1m 2.8 V6 Cupra/TS vs. 6L 1.8T Cupra Kaufentscheidung

  • Tach Gemeinde :)
    Da meine Finanzen jetzt langsam ins blühen kommen und ich schon lange von bissle mehr "Schub" träume geht es , wenn alles gut läuft, nächstes Jahr ans eingemachte!
    Bislang faszinierte mich immer der Wolf im Schafspelz , Ibiza Cupra, wie kein zweiter...
    Doch vor einigen Monaten drängte sich in den Traum ein satter unterton eines V6ers, es war der 2.8 Leon 1m


    Dazu gesagt, wer einmal Gas gefahren ist, möchte nicht mehr ohne fahren!


    Ich weiß, dass diese beiden Fahrzeuge ein völlig unterschiedliches Konzept haben, aber für Außenstehende (nicht SEATler),
    Sind es doch beides ganz schöne Exoten:)


    Zum 1.8T: recht "leichtes", flinkes/wendiges Auto, 180 Pferde mit einem Turbo, guter Motor,Zahnriemenbetrieb (wechsel alle 120tkm, richtig?), Gastauglich(wenn man den richtigen Umrüster hat, hab ich),
    Mittlerweile recht selten (der 1m V6 aber auch[mit humaner KM-Leistung)


    Zum 2.8 V6: ich sag mal "schwerfälliger" als der 6L, Allrad,204 Pferde, recht konstante Leistung übern Drehzahlmesser verteilt, antrieb über Steuerkette (wechsel???) , Haldex muss alle 30tkm neues Öl bekommen (so viel ich weiß)V6 Motor (soll ja nicht schnell tot zu kriegen sein) und Probleme bei der gastauglichkeit sind mir auch nicht bekannt (kenne zumindest genügend andere V6 die tippitoppi auf Gas laufen und wenn mein umrüster das anbietet, dann vertraue ich ihm!)


    Einerseits habe ich schon zwei 6Ls gefahren, aber noch keinen Cupra ( welcher für mich immer noch so richtig understatenent ist :thumbup: )
    Andererseits ist son 1m V6 halt n V6, sowas wird man wohl nicht mehr in einem Leon finden... und son schön gemachter 1m macht mit ner geilen AGA schon was her:) puuuuh, mir qualmt der Kopf!


    Habe zur Hilfe auch noch Anschaffungsdaten und Unterhalt verglichen
    Anschaffung: will man was gescheites haben nehmen sich die beiden nichts! Von 7000- 12000 alles dabei
    Versicherung: zu den gleichen Konditionen wie ich jetzt versichert bin (Vollkasko, vorsätzliches verschulden, Rabattsicherer etc)
    Würde ICH für den 6L etwa 72€/Monat latzen und 98 €/Monat für den Leon
    Verbrauch: wie ihr selber wisst, seeeehr variabel, aber tendenziell sollte der 6L ein paar L weniger brauchen (wobei mir das nicht soo wild ist)


    So, langer Text, jetzt kommt mir bitte niemand mit Kleinigkeiten, dass ich oben nur grob was zum 6L/1m geschrieben habe ist mir klar ^^
    Habe ich Wichtiges vergessen? Also wirklich ausschlaggebendes?


    LG
    Jamie

  • Der V6 ist ohne eine Puste ein total emotionsloser Motor dem es in einem Leon an Leistung fehlt. Da hilft auch der tolle klang eines VR Motors nicht drüber hinweg. Zumal der Leon ja den 24V Kopf haben müsste der eh sehr anfällig ist, mal von dem Steuerkettenproblem aller VR Motoren abgesehen.


    Meine Entscheidung würde ein 1,8t sein egal ob Leon oder Ibiza. Oder halt den VR auf Turbo umbauen ;).

  • Das erste was mir in den Sinn gekommen ist als ich den threadtitel gelesen hab:


    V6 ein Schluckspecht der nicht aus den pötten kommt..


