hackelige schaltung?

  • BlackMagic


    Ich finde, daß die Übersetzung ziemlich gut auf die Leistungscharakteristik des Motors abgestimmt ist, der ja ein sehr schmales nutzbares Drehzahlband hat.
    Über 3000 UPM geht ihm ziemlich die Puste aus (kommen höchstens noch 10 PS mehr, vom dramatisch sinkendem Drehmoment nicht zu reden).


    Aber beim Chippen, z.B. Chip von SKN, wird diese Charakteristik etwas nach oben verschoben.
    Damit dürften vor allem sportlich orientierte Fahrer, die gerne den Motor etwas höher drehen, besser mit zurecht kommen.

    It's better to burn out than to fade away!

  • Das hat mit üben nix zu tun, er ist empfindlcih! Du hast ja auch nen Diesel, da geht das ja eh so gut wie gar nicht! deswegen kommen ja viele auch nach der Fahrschule nicht mehr klar! Das ist nicht nur mir aufgefallen, sondern auch schon mehreren anderen, die den Wagen geafhren sind.

    Kraft trifft Leidenschaft- der Ibiza und ich!:D

  • der 96/97er a3 war auch ein diesel ... 90 ps tdi
    ... also wirklich das ärgste was mir je unterkommen is...


    aber mitn ibi hab ich eigentlich keine probleme...

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • Bei mir hackelt nur der Rückwärtsgang. Da brauch ich öfters mehrere Versuche oder muß das Auto ein Stück rollen lassen um den reinzubekommen.


    Letztens hab ich deswegen einen schönen Gruß von Getriebe bekommen weil der Gang nicht richtig drin war und wieder rausgesprungen ist.

  • Bei mir hats ne ältere Frau versaut...
    2Gang geht nur mit Gewalt und Rückwärtsgang ist es fast genauso....
    Man hoffentlich find ich noch ein gutes Getriebe für den Coro, will nicht immer mit Gewalt Arbeiten müssen...



    Aber seltsamerweise hatte ich beim Ibi auch im 2 Gang Probleme...


    Ist irgendwie der meißtegenutzte ;)

    mfG Prozi


    Meine fröhliche Ibiza 6K Zeit ist viel zu schnell abgelaufen und ich weiss nichtmal warum genau :(


    IN LOVING MEMORY- GiZmo -

  • Hi allerseits,


    also bei mir im 6K TDI 81 KW schaltet sich das weich und sauber, besser als bei dem 97er Polo, den ich davor hatte. Allerdings nicht so butterweich wie bei neuen Passat-Getrieben.


    Wenn ihr mal was ganz furchtbares schalten wollt, dann schaltet mal Renault... das hakelt...


    Was die Schaltwege angeht... warum nicht mal so eine Seilzugbox vom Schrott holen, auseinandernehmen und in den Hebellaengen so umbauen, dass kleinere Winkel zu groesseren Bewegungen der Seilzuege fuehren? Das waer doch DIE Schaltwegverkuerzung schlechthin... ohne am Getriebe was bauen zu muessen.


    Viele Gruesse,


    Jan, der die Schaltwege okay findet

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • Jo Schaltwege müsste ich bei mir auch verkürzen, aber ich hab davon noch nicht so die ahnung, also lass ich es lieber.


    Bin mal den neuen Audi A4 Quatro gefahren, boah hat der ne geile Schaltung gehabt.
    Super kurze Schaltwege und superweich...


    Das Getriebe (Kupplung) in meinem Auto *lechz*

    mfG Prozi


    Meine fröhliche Ibiza 6K Zeit ist viel zu schnell abgelaufen und ich weiss nichtmal warum genau :(


    IN LOVING MEMORY- GiZmo -

  • Meine Gänge haken seit neuestem. Ich könnt kotzen...


    Werd demnächst das Getriebe-Öl tauschen lassen und dann beobachten
    wie sich der Wagen dann verhält...im schlimmsten Fall kann ich nur hoffen das dass Getriebe sich wieder richten lässt.


