[6L]Seat Ibiza 1,9 TDI Erfahrungsbericht

  • So falls es jemand interessiert, ich habe mal einen etwas ausführlichen Erfahrungsbericht zu meinem Auto geschrieben…


    Erfahrungsbericht Seat Ibiza 1,9 TDI Comfort



    So wir fangen mal ganz von vorne an, ich hatte gerade meinen Führerschein in der Tasche und ich wollte mir ein Auto kaufen, ich hatte etwas mehr als 10 K erspart, für mein erstes Auto. So dann kam mir die Frage was soll es werden? Da ich mich noch nicht wirklich zwecks unterhalt informiert hatte, kamen mir solche Hirngespinste, wie BMW 320i Coupé, Audi A3 etc. Aber als ich mich mal genauer informiert hatte, konnte ich diese Autos schnell streichen. Aufgrund von hohen Versicherungsbeiträgen, teurer Wartung, Sprit, und weil sie einfach zu alt und zu wenig Sicherheitsfunktionen (Fehlendes ESP)hatten.
    So ich kam zu der Erkenntnis, das ein Kleinwagen her musste, er sollte nicht zu alt, nicht zu viel gelaufen, ganz wichtig ESP, und mich persönlich anmachen, und natürlich musste es in meinen Finanziellen Rahmen passen. So ich hatte mich schon festgelegt auf einen Fiat Grande Punto 1,4 Sport (95ps). Ich habe auch fast schon den Kaufvertrag für ein vorzügliches Modell von 2006 mit 27.000 km auf der Uhr mit Vollausstattung (Panormaglasdach, sportsitze, Bluetooth und usb Anschluss, mit großer Musikanlage mit Subwoofer , 17er Zöller und sonst noch viele schicke sachen) unterschrieben. Probefahrt war auch schon erledigt. Doch der Verkäufer hat mich zappeln lassen, in der Zeit habe ich mich dann woanders umgeschaut und auch prompt (zum Glück^^) etwas gefunden…


    …Einen Schwarzen Seat Ibiza 1,9 TDI (74kw/100ps) von 2006 und ca. 50.000km, mit der Comfort Ausstattung, also Climatronic, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, alana mp3, elektrisch an klappbare spiegel und beheizbar etc. Und das alles bei einem Audi Händler mit Gebrauchtwagen Garantie. Für ca. 10k€
    So gesagt getan, sofort eine Probefahrt gemacht, und ich habe mir nur noch so gedacht“ WOOOW! Das Auto musst du haben!“ --- Der Motor hat mir soviel Freude gemacht im Gegensatz zum müden fiat Motor, da hat selbst die bessere Ausstattung des Fiats nichts mehr genützt. Ich habe sofort nach der Probefahrt, nach ein kleines bisschen Verhandeln den Kaufvertrag unterschrieben.
    Kommen wir zum Eigentlichen Erfahrungsbericht des Autos:



    Karosserie/Design/Innenraum
    Klar das Design ist natürlich Geschmackssache, aber er ist wirklich mit einer der schönsten Kleinwagen auf dem Markt. Die schönen geformten Scheinwerfer, und die aggressive Front geiert nach Fahrspaß! Die Wagen Größe, ist perfekt für kleinere Parklücken. Es gibt zwar größere Kleinwagen, aber auch deutlich kleinere, da ist der Ibiza einfach durchschnitt. Genauso wie der Innenraum, vorne können locker 2 Erwachsene Platznehmen, selbst auch größere Menschen, aber hinten wird es Eng, da mein Ibiza nur ein 3 Türer ist, fällt der Einstieg für erwachsene sehr schwer, aber auch wenn sie einmal drinnen sind, passen da auch gut kleinere bis mittel groß gewachsene Menschen gut rein. Aber für Personen die größer als 1.80 m sind, sollte man die Fond plätze verbieten! Der Kofferraum, ist natürlich kein Raumwunder, es ist halt Kleinwagentypisch. Aber es passt auf jeden Fall locker eine größere Reisetaschen oder 2 normale Koffer, oder auch mal 3 Getränke Kisten in den Wagen. Also absolut Alltagstauglich.
    Setzen wir uns mal hinters Lenkrad, denn dort findet man sofort die VW typische Bedienung wieder, die Verarbeitungsqualität ist natürlich nicht auf Audi Niveau, aber doch ganz ordentlich verarbeitet wenn man den Kostenfaktor mit einbezieht. Ansonsten auch das Innenraumdesign gefällt sofort!


