Motorschaden - CHIP-OBD Tuning ?!

  • Moin


    Kumpel hat folgendes Problem!


    Er hat nen Seat Leon Top Sport TDI Allrad (selten) gekauft im Internet .. is den schon länger gefahren jetzt .. bei 100.000 kam dann folgendes .. ABS Sensor kaputt .. kurze zeit später noch n problem ..


    Motorschaden


    nockenwelle kaputt
    ventile verbogen!


    bekommt nun nen austausch motor ..


    laut vorbesitzer nie nen chip gehabt .. is auch keiner im moment drin!!


    da so ein motorschaden ja nun nich grad normal is, gehe ich davon aus dass der gechipped gewesen sein könnte und der das verschwiegen hat!?


    Nun meine frage


    KANN man irgendwie auslesen/rausfinden/sehen/merken oder wie auch immer OB da vorher irgendein motortuning installiert war?!


    Oder kann man das so unkenntlich machen das man nix mehr sieht?!


    egal ob OBD CHIP oder was weiß ich ..


    ich kenn mich damit zu wenig aus ..


    hoffe ihr könnt mir und meinem kumpel schnell helfen ..



    MfG Michi


    EDIT


    OH .. ich war mal wieder nich ganz bei de sache und die gewohnheit hat mich getroffen .. mag mich jemand ins LEON abteil verschieben !?

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

    Einmal editiert, zuletzt von Kroni ()

  • Du bist doch im leon bereich...


    Ja man kann sehen ob die Software geändert wurde, da einige Checksummen sich ändern wenn die Software neu aufgespielt wird. Der einfache Händler hat nicht die Möglichkeit dazu aber das Werk oder die STG-Profis bei Bosch....


    Grüße Eddie

  • jau danke jungs ..


    @ eddie


    da hat mich wohl schon wer verschoben :) danke !!


    er hat den wagen nun seit ca. nem halben jahr und round about 10.000 km gefahren ..


    is so ein schaden denn chipping - "üblich" ??


    mal ganz nebenbei, hat jemand von dem zivilrechtlichen ne ahnung ? lohnt sich das überhaupt dass rausfinden zu lassen ?


    weil beim verkauf hätte er ihm dieses tuning sagen müssen oder ? ich google dazu mal ..


    mein kumpel stellt sich seelisch schon drauf ein dass er die kompletten kosten tragen muss .. aber n versuch ists doch wert .. ?!


    mfg

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • Hmm, das die Nockenwelle und die Ventile zu Muss werden ist eigentlich nicht so typisch für nen Chipping (wohl eher Turbo und Düsen). Glaub eher das er ein wenig überdreht wurde oder der Nockenwellenantrieb 1-2 Zähne gesprungen ist.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Hallo,


    soweit ich weiß, gibt es keine gesetzliche Grundlage, das eine einmal vorhandene
    Leistungssteigerung beim Kauf dem Käufer mitgeteilt werden muß.


    Es gibt ja auch keine gesetzliche Grundlage in der man mitteilen muß wer
    den Wagen alles gefahren und vor allen Dinge "wie" gebraucht hat.


    Wichtig ist einzig und allein der Zustand des Fahrzeuges als er an den
    Käufer übergeben worden ist. Wenn dieser Zustand "Serie" war und das
    auch so im Kaufvertrag steht, hat der Käufer bei einem späteren Schaden
    das nachsehen. Es ist in diesem Fall eine reine "Mutmaßung" das der Defekt
    von einer evtl. mal vorhanden gewesenen Leistungssteigerung gekommen
    ist.


    Wird der Wagen jedoch mit einer Leistungssteigerung verkauft und das
    wird dem Käufer nicht angegeben, so muß man damit rechnen den Wagen
    evtl. zurückzubekommen. (Arglistige Täuschung bzw. nicht zulässiger
    Fahrzeugzustand)


    Markus

  • axo .. dann lohnt das wahrscheinlich wirklich nich nachzuschauen und er hat einfach nur pech gehabt .. :(


    ich finde es nur eigenartig , dass der so extrem schrott is nach 100.000 km .. ich mein, man schaue sich unsere bunten-kühe (passat-streifenwagen) mal an .. die werden NUR getreten .. ob warmer oder kalter motor..da können wir KEINE rücksicht nehmen ... und die haben alle über 200.000 runter ..


    ich finds komisch .. aber wie man so schön sagt




    "shit happens?!"


    mfg

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

    Einmal editiert, zuletzt von Kroni ()

  • Ist natürlich ärgerlich, aber es kann gut sein, dass die Probleme überhaupt nichts mit Chiptuning zu tun haben.


