Verbrauch Altea 1,6 L 102 PS

  • Hallo Leute,


    der Altea von meinem Vater verbraucht im Durchschnitt
    mind. 10 l /100 km.
    Selbst bei sparsamer Fahrweise (ohne Klima) genehmigt sich der Altea
    mind. 10 l.


    Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Fazit: Alles OK.


    Nun soll ein Fahrtenbuch geführt werden, um für Seat Deutschland etwas "in der Hand" zu haben.


    Der Altea ist 6 Monate alt und hat 4000 km runter.


    Wer kann helfen, wer hat dieses Problem auch ??


    Gruss DENNIS

  • Hallo,
    ich darf Gratulieren. Hatten grade eben das Thema in einem anderen Thread. Der Verbrauch ist für den 1,6l Motor vollkommen normal. Bei Tempo 140 liegt der Verbrauch ja sogar bei unglaublichen 11-12Litern.
    Hatte den mal als Leihwagen. Ist einfach nur Wahnsinn was der 1,6er Verbraucht. Liegt an dem Motor. Tut mir Leid für euch, ist aber so



    Greets
    Benny


    Edit: Hier der Thread

  • Nach 4000 km sollte sich noch etwas beim Verbrauch tun...


    Zu dem Fahrverhalten deiner Eltern kann man hier nichts sagen, aber ich denke da ist im Zweifelsfall auch noch Verbesserungspotential. Ansonsten, zu den Verbrauchsangaben gibt es hier im Forum auch genug, musst mal suchen!

  • Zitat

    Original von Kermit_t_f
    Nach 4000 km sollte sich noch etwas beim Verbrauch tun...


    na hoffentlich...


    Zitat

    Original von Kermit_t_f
    Zu dem Fahrverhalten deiner Eltern kann man hier nichts sagen, aber ich denke da ist im Zweifelsfall auch noch Verbesserungspotential.


    die letzten Fahrzeuge (Ibiza, 2x Cordoba, Toledo, Golf usw,) wurden genauso gefahren wie jetzt, der Verbrauch war immer i.O.


    Zitat

    Original von Kermit_t_f
    ...zu den Verbrauchsangaben gibt es hier im Forum auch genug, musst mal suchen!


    schon passiert, ich bin auch gerade noch fündig geworden, sorry habe ich erst jetzt gefunden...

  • Also ein Freund kennt den 1.6er FSI (ist doch der FSI, oder? ) aus dem A2 und da hat der auch fast 10l geschluckt. Er meinte der Motor ist voll die Frechheit und braucht auch noch Super Plus...


    Ach ne halt ich seh grad auf der Audi Seite, der 102PSer ist gar nicht der FSI. Von daher wird der im Seat wohl auch der normale sein.
    Meine Nachbarin hat den A3 mit 102PS und hat sich heute erst über den Motor "beschwert"....


    Sie meinte vorhin, dass der Motor nur 1PS mehr als ihr alter hat (alter war ein A3 8L mit dem 101PS Benziner) und sie aktuell auch ca. 10l braucht.
    Sie war ziemlich "sauer".
    So einen hohen Verbrauch hat sie nicht erwartet...


    Aber ich wünsch euch beiden (ihrer ist auch erst 1 Monat alt, oder so) dass der Verbrauch noch sinkt!

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Ja Axel, da gebe ich dir/deinem Kumpel wirklich recht. Ich hatte den Altea 2004 zwei Wochen lang als Leihwagen weil mein Ibiza mit defekter Wegfahrsperre in der Werkstatt stand.
    Da ich in den Urlaub gefahren bin habe ich dann mal eben 2100km mit dem Leihwagen zurückgelegt. Nicht nur das der Arsch bei Tempo 180 komplett ab war, nein, es war auch noch der Teuerste Urlaub an den ich denke kann. Zumindest von den Fahrkosten her. Ich bin wirklich sachte gefahren, aber selbst die (nur) 450km waren mit einer Tankfüllung nicht zu schaffen. Ich lag nie unter 11Litern. Und das bei 130kmh im 5. Gang.


    Fand ich echt depremierend!!!


    Greets
    Benny

  • Muss jetzt mal gegenhalten.


    Ich hatte den Altea 1.6 mit den 102 PS auch schon als Ersatzwagen.


    Bei flotter hochtouriger Fahrweise, Stadt, Land und Flu.. äh .. Autobahn hatte ich einen einen Verbauch, der so bei 10 - 11 Liter lag.


    Von daher sollte, wenn man "normal" fährt, schon noch Einsparungspotential vorhanden sein.


    Ein Freund von mir hat auch den A3 mit dem Motor und braucht 8,8 Liter bei normaler bis leicht sportlicher Fahrweise, Klimaanlage und 205er-Bereifung!

