Start-Stop, findet ihr das überhaupt sinnvoll?

  • Da hast Du recht. Sorry. Also Start Stop kommt bei mir nicht ins Auto.


    Das bringen Start-Stopp-Systeme :


    VW Golf 1.6 TDI BlueMotion • Verbrauch ohne Start-Stopp: 4,47 l/100 km;
    Verbrauch mit Start-Stopp: 4,44 l/100 km; Ersparnis: 0,03 l/100 km (0,7 Prozent).


    0,7 Prozent und dann so nen Aufwand , kommt bei mir nicht ins Auto :D


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Ich halt's für völligen Unsinn. Das ist der gleiche Krempel wie diese "Tagfahrlicht-Gebimmels-Pflicht". 8|


    Jedes Mal, wenn so'n Karren mit dieser Start-Stop-Automatik neben mir an einer roten Ampel steht und bei grün den Motor wieder startet ist mein erster Gedanke grundsätzlich: "Na, abgewürgt?" Und dann fällt mir ein, das es ja wieder so'n neuer, hochmoderner Schnickschnack ist der Berechnungen zufolge rein garnichts taugt. :rolleyes: Fänd ich voll panne, ewig dieses Motor ein-aus-ein-aus-ein-aus. Vor allem wo heutzutage an jeder lächerlichen Bumskreuzung so'n Ampelapparillo steht.


    Apropos Ampelapparillo: Teils ist das echt 'ne Zumutung, wie lange manche Leute brauchen um mit dem linken Paddel auf die Kupplung zu latschen. Dann wird im Zweifel noch kräftig mit dem Schaltknüppel im Salat gerührt und ehe die Herrschaft dann mal angefahren ist, ist schon wieder rot. :cursing: So gesehen erachte ich das noch zusätzlich als ein Hindernis für den Verkehrsfluss.

  • wenn ich mal ein neues Auto bekommen sollte...
    1. Start-Stop auscodiert
    2. Tagfahrlicht auscodiert, das kann ich nämlich auch nicht leiden... :kotz:


    Wenn man sich teilweise anguckt, wo überall Motoren laufen, dann denkt man, man wäre in einer anderen Welt.
    Auf Rastplätzen und Speditionshöfen laufen die LKW-Motoren, stundenlang oder z. T. die ganze Nacht und es interessiert einfach keinen..

  • Meinung nach keine Sorgen machen, da das System erst bei warmen Motor greift!


    Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn die Temperaturen jetzt auch Nachts wieder über 0°C kommen und ich morgens losfahre dann greift mein Start/Stop-System schon nach unter 1km. Da ist der aufjedenfall noch nicht warm. Deshalb bleib ich aber auch auf der Kupplung wenn es abzusehen ist das es nur ein kurzer Stop ist bzw. deaktiviere das zum Fahrtbeginn.
    Als ich meinen gekauft habe war das System schon drin, war für mich keine Grund mich dafür oder dagegen zu entscheiden. Ich find`s aber eine gute Sache (auch wenn ich hier im Forum der einzige bin :D ).
    Der Hauptgrund ist ja eigentlich auch der Schadstoffausstoß und evtl auch Lärm, gerade im Wohngebiet o.ä. und nicht unbedingt die Spritersparnis.


    Zitat

    2. Tagfahrlicht auscodiert, das kann ich nämlich auch nicht leiden...

    Du sprichst mir aus der Seele :rolleyes:

  • Was die meisten aber vergessen,
    OK , die Batt, und der Anlasser sind extra dafür ausgelegt ABER.
    Wo kommt die Ladung für die Batt. wieder her ?
    Richtig die Lima muss es regeln.
    Und wie jeder weiss brauch ein Dynamo einen Antrieb.
    Der kommt ? Richtig vom Motor, das heisst also wenn die Lima abeiten muss weil der Laderegler aufmacht
    dann geht dem Motor Leistung verloren.
    Um die wieder auszugleichen wird automatisch die Drehzahl angehoben um es wieder auszugleichen.
    Höhere Drehzahl bedeutet was ?


    Den Rest kann sich jetzt jeder selnst ausrechnen.


    Alles nur ÖKO Geblubber



    !!! Der Forums Gruftie hat immer Recht !!!

  • Es kam vor einiger Zeit mal ein Bericht vom ADAC in dem gesagt wurde das sehr viele neuere Autos nicht mehr anspringen weil ebend die Batterie leer ist. Komisch nur das bei allen Autos dieses Start-Stopp-System verbaut war.


    Ich muss auch noch einen Sendung denken wo das Start-Stopp-System natürlich für sehr gut empfunden wurde. Hier wurde mit einem Audi A6 eine Testfahrt gemacht. Die Ersparnis mit aktiviertem Start-Stopp-System lag bei ganzen 1,7 Litern und das bloß weil er mal an ein paar Ampeln halten musste. Jetzt habe ich natürlich auch gleich an den Ibiza gedacht und wie weiter oben schon erwähnt braucht der Ibiza im Stand gute 0,6 L/h. Das heißt ich müsste meinen Ibiza 3 Stunden im Stand laufen lassen damit er die 1,7 Liter verbraucht. Ist in meinen Augen schon sehr komisch.


    Was braucht so ein A6 eigentlich im Stand? 50 L/h !!!


  • 2. Tagfahrlicht auscodiert, das kann ich nämlich auch nicht leiden... :kotz:


    Welches Tagfahrlicht meinst du? Die LED-Streifen oder das Abblendlicht, wenn es automatisch immer angeht, unabhängig von der Schalterstellung?


    Das LED-Tagfahrlicht find ich nämlich ziemlich klasse :D
    Außer die nachgerüsteten in den alten Autos, die sind meist :kotz:

  • Ich finde, es kommt drauf an in welchen Auto, bzw. dessen Motorisierung, so eine Start Stop Funktion verbaut ist. In einem Kleinwagen mit 4-6L Verbrauch ist es komplett sinnfrei, macht keinen Sinn, aber in einem fetten SUV der 20L schluckt und vielleicht auch noch dazu viel in der Stadt bewegt wird, macht das schon Sinn, wenn auch so ein KFZ sehr sinnfrei ist.
    Genauso sinnlos finde ich den DPF, soll angeblich weniger Schadstoffe rauspusten, bewirkt aber einen Mehrverbrauch, aber das ist wieder ein anderes Thema und gehört nicht hier rein.

  • Außer die nachgerüsteten in den alten Autos, die sind meist :kotz:


    sehe ich genauso, gestern kam mir n Passat B6 entgegen, Standlicht + Abblendlicht, US-Standlicht, nachgerüstetes TFL und NSW an :lol:

  • VW Golf Blue Motion, und jetzt, HALTET EUCH FEST:
    Aufpreis 400 Euronen, Verbrauch mit 4,44 Verbrauch ohne: 4,47 :thumbup:


    Die schießen ja den Vogel ab :D -Facepalm-


    hatte ich ja bereits in Beitrag 23 gepostet :D



    Das bringen Start-Stopp-Systeme :


    VW Golf 1.6 TDI BlueMotion • Verbrauch ohne Start-Stopp: 4,47 l/100 km;
    Verbrauch mit Start-Stopp: 4,44 l/100 km; Ersparnis: 0,03 l/100 km (0,7 Prozent).


    0,7 Prozent und dann so nen Aufwand , kommt bei mir nicht ins Auto :D


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Genauso sinnlos finde ich den DPF, soll angeblich weniger Schadstoffe rauspusten, bewirkt aber einen Mehrverbrauch, aber das ist wieder ein anderes Thema und gehört nicht hier rein.


    Es gibt so viele Erfindungen, die in modernen Motoren Einzug halten, die im Endeffekt die negativen Auswirkungen eines Verbrennungsmotors auch nur beschönigen... Siehe AGR bei unseren TDI's...


    Start-Stop reiht sich da einfach nur ein ;)


  • Also bringen tuts sicher was bei nem hummer oder so.
    aber selbst bei nem 7er bmw wird die einsparung ja minimal sein.


    die haben ja alle schon zylinderabschaltung und son kram.




    Wer sich so Autos leisten kann achtet bestimmt nicht so auf seinen Verbrauch ;)


    Bullshit alles brauch kein Mensch :D

  • Jaja das mit der Spritersparniss ist ja auch keine Frage und wirkt sich, bei dem einzelnen, kaum auf den Geldbeutel aus. Das kann sich ja auch jeder denken. Aber ich denke wenn es bei viel mehr Autos drin sein würde, wäre es für die Umwelt besser (CO2 ausstoß). Ich will keinen auf Öko oder so machen aber ich halt`s immer noch für eine Gute Sache.
    Klar kann man immer rum nörgeln und sagen "ey der neben mir ist ja viel schlimmer...warum soll ich sowas machen" aber das ist meines Erachtens nach der falsche weg.