Stehen wir vor dem aus?

  • Am 01.01.2011 tritt der neue Jugendmedienschutzstaatsvertrag (JMStV) in Kraft.
    Hierbei ist vorgesehen, alle Onlineinhalte mit entsprechenden Schutzmechanismen zu versehen.
    Aber lest selbst:
    News bei Heise: http://www.heise.de/newsticker…taatsvertrag-1019953.html
    Forum: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2411
    Noch ein Forum: http://www.smfportal.de/index.php?topic=8946.0
    Und ein Letztes: http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?f=55&t=51525


    Wer weitere sachdienliche Hinweise hat, her damit!

  • Hey,
    In einem anderen Forum wurde das ganze mit Beihilfe eines Anwalts besprochen.
    Ich schick dir den kompletten Text als PN.


    Wichtig wäre aber z.b. dieses hier:
    http://www.lto.de/de/html/nach…2065/jmstv-neuregelungen/

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • [Meine Meinung]


    Wir kennen doch das tolle Land in dem wir leben. Es wird versucht zu kontrollieren wo man nur kontrollieren kann. Die Gesetze, welche dabei oft enstehen (so auch hier), sind unausgereift und schaffen erstma ausschließlich Verwirrung.


    Lies mal z.B. hier - da wird etwas nüchterner (ich würde sagen "realistischer") über diese neue Erfindung unserer Staatsmänner beraten:
    Klicken


    Natürlich können wir aber auch auf andere, zukünftige Erfindungen gespannt sein - unsere weltfremden Politiker werden sich da sicher noch einiges einfallen lassen ;)
    Ne tolle Idee wäre doch z.B. das Ganze über den neuen Personalausweis zu kontrollieren :thumbup: d.h. jedes mal, wenn du ins Internet gehst, musst du dich erstma mit deinem Perso "einloggen". Gemäß deines Alters wird dann der Inhalt gefiltert etc. Dein Surfverhalten wird überwacht und aufgezeichnet. Bist du zu lange online gibts n Brief einer Suchtpräventionseinrichtung, spielst du diverse Onlinespiele, giltst du als "amokverdächtig", bist du auf falschen Seiten unterwegs gewesen, gibts nen Brief vom Staatsanwalt.
    Und wer weiß was ich für nen Brief nach Schreiben dieses Posts bekommen würde.


    Deutschland, ich liebe dich :dancer:


    [/Meine Meinung]

  • Zitat:


    Es gibt, entgegen vieler Darstellungen, keine generelle Pflicht zu einer Alterskennzeichnung. Nur wer Inhalte anbietet, die ausschließlich für Nutzer ab 16 oder 18 Jahren geeignet sind, muss entweder eine Alterskennzeichnung einführen oder seine Inhalte tagsüber sperren.


    Es wird zwar eine Regelung geben, dass Alterskennzeichnungen vorgeschrieben sind, wenn die betreffende Seite Inhalte anbietet, die erst ab 12 Jahren geeignet sind. Allerdings gilt das nur dann, wenn sich andere Angebote der Seite inhaltlich ausdrücklich an jüngere Kinder richten und diese Inhalte nicht von denen “ab 12″ sauber getrennt sind.



    Also schon mal nicht ganz so wild.
    Was ist, wenn man vor dem Betreten des Forums ein "Banner" schaltet, auf dem die Besucher hingewiesen werden, dass der Inhalt ggf. nicht für Personen unter 12 Jahren geeignet ist ... ist das rechtlich vertretbar?
    Sprich den selben kram wie auf den in unserer Gesellschaft als "Gaming-" o. "Schmuddelseiten" bezeichneten Websites ? (Sind sie über X Jahre ....[JA] [NEIN] ) ;)


    Zudem muss unser Team noch aufmerksamer durch das Forum streifen und solch "jugendgefährdende Inhalte" sehr Zeitnah unterbinden !

  • Also schon mal nicht ganz so wild.
    Was ist, wenn man vor dem Betreten des Forums ein "Banner" schaltet, auf dem die Besucher hingewiesen werden, dass der Inhalt ggf. nicht für Personen unter 12 Jahren geeignet ist ... ist das rechtlich vertretbar?
    Sprich den selben kram wie auf den in unserer Gesellschaft als "Gaming-" o. "Schmuddelseiten" bezeichneten Websites ? (Sind sie über X Jahre ....[JA] [NEIN] ) ;)


    Halt ich für eine sehr gute Idee :thumbup: zumindest bei Nichtmitgliedern und Neuanmeldungen
    Micha

  • Die rationalisieren echt alles weg, bis nichts mehr da ist. - Mich stört der Gedanke, dass sie dann noch mehr über einen wissen. Die wissen ohnehin schon viel zu viel. Wenn jetzt auch noch dazu kommt, dass man in irgendeiner Art und Weise verifizieren muss (von "ja" - "nein" anklicken rede ich hier gar nicht, denn das kann ja jeder anklicken), überlege ich mir echt, wie das weitergehen soll. - Klar, im Internet anonym zu surfen ist ein Klacks, wenn man weiß, wie, aber ein Dauerzustand ist das auch nicht.

  • Zur Not einfach ein geschlossenes Board draus machen welches nur für registrierte Mitglieder gedacht ist ... ist eine höchst bedenkliche Grauzone

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Das Problem ist, dass die Gesetzlage das so vorsieht dass solche Geschichten nicht auftauchen oder gepostet werden sollen, sondern es soll IM VORFELD kontrolliert werden dass so etwas nicht passieren kann. Sprich, da müsste ein Haufen Mods sitzen und jeden Beitrag einzeln durchschauen und freigeben. Und genau das kann man eben nicht gewährleisten.


    Irgend ein Anwaltsfuzzi braucht sich nur registrieren, Schmuddelkram posten und dann den Betreiber zu Belang ziehen ... solche Maschen gibts zuhauf.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Es geht hier um die Kennzeichnung, nicht um die Abschaltung. Für Foren kann das im allgemeinen ein Problem sein, z.B. bei den berühmten Hausaufgabenhilfeseiten. Denn da sollen ja Jüngere hin kommen, und dann muss alles voll moderiert werden.


    Das ist aber hier nicht der Fall. Eine Kennzeichnung auf Ü18 ist also kein Problem, schliessen für unregistrierte User vielleicht noch dazu. Dann war es das. Wenn eine Seite keine FSK6 Kennzeichnung hat, heisst das nicht, dass sie nicht mehr existieren darf. Das wird zwar gerne gesagt, ist aber so nicht richtig.

  • Eine Kennzeichnung auf Ü18 ist also kein Problem, schliessen für unregistrierte User vielleicht noch dazu


    Ich halte das für ein Forum wie dieses für unmöglich, da wahrscheinlich relativ viele Klicks auf diese Seite von der Googlesuche herführen. Und das sind fast ausschließlich unregistrierte User die eine Frage haben und garnicht die Absicht, sich hier zu registrieren. Und wenn, dann wird sich zwar angemeldet, aber weiter nix mehr geschrieben.


    In der Folge will doch kaum einer hier mehr Werbung machen weil ein Großteil der Klicks wegfällt. Keine Werbung --> keine Kohle... 8)

  • Ich halte das für ein Forum wie dieses für unmöglich, da hier wahrscheinlich relativ viele Klicks auf diese Seite von der Googlesuche herführen. Und das sind fast ausschließlich unregistrierte User die eine Frage haben und garnicht die Absicht, sich hier zu registrieren.


    Ganz meine Meinung !
    Geschlossenes Forum :thumbdown: :thumbdown: