Pumpe Düse weg, Common Rail kommt ?

  • hi leute,


    sorry wenn es nicht ganz passt, aber es wird dann wohl auch früher oder später seat betreffen.


    wir haben heute beim einkaufen ein kostenloses exemplar von auto, motor und sport erhalten.
    dort stand ein artikel über den neuen golf drin.
    unteranderem stand drin, dass im laufe des produkzyklus der tdi verschwindet und durch den common rail ersetzt wird.


    die motorpalette wird von 100 - 170 ps reichen.


    meine frage, warum nehmen die den tdi raus und ersetzen den durch den common rail ? ?(


    das war doch ne super motorpalette ?


    wer ist hier insider ?


    ich weiss, es passt nicht direkt zu seat, aber da seat früher oder später als vw tochter davon auch betroffen wird, würde ich das gerne einmal von euch erfahren.


    ich bedanke mich für die hilfe...


    gruss black


    ps: bitte auch meinungen schreiben was ihr davon haltet und eben warum das so kommen wird.


    €dith: Habe mal den Betreff angepasst

    Ich fahre Diesel, was sonst ?


    März 04 - Dezember 05 Golf IV Edition 1.9 TDI 90 PS
    Januar 06 - XX XX Seat Leon II Stylance 1.9 TDI PD 105 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Nopsi ()

  • Die Pumpe Düse Motoren sind es, die verschwinden werden. Das ist aber schon etwas länger bekannt.


    Ein TDI ist beides...



    Marcus

    SEAT-history:
    Sommer 2002 - Sommer 2003 Ibiza 6K GP01 60 PS
    Sommer 2003 - Sommer 2004 Leon Cupra4 V6 204 PS
    Sommer 2004 - ????????????? Ibiza 6L TDI 100 PS

  • hast recht, da gibts nen kleinen aber feinen unterschied.
    sorry das ich diesen net beachtet habe, aber man lernt ja nie aus.
    warum werden die pumpe düse denn verschwinden ?



    gruss black

    Ich fahre Diesel, was sonst ?


    März 04 - Dezember 05 Golf IV Edition 1.9 TDI 90 PS
    Januar 06 - XX XX Seat Leon II Stylance 1.9 TDI PD 105 PS

  • kann nur aus erfahrung sprechen dass PD mehr leistung hat und trotzdem sparsamer ist auch wenn ich sonst von VW-Produnkten nicht viel halte!


    HAtte vorher einen Nissan ALmera mit 2.2l und 136PS CommonRail


    Der hatte grad mal 320NM und war meiner meinung nach im Vergleich zu meinem FR richtig zäh zum fahren und brauchte durchschnittlich 7,5l!ausserdem hat er erst bei 2300U/min richtig gas gegeben und dann wars bei 3500 auch schon wieder vorbei!


    Jetzt brauche ich ca 5.5l mit meinem Ibiza und subjektiv zieht der im orig. zustand viel besser und das von unter 2000 bis 4000!

    nach 30.000km ärger bzw 1jahr probleme -> HONDA ACCORD 2,4i V-Tec 190PS Executive ! :evil:


  • Das sehe ich ganz genauso!
    Finde den TDI auch wesentlich besser.

  • ansichtssache...


    Mal Versucht gegen nen C220 CDI mit 6 Gang automatik land zu sehen ?..
    Der hatt "nur" 150Ps aber bringt seine 340NM fast über das ganze Drehzahl band.. gegen die Hab ich mit meinem Leon nur bis 150 ne Chance.. dann is vorbei.. liegt auch dran das die dinger laufen wie sau.


    das CR schlecht is kann man nich generell sagen.. es kommt auch auf das Drumrum an :)

  • Zitat

    Original von Reaper
    ansichtssache...


    Mal Versucht gegen nen C220 CDI mit 6 Gang automatik land zu sehen ?..
    Der hatt "nur" 150Ps aber bringt seine 340NM fast über das ganze Drehzahl band.. gegen die Hab ich mit meinem Leon nur bis 150 ne Chance.. dann is vorbei.. liegt auch dran das die dinger laufen wie sau.


    das CR schlecht is kann man nich generell sagen.. es kommt auch auf das Drumrum an :)


    1.Eine 6-Gang Automatik gab es im C220 nie.


    2.Ist es kaum verwunderlich wenn ein Leon mit 110PS langsamer als eine C Klasse mit 150PS ist.


    3.Das CR nicht schlechter ist als PD ist ein Fakt gerade die Motoren von DC/BMW/Honda/Powertrain (FIAT/Opel) sind mindestens Gleichwertig zu den entsprechenden TDI´s. Der Nachteil ist blos das diese leistungsfähigen Motoren von diesen Herstellern nicht im Kleinwagen-Segment angeboten werden. Was nützen mir die vielen PS wenn sie zu viel Auto schleppen müssen?


