Wie oft ist euch der Kupplungszug gerissen?

  • Hi Leutz!


    Das Kupplungszug problem hatte ich bis jetzt 1x bei ca. 115000 km bei meinem GP01... allerdings ist da nicht der Zug gerissen sondern das Alu T-Stück das in das Kupplungspedal eingehängt wird abgebrochen... hab mir dann vom Freundlichen ein neues geholt... hat glaub 12€ gekostet... (glaub die hat sich verrechnet *g*) und seitdem läufts wieder glatt.. hab jetzt ca 130K runter und hoffe es tut auch noch ne weile..


    Greetz Flaaamp

    Alle sind scharf auf Axels Würstchen!!!


    Aktion rettet die Welt: 3 A für jeden von uns! Hilf mit!

  • Also nach 140TKM beim 6K mit 60PS habe ich bis jetzt auch noch nie einen neuen Zug gebraucht!! Ich hoff des bleibt so :D

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Zitat

    Original von Chicko
    Habe aber den Bowdenzug wechseln lassen, der "alte" mit dem Nachsteller gegen einen "neuen" ohne! Ist ECHT viel besser! ;)


    Was meinst du damit?
    Gibt es für den normalen 6K ein Kupplungsseil ohne Einstellung?
    Aber inwiefern ist das besser wie kann man denn dann die Kupplung einstellen???

  • Zitat

    Original von Steve_3000


    Gibt es für den normalen 6K ein Kupplungsseil ohne Einstellung?
    Aber inwiefern ist das besser wie kann man denn dann die Kupplung einstellen???


    Es gibt einen Seilzug der den Belagverschleiß der Kupplung automatisch ausgleicht. Der Kupplungsweg bleibt so über die ganze Lebensdauer gleich. Die Dinger sind allerdings nicht besonders Haltbar VW hatte nicht nur im Ibiza Probleme damit.


    Dann gibt es noch eine einfachere Version die zur Einstellung des Kupplungswegs über ein langes Gewinde verfügt. Die sind Haltbarer. Habenn allerdings den kleinen Nachteil das man von Zeit zu Zeit etwas nachstellen muss wenn das Kupplungspedal zu weit nach oben kommt. Wenn man das nicht macht rutscht irgendwann Die Kupplung.


    Grüße Eddie

  • Kommt drauf an wie stark die Kupplung verschleißt. Kontrollieren sollte man wenigstens 1 mal im Jahr. Dabei misst man mit einem Gliedermaßstab den Abstand zwischen dem Pedal und dem Lenkradkranz.


    Grüße Eddie

  • Also am 6K meiner Eltern ist der noch nicht getauscht worden (zumindest nicht wissentlich, vielleicht ist er irgendwann bei einer Inspektion vorsorglich getauscht worden). Der Ibiza ist ein 90PS TDI und hat 340.000km

  • Ne, eigentlich nicht ueberdurchschnittlich. Also nicht 500km auf der Autobahn, 2m nebendran das Ziel oder so. Sind viele Fahrten so um die 30 - 50km gewesen, ueber Autobahn und Landstrasse, aber auch Stadt... schon von allem was. Keine Ahnung, warum das noch nicht aufgetreten ist.

  • Hi


    Also bei mir ist er bei rund 50000 km gerissen. Und jetzt mir 60000 km (ein Jahr nach Wechsel) geht er bei sehr kalten Temperaturen auch sehr schwer! Wenn es wärmer ist geht er wieder leicht.


    Ist das bei euch auch so???


    Grüße Bendlin...

  • So, heute ist er zum 3.mal gerissen. Und das in Luxemburg. Hatte müssen fast 5 Stunden auf die Pannenjungs warten bis es weiter ging. Jetzt können wir am Dienstag dort nochmal hinfahren und den Leihwagen abgeben und den Ibi wieder mitnehmen. Sind ja nur ca. 170km einfach! So ein Schrott!

    - Ibiza 6l Fresh 1.4 16V 75PS Bj. 2003 --- seit 8/2004 im Besitz
    - Mazda 5 Exclusive 2.0 16V 146PS Bj. 2005 --- seit 2/2009 im Besitz
    - VW Käfer 1302 1.6l 50PS Bj.1971 --- seit 10/2008 im Besitz


  • bei mir hängt die Kupplung manchmal beim runter gehen....aber erst 2-3cm bevor sie ganz heraußen wäre....anhören tut es sich auch so, als mag es bald nicht mehr... 124.000km

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Hi,
    also mir ist heute auch das Kupplungsseil gerissen, zumindest diese Nase zum einhängen abgebrochen und schwups, da war das Pedal weg. Naja dann halt gleich den ADAC angerufen und die ham mich dann zu ATU geschleppt, weil er meinte, das wär dort günstiger als bei SEAT, naja auf alle Fälle war es bei mir das erstemal seit dem ich mein Ibiza hab und ich hab ihn jetz seit Anfang März und hab seit dem ca 9500km gefahren und hat jetz ca 112500km drauf. Hat auch nicht so lange gedauert bei ATU dieses Teil auszuwechseln. Das Teil alleine hat 21€ gekostet und der Einbau hat dann auch nochmal 45€ gekostet, also gesamt 66€. Naja ich hoffe, das jetz das Kupplungsseil und die Nase erstmal eine Zeitlang hält.

  • Hi!


    Meins ist vor ca. 14 Tagen auch schon wieder gerissen, hat mich beim freundlichen 87Euro gekostet. Also das war jetzt das 3. Mal innerhalb von 5 Jahren.


    Gruß
    Stefan

    - Ibiza 6l Fresh 1.4 16V 75PS Bj. 2003 --- seit 8/2004 im Besitz
    - Mazda 5 Exclusive 2.0 16V 146PS Bj. 2005 --- seit 2/2009 im Besitz
    - VW Käfer 1302 1.6l 50PS Bj.1971 --- seit 10/2008 im Besitz