Unfall mit Felsbrocken - Reparierbar?

  • Liebe Gemeinde,


    gestern kommt mein Frauchen aufgelöst zur Türe herein und sagt sie hätte ihr Auto seitlich gegen einen Stein gesetzt.


    Dort wo sie parken wollte wächst viel Unkraut am Straßenrand... so ein verdammter Felsbrocken, der durchs Unkraut nicht sichtbar
    ist, hat sich nun in der Beifahrerseite verewigt. Quasi gleiches Szenario wies beim Parken zwischen Schneebergen passiereb, nur halt mal im Sommer...



    Kann man das überhaupt reparieren? Wie kriegen wir das wieder ein bissel schöner hin als jetzt aussieht?


    Besten Dank im Voraus für Eure Ideen!

  • Guten Morgen,


    reparabel ist eig. fast alles. Ist alles nur ne Frage des Geldes / Aufwandes.


    Meine Schwiegermama hatte vor ein paar Wochen einen ähnlichen Unfall mit einem Altea und einem sehr niedrigen Steinmäuerchen....


    Schaden ähnlich, nur war dort noch die hintere Beifahrertür mit betroffen.


    Fazit: 4.000,- Euro Schaden, 2 neue Türen, neuer Schweller...


    VG

  • Reparabel aber teuer. Würds über die Kasko abwickeln. Als mein seitenteil hinten eingetreten wurde war der Schaden etwa 2300€. Die wollten das rausschneiden und ein neues Seitenteil einschweißen. Denke mal hier würden die das ähnlich machen. Zudem Tür beilackieren und evtl Spachteln? Weiterfahren würd ich so nicht, sonst fängts bald an zu gammeln.

  • Hm, also haben sich meine Befürchtungen in Bezug aufs Finanzielle bestätigt. Der Wagen ist Baujahr 2002, Serie Stella, mit ca. 65.000km runter. Wenn die Reparatur mehr als 3.000€ kostet, wirds bald unwirtschaftlich...


    Versichert ist der Wagen in der Teilkasko. Fragt sich, ob die den Schaden übernehmen und wies mit ner Hochstufung aussieht...


    Weiterfahren würd ich so nicht, sonst fängts bald an zu gammeln.


    Echt, das kann anfangen zu gammeln? Damit hätte ich nicht gerechnet...

  • Also ich würd zum TÜV fahren und fragen, obs so stabil ist,dass man so weiter fahren könnte.


    Wenn ja- Smart Repair versuchen. Ansonsten wirds echt schnell teuer..

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • ich würde auch sagen , wenn man will auf nummer sicher gehen und nachfragen wie stabil es ist.
    und dann am besten eine smart repair mit beulen rausziehen und wie es oft so schön gemacht wird, drüber spachteln.

  • also die tür hat ja beinahe nichts abgekriegt.... das dürfte per smartrepair gehen.


    am schweller würde ich behaupten kann man durch das anschweißen von haltebolzen versuchen die beulen halbwegs herauszuziehen....bin aber kein profi was das angeht, daher bleibts ne vermutung ;)


    ich wäre nur erstmal vorsichtig beim öffnen und schließen der tür, sieht ja so aus, als sei der schweller nach oben deformiert...nicht dass ihr euch die tür an dem stück noch mehr kaputt haut...

  • Schweller ist doppeltes Blech.
    da irgendwas auszubeulen wird sehr sehr schwer.


    Als erste Maßnahme würde ich erstmal mit Vaseline über jede Stelle gehen wo das blech durchscheint, das verhindert, das es anfängt zu rosten.


    Dann den Schweller von oben rum leicht ausbeulen, oder halt versuchen das mit aufschweißbolzen versuchen rauszuziehen.
    Ggf. Mit nem Hammer nachbeulen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Die Tür bekommt man mit maximal 100EUR wieder hin, auch ohne Spachtelmasse (ganz wichtig!)
    Schweller würde ich bei einem Karosseriebauer richten und lackieren lassen.
    Sollte nicht mehr wie 500-650EUR kosten.


    Es gibt da verschiedene Möglichkeiten das deformierte Blech wieder in Form zu bringen und jeder Handwerker hat da so seine eigenen "Vorlieben"

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Haftpflicht übernimmt den Schaden den Du anderen zufügst..hättest Du einen Denkmal-Stein umgefahren, würden die für den Stein zahlen..


    Teilkasko übernimmt Diebstahl, Naturgewalten, Hagel, Wildunfall, Glasschäden, ...hier gibt es keine SF Klassen, somit kann man gar nicht Hochgestuft werden, man zahlt immer gleich viel, ganz egal wie lange man schon fährt.


    Nur Vollkasko zahlt für Eigenverschulden, also für diesen Fall hier...und ja..ist immer die Frage, ob es sich lohnt wegen Selbstbeteiligung und Hochstufung.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • ne gute smartrepair werkstatt bekommst sowas wieder hin. es wird erstmal der lack vom schweller abgeschliffen und dann wird da so sinuswellen ähnlich gebogener draht auf die kratzer aufgeschweißt und das ganze rausgezogen und mit nem hammer nachbearbeitet usw. wird danach evtl. npch verzinnt und gespachtel, lackiert und dann sieht das wieder wie neu aus.
    sollte eigentlich nicht mehr als 500-600€ kosten.


    problem ist eben leider auch der gesunkene wiederverkauswert, weil das schon nen unfallschaden ist, den man angeben muss.

  • Also ich hab bei einem ganz ähnlichen Schaden (da war seitlich ein steinerner Blumentrog im Weg beim eiligen Rausfahren ausm Carport) im Jahr 2003 bei einer Ford-Werkstatt 450 Euro auf die bar Kralle bezahlt. Ist super gemacht worden, sieht aus wie neu und selbst bei der Neulackierung ist der Schaden nicht unangenehm aufgefallen, kein Rost, nix.


    Ich würd zu ner Werkstatt fahren, vllt auch zu zwei oder drei und mal nachfragen, was es kosten würde, das zu richten.. (vllt macht es auch einer gegen Bares ohne Rechnung)

  • Haftpflicht übernimmt den Schaden den Du anderen zufügst..hättest Du einen Denkmal-Stein umgefahren, würden die für den Stein zahlen..


    Aber die Freundin hat doch sein Auto kaputt gefahren. Also sollte doch die Haftpflicht der Freundin einspringen oder nicht?

  • da hast du recht. Dann hätte sie ja nicht fahren dürfen, sollte sie in den "Personenkreis" gehören....bzw. vll wurde ja angegeben, dass er als einziger das Auto fährt ^^


    Aber sonst sollte es die Haftplicht übernehmen. Dafür ist sie m.M.n. da :rolleyes:

  • wenn die tür noch in ordnung ist kann man das ganz schnell wieder fertig machen....ich auch nicht teuer.....kannst es ja auch nur spachtel ist zwar nicht grad das beste wirde aber auch gehen.....oder halt neuen schweller....

    Was macht der Opelfahrer, wenn er ein Stück Kacke auf der Motorhaube hat?


    Er fährt zum TÜV und lässt die Scheiße eintragen... :lol:

  • Wie wo was? Nur weil seine Freundin gefahren ist, soll die KFZ Haftpflicht von ihm zahlen?..emm das glaub ich weniger...das wäre ja toll..da bräuchte ja keiner mehr Vollkasko..vielleicht bezahlts ihre Privat-Haftpflicht..

    Signature edit by Admin. Images not available!