  • Also ich hatte schon mehrmals den Altea als 1,6er und war mehr als enttäuscht. Privat bin ich klar mehr gewohnt (zumindest leistungsmäßig), aber selbst ein Opel Astra 1,6 geht deutlich spritziger und sparsamer zu Werke. Den bekommt man nicht so einfach über 10 Liter.


    Klar ist der Altea etwas schwerer, aber selbst im alten Toledo war der Motor ne Katastrophe.


    Alles in allem sind die meisten Saugbenziner der VAG absolut nicht mein Fall. Unharmonisch, schlapp und durstig. Der 2 Liter FSI ist da auch kein Kind von Traurigkeit und man vermisst gut 30 von den 150 PS.

    Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat, er strebt nach immer mehr. Doch hat er das Ursprüngliche nicht mehr, passt es ihm auch nicht.

  • Verbrauch beobachten, bis ca. 10tkm kann er noch runtergehen...


    Aber dafür auch die schlechte Nachricht: Wir haben 1 A3 und einen Golf IV mit der Maschine in der Bekanntschaft, beide fahren nie unter 8,5-9 Litern... und der Altea hat ja ne deutlich größere Stirnfläche und damit nen höheren Luftwiderstand.


    Ich fürchte, den Verbrauch wirst du nicht gescheit runterbekommen...


    Meine Erfahrung hat bewiesen, dass man die Herstellerangaben mit etwa 1,5 Litern bei normaler Fahrweise addieren muss, um auf den tatsächlichen Verbrauch zu kommen.


    Der Hersteller will ja das Auto als verbrauchsgünstig verkaufen, die Tests laufen auf definierten Zyklen, die man so im normalen Alltagsbetrieb nie erreicht.


    Allerdings würde ich mir Gedanken machen, wenn du den Altea auch überland, wo er eigentlich verbrauchsmäßig deutlich günstiger sein sollte, nicht auf 8 Liter bekommst...


    Du kannst du auch mit der Fahrweise und deiner Gangwahl deutlichst beeinflussen, wie es um den Verbrauch steht.


    Fahre ich zum Beispiel mit meinem im 3. Gang durch die Stadt, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von etwa 5,8 - 6,5 Litern. Fahre ich dagegen im 4. Gang (dann ist der TDi genau vorm Punkt des max. Drehmoments und damit am günstigsten im Verbrauch), komme ich auf etwa 4,5 - 5.0 Liter.


    Beim Benziner gilt das mit dem Punkt des Drehmoments nicht, in der Regel kannst du den niedrigstmöglichen Gang wählen. Wie der Altea jetzt abgestuft ist, weiß ich nicht genau, aber meinen VW Golf bin ich zum Beispiel in der Stadt generell im 5. Gang gefahren...


    Von daher solltest du auch mal gucken, was an Zusatzverbrauchern läuft, und wie es um die Fahrweise steht.


    Weil wenn du jetzt 10l hast und nicht gerade ökonomisch gefahren wird, kannst du schon bis auf 8,5 Liter runter kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ibiza-TDi ()

  • Die 1,6er Motoren sind zwar lahm, aber wenn man ein vorrausschauend und sparsam fährt kann man den Altea auch mit 8 Litern fahren.


    Das Problem bei der ganzen Sache ist doch das man niemals einen so großen und schweren Wagen mit einem (Benzin) Einstiegsmotor kaufen sollte. Denn der Motor ist ständig überfordert, und läuft daher im ungünstigsten Lastbereich.




    Grüße Eddie

  • tag,


    ja hatte mit meinem leon diesel auch anfangs ungewöhnlich hohe verbrauchswerte.


    ich bin nun mittlerweile bei 5,8-6,3 liter in der regel mit eingeschalterter klimaanlage.


    hatte mich anfangs über einen etwas hohen verbrauch gewundert, nun habe ich ein paar tausend km runter und er ist sau sparsam.


    bin nun zufrieden.


    den altea hatte ich anfangs wegen defekter gummidichtung an der tür als leihwagen, ich hatte auch sehr hohe verbrauchswerte.


    der 1.6 von vw ist wirklich kein sparsamer motor.
    und wirklich fahrspass fand ich auch keinen.
    ich kann auch meine arbeitskollegen (2 haben den motor) nicht verstehen, dass sie meinen, dass das so ein toller motor sei, da kommt nicht wirklich viel dampf.



    gruss black

    Ich fahre Diesel, was sonst ?


    März 04 - Dezember 05 Golf IV Edition 1.9 TDI 90 PS
    Januar 06 - XX XX Seat Leon II Stylance 1.9 TDI PD 105 PS

  • Hi!


    Hatten auch mal den 1.6 Altea übers Wochenende. Also der hat ca. 50PS weniger als mein Ibiza FR und hat aber genau soviel gebraucht. Im Schnitt so ca. 8,5 bis 9l bei gemütlicher Fahrt. Wenn man ihn mal etwas schneller fuhr, waren 12l auch kein Problem.