    Fahrkomfort
    Wenn man den Zündschlüssel umdreht, hört man sofort deutlich, dass ein Diesel am Werk ist. Aber es ist nicht nervig, sondern eher sympathisch. Der Wagen liegt sehr gut auf der Straße, mal knistert oder quietscht etwas, aber auch das nur selten. Ansonsten geht es Erstaunlich ruhig zur Sache (Für einen Kleinwagen), aber die Windgeräusche ab ca. 130 km/h sind natürlich sehr laut. Und ab ca. 170 km/h kann man sich kaum noch unterhalten. Aber in Geschwindigkeiten bis 100 km/h ist er sehr leise im Innenraum bis auf das trällern des Motors.
    Das Fahrwerk gefällt durch souveränes abfedern grober Fahrbahnunebenheiten, aber es kommt doch oft vieles zum Fahrer durch, und auf der Autobahn, zb. Der Übergang zu Brücken, lernt der Ibiza regelrechtes hüpfen!


    Motor/Getriebe
    So kommen wir zum Sahnestück und Kaufgrund des Seats. Der 1,9 TDI mit Pumpe/Düse System ist ja weitestgehend bekannt, und den Sound des Motors, hört man ja tag täglich auf Deutschen Straßen von diversen Audis, VWs, Skodas, Seats und viele mehr.
    100ps --- hört sich nicht gerade nach viel an, aber setzt man dahinter noch 1,9 Liter Hubraum, 240 NM Drehmoment, und das alles in einem Kleinwagen klingt es schon wesentlich dynamischer. Und das ist auch der Fahreindruck. Sobald der Drehzahlmesser die 2000 U/min passiert, wird man sehr stark in die angenehmen Sitze gepresst, dreht man die Gänge voll aus, bekommt man nicht nur ein Tritt ins Kreuz und ein Schauspiel wie schnell die Tachonadel rennen kann, sondern man bekommt auch noch ein sehr lauten, kernigen und angenehmen Sound gratis dazu.
    Also tempo 200 bis positiv gefühlten 210 km/h laut Tacho bekommt man den Wagen immer auf deutschen Autobahnen. Und wie gesagt, der Motor fühlt sich einfach viel stärker an als „nur“ 100ps.


    Das Getriebe. Es lässt sich einwandfrei schalten, bis auf ein bisschen unsauberes Gefühl zwischen den Gängen 1-2 und eines ab und zu krachenden Rückwärtsgang. Die Schaltwege sind nicht zu lang und nicht zu kurz, und es lässt sich immer sehr präzise den richtigen gang einlegen. Die Getriebe Abstufung ist sehr passend zum Motor-Charakter. Nur auf der Autobahn kommt manchmal der Wunsch auf einen 6ten Gang auf, der das Drehzahl-Niveau bei hohem Tempo etwas senkt.


    Fahrdynamik
    Das Fahrwerk ist wie vorhin schon angemerkt in Ordnung, aber die Lenkung ist sehr gut abgestimmt und feinfühlig, und Kurven fahren, bekommt man doch mit einem erstaunlich hohem Tempo hin, im Gegensatz zum Beispiel Opel Corsa. Am meisten Freude hat man mit dem Auto auf der Landstraße.
    4gang, dann kurve, runter in den 3ten und dann am Kurvenausgang den mächtigen Drehmoment kick spüren, in dem man voll auf den pinsel steigt! Einfach nur herrlich!