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von Netter Eddie


    1.Eine 6-Gang Automatik gab es im C220 nie.


    2.Ist es kaum verwunderlich wenn ein Leon mit 110PS langsamer als eine C Klasse mit 150PS ist.
    Grüße Eddie


    Genau, denn gegen eine C220 CDI Automatik bin ich schon ein "Rennen" gefahren und das hat die C-Klasse sowas von verloren!
    Die C Klasse ist einfach zu träge, mag auch an der Automatik und dem höheren Eigengewicht liegen!


    nsgesamt macht der Motor für 150PS einen schlechten Eindruck!

  • Zitat

    Original von Reaper
    ansichtssache...


    Mal Versucht gegen nen C220 CDI mit 6 Gang automatik land zu sehen ?..
    Der hatt "nur" 150Ps aber bringt seine 340NM fast über das ganze Drehzahl band.. gegen die Hab ich mit meinem Leon nur bis 150 ne Chance.. dann is vorbei.. liegt auch dran das die dinger laufen wie sau.


    das CR schlecht is kann man nich generell sagen.. es kommt auch auf das Drumrum an :)


    Die Aussage kann und will ich so nicht im Raum stehen lassen!!
    Mein Vater hatte bis vor kurzem einen C 270 CDI mit 5-Gang Automatik/Step. (6-Gang gibt’s nicht!!) 170PS.
    Sah mit dem Ding kein Land gegen meinen 130PS Ibi FR TDI :D.
    Nun hat er einen C30 CDI AMG, dagegen muss ich mächtig kämpfen und hab keine Chance mehr :heulsuse:.

    Herzliche Grüße aus Wildberg


    Euer Micha
    :wink1:

    !! ICH FAHR :drive: NICHT SCHNELL, SONDERN FLIEG NUR TIEF.
    :freaked: FLIEG MEIN DIESEL - FLIEG. !!



  • Also nen Kumpel von mir hat nen 330 Diesel von BMW...sollten die VW´s später nur annähernd mit dem commonrail so laufen da wäre ich echt zu frieden!!


    Und bekannt ist ja alleine schon das sie Laufruhiger sind als unsere TDI´s

  • Zitat

    Mein Vater hatte bis vor kurzem einen C 270 CDI mit 5-Gang Automatik/Step. (6-Gang gibt’s nicht!!) 170PS.


    ...als automaten gibt es bei MB übrigens
    5-Gang automatik
    6-Gang Sequentronic
    7-Gang 7-Gtronic
    .
    was spricht momentan (noch) für PD Motoren ??
    -niedriger Verbrauch
    -kostengünstige Herstellung
    -gutes Ansprechverhalten
    .
    ..was für CR Motoren ?
    -wartungsfrei dank Steuerkette (kein ZR Wechsel mehr)
    - sanfterer Motorlauf - harmonischere Leistungsentfaltung
    - immer niedrigerer Verbrauch bei immer höher werdender Leistung und geringere Emissionswerte


    .
    ..wir hatten beim 74 kw TDI PD Ibiza meiner frau Pech gehabt und die Führungen der PD Elemente im Zylinderkopf waren verschlissen, dadurch ging dann ein PD Element kaputt und wir hätten eigentlich den ganzen Kopf tauschen müssen (bei KM-Stand 75tkm)
    .
    genauso geht ab und an beim CR mal ein Injektor kaputt !
    .
    ..ich bin wohl der einzige der einen MB CDi und einen 96kw Ibiza TDI besessen hat/besitzt :D
    .
    ..solche autos zu vergleichen und "keine chance" und so ist doch Schwachsinn und hat auch nichts mit dem Vergleich PD oder CR zu tun !!
    .
    Der Ibiza ist klein und leicht und hat im Sprint aus dem stand heraus natürlich wesentliche Vorteile selbst gegenüber einer PS stärkeren C-Klasse die 300KG mehr auf die Waage bringt, in der V-Max ist es halt genau umgekehrt, der C220 CDI ist z.b. schon mit 225KMH V-Max eingetragen, der Ibi mit fast 20KMH weniger, bedingt durch Bauart,Gewicht,Aerodynamik,Getriebeabstufung und fehlendem Hubraum.
    .

    Zitat

    Also nen Kumpel von mir hat nen 330 Diesel von BMW


    ...da müssen erstmal andere Marken wie audi (3,0 TDI) oder Mercedes (CDI) hinkommen. Was die Laufkultur angeht ist der neue 3,0d von BMW für mich das nonplusultra !!
    Greetz
    Monchi

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)

  • Zitat

    Original von monchi
    Der Ibiza ist klein und leicht und hat im Sprint aus dem stand heraus natürlich wesentliche Vorteile selbst gegenüber einer PS stärkeren C-Klasse die 300KG mehr auf die Waage bringt, in der V-Max ist es halt genau umgekehrt, der C220 CDI ist z.b. schon mit 225KMH V-Max eingetragen, der Ibi mit fast 20KMH weniger, bedingt durch Bauart,Gewicht,Aerodynamik,Getriebeabstufung und fehlendem Hubraum.