    Gruß
    Stefan

    - Ibiza 6l Fresh 1.4 16V 75PS Bj. 2003 --- seit 8/2004 im Besitz
    - Mazda 5 Exclusive 2.0 16V 146PS Bj. 2005 --- seit 2/2009 im Besitz
    - VW Käfer 1302 1.6l 50PS Bj.1971 --- seit 10/2008 im Besitz

  • also ich kenn den Motor nur aus nen Golf V leihwagen aber kann sagen
    nen mörderischer schlucker


    und danng eht er so überhauot nicht in vergleich zu mein 16V


    und zu den Angesprochenen Opel Astra


    durfte letztens vom Chef den sein leihwagen fahren
    war nen opel Astra 1.6 105Ps Caravan


    und naja wie soll ich es sagen
    der Motor is auch ne Totale Krücke
    wo bei mein 16V schon halbwegs was geht abe 2500U/min geht dort erst was ab 3000


    und Verbrach naja darüber kann ich net soviuel Sagen Tank war nur noch nen 1/3 gefüllt und habe den nach 70km soweit geleert das die Tankuhr an ging


    aber wie gesagt alles relativ da die Tankanzeigen ja eher ungenau sind


    aber trotzdem würde ich sagen er hat viel verbraucht


    und das bei einen leeren Caravan


    war ja nichtmal so das hinten noch balast drin war

    Seat Familie
    Vater: Seat Leon 2.0 TFSI (185PS) Sport-Up Magico Schwarz
    Mutter: Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Comfort Edition Chrono Gelb
    Sohn (Ich): Seat Leon 2.0 TDI (170PS) FR Candy Weiß

  • Hi!


    Hat sich eigentlich was an den Verbräuchen der 1.6er Altea´s mittlerweile getan? Haben auch vor uns innerhalb dem nächsten halben Jahr einen gebrauchten 1.6er zuzulegen. Wir wollen ihn aber auf LPG umrüsten. Das ist halt am einfachtsen mit dem 1.6. Ist vor allen Dingen auch kostengünstiger als mit den FSI oder TFSI Modellen.... Hoffe dass wir so mit 10 bis 11l LPG hinkommen. Hat da jemand Erfahrung mit der Maschine?


    Gruß

    - Ibiza 6l Fresh 1.4 16V 75PS Bj. 2003 --- seit 8/2004 im Besitz
    - Mazda 5 Exclusive 2.0 16V 146PS Bj. 2005 --- seit 2/2009 im Besitz
    - VW Käfer 1302 1.6l 50PS Bj.1971 --- seit 10/2008 im Besitz

  • Irgendwie verstehe ich die hohen Verbräuche hier auch nicht.
    Wir haben noch einen Golf 5 Tour mit den Motor und der hat bist jetzt (13000km) noch nie mehr als 8,5l verbraucht.
    Autobahnheizerei jetzt mal ausgenommen.Auto wird überwiegend ca. 40 km täglich zu rArbeit bewegt in ganz normaler Fahrweise.
    Ich finde den Motor in der Stadt sehr angenhem zu fahren da er untenrum schon schönes Drehmomnt hat auf der Bahn ist der Motor natürlich nicht in seinem Element obwohl man bis 160 locker beschleunigen kann und es auch noch angenehm leise im Auto ist.
    Im Schnitt liegt unser Golf bis jetzt bei 7.6l.

  • Heizoel Bomber


    Der Ibiza hat den 1.6 16V drin und der Altea hat einen 1.6 8V drin. Sind zwei verschiedene Motoren.





    Der Altea ist natürlich schon etwas wutiger und auch schlechter vom cw Wert als der Golf. Aber wenn ihr so um die 8l im Golf benötigt, dürfte der Altea normal auch net mehr wie 9l brauchen...

    - Ibiza 6l Fresh 1.4 16V 75PS Bj. 2003 --- seit 8/2004 im Besitz
    - Mazda 5 Exclusive 2.0 16V 146PS Bj. 2005 --- seit 2/2009 im Besitz
    - VW Käfer 1302 1.6l 50PS Bj.1971 --- seit 10/2008 im Besitz

  • Wir haben noch einen Golf 5 Tour mit den Motor und der hat bist jetzt (13000km) noch nie mehr als 8,5l verbraucht.


    Der Altea ist noch ein wenig schwerer und hat eine deutlich schlechtere Aerodynamik, schon verbraucht man 1-2 Liter mehr.


    Der Motor ist der alte MPI, also ein 2-Ventiler, und daher auch nicht mit dem 1,6er im Ibiza zu vergleichen. Der 16V im Ibiza geht gerade oben rum deutlich besser, wobei der Ibiza ja auch deutlich weniger als ein Altea wiegt. Wie gesagt ich finde den 1,6er für den Altea zu schwach, man muss ihn schon ordentlich treten um vorran zu kommen. Somit steigt der Volllastanteil und der Verbrauch stark an. Mit Gas wird der Motor auch nicht spritziger, eher im gegenteil.


    Grüße Eddie