    Aber das Auto hat ja zum Glück alle sicherheitsrelevanten Systeme an Bord, um Leute auszubremsen die sich etwas überschätzt haben, u.A ESP, ABS, ASR



    Umwelt/Kosten
    Da ich den Ibiza gebraucht gekauft habe, lass ich die P/L mit dem Neuwagenwert raus. Kommen wir erstmal zum Wichtigen Thema Verbrauch:
    Ja was soll ich sagen, Wahnsinn! Also ich sag mal so im normalen Alltag (Stadt/Land/Bahn) ohne Spaßfaktor sind im Schnitt 5l/100km, mit Spaßfaktor sind es im Schnitt 6l/100km und Vollgas auf der Bahn sind es wirklich maximal 6,8-7L/100km.
    Aber ich habe auch schon 4,3l/100km geschafft mit überwiegend Landstraße und ein bisschen Düsseldorfer Stadtverkehr.
    EU4 und Grüne Plakette und das ganze ohne Dieselpartikelfilter.
    Steuern und Versicherung. Da kommen wir auf die negative Seite des kleinen Spaniers!
    Die Steuern sind echt hoch, eigentlich ein bisschen unfair, man zahlt genauso viel steuern wie z.b ein VW Passat 1,9 tdi der doppelt so groß ist und mehr Sprit braucht!
    Versicherung ist auch ganz schön happig, aber das ist sehr individuell, kommt halt auf die Einstufung drauf an.
    Also Steuer und Versicherung für mich mal zusammen gerechnet und pro Monat aufgeteilt, komm ich auf ca. 92€ im Monat. Ist ein ganz schöner Brocken, wenn man überlegt dass es sich nur um einen Kleinwagen handelt.


    Fazit
    Also ich finde den Ibiza einfach nur genial! Das Auto macht dank des Motors Ordentlich Druck, und es kommt definitiv nicht das Gefühl auf untermotorisiert zu sein. Der Wagen macht einfach nur Spaß, er ist handlich und wendig. Und auch der Verbrauch geht absolut in Ordnung, man schafft ne 4 vor dem Komma ohne auf irgendwelche Spartricks ala Bluemotion , BMW efficients Dynamics und so weiter. Nur ist der Knackpunkt und die Kehrseite der Medaille die hohen Steuer und Versicherungsbeiträge. Aber ich kann nur jedem das Auto empfehlen, der nicht gerade Mercedes Komfort oder Audi Verarbeitung gewohnt ist. Zudem ist Seat eine gute Möglichkeit, für wesentlich weniger Geld an bewährte und beliebte VW Technik zu heranzukommen.



    Bisherige Mängel:
    -Feuchtigkeit in den Scheinwerfern (Auf Garantie getauscht, und bis jetzt dicht!)
    -Krachender Rückwärtsgang (???)
    -Ab und zu etwas quietschen aus dem hinteren Teil des Autos im kalten zustand
    -Alana Mp3, macht zicken nach ca. 4-5 Stunden am Stück Musik hören, mit höherer Lautstärke





    So wäre nett wenn ihr mir ein bisschen Feedback geben könntet! Wer fragen hat, einfach Fragen :)
    Und ja ich weis das ich einige Sachen nur Laienhaft erklären kann, ich bin ja auch nur ein Laie :thumbup:



    Schöne Grüße

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Echt nen super Erfahrungsbericht und sehr detailreich geschrieben :thumbup:


    Ich muss dir zustimmen, dass der Rückwärtsgang ab und zu nicht ganz so einfach reinzubekommen ist.


    Aber ich würde sagen dass sind ca die Mängel, die die meisten Ibiza-Fahrer zu spüren bekommen.


    ps: Sehe du wohnst gar nicht so weit von mir entfernt :D

  • Servuz!
    Ich fahre ebenfalls einen 74kw TDI, MJ 2005 - Model: Sportrider...schon mein Zweiter!
    Bin mit dem Wagen auch sehr zufrieden. Hab jetzt knapp 100tkm runter und läuft noch super gut. (Einzige Mängel bis jetzt Federbruch v.l., quitschen hier und da, wenn kalt und schloss kaputt).
    Den kernig, angenehmen Sound, den du jedoch umschreibst, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Bin vor den beiden 6L einen Honda EG2 gefahren - DER hatte Sound, aber bei den PD-Dieseln surrt ein bißchen der Turbo und das wars auch schon. Hinten kommt mal gar nix raus, was sich nach "wrrrrummmm" anhört :)
    Habe den Motor-Sound meine CRX immer genossen, schade das sich leider alle Diesel in Sachen Motor einfach nach nix anhören :(
    Sonst kann ich deine Eindrücke jedoch voll bestätigen. :thumbup:
    °greetz° Marcel :)

