Sportauspuff am Ibiza TDI?

  • Hey,


    ich hab vorhin mal n bisschen im Internet gestöbert und dann ist mir aufgefallen dass die Fa. Friedrich Motorsport die einzige Firma ist, die nen Sport-ESD für den Ibiza FR TDI anbietet.


    Hat hier jemand an nem TDI nen Sportauspuff?
    Der bringt doch klanglich gesehen nicht wirklich was oder?


    Gruß

  • Es gibt auch Diesel, bei denen eine Sportauspuffanlage klanglich was bringt.
    Aber die haben eben meistens etwas mehr Hubraum als die typischen Ibizas ;)


    www.youtube.com/watch?v=WN0Zc2CaYYU

  • Mit Friedrich Motorsport hast du schon nen guten Hersteller an der Hand.
    Solange die Abgasanlage nur einen Endschalldämpfer und bestenfalls auch noch eine Downpipe hat, klingt auch ein 4Zylinder Diesel schon sehr böse ;)
    (auch wenn richtiger Sound erst ab 1-2 Zylinder mehr losgeht)

  • Alles klar. Danke für die Antworten.


    Naja ich weiß halt einfach nicht ob sich die Investition dann letztendlich rentiert.
    Mir ist natürlich schon klar, dass soundmäßig bei weitem nicht so viel drin ist wie bei nem Benziner.


    Wenn dann sollte es eh nur ein ESD sein denk ich. Naja mal gucken.
    Jetz muss er erst mal tiefer :P

  • downpipe is das stück vom turbo bis zum vorschalldämpfer und enthält den kat und das flexstück. der dpf kann da auch noch mit dran sein.
    ab werk ist die meistens ziemlich restriktiv, daher bringt eine neue durchlussoptimierte downpipe mit metallkat und ohne verengungen ne menge, da der geringere abgasgegendruck den turbo leichter/schneller hochdrehen lässt und sich die heißen abgase nicht aufstauen. das entlastet den motor auch thermisch.
    je stärker der motor aufgeladen ist, desto wichtiger werden geringe strömungsverluste in ansaug- uns abgassystem.


    der einfluss auf die maximale leistung ist eher gering, weil die grenze meist der turbo und die einspritzdüsen bzw. auch die verdichtung sind.
    das drehmomentband profitiert aber vor allem bei niedrigen und hohen drehzahlen, der durchzug wird also gleichmäßiger.


    beim 100ps tdi ist der effekt sicher noch nicht so starkt, aber beim nem (kennfeldoptimierten) cupra merkt man das schon recht deutlich.

  • also wenn dein ibi einen rußpartikelfilter ab werk hat bringt der ganze spaß gar nichts. hab gerade mal mit jemandem geredet der sich mit sowas aus kennt!
    bei einem downpipe müsstest du direkt an den lader was aber durch den filter nicht geht da er hinter dem lader sitzt und ne aga ab filter bringt rein klangtechnisch so gut wie nichts. klingt dann etwas dumpfer aber nicht viel. und das lader geräusch also das pfeifen hörst du auch nicht besser da der filter auch einiges an sound schluckt. man müsste ihn rausbauen was wiederrum zur folge hat das du dein steuergerät umprogrammieren musst da der motor sonst sofort in den notlauf geht und das bringt dir auch nichts.


    hoffe ich konnte helfen!


    mfg

  • sportauspuff an sich beim tdi bringt rein klanglich nichts. es sei denn.......



    ein kollege von mir fährt nen audi a3 2l tdi....


    der hat sich eine auspuffanlage von fox gekauft...mittelschalldämpfer freigebrannt mit 3 dosen bremsenreiniger...und den esd komplett leer räumen lassen vom schmied des vertrauens.


    hört sich genial an das teil und blubbert schön.auf wunsch lasse ich eine soundprobe machen und lade diese hier hoch.

  • sind beides 2l tdi´s


    und da audi und seat aus der selben autofamilie kommen sollte das meiner meinung nach keinen großen klangunterschied machen ? oder sehe ich das falsch ? wenn ja bitte ich um berichtigung.

  • Zitat von dobs

    [...] der hat sich eine auspuffanlage von fox gekauft...mittelschalldämpfer freigebrannt mit 3 dosen bremsenreiniger...und den esd komplett leer räumen lassen vom schmied des vertrauens [...]


    wenn man sich gleich was ordentliches ohne vsd und nur mit absorptions-esd kauft, dann braucht man solchen unsinn erst gar nicht zu machen :rolleyes:



    Zitat von edeltuner175

    [...] ne aga ab filter bringt rein klangtechnisch so gut wie nichts. klingt dann etwas dumpfer aber nicht viel. und das lader geräusch also das pfeifen hörst du auch nicht besser da der filter auch einiges an sound schluckt [...]


    nur so ne idee: als alternative könnte man ja evtl auf nen größeren dpf aus dem 3.0tdi oder so umrüsten. klar, der schluckt auch noch sound, aber nicht mehr so stark und der gegendruck sinkt auch etwas.

  • Frag einfach mal beim PrivateDemon nach.
    Vllt. kann der die ja bisschen was dazu erzählen.


    Und zu der Aussage: Sportauspuff am Diesel bringt kein Sound... das Stimmt so nicht ;) und geht auch bei weniger Hubraum^^

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • friedrich motorsport klingt auf jeden fall böse, wenn nur ein esd verbaut ist ;)
    da der tdi beim ibiza sowieso nur einen esd hat, ist das auch kein problem.
    grad gefunden:
    (is zwar nen alter 1.9tdi, aber soo anders wird der aktuelle nicht klingen, ist ja schließlich auch nen 8-ventiler mit turbo)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guck mal was ich gerade gefunden habe, sieht sehr gut aus (Verarbeitung, nicht die Einrohrvariante :rolleyes: ) !
    Leider ein bisschen teuer, aber es wurde an einem FR Diesel montiert.
    Hat jemand eine Ahnung wo ich diese Komponenten vielleicht günstiger bekomme?


    http://www.supersprint.com/en/…hp_2010_E28093E280BA.aspx


    Hier nochmal ein Bild vom eingebauten zustand mit zwei Endrohren
    http://www.sport-auspuff.ch/sh…s/popup_images/4894_1.jpg

  • Also Supersprint hatte ich früher mal an meinem Polo G40 die hat sich wirklich sehr böse angehört,und zwar so böse das mein Chef gesagt hat das ich das Ding bald auf´m Hof schieben muss.Ich glaube günstiger wirste ne Supersprint nicht bekommen,höchstens jemand verkauft eine gebraucht.Aber gefallen tut sie mir auch :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mein Ibi parkt nicht... mein Ibi lauert !!! :evil: