Schaden am Turbolader [TDI 96kW]

  • also ich würde mich bei vorhandenem chip-tuning mal auch eher zurückhalten was solche aussagen anbelangt!


    VW hätte sicher keinen so großen erfolg mit den TDIs, wenn die dinger im großen stil verrecken würden!



    motorschäden wirds sicher auch in zukunft geben, irgendeinen triffts immer...



    PS: nein, den will ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen
    waren MTM nicht die, denen immer die motoren geplatzt sind in nardo, im RS6 und TT???
    war ja auch volllast...

  • Zitat

    Original von Dominik6L
    motorschäden wirds sicher auch in zukunft geben, irgendeinen triffts immer...


    Genau so siehts aus und ist hier ist es ja nichtmal der Motor sondern nur ein Anbauteil was wohl eh nicht so 100Pro war.
    Turbos sind halt ein wenig sensibel und da kann das mal passieren. Die Regel ist es jedenfalls nicht.
    Nur würde mich wundern, wenn Seat was von dem Chiptuning mitbekommt, das die das denn auf Garantie erledigen.
    Und ohne Garantie würde ich zumindest das Ding überholen anstatt zu tauschen :]

  • Klärt mich mal auf:


    Wenn rip´s Seat ´nen Chip hat dann muß doch die Garantie vom Tuner, also MTM, für den Schaden aufkommen!? Da hat doch Seat nix mehr mit zu tun, oder?


    Zum Schaden: Was hat der Chip den alles verändert? Ladedruck/Turbodrehzahl? Wenn dem so ist, dann ist das doch mal wieder ein Beweis dafür, dass Tuning eben nicht ohne Probleme bleibt.


    ripcurl: Hattest Du den Turbo auch immer schön nachlaufen lassen?

  • so leuts beruhigts euch alle mal wieder! :P


    1) mein turbo wird IMMER solange nachgelaufen, bis er wieder normale öl temp hat..sehr deutsch :P
    2) das mit der garantie werden wir sehn...kommt auf mehrere faktoren an..
    3) der Turbo dürfte einen Produktionsfehller gehabt haben! anders kann sich weder Seat noch MTM sowas erklären.
    4) klar hab ich garantie bei MTM, und sie haben mir nat. auch sofort angeboten, sich da einzuschalten, aber wenn der scheiss serienturbo aus produktfehler hin wird, soll mir ihn seat selber tauschen..nachher stell ich ihn nochmal zum mtm die checken ihn nochmal durch...
    5)kenn ich 3 tdi (audi) mit gleicher mtm modifizierung, die bis jetz alle halten..einer 100 000km einer 60 000 und der letzte jetz um die 45 000


    6) ich hab genau 40 000km drauf
    7)mein auto war immer bestens gewartet, immer öl geschaut alles
    8) @ tschisi, wenns den turbo aus ölmangel zerissen hät, dann häts das zeug irgendwo rausghaut! sonst wär ja der gemsagt kreislauf unterbrochen gwesen, dann hät ich an reiber auch noch ghabt..des wärs ;)
    also riss oder so hat er keinen aber bin mal gespannt was die sagen...


    und das mit da garantie, das krieg ma scho hin :]


    noch fragen? :P


    also es ist kein motorschaden, sondern ein laderschaden..
    und wenn du dir anschaust wieviele tdi´s rumfahren, dann ist der %anteil der motor, getriebe und anbauschäden VERDAMMT gering!


    war gestern in "der" audi werkstatt in ingolstadt, was die probleme mit lambo gallados ham! da bist mim tdi noch besser dran..
    trotzdem is der gallado einfac ein traum!! gestern sind 4 stück dorgt standen! aja, einer is vor mir mit da felge am randstein angfahrn, ich hab ma dacht, ich würd mir die kugel geben, wenn mir das mit meinem gallado passiert :=´)

  • so leute also hab mein auto wieder.


    Neuer turbo, neuer LLK, neue schläuche und es geht alles auf GARANTIE :P


    ausser sie schreiben mir im nachhinein noch a rechnung, glaub i aber net :P


    nur das öl hab ich gezahlt, aber das ist ein verschleissgegenstand...naja was solls...
    muss sagen, kann den seat in Regensburg echt nur empfehlen, haben saubere arbeit geleistet, keinerlei kratzer oder irgendwas, und sie haben das auto auch NICHT gewaschen, so wie ich sie gebeten habe..


    und die Chefin, die mich übrigens gerettet hat in Passau, ist echt sehr nett..bin erst gestern drauf gekommen..


    aja sie liest hier manchmal mit!
    NOCHMALS DANKE FÜR ALLES!