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • hast dir wirklich mühe gegeben, allerdings ist es etwas blöd das du keine wirklichen vergleiche ziehen kannst wenn vorher noch kein auto bessesen hast.


    bei den meisten punkten kann ich dir allerdings beipflichten, hatte selbst den gleichen wagen und war vollkommen zufrieden.


    aber das mit dem sound.....naja hattest du grad ne cd mit motorsound im alana?^^ der 1.9TDI nagelt mehr als das er brummt.
    und bevor du irgendwann mal einen sportauspuff kaufen willst; tus nicht, es bringt auch nichts, der turbo frisst den abgasdruck.


    setz dich mal in ein auto mit 50 PS mehr und danach wird dir deiner langsam vorkommen ;) war bei mir nicht anders.
    nur das der sprung ein paar PS grösser war^^

  • also zum sound, meinte ich natürlich, das er sich für nen 4zyl. diesel ganz gut anhört, natürlich nicht vergleichbar mit nem r32 oder so...sorry wenn das so falsch verstanden wurde. Aber im gegensatz zum ford focus 1,6 tdci, hat er echt nen schönen motor sound, der ford hört sich einfach ekelig an :D



    ja zum vergleich habe ich echt kaum was vor zuweisen...aber gefahren habe ich schon: Opel Corsa C 1.0 /Mitsubishi Outlander 2,0 Di-D/Volvo V70 D5 AWD/ und halt ford focus als fahrschul wagen^^



    und letztens bin ich noch nen Opel Kadett 1,6 mit automatik gefahren ... ey leute dieses Auto möchte ich nie wieder fahren, bei dem bremsweg bekomm ich ja panikattacken....



    aber danke für euer feedback!

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • der bericht ist für deine erfahrungen eigentlich ganz gut geschrieben und beschreibt ganz gut das gefühl des ibiza-diesel-fahrens ;)


    allerdings solltest du mal bei den versicherungsbeiträgen vergleichsrechnungen anstellen.
    es gibt kaum ein auto, dass billiger ist, als der ibiza-diesel in der versicherung (bitte genau vergleichen, also auch kleinwagen mit viel diesel-ps dafür wählen).


    btw.
    mein 1,9 tdi 130 ps kostet mich im monat in der versicherung 50 € (ist ja abhängig vom standort, km, %e usw.).

  • er hat ja Versicherung und Steuer zusammengerechnet, durch 12 geteilt & so entstanden die 92 euro / Monat - oder irre ich mich ?
    das könnte nämlich, je nach Einstufung gut hinkommen. bei mir sinds ca. 75 € Monat / Steuer+Vers.


    hab den gleichen (allerdings aus Spanien, nennt sich Sport...irgendwas) und Ausstattung is auch identisch bis auf elektrisch klappbar/beheizte Spiegel.
    der Bericht ist wirklich Top für deine Erfahrung & deckt sich mit dem was ich schreiben würde. Einfach ein geiler kleiner Flitzer :)


    cheers

  • Also echt Klasse der Erfahrungsbericht, hast dir viel Mühe gegeben! :thumbup:


    Ich hab auch den selben, 101PS TDI und Comfort Edition. War auch sehr angetan von dem Motor, hatte vorher einen Clio mit 88PS Sauger.
    Klar die PS hören sich nicht viel an aber der Motor sitzt in einem Kleinwagen mit wenig Gewicht und braucht sich also vor den großen Kombis die auch nur ein paar PS mehr haben nicht zu verstecken.


    Aber bitte tu mir einen Gefallen. Vergleich mal Versicherungen, ich zahl für meinen etwa die Hälfte im Monat.

  • hatt vor rund einem halben jahr einen ähnlichen Bericht geschrieben, aller dings war die Reaktion auf meinen Text nicht so groß.