    Schön, dass mal jemand diesen Thread wieder auf die Fakten zurückbringt - es drohte schon wieder ein "meiner ist länger als deiner" und "den habe ich voll verblasen" Beitrag zu werden...


    Bleibt vielleicht noch hinzuzufügen, dass die oft empfundene Überlegenheit der TDI-Motoren hinsichtlich der Stärke einzig und allein durch den steilen Drehmomentenverlauf begründet ist. Der Fahrer wird halt einen kurzen Moment spürbar heftiger beschleunigt als bei Motoren mit flacherer Kurve (wie bei CR eher üblich). Dafür lässt der Schub schnell nach, während beim CR noch etwas geht. Bei der Gesamtbilanz zählt dann doch wieder nur die Leistung.

    Gruß, BigWolf


    SEAT Altea Stylance 1.9 TDI - MJ 2006
    SEAT Altea Freetrack 2.0 TDI 2WD - MJ 2008


    "auto emoción" powered by german engineering

    2 Mal editiert, zuletzt von BigWolf ()

  • Momentan bekommen auch erst die Audis (A4 und A3) die stärkeren Common Rail Diesel (170PS) zusammen mit 'nem kleinen 'facelife' im Innenraum.


    Vielleicht gibt es dann 2008 im neuen Ibiza auch dieses 170PS Aggregat im neuen Ibiza "Cupra" :D


    Wenn die bis dahin SEAT nicht schon runtergewirtschaftet haben ;(

    Strike me down and I shall become more powerful than you can possibly imagine

  • Zitat

    Original von OnTheRoadAgain
    Momentan bekommen auch erst die Audis (A4 und A3) die stärkeren Common Rail Diesel (170PS) zusammen mit 'nem kleinen 'facelife' im Innenraum.


    Da muss ich Dich leider enttäuschen: der kürzlich eingeführte 2.0 TDI mit 170 PS (Altea FR, bald Leon FR, Golf GT, A3, ...) ist ein waschechter Pumpe Düse Diesel. Sozusagen der Schluss- und Höhepunkt der Volkswagen PD Entwicklung. Technische Einzelheiten zu den erwarteten CR-Dieseln von VW sind m.E. noch nicht publik geworden.


    EDIT: Die EcoRacer Studie von VW hat angeblich schon die neue Technik unter der Haube, siehe hier

    Gruß, BigWolf


    SEAT Altea Stylance 1.9 TDI - MJ 2006
    SEAT Altea Freetrack 2.0 TDI 2WD - MJ 2008


    "auto emoción" powered by german engineering

    Einmal editiert, zuletzt von BigWolf ()

  • Mein Vater fährt nen Mercedes E320 CDI mit 197PS und 500NM das geet schon recht gut muss ich sagen. Bis zum 4ten Gang kann ich mit meinem Cupra mthalten dann in der Endgeschwindigkeit habe ich jedoch keine Chance mehr

  • Zitat

    Original von glubsch1984
    Mein Vater fährt nen Mercedes E320 CDI mit 197PS und 500NM das geet schon recht gut muss ich sagen. Bis zum 4ten Gang kann ich mit meinem Cupra mthalten dann in der Endgeschwindigkeit habe ich jedoch keine Chance mehr


    Oh mann, und ich dachte, der Beitrag hätte gerade noch die Kurve gekriegt...


    Was bitte ist am 320 CDI und Ibi Cupra auch nur annähernd vergleichbar? Und was lässt sich daraus zu Vor- und Nachteilen von PD und CR ableiten? Absolut gar nichts! Und nur darum geht es doch hier!

    Gruß, BigWolf


    SEAT Altea Stylance 1.9 TDI - MJ 2006
    SEAT Altea Freetrack 2.0 TDI 2WD - MJ 2008


    "auto emoción" powered by german engineering

  • Zitat

    Original von BigWolf


    Oh mann, und ich dachte, der Beitrag hätte gerade noch die Kurve gekriegt...


    Was bitte ist am 320 CDI und Ibi Cupra auch nur annähernd vergleichbar? Und was lässt sich daraus zu Vor- und Nachteilen von PD und CR ableiten? Absolut gar nichts! Und nur darum geht es doch hier!


    Wenn man es genau nimmt, geht es noch nicht einmal um die Vor- und Nachteile von PD und CR, sondern ob die CR-Technik überhaupt in unmittelbarer Zukunft kommt ;)

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.