Ölverbrauch

  • Ich beobachte seit einiger Zeit den Verbrauch des Motoröls von meinem Ibiza (6L,Benziner,75PS,16V,EZ(03/04),30000km).


    Inzwischen hat er sich bei 250ml, also nem viertel Liter auf 1000km eingependelt. Kann schlecht einschätzen, ob das nun viel ist....mir kommts so vor als wär das nicht ganz normal.


    Hab mir den Ibi von unten mal in Ruhe angeschaut und keine undichten stellen gefunden, also auslaufen oder siffen tut nix ;)


    Wär super, wenn ihr mal so euren geschätzten ölverbrauch + angabe des ibi-modells und kilometerstand zum vergleichen posten könntet.

  • Mein IBI (6L, 64Ps 1,2 l (EZ 11/04) 23125km) verbaucht ganz wenig ÖL. Habe fast noch nie Öl nachfüllen müssen. Und wenns nötig war, dann wars nur ein Schlückchen (so 100ml).
    Siffen und Tropfen tut ebenfalls nix

    Sitzt e Wermsche uff'm Termsche mit 'em Schermsche unnerm Ermsche. Kimmt e Stermsche, werft des Wermsche mit'm Scherme unnerm Ermsche vom Termsche :D

  • 250ml auf 1000km sind schon recht viel, IMHO ist das hart an der Grenze des vertretbaren. Fährst du sehr viel Vollast, mit entsrechend hohen Öltemperaturen? Sehr viel Kurzstreckenbetrieb? Sowas kann den Ölverbrauch erhöhen.


    Es gibt einige Threads zum Thema Ölverbrauch beim 1,4 16V, teilweise war der starke Anstieg des Ölverbrauchs vorbote für einen Motorschaden. Leider kann ich die entsprechenden Threads nicht finden da die Suchfunktion im Moment nur eingeschränkt funktioniert...


    Grüße Eddie

  • Also mein ibi (6L 130 PS TDI) hat die letzten 7000 KM (seid ich ihn habe)
    gar kein Öl gebraucht! Ich schaue ca. jede 2. oder 3. tankfüllung auch nach dem Öl. Und er steht seid ich ihn habe auf der gleichen Position-



    MFG

  • Zitat

    Original von Cupra TDI
    Alle 4000 km einen Liter nachkippen?! Dann brauchste ja fast keinen Ölwechsel mehr machen lassen, so wie das Öl da durchrauscht.


    Nach meinen ersten 4000 habe ich fast einen Liter nachgefüllt! Aber bei einem Neuwagen bzgl. der Einfahrzeit ist das normal!


    Momentan liegt mein Verbrauch ca. bei 0.5Liter auf 4000!


    Oder ist das unrealistisch?

  • Jo, fahr extrem viel kurzsrtecke. 5mal die woche morgens 9km zur uni, und nachmittags dann wieder 9km zurück.


    naja, unter volllast läuft er wohl bei mir nur beim beschleunigen, den armen ibi auf der landstraße auf endgeschwindigkeit zu bringen, fällt mir manchmal doch schon recht schwer im berufsverkehr *g*


    öltemperatur liegt konstant bei 90 grad, also in der mitte und liegt bei der kleinen maschine auch recht schnell an. also da gar nix auffälliges.



    wegen ölwechsel ;) ... ja genau, ständiger ölwechsel quasi^^
    den hab ich zufällig auch erst letztens selbst gemacht und wenn das so weiter geht mit dem ölverbrauch, überleg ich mir das, ob ich wieder jemals einen mache ;)
    scherz^^
    aber sicherlich werd ich das intervall verlängern.



    noch mal ne frage:
    warum verbraucht der bei der kurzstrecke mehr öl?

  • Zitat

    Original von TeufelsLama666


    öltemperatur liegt konstant bei 90 grad, also in der mitte und liegt bei der kleinen maschine auch recht schnell an. also da gar nix auffälliges.


    Öltemperatur wirst Du bei Deinem kaum ablesen können. Der hat nämlich keine Anzeige dafür...

