E10 oder nur noch SUPER PLUS?

  • Hallo zusammen :)


    Weiß schon jemand ob der 6K GP01 (Fresh, 50PS) den neuen Killer Kraftstoff E10 verträgt? Ansonsten müssten wir wohl demnächst nur noch SUPER PLUS tanken - wie ein 911er. :evil:

  • Hallo zusammen :)


    Weiß schon jemand ob der 6K GP01 (Fresh, 50PS) den neuen Killer Kraftstoff E10 verträgt? Ansonsten müssten wir wohl demnächst nur noch SUPER PLUS tanken - wie ein 911er. :evil:


    Das ist ja schon länger bekannt das der kein E10 verträgt. :rolleyes:


    Es gibt aber auch an vielen Tankstellen noch das E5 Super... Oftmals sogar noch etwas günstiger als Super+.

  • Eh wie?


    Wie wäre es wenn du einfach normales super tankst ?(


    E10 produktion ist doch schon längst wieder eingestellt und wurde bei uns in der Region nicht mal verkauft. Ich versteh die Aufregung nicht...

  • Bei uns war es eingeführt. Und bleibt auch eingeführt. Super E5 gibt es nur noch laut Preisaushang, ist aber in Wahrheit Super+ 98.


    Es ist nicht vom Markt genommen. Es wird nur dort, wo es noch nicht eingeführt wurde, auch nicht eingeführt. Und das ist auch keine Aufhebung bis ins Jahr 3000, sondern nur eine vorübergehende Aussetzung. Rechne mal damit dass es bei euch auch im Mai/Juni kommen wird.

  • Nee, E10 sollte eigentlich immer 5 Cent günstiger sein, sowie Super+ immer 6 Cent teurer ist als Super

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Noch ist SUPER PLUS "nur" 6 Cent teurer als E10 und E5 (SUPER). Otto-Normalo wird also mit etwa 50-100 Euro Mehrausgaben im Jahr rechnen müssen. Ich bezweifle jedoch das diese Rechnung aufgehen wird. Schließlich besteht neben den wahrscheinlichen Preisabsprachen auch die Dynamik des Marktes - steigt die Nachfrage, steigt der Preis. Und zudem gibt es einen nicht unerheblichen Teil der Autofahrer, die keine andere Wahl haben. Diese können nicht Diesel tanken weil E10 unverträglich und SUPER PLUS zu teuer wird.


    Weiterhin ist SUPER PLUS ein eher exotischer Treibstoff den man vor Jahren noch mit Porsche und anderen Sportwagen in Verbindung gebracht hätte. Fahrzeuge die SUPER PLUS benötigen sind ein verschwindend geringer Anteil am Markt. Dementsprechend wird auch wenig SUPER PLUS produziert. Letztlich wird es zu einer drastischen Preissteigerung bis hin zu Lieferengpässen beim SUPER PLUS kommen.


    Was wir jetzt brauchen ist eine Abwrackprämie für alle SUPER Fahrzeuge, die E10 nicht vertragen. :thumbup: Warum gibt es noch keine Abwrackprämie für Politiker? :D

  • Ich verstehe diesen ganzen E10 "Spass" nicht.
    Nach einen Bericht der Wirtschaftswoche verteuern sich durch die Einführung des E10 Treibstoffes die Lebensmittelpreise.
    In den westlichen Ländern ist das ärgerlich bringt uns aber nicht zum hungern. In armen Ländern in welchen Familien bis zu 80 % ihres Einkommens für Lebensmittel ausgeben müssen (vor Preiserhöhung) sieht das anders aus.
    Durch diese Beimischung werden Hunger und auch Kriminalität gefördert.
    Zudem ist der Nutzen für die Umwelt marginal. Die Produktion ist z.B. Energieintensiver als bei konventionellem Kraftstoff.
    Das grösste Potenzial der Energieeinsparung liegt im Bereich der privaten Gebäude ob Bestand oder Neubau. Die zur Verfügung stehenden Baustoffe werden aber nicht ausreichend genutzt.


    Warum werden solche Parameter durch die Regierung nicht berücksichtigt?
    Dieser Sprit muss wieder verschwinden und die zuständigen Politiker gehören nicht zum Rücktritt gezwungen (schön Diäten bis ans Lebensende beziehen) sondern sie gehören öffentlich dafür verantwortlich gemacht!


    Lieber Herr Umweltminister das gibt ein klares :thumbdown:

  • @dominkAG
    was meinst was die verantwortlichen politiker für gelder von der mineralöllobby bekommen. Da würdst auch bei sonem quatsch wie e10 auch schnell ma ja sagen, bin ich der überzeugung...