    Mein Vater hat seinen Golf IV (Serie 130PS, gechipped auf ca. 160PS) auch ca. 260.000km getreten, ob warm oder kalt war dem auch ziemlich egal. Außer einem defekten LMM sind in der Zeit nie Probleme aufgetreten.


    Auch wenn dir (bzw. euch) das nicht wirklich weiter hilft, wollte ich damit nur ein Beispiel anführen, dass Chiptuning nicht zwangsläufig die Lebensdauer des Motors beeinträchtigt.


    Vielleicht hat dein Kumpel einfach nur ein Montagsauto erwischt...

  • jau das hat er auch schon selbst gesagt ..


    mfg

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • Zitat

    Original von Kroni
    is so ein schaden denn chipping - "üblich" ??


    So richtig hast Du ja garnicht geschrieben woraus der Schaden resultierte? Kaputte Ventile und Nockenwelle sagen ja nicht so viel über die eigentliche Ursache aus. Klingt für mich jetzt fast wie ein gerissener oder übergesprungener ZR. Dafür währe natürlich ein Chiptuning nicht verantwortlich zu machen.


    Grüße Eddie

  • ja warum das passieren konnte fragen sich ja selbst die mechaniker !! ?!


    ich hab nur per icq mit ihm gesprochen .. aber ich frag ihn noch mal .. die mechaniker hätten gesagt sowas hätten die noch nich eher gesehen ..


    vom Zahnriehmen noch nix gehört bisher ..


    mfg

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • Natürlich könnte auch die Nockenwelle oder das NW-Rad gebrochen sein, das währe aber sehr ungewöhnlich und selten. Die Nockenwelle ist ja eigentlich auch eines der Teile was bei einem Chiptuning nicht wirklich höher belastet wird... schon komisch


    Grüße Eddie

  • neee .. hat er nich machen lassen weil es hätt wahrsceinlich nix gebracht .. hatte sich dann damit abgefunden ihn reparieren/austauschen zu lassen ...


    mfg

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • Also für mich klingt das nach übertriebenen Chiptuning. Zuviel NM rausgekitzelt.
    Wenn er die Möglichkeit hat, würde ich ihm empfehlen das mal checken zu lassen.
    Vielleicht hat der Vorbesitzer genau aus diesem Grund verkauft. Irgendwer hat ihm gesagt: "Also wenn Du so weiterfährst ...!"
    Er kann ja auch mal im Leon-Forum recherchieren gehen. Vielleicht findet er den Wagen dort wieder ... ???

  • das wäre ne alternative.. würde auch den preis erklären und warum er den über ebay so günstig verchecked hat .. ich klär das mal mit ihm ..


    aber nachzuweisen, dass auf grund des tunings gerade dieser scaden entstanden is .. naja .. mal schauen .. schade ums geld ..

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • ...wenn VAG-COM vorhanden ist mach doch einfach mal ne Probefahrt und checke die Messwertblöcke wie Ladedruck, Drehmoment etc., poste das mal im Leon Forum oder hier, dann kann man schon sofort sagen ob der Wagen Serie ist oder ob ein Tuningfile draufgespielt worden ist
    .
    ...ich besitze ja selber ein EDC15 Flasher :D und hatte ja schon angeboten z.B. bei Zusendung des STGs mal die SW auszulesen und ggfls. einen org. File draufzuspielen !!
    Greetz
    Monchi

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)

  • freund von mir hat sich seinen a3 auch gechippt(von lebensdauer keine spur) von 130 auf 200!naja nach ca 5000km waren dann radlager,turbo,fahrwerk und so im a....


    lass dir auslesen....kann ja sein das es in der produktion schon was ghabt hat :]

    Verkaufe



    Rechten Kotflügel für Ibiza 6k bj 93 in tornadorot(allerdings mit spraydose lackiert)


    vb 20€

  • Kann jeder auslesen.. musst dir nru den Sollwert für Ladedruck ansehen.. wenn der nedd bei ca. 1,5 bar liegt, sondern darüber, wurde vermutlich gechipt ;)

    Haltet den Dieb!!! Er entkommt mit meiner Axt im Rücken :D 8o


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Grüßle Cupra :]


    www.seat-leon.at