Kein Radio Empfang

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein grösseres (vielleicht auch kleineres) Problem. Bei meinem alten Autoradio hatte ich nur sehr schlechten FM Empfang, in hügeligen Gebieten eigentlich keinen (war nicht der original Radio). Ich hab gedacht der Tuner sei im Arsch, hat mich auch nicht gross gekümmert. Nun hab ich mir jedoch ein neues Radio gekauft und hab das Problem immernoch. Ich wollte nun Fragen ob vielleicht jemand weiss ob man für die original 6k Antenne (Baujahr '97) eine Phantomspeisung oder Antennenverstärkung zusätzlich einbauen muss. Oder hat meine original Antenne einfach das zeitliche gesegnet (hat die original Antenne nen Antenneverstärker dran?)???


    wäre dankbar für Tips und auch eigene Erfahrungen!!


    Ach, und da dies mein erster Eintrag hier ist: Gruss an alle, aus der Schweiz!!

  • Hmm gut... das Problem habe ich nämlich auch im moment...
    Allerdings hats zunächst mit dem alten Radio noch funktioniert, dann plötzlich nicht mehr.
    Schon geguckt, der Stecker sitzt noch an der Antenne, aber am Kabel baumelt noch ein weiterer Stecker rum, wofür ist der gut?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Zitat

    Original von PrivateDemon
    aber am Kabel baumelt noch ein weiterer Stecker rum, wofür ist der gut?


    Bild ?

    Hase mobil in -> Mazda MX-5 Miata '1989 | Seat Inca '2000 | ab März in Seat AlteaXL '07 - LPG

  • Es kann sein, dass du durch das andere Radio einen veränderten ISO anschluss hast, und das (meistens) blaue Kabel am Radio (eventuell) nicht zum Atennenverstärker ankommt (wenn vorhanden)


    Hast du vll. einen Digitalen Verstärker, dadurch könnte es auch kommen.


    Versuche mal das AntennenKabel zu erden, sprich einen kleinen Draht zusätzlich vom Antenneneingang des Radios zum Radiogehäuse. Könnte vll. auch helfen.



    Gruß

    Anlage:
    Alpine 9887R Imprint
    AT1500.1D an SPL Dynamics 12" Pro MK5
    SPL Dynamics s2002 an Andrian 4x A130-8
    Genesis SA50 an A25.g
    Hawker SBS-C11 + 25m 50mm²

  • soweit ich weiß wird die Antenne im 6k seperat und nicht übers Antennenkabel versorgt. Dies sollte der 2 Stecker am Antennenfuß sein.


    Was willste am Radio "erden" die Seele also den Innenleiter oder den Schirm? Wenn du den Innenleiter erdest ereichste das gegenteil null Empfang :)

  • da habe ich andere erfahrungen macht...


    sry?!

    Anlage:
    Alpine 9887R Imprint
    AT1500.1D an SPL Dynamics 12" Pro MK5
    SPL Dynamics s2002 an Andrian 4x A130-8
    Genesis SA50 an A25.g
    Hawker SBS-C11 + 25m 50mm²

  • Kurz und knapp.... Ja.

    Anlage:
    Alpine 9887R Imprint
    AT1500.1D an SPL Dynamics 12" Pro MK5
    SPL Dynamics s2002 an Andrian 4x A130-8
    Genesis SA50 an A25.g
    Hawker SBS-C11 + 25m 50mm²

  • Bei mir war das Problem mal ähnlich. Ich hatte 4 Jahre mit meinem damaligen Radio einwandfreien Empfang, dann von heute auf morgen, nix mehr.
    Hab erst gedacht die Antenne is platt. Also neue drauf, immernoch das gleiche. Mein Meister meinte, die Antenne bräuchte ne Phantomspeisung, deshalb wärs so schlecht.. Hallo?!? Ich widerspreche ihm ja selten, aber es hat 4 Jahre OHNE funktioniert!
    Also hab ich mir gedacht, dann ist wohl das Kabel irgendwo im Eimer. Hab das Kabel komplett vom Antennenfuß bis nach vorne erneuern lassen (ziemlich teurer Spaß, da der Himmel runter muss) und siehe da, Empfang wie immer! Auch OHNE Phantomspeisung. Habe beides ausprobiert und festgestellt, dass die NIX bringt. Wenn jemand das Teil haben will, kann er sich melden.
    Jetzt habe ich ja ein Alpine und ich muss sagen, dass der Empfang nochmal besser geworden ist, weil der Tuner wesentlich sensibler ist. Ist also auch etwas radioabhängig.

  • Soweit ich weiß, brauch der 6k noch keine Phantomspeisung.
    Das haben sie glaube erst ab dem GP Facelift eingeführt.


    Captain Archer (Spiegeluniversum):
    "Nothing will impede our march toward Victory! - Long live the Empire!"

  • Zitat

    Original von ich
    Soweit ich weiß, brauch der 6k noch keine Phantomspeisung.
    Das haben sie glaube erst ab dem GP Facelift eingeführt.


    Das würde sich mit meiner Erfahrung decken. 8)

  • Danke vielmals für eure zalreichen Antworten!


    Wenn ich das nun richtig mitverfolgt habe seit ihr so in etwa der Meinung das ich also den Himmel rausreissen muss und das von PrivateDemon genannte Kabel mit 12V versorgen muss um Empfang zu kriegen richtig? Also Vorausgesetzt Antennenverstärker und Tuner funktionieren ...


    Das klingt nach einem scheiss job!!

  • Zitat

    Original von renderflash
    Wenn ich das nun richtig mitverfolgt habe seit ihr so in etwa der Meinung das ich also den Himmel rausreissen muss und das von PrivateDemon genannte Kabel mit 12V versorgen muss um Empfang zu kriegen richtig?


    Ne, so gesehn haste das nicht richtig mitverfolgt. ;)
    Der 6K hat noch keine Speisung der Antenne. Da reichts einfach das Antennenkabel ans Radio zu stecken. Nix mit 12V-Kabel...

  • was ist dann das kabel am antennenfuß? das neben dem Antennenkabel?


    er hat keine Phantomspeisung übers Antennenkabel, aber ein Verstärker ist meiner Meinung nach schon drin.

  • Tja, k.A. vielleicht wurde schonmal das Endstück am Kabel getauscht, gegen eines mit zusätzlicher Versorgungsleitung. Jedenfalls hat mein 97er 6K sowas net. Und ich hab mit dem Alpine (wieder) super Empfang.