IAA vorgestellt als Polo GT)
Skoda Fabia – gefällt mir nicht
Toyota Corolla – nicht sportlich genug
Audi A2 – zu teuer
Peugeot 206 – zu klein, komische Sitzverstellung, zu alt (Konzept)
Seat Ibiza – für mich ausreichend groß, noch bezahlbar, schnell und sparsam, gute Ausstattbarkeit, technisch up to date, x-fach gute Testergebnisse in Zeitschriften, gefällt mir von außen - und an den Innenraum werde ich mich schon gewöhnen (ich vermisse mein großes Display und die glatte Front – beim 6l sieht es so zerklüftet aus) Na ja, dachte mir, ist wahrscheinlich reine Gewöhnung…
2. Bestellung:
Im Grund kein Problem, denn ich wusste, was ich wollte. Also Ibiza 96KW in Schwarz + Xenon, Udala Felgen, Kopfairbags, Tempomat, anklappbare Außenspiegel, Klima. Leder mag ich nicht und Navi ist in D echt zu teuer . Ein paar Details waren bezüglich meines Gebrauchten noch zu klären und am 27.05. war es soweit – ich habe bestellt.
3. Übergabe
Es hat 13 Wochen gedauert bis ich ihn in Empfang nehmen konnte, bedingt durch die Betriebsferien meines AH im August (Auto ist in dieser Zeit gekommen, so nach ca. 10 Wochen) Man, habe ich dem Tag entgegengefiebert.
Endlich 2. September, das AH wieder offen – ich gleich morgens angerufen. „Ja, das Auto ist da, aber der Brief fehlt noch. Machen wir sofort…“ Fast wäre das dann auch noch schief gegangen, denn nach mehr als einer Woche war er immer noch kein Brief da. Wenn er verloren gegangen wäre, hätte es gut und gern noch 3 Wochen dauern können, bis nach dem behördlichen HickHack ein neuer ausgestellt worden wäre. Aber er kam Gott sei dank dann doch noch. Ich glaube auch dem AH Chef ist ein Stein vom Herzen gefallen, denn wer hat schon Lust auf so eine Amts-Prozedur?!
Am Auto war alles Tipptop – gewaschen, voll!!getankt (ein dickes Dankeschön auf diesem Weg – hätte ich wirklich nicht mit gerechnet!) und mit Wunschkennzeichen zugelassen. Dazu gab es noch ein passendes Warndreieck und einen weichen Verbandskasten (passt prima in die Reserverad-Mulde) :veryhappy:
4. Was ist mir im Nachhinein aufgefallen?:
Die Motorhaube hat eine Beule. Dort wo auf der Unterseite der Stützstab für die Haube angebracht ist, hat man schlampig montiert, so dass der Stab eine Beule nach außen gedrückt hat. Kurzer Anruf im AH (und anschließender Besuch) und ich war beruhigt. „Bringen wir in Ordnung. Wird man anschließend nix mehr sehen…“
Eine weitere Sache war der Dachhimmel. Hinter dem Fahrersitz waren auf 25cm Länge und 5 cm Breite Flecken, wo schon einmal (mit einem unsauberen Lappen) versucht worden war, diese wegzumachen. Aber OxiClean :swim: sei dank, war der Fleckenteufel schneller Geschichte als er dachte!
5. Fahreindrücke (als Vergleich nehme ich natürlich meinen „alten“ Ibiza, der ja auch nicht gerade schwachbrüstig war (TDI))
Allererster Eindruck:
Mensch ist der leise! Hier hat Seat einiges an der Motorgeräuschdämmung getan, aber auch die Fahrgeräusche sind erheblich leiser (Thema Windgeräusche: ja selbstverständlich, aber keine die da nicht hingehören )
Tempomat:
Klasse Erfindung – möchte ich nicht mehr missen!
Getriebe:
Läßt sich gut und exakt schalten, ist länger übersetzt, 5ter Gang in der Stadt wird schwierig (…bei 55 km/h ) Extrem niedrige Drehzahl auf der Autobahn – finde ich gut = easy going (und auf das letzte Zehntel Beschleunigung gegenüber einem kürzer übersetzten Getriebe kann ich verzichten)
Motor:
Ganz anderes Arbeitsgeräusch wie der alte TDI. Deshalb bin ich auch immer zu schnell, denn nach Gehör zu fahren klappt noch nicht so richtig. Das nutzbare Drehzahlband scheint mir kleiner geworden zu sein. Aus niedrigen Drehzahlen (ab 1000 U/min) hat der alte besser gezogen und vor 3500 U/min kann man getrost auch wieder schalten, denn dort lässt er spürbar nach. Dazwischen geht aber wirklich die Post ab!!! Ich werde mal warten, bis er fertig eingefahren ist, vielleicht ändert sich da noch das ein oder andere. Im Moment gehe ich es piano an... :rofl: Verbrauch derzeit: 5,8l
Fahrwerk:
Keinen nennenswerten Unterschied zum Vorgänger was die Härte betrifft. Querfugen werden fast gar nicht gefiltert, alles andere aber recht manierlich. Eindeutig besser geworden ist die Tendenz zum Untersteuern. Obwohl sicher genauso kopflastig wie der GP01, bleibt der neue viel länger neutral. Negativ ist mir aufgefallen, daß er beim stärkeren Bremsen in Kurven eine eindeutige Tendenz zeigt mit dem Heck herumzukommen (Rechtskurve = Heck drängt nach links außen)
Richtig klasse finde ich die Bremsen (auch wenn wahrscheinlich obiges Problem damit zusammenhängt) - festes Pedalgefühl, kein Nachlassen, kräftiges Zupacken. Das kenne ich bisher wirklich anders..!
Verarbeitung:
Alles sieht sauber zusammengefügt aus. Leider ist er trotzdem nicht ganz klapperfrei. Aus der Lenkradgegend kommt ein gleichmäßiges Klappern, als würde ein kleines Kabel auf Plastik im Takt des Motors aufschlagen. Die Arretierung der Beifahrersitzlehne ist etwas lose, weshalb die Lehne nicht ganz fest sitzt und klappert. Und wenn ich die Türen nach dem Aussteigen schließe, klappert es gang heftig, als wäre ein Hitze-Blech unter dem Auto lose... Und das Vibrieren bei 2000 U/min v.a. im 4. Gang habe ich wohl auch (muß da nochmal genau beobachten)
Zusammenfassung:
Nobody is perfect – und das gestehe ich mit diesen Kleinigkeiten auch meinen neuen Ibiza zu. Ich möchte ihn nicht mehr hergeben! :laola:
PS: Es gabe ja mal Diskussionen zu kleinen Designänderungen: Der Ibiza Sport hat einen silbern umrandeten Grill (wie der Signo), die Außenspiegel UND die Türgriffe sind in Wagenfarbe lackiert, Türpins gibt es keine mehr, dafür eine blinkende LED...
Wenn ich ein wenig weiter gefahren bin, werde ich neue Erfahrungen hierein posten...
cu
Rocco