    OK... ein 1.8T schluckt auch wenn man ihm gibt. ABER man kann ihn (ich spreche aus eigener erfahrung) auch recht sparsam fahren


    Wenn V6 dann R32 Turbo.. Rothe oder HPG bietet für den LEON ja so oder so ein R32 turboumbau an (also R32 motor im leon mit puste) kost halt was :D (glaub 10.000 oder so)


    ansonsten eben leon cupra r. Würd ich nem Ibiza (vorallem dem 6L) vorziehn, weil ich ihn von der größe/optik halt 100000 mal schöner find

  • Also wenn der Leon dir nicht soooo gefällt dann würde ich generell die Pfoten davon lassen ;) Denn früher oder später ärgerst du dich dass das Auto dir doch nicht 100% zu sagt.. ;) Außerdem, wie oben : Träge, Schlucker & um mehr Leistung zu bekommen muss man mehr investieren...


    würde immer wieder 1.8T fahren..


    Weiß nicht ob man die Vergleichen kann, aber ein Bekannter fuhr mal einen 4er Golf V6..zog keinen Hering vom Teller..der macht zu Anfang ggf. 2 Wochen Spaß, danach willste mehr ;)

    " Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke ! "

  • Gimpl: auf jeden Fall das packenste Argument;D


    Ich glaube ich muss die beiden mal Probefahren, aber das der 1m bissle "schwach" auf der Brust ist war mir bekannt, wobei mir so'n Turboumbau zusagen würde^^ , aber das wäre erstmal sowieso nicht finanzierbar! Also das würde mit und mit kommen...
    Gut, wer stellt seinen 1.8t zur Verfügung? :D


    Ich werde mal genau die selbe Frage ins Leon-Forum posten, denke aber, dass die Resonanz nicht groß anders ausfällt


    LG
    Jamie

  • Es ist zwar schon eine zeitlang her, aber ich habe mal mit einem Kumpel einen 1M V6 in Deutschland geholt.


    Hingefahren sind wir mit meinem damaligen 1.9er TDI ASZ Ibiza und zurück mit beiden.


    Ich hatte damals um die 175/180PS und der Leon konnte mir nicht davonfahren.


    Klar wiegt der Leon mehr und hat durch den Allrad höhere Antriebsverluste, aber ein wenig enttäuscht waren wir dann beide trotzdem.


    Unser jetziger Ibiza Cupra 1.8T macht nen Serien V6 mit Sicherheit nass.


    Das einzige was dem 1.8T und noch mehr dem 1.9er TDI fehlt ist natürlich der geschmeidige VR Sound, das lässt sich nicht wegdiskutieren.


    Der Ibiza ist halt mehr der kleine Knallfrosch der durch sehr sportliches Fahrwerk und kräftigen Motor (Vor allem gechippt) auch mal zum Heizen animiert, der V6 Leon hingegen ist eher komfortabler und zum flotten Cruisen gedacht......


    Wenn ich mich zwischen beiden Autos entscheiden müsste und nichts daran verändern dürfte 8Vor allem motorisch), würde ich auf jeden Fall den Leon nehmen, einfach weil der 1M als FR/Cupra/TopSport das schönste Auto ist das Seat jemals gebaut hat ^^

  • Das meiste wurde ja schon besprochen, daher geb ich mein Senf mal zu dem ab, was noch nicht angeschnitten wurde: Fahrspaß.


    Da Vergleich ich jetzt mal Ibiza Cupra mit Leon Cupra R. Der Ibiza ist zwar etwas kleiner und wendiger, der Leon aber technisch gesehen die bessere Basis, da TT Vorderachse ab Werk. Angenommen beiden verpasst man Gewindefahrwerk und Stabi-Kit, der Leon fährt sich immer noch harmonischer, einfach weil der Ibiza aus Kostengründen ne sehr bescheidene VA-Geometrie hat.
    (Natürlich könnte man den Ibiza auf die A1 quattro Vorderachse mit aktuellen TT Teilen umbauen, aber das ist teuer und aufwändig - dann wär der Vorteil vom Leon aber hinfällig.)
    Der 1.8T mit K04 lässt sich außerdem besser optimiern, weil doch viele Detailverbesserungen am Motor im Vergleich zum K03 1.8T vorhanden sind.
    Will man Allrad, kann man nen 1.8T Sport kaufen und entsprechend optimieren (BAM Motor, TT Vorderachse).
    Damit könnte man auch größere Leistungen auf die Straße bekommen (*zu Halef rüberguck*)