    Im großen und ganzen decken sich deine Erfahrungen mit meinen. Aller dings stand mein Wagen in den ersten sechs Monaten häufiger in der Werkstatt, Nicht weil er techische Mängel hatte, sondern weil es qulitäts Mängel hatte, Windgeräusche an den vorderen Türen, quitsch Geräusche an der vorder und hinter Achse, Stabi vorne rechts ausgeschlagen, Wasser in den Scheinwerfern vorne nd hinten. Techisch hat der Wagen keine Mängel, der Verbrauch liegt bei 5,3l Ölverbrauch nicht vorhanden. Habe allerdings ein Werkspartikelfilter eingebaut und relativ viel Kurzstrecke fahre, habe ich wahrscheinlich eine Ölvermehrung duch Ölverdünnung.

  • Als ehemaliger Polo 9n und 9n3 Fahrer, mit gleichem Motoren, wobei der 9n noch gechipt war, ein paar Worte, über das Problem mit dem Rückwärtsgang. Habe bei meinen Wagen festgestellt, daß das Problem dadurch auftritt, daß man den Gang so einlegen will, wie man auch die Vorwärtsgänge einlegt. Beim Einlegen des Rückwärtsgang, sollte man aber, nach dem treten der Kupplung, eine Gedenksekunde einhalten und dann erst schalten. Hat sich bei mir dann, ohne Probleme, schalten lassen. Also etwas konzentrierter schalten, den RG nicht so reinreißen. :D

    MfG aus Bremen

  • Ich muss sagen, dass ich anfangs Probleme mit dem Rückwärtsgang hatte... Aber inzwischen (habe in den letzten Tagen mal stark drauf geachtet) habe ich diese Probleme nicht mehr. Wahrscheinlich entwickelt man das Gefühl für den Rückwärtsgang ;) Entweder treffe ich den Gang nun besser oder ich mache es wirklich langsamer. Naja aber hauptsache klappt :thumbup:

  • so ... nochmals vielen Dank an alle für das feedback!



    ... ich hatte letztens eine längere Autobahn tour hinter mir also von Mettmann (nähe von Düsseldorf) nach Tübingen (irgendwo im schwabenland :thumbup: )


    Und ich muss sagen auch für mich relativ langen fahrt, hat der wagen dennoch spass gemacht! Vorallem habe ich etliche dumme gesichter von Fahrern von deutschen kombis geerntet! besonders auf der A5 wo ein beharrlicher kombi-fahrer der marke vw (Passat was sonst ... :D ) nicht mal auf die idee gekommen ist mal platz auf der linken spur zu machen ... und ich ihm die ganze zeit an ihm geklebt habe ...


    Aber etwas hat mich dann doch teils genervt an dem ibi ... und zwar, das er bei fugen oder sonstigen fahrbahnunebenheiten doch dazu neigte immer wie ein glückliches känguru zu hüpfen :) .


    Und vorallem was mir manchmal ein bisschen sorgen bereitet hat, war das wenn ich z.b mit 160 km/h in einer Autobahn-kurve fuhr, ich das gefühl hatte das der wagen jeden moment aus der bahn fliegt ... ich weis nicht wie ich es beschreiben soll, einfach nur das gefühl das die karosserie doch ziemlich bedenklich am wanken war ... und man merkte irgendwie das dass auto nicht ganz meinen befehlen folgen wollte. (also im prinzip untersteuern, nur irgendwie anders als z.b auf engen landstraßen kurven)



    und ich muss echt nochmal den verbrauch loben, und da wo ich durfte (Also keine tempo beschränkung) habe ich den ibi auch alles abverlangt ... und der durchschnitts verbrauch war bei ca. 6,2 manchmal auch 6,8 liter und die verbräuche wohlbemerkt mit hohem vollast anteil!



    So hier nochmal ein foto von meinem :love: ... (und ja bitte nicht über die radkappen meckern ... sie haben nur 1,99€/stk gekostet, und bis jetzt halten sie und sehen gar nicht mal so schrecklich nach baumarktkappen aus ;) und ausserdem sind das eh nur die räder für dei tristen winter tage, deswegen nennt man sie auch winterräder :thumbup: )




    zum vergrößern einfach drauf klicken!




    Gruß

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Hallo Markus, das Problem der Stuckerneigung bei den Querfugen, habe ich beim IBI 6J mit einer Erhöhung des Reifendruckes von drei Zehnteln über den Angaben im Tankdeckel, erheblich verbessert. . Bei Winterreifen sind es ja sowieso zwei Zehntel mehr, auch da dann nochmal drei Zehntel drauf. Ob es bei Dir dann besser ist ?( Vielleicht ist dann auch dieses Gefühl in den Kurven nicht mehr da. Aber wie sagt man, Probieren geht über Studieren. :love:


    MfG aus Bremen

  • Wirklich schön zu lesen dein Bericht und wie du mit dem Auto zufrieden bist.
    Was den Motor angeht kann ich nur zustimmen, manchen schauen da ganz schön blöd, gerade die VW Passat oder andere Mittelklassefahrzeuge wie Touran, Astar, etc. wie man sie dann überholt oder einen nicht abschütteln können. :D


    Was das "wanken" auf der Autobahn angeht, das kenne ich auch allerdings nicht so wie in deiner Beschreibung. Erhöhe mal den Luftdruck um 0,3-0,4 bar, dann sollte es besser werden.
    Hast du für den Sommer schon Felgen und Reifen? Ich fahre da z.B. (wie viele andere aber auch) Reifen der Größe 205/40 R17 auf schicken Felgen. Damit ist das Fahrverhalten wesentlich besser.

  • So nachtrag:


    Ich war jetzt letztes Wochenende mal wieder auf der bahn ( 450km hin 450km zurück) ---- Und ich muss sagen war wieder genial.
    So aber mein Haupt anliegen: Diesmal wollte ich unbedingt mal nach schauen während der fahrt wie viel der sich reinhaut an sprit bei vollast.


    So es war glaub ich auf der A5, ich hatte platz und ca. tacho 210 km/h : Momentanverbrauch (!) = 11,0 Liter
    Ist das nicht der wahnsinn! Ich habe einen volllast verbrauch bei vmax von 11 litern, manch andere wesentlich lansgsamen autos haben sowas als durchschnitt! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Und insgesamt hatte ich nen durchschnitt von 6litern/100km --- und ich habe auch überall wo ich durfte und platz hatte vollgas gegeben!



    Also ich bin immer noch zufrieden, es gab bis jetzt keine zwischenfälle. Bald steht die 60.000er Inspektion an (Erfahrung werde ich auch hier posten)



    Ach nochwas:
    - Also diese Aero-twin scheibenwischer, wischen echt perfekt. Auf der AB selbst bei hohen geschwindigkeiten immer noch perfektes wisch-bild! :) Nicht wie diese schrott-scheibenwischer vom corsa c :thumbdown:
    -Tempomat: Ey das ding ist so praktisch! Das ist so was, das will ich unbedingt auch in meinen zukünftigen autos haben und nie wieder missen. Das teil sollte standard werden!




    So das wars auch erstmal von mir. Ich wünsch euch noch nen schönen Abend ;)

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Interessanter Bericht.


    Die Erfahrungen zum Verbrauch bei Vollst kann ich nur bestätigen. Dafür, dass man dan 210 km/h (lt Tacho) drauf hat und 11 Liter verbraucht, das verbraucht der 1.6 oder 1.4 wahrscheinlich schon bei 150 km/h oder so.
    Der Motor ist schon ein kleines Sparwunder und der Durchzug ist ganz ok.


    Wenn ich mich an Richtgeschwindigkeit 130 km/h halte, dann komme ich so auf ca. 5,2 Liter / 100 km. Einfach genial, das schafft kein Benziner der Welt.

  • Sooo, kurzer Zwischenstand, diesmal leider nicht positiv.


    Mein Ibi steht jetzt erstmal in der Werkstatt, wegen aufleuchtender Airbaglampe :thumbdown:


    Beim erstenmal, bin ich zum Seat händler gefahren, und hab den Fehlerspeicher löschen lassen...eine Woche Später leuchtet wieder die Airbaglampe und jetzt steht er erstmal in der Werkstatt und wird hoffentlich gründlichst auf den Kopf gestellt. Aber dank Gebrauchtwagengarantie, kost mich das nix :thumbup: . Bin aber mal gespannt was die da machen.



    So und nun fahr ich erstmal VW Polo 1,2 als Leihwagen...so eine lahme kiste :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:



    Grüße *eines-im-moment-nicht-so-glücklichen-Ibi-fahrers*

    Signature edit by Admin. Images not available!