  • schön zu hören, das alles doch in Ordnung gegangen ist,


    einen schönen noch

  • Mir ist bei 20000km die TDi130Ps Maschine hochgegangen! Ventil abgerissen. Der Motor wurde komplett kostenlos im Rahmen der Garantie getauscht!!

  • Zitat

    Original von Fred Durst
    Mir ist bei 20000km die TDi130Ps Maschine hochgegangen! Ventil abgerissen. Der Motor wurde komplett kostenlos im Rahmen der Garantie getauscht!!


    hmm, du bist glaube der erste mit komplettem motorschaden!


    gratulieren muss ich dir dazu glaube ich nicht ;)

  • Zitat

    Original von Fred Durst
    Mir ist bei 20000km die TDi130Ps Maschine hochgegangen! Ventil abgerissen. Der Motor wurde komplett kostenlos im Rahmen der Garantie getauscht!!


    Erstmal mein Beileid!
    Kannst Du uns noch etwas mehr verraten bzgl. Deines Autos (evtl.Tuning). Das währe schon mal interressant. Wo ists Passiert, wars ein Einlass oder Auslassventil?


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von Netter Eddie


    Erstmal mein Beileid!
    Kannst Du uns noch etwas mehr verraten bzgl. Deines Autos (evtl.Tuning). Das währe schon mal interressant. Wo ists Passiert, wars ein Einlass oder Auslassventil?


    Grüße Eddie


    Und vor allem, hat sich dein Händler oder die Werkstatt sofort bereit erklärt den Schaden auf Garantie zu beheben? Oder war da noch ein Sachverständiger von Seat mit im Spiel?


    Welches Baujahr war deiner?


    Heißt das jetzt, daß du einen niegel-nagel-neuen Motor mit 0 km auf der Uhr hast?

    W.Röhrl: "... dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." - Audi Quattro -Drive-


  • Getunt war er nicht. Alles Serie. Baujahr ist 5/2003.
    Bei ca. 100km/h gabs n komisches Geräusch und die maschine saß komplett fest. Hab ihn dann zu einer Seat Werkstatt gebracht. Ich rief die dann am nächsten Tag an und schilderte was passiert war.
    Der Meister meinte zunächst, daß sie den Motor erst mal auseinander nehmen müssten um das Problem zu lokalisieren. Ich wartete also einen Tag und bekam dann die Nachricht, das ein Ventil abgerissen war und der Motor gar ist!!!
    :D :D
    Ich hab mich gefreut, als er dann sagte wir bestellen ´n neuen Motor!
    Bis auf den Ölwechsel nach 1000km hab ich keinen Cent bezahlt!!
    Ende gut alles gut, und 0km Laufleistung!!
    Hätte gar nicht besser passieren können!!!

  • Zitat

    Original von Fred Durst
    Ich hab mich gefreut, als er dann sagte wir bestellen ´n neuen Motor!
    Bis auf den Ölwechsel nach 1000km hab ich keinen Cent bezahlt!!
    Ende gut alles gut, und 0km Laufleistung!!
    Hätte gar nicht besser passieren können!!!


    Meiner hat 38tkm runter... Will auch nen neuen... Vielleicht streut der dann mehr nach oben... :D Ist wohl eher selten, dass es gleich die ganze Maschine zerreisst eher LMM und Turbo... :rolleyes:


    Den Werkstattstress und den Ölwechsel kann man doch bei ner komplett neuen Maschine verschmerzen... Die potenzielle Laufleistung erhöht sich doch merklich... :] Und bevor es kurz nach der Garantie passiert, ist es doch für Euch beide gut gelaufen... :respekt:

  • Motortausch heißt aber nicht, dass sie alles tauschen, sondern nur das was wirklich defekt ist....neue Kolben, Zylinder....

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • naja wenn son ventil abgerissen ist, dann hats idR auch den kolben und die zylinder wand und die anderen ventile zerstört..
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Zitat

    Original von Markus@AMD
    Motortausch heißt aber nicht, dass sie alles tauschen, sondern nur das was wirklich defekt ist....neue Kolben, Zylinder....


    Wenn getauscht wird, dann mindestens einen Rumpfmotor (falls überhaupt verfügbar) und in diesem Fall wo auch der Kopf betroffen ist immer einen Komplettmotor ohne Anbauteile.


    Zum Kolben- oder Kurbeltriebausbau sind die Werkstätten doch kaum noch in der Lage, zumindest wenn es wieder um das Einbauen geht :D