    VR5 oder VR6 lohnt eigentlich nur wegen dem Sound, aber ohne Zwangsbeatmung machen die wie angesprochen keinen Spaß, mal vom hohen Gewicht auf der Vorderachse (fährt sich bescheiden) und dem hohen Verbrauch abgesehen.
    Der Leon ist an sich einfach nen geräumigeres Auto, was man selbst mit Frau und Kind noch behalten und weiternutzen könnte ;)
    (alternativ ist da auch der Toledo interessant - natürlich mit Leon Cupra R Technik und Optik)
    Für den Ibiza spricht der Wolf im Schäfchenpelz, aber um damit wirklich richtig flott unterwegs zu sein, muss eben doch auch ne Menge Geld investiert werden (Motor, Getriebe, Kupplung, Sperrdiff...)


    Dennoch ist der Ibiza letztlich immer günstiger, weil er einfach ne Nummer kleiner ist (Reifen, Felgen, Bremsanlage, Verschleißteile, Verbrauch, Versicherung...) -> bleibt mehr Geld für Tuning ;)


    Immerhin, beide Autos sind ne gute Basis und bieten recht robuste und relativ einfache Technik.



    btw: Wenn du beim Ibiza bleibst, könntest du doch auch einfach den Motor umbauen (lassen) - das passt auch in den Preisrahmen.

  • Das uralte Vorurteil, dass ein V6 mehr Drehmoment hat, ist halt wirklich sehr veraltet. Dem V6 bleibt der Sound. Und natürlich der Allrad. Dadurch aber schon sehr viel mehr Gewicht. Dem Ibiza gehört die Fahrleistung und der Verbrauch.


    Wie ich schon im Leon Forum geschrieben habe: Allrad ist nett, fahre ich zur Zeit ja auch, aber deswegen für ein Auto entscheiden halte ich für Quatsch. V6 Sound mag ja mal ganz nett sein. Aber für mich persönlich wäre das auch nicht entscheidend. 6-Ender hätte ich in dem aktuellen Auto ja auch bekommen können, habe ich mich aber ganz bewusst dagegen entschieden. Das Auto wird damit schwer und schluckt viel. Die "Laufruhe" der 6-Zylinder wird hauptsächlich von denen gelobt, die 4-Zylinder zum letzten Mal in den 80ern gefahren sind oder Leuten, die entsprechenden Leuten nachplappern. Durch moderne Ausgleichswellen kann man das genauso hinbekommen (sind zugegebenermassen im 1.8T noch nicht drin), und die VR6 waren nicht gerade als die laufruhigsten 6-Zylinder bekannt.

  • Ich würde auch den 1.8t nehmen. Die Motoren sind ausgereift und alltagstauglich. Bei den VRs hört man genauso viele Probleme mit den Steuerketten wie bei den TSI Motoren! :thumbdown:
    Klang ist schon mega beim 6-Ender, keine Frage. Auch die Leistung ist absolut ausreichend ... aber wenn dir die Leistung vom Cupra nicht mehr reicht kannst du immernoch "realtiv einfach und günstig" upgraden, beim VR siehts da schon anders aus. Dazu kommt noch dass mir der 1M optisch gar nicht zu sagt. Sieht viel älter aus, auch der Innenraum (Lenkrad, Lüftung, etc) sieht aus wie aus einem Uralt-Audi (hat ja auch das alte A3-Armaturenbrett). Ich würde da auf jeden Fall den 1.8t nehmen, habe sogar vor ein paar Tagen 2 bereits auf Gas umgerüstete 1.8t's gesehen. Ich meine einen FR und einen Cupra. :)


    Grüße, Alex

  • Ich werd mich auch mal dazu äußern.