    Das war definitiv der letzte Seat den ich gekauft habe.
    Glaub der nächste wird nen Japaner werden.
    Zumindest kein VW/Audi/Seat/Skoda...nie mehr...


    Auch wenn die anderen Hersteller auch Probleme haben...aber ich habe keine Lust mehr weiterhin den Alpha-Test für die zu machen. Bloss damit Seat ihre Wehwehchen in den nachfolgenden Modellen beheben können.


    3 Jahre alt und mehr Probleme als alles andere...
    Das gibts doch gar nicht.


    Ergänzung:
    Meine Werkstatt hat mir gerade erzählt das dass Getriebeöl beim Ibiza Handschaltung nicht getauscht werden muss...Lebensöl...


    Die einen sagen es so, die anderen sagen es so...jetzt k*tze ich erst recht.

  • Man kann sehr wohl das Getriebeöl beim Ibi tauschen.Allerdings ist es sehr fraglich, ob es wirklich was bringt.


    Ich habe bei meinem nach diversen vergeblichen Einstellversuchen der Werkstatt ein Additiv von Liqui-Moly einfüllen lassen (Gear-Protect).


    Die Schaltbarkeit ist jetzt schon deutlich besser geworden. Ein etwas kratziges Gefühl in bestimmten Gängen bleibt jedoch.


    Vielleicht sollte man andere Additive probieren (Ceratec....).

  • Zitat

    Original von Stephan H
    Werde wohl zu SEAT fahren, die Seilzüge justieren lassen.


    Was bewirkt denn das? Und was machen die Seilzüge?


    @ Pitcher:


    Bei meinem Cupra 6L hakte der 6. Gang ab und an; bei erst 10tkm.
    Habe dann Vollsyntese Getriebeöl von Castrol einfüllen lassen.
    1-2 mal hatte ich das dann noch und dann kam es NIE wieder.

  • Zitat

    Original von Cupra TDI
    Was bewirkt denn das? Und was machen die Seilzüge?


    Das Getriebe bzw. die Schaltbetätigung wird über Seilzüge bedient. Natürlich bringt einstellen/schmieren was, wenn es vorher verstellt war.


    Grüße Eddie

  • Wir haben 2 Ibizas bei uns, beide Anfang des JAhres zugelassen: Meinen Ibiza sport edition 1,9tdi facelift und Freundins 1,2 12v vorfacelift. Freundins Wagen lässt sich superweich schalten, meiner leider nicht.
    Bei 7tkm habe ich ein Austauschgetriebe bekommen weil der 4. Gang kreischte und auf einmal mein Rückwärtsgang nicht mehr bei kaltem Getriebe funktionierte. JEtzt ist das Getriebe ca. 4tkm verbaut und es fängt an zu pfeiffen wenn ich länger gefahren bin.


    Die Abstufung finde ich absolut in Ordnung und ich bin wirklich ein kritischer Besitzer :)

  • Da sollte man doch meinen, dass die Ibis der mittlerweile letzten Generation keine gravierenden Probs mehr machen. Eigenlich gehört die famose Schaltbarkeit bei den Dieseln von Seat zu den herausragenden Eigenschaften. Das mit deinem Getriebe ist echt Mist, aber auch nicht unbedingt üblich.

  • Zitat

    Original von boersiatorx
    habe den Wagen noch nie absaufen lassen.


    Ich finde, der verhält sich diesbezüglich wie alle anderen auch.


    Noch n büschen üben, ibiman, hehe :tongue:


    Ich fahre meinen immer im Standgas an, um die Kupplung generell zu schonen. Das Anfahren ist überhaupt kein Problem.
    Besser als mit hoher Drehzahl einzukuppeln.


    Ansonsten lässt sich die Schaltung sauber und weich schalten.
    Mercedes Schaltwagen finde ich übel.
    Bestimmt nicht alle, aber mein Bruder fährt ne E-Klasse und ich finde die Schaltung recht knochig.