  • also ich fahr ja auch den 1.4 er mit 75 ps und ich hab noch nie öl nachfüllebn müssen und hab auch noch nie einen dramatischen rückgang beobachten können, obwohl ich bis jetzt auch fast nur kurzstrecke gefahren bin ( ca.6 km bis zum bahnhof hin und wieder 6 zurück).


    befrag lieber mal ne werkstatt zu dem verbrauch, kommt mir spanisch vor :D


    MfG


    Alexander

    “When I get sad, I stop being sad and be Awesome Instead. True Story. Barney Stinson” :thumbup:

  • jo, vollkommen recht, ist natürlich nich die öltemperatur ;) *michschämsowasbehauptetzuhaben*


    na mal gucken, ich merk schon, ich verbrauch hier mit abstand am meisten....


    aber schon mal danke für die rege teilnahme! :)

  • Moin!


    Ahem... Auch wenn theoretisch das ganze Öl durch nachkippen "erneuert" wird, sollte man sich den kompletten Ölwechsel nicht sparen! Erstens, weil ja auch der Filter gewechselt wird und zweitens, weil sich so der ganze "Schmadder" (Schmutzteilchen, Abrieb, Verbrennungsrückstände, Ölkohle) am Grund der Ölwanne sammelt und nie mit abgelassen wird. Das kann bis zur Schwarzschlammbildung führen und schadet dem Motor! Also immer raus mit dem Zeugs! ;)


    Gruß, Matz

    Fumum vendidi - Henry Croft

    Einmal editiert, zuletzt von Matz ()

  • Zitat

    Original von Netter Eddie
    250ml auf 1000km sind schon recht viel.


    Es gibt einige Threads zum Thema Ölverbrauch beim 1,4 16V, teilweise war der starke Anstieg des Ölverbrauchs vorbote für einen Motorschaden.


    stimmt, der motor wurde von Audi auch im A2 verbaut, da ists genau der gleiche Mist >>> schön drüber Buch führen und immer wieder bei Seat reklamieren.


    Ein Bekannter von mir hat so im A2 auch nen neuen Motor bekommen, da das ja gerade auch bei deiner Laufleistung nicht wirklich toll ist, wenn ich mir anschaue, dass mein 1.6er im VW Golf III bis zum Verkauf bei 160tkm absolut 0,0 Liter Öl verbraucht hat.


    Hab zwischen den Wechseln vorher, als ich noch billiges 15W40 drinnen hatte, auf 15tkm etwa 2 Liter nachschütten dürfen.


    Nach der Umstellung auf vollsynthetisches 0W40 hat er dann keinen Tropfen mehr gebraucht >>> seitdem kommt nur noch das in meine Autos rein!

  • Hab jetzt 45.000 mit meinen 1.4er runter und auch noch nie selber Öl nachgefüllt, weil es einfach nicht nötig war. Der Freundliche hat dann bei der Inspektion wohl etwas nachgefüllt, aber auch nur wenig.

  • Hi


    Habe heute mal meinen Ölstand kontrolliert. Letzter Ölwechsel bei 91tKM jetzt 106tKM , Ölverbrauch = [BLINK]NULL[/BLINK]. :]
    Benutze seit 2004 ein Keramik-Öladditiv, was ich nur empfehlen kann.
    Ibiza 6k Bj 98 1,4


    Gruß


    yellowcardriver

  • wie gesagt, alles unter 1,0 l/1000km ist in der norm, aber 250ml bei 30.000km gesamtleistung finde ich viel zu heftig, da sollte seat schleunigst nachsehen was da im motor nicht passt.


    eine frage dazu: fährst du deinen Motor brav warm, oder gibst gleich von Anfang an richtig Gas? sowas führt auch zu hohem Verschleiß an Kolben und Laufbahnen <<< Folge: Hoher Ölverbrauch, da das Öl sich dann in den eingeschliffenen Stellen durchmogeln kann und mit verbrannt wird.



    Wichtig ist aber auch, wie du deinen Ölstand misst! Trifft zwar auf den Benziner nicht so extrem zu wie auf die TDi-Modelle, aber wenn du deinen Ölstand gleich oder ca. 2min nach dem Abstellen misst, kann noch nicht alles Öl zurückgeflossen sein.


    Bei meinem TDi und auch dem TDi in unserem Octavia ist das besonders krass. Nach dem Volltanken und Bezahlen schaust du das Öl nach, und bekommst nen riesen Schreck: nur noch halb voll!


    Okay, heimgefahren, in die Garage gestellt, nächsten Früh nachgesehen, fast randvoll...


    Beim TDi dauerts anscheinend immer ziemlich lang, bis alles Öl zurückfließt.


    Auch bei deinem Benziner solltest du mal zur Kontrolle ne halbe Stunde warten. Ist er dann genauso leer wie vorher, hat ers anscheinend tatsächlich verbraucht oder verloren.