    Bevor ich den Cupra gekauft habe, war ich eigentlich auch auf ner Suche nach nem VR6. Aber auf Grund der "Wirtschaftlichkeit" ist es dann doch der 1.8T geworden. Den 1.8T fahr ich mit 8l, meine Mutter ist bei sparsamer Fahrweise mit ihrem VR6 nie unter 9l gekommen. Steuer ist ja sowieso weniger. Aber der Klang vom V6 ist halt geiler. Da kann man sich bei nem 1.8T ein Sportauspuff drunter schrauben wie man will.


    Was ich aber dazu sagen muss - jetzt nach 1,5Jahren - der Cupra ist schon ein Wolf im Schafspelz mit viel Potenzial größere Fahrzeuge zu ärgern. Aber in den Zeiten in denen Golf, Leon, A3, 1er etc eh alle mit min 140PS oder mehr gekauft werden, ist der Unterschied auch nicht mehr wirklich groß. Von daher finde ich ist nen Cupra nun auch jetzt nicht mehr so das Wahre. Selbst mir ein paar Änderungen wie AGA, Software etc kannste etwas rausquetschen aber es ist und bleibt ein Ibiza. Aber wahrscheinlich denke ich jetzt nur so, weil ich mich total an den Ibiza gewöhnt habe. Der einzige Grund warum ich mir den Ibiza nochmal gekauft habe, war wegen dem Motor - 7,2s von 0-100, 230km Spitze und unter 1200kg Gewicht gibts halt nicht so oft und für "schmales" Geld. Gerade jetzt im Winter merkt man auch mal wieder, wie schrecklich alles knarzt, knackt und klappert. Genauso war es damals bei meinem FR auch.


    Jedenfalls du kannst viele um Rat fragen, viele geben dir unterschiedliche Antworten. Ich an deiner Stelle würde mir kaufen, was mir gefällt, worauf ich Wert lege und was mir zusagt. Du hast schließlich dafür auch hart gearbeitet und musst Spaß dran haben.
    Und mein Gott, wenn du dir den V6 kaufst und in nem Jahr merkst, mensch das war ja doch nicht so das was ich wollte, dann musste den V6 wieder verkaufen und suchst dir ein 1.8T. Jeder muss da seine Erfahrungen machen, das gehört dazu ;)

  • Danke für die vielen Antworten :)
    Ich kann natürlich nicht alle beantworten, was auch nicht nötig ist, da es Fakten sind!
    Was soll ich groß dazu sagen, denke ihr habt mir den Leon ausgetrieben, danke:)
    Ich bin noch "jung", kaufe mir den 6L Cupra, wahrscheinlich, was einfach n kleiner Powerzwerg ist ^^
    War mit meinen 6Ls auch immer zufrieden und kenne mich auch mit denen aus. Vllt kauf ich mir in ein paar Jahren ja mal
    nen Leon VR6 als Projektauto oder so, aber erstmal soll es der kleine Spanier werden, da er einfach wirtschaftlicher, flinker und der kleine Wolf ist :P


    Andere Frage am Rande, wisst ihr was es kostet ein Auto aus einem EU Land zu importieren? Denke da wird man von.... bis ... zahlen, womit kann man rechnen, 300-500 , 500-1000? In den Niederlanden (was garantiert nicht so problematisch ist) stehen immer mal wieder brauchbare Cupras und besonders in Italien (wo ich es mir komplizierter vorstelle)
    Das die Sache immer problematisch sein kann wegen Schäden am Wagen oder versteckten Mängeln weiß ich, aber so kann man sein Suchfeld erweitern


    LG
    Jamie


    EDIT: @ ckd: wäre Göttingen nicht um die 350 km eine Strecke wäre ich jetzt schon bei dir ^^ danke fürs Angebot :) :keks: