Der_Steve und seine Mängel

  • Damit ich nicht immer nen neuen Thread aufmachen muss, kommt jetzt alles immer hier rein! Ich hab ein Montagsauto, soviel ist sicher. Den Wagen hab ich nun seit dem 25.04.2009. Seitdem wurde gemacht:


    1. Seitenblinker rechts erneuert (Wasser) nach ca. 2 Wochen
    2. Zusatzbremsleuchte erneuert (Wasser) ca. 3 Wochen
    3. Wisch-/Waschdüsen eingestellt (trafen alles außer die Scheibe) ca. 5 Wochen
    4. Wisch-/Waschdüsen eingestellt (trafen alles außer die Scheibe) ca. 8 Wochen
    5. neue Fußmatten (waren durchgerieben) ca. 14 Wochen
    6. Heckklappe inst. (war leicht verzogen) ca. 14 Wochen
    7. Sitze bearbeitet (Fäden haben sich gelöst) ca. 14 Wochen


    da kommt bestimmt noch mehr.


    Kann das jemand toppen?

  • och das geht doch noch


    und ne wandlung is da net möglich
    den dazu muss man 3 mal die Chance den Händler geben einen Mangel zu reparieren (und das muss der Händler sein wo man den Wagen gekauft hat)
    und das muss der selbe Mangel sein


    aber hier mal kurz meine Mängelliste


    Beifahrertür schließt sich nicht ber ZV (1. Tag) (Kabel falsch eingepinnt) (einige Werkstattbesuche nötig gewesen)
    2 mal Schaltsack eingerissen
    Sitzgestell machte sehr nervige Geräusche
    hoher Verbrauch
    Geräusche im Amaturenbrett
    2 mal Wischwaschdüsen defekt
    Xenon Leuchtweite grottig
    Sitzverkleidung verkratzt


    so das waren glaube alle
    in knapp 7 Monaten
    danach hab ich die Kiste abgestoßen da noch nen paar andere Sachen waren die einfach net mehr gingen

    Seat Familie
    Vater: Seat Leon 2.0 TFSI (185PS) Sport-Up Magico Schwarz
    Mutter: Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Comfort Edition Chrono Gelb
    Sohn (Ich): Seat Leon 2.0 TDI (170PS) FR Candy Weiß

  • Hallo,


    da solltest du mal schauen ob sich was mit Wandlung tun läßt?


    Gruß Daniel


    Ähhhm ja ne is klar, schöne kleine Traumwelt. Bevor du so nen Spruch von wegen Wandlung bringst solltest du dich vielleicht mal genauer damit beschäftigen was da alles noch dahinter steckt. Ansonsten sag ich mal, sicher ärgerlich aber pille palle, klar nervig ist es bei dem Haufen Geld abe da ist nix grobes dabei :rolleyes:


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • heute morgen starte ich den Motor, wie gewohnt. Lass die Kupplung kommen, geb Gas. Der erste Gang ist drin. Nix passiert 8| . Trete voll drauf, der Motor heult richtig laut auf. Drehzahlmesser: NIX! Mach den Motor aus und wieder an, gebe Gas, der Wagen fährt (extrem langsam) an und nach ca. 100 m alles so, als wäre nix gewesen. ?( ?( ?( HILFE!

  • heute morgen starte ich den Motor, wie gewohnt. Lass die Kupplung kommen, geb Gas. Der erste Gang ist drin. Nix passiert 8| . Trete voll drauf, der Motor heult richtig laut auf. Drehzahlmesser: NIX! Mach den Motor aus und wieder an, gebe Gas, der Wagen fährt (extrem langsam) an und nach ca. 100 m alles so, als wäre nix gewesen. ?( ?( ?( HILFE!

    evtl. haben ja noch andere dieses Problem. Ich war jetzt mal beim Freundlichen und habe mein Leid geklagt. Der Kollege sagte: "Da sind sie heute schon der 8." Da SEAT dazu keine Hinweise gegeben hat gilt das als normal. Ansonsten wäre bereits eine Rückrufaktion gestartet worden. Bis heute gibt es aber keine TPI und das Statement lautet: "Das hängt mit der Drehzahlbegrenzung zusammen. Der Wagen darf nicht zu schnell auf Temperatur kommen." Na dann freu ich mich schonmal auf den Winter. Vielleicht geht der Wagen dann ja gar nicht mehr an!

  • bei mir habe ich den scheinwerfer rechts und die Schlussleuchte rechts wechseln lassen. Ich hatte nach dem ersten regenschauer ein aquarium drinne. das mit der scheibenwischeranlage habe ich auch. dann klappert auch mein beifahersitz! ich hoffe es kommt nix weiter dazu?!

  • SQL


    Naja, also ich ärgere mich auch schnell, aber die im ersten Beitrag beschriebenen Mängel finde ich auch nicht so heftig, also von Wandlung kann da sicher keine Rede sein. Ich sehe sowas eher als, wenngleich grobe, Verarbeitungsmängel. Und die Wischdüsen kann man doch selbst justieren, oder? Mach ich jedesmal, weil ich mit dem Waschhandschuh immer da dran komme.



    Die ewige Gurkerei zum Händler ist allerdings das Schlimmste daran. Weiß auch nicht, ob das so üblich ist im Autobusiness, aber dem Personal im Empfang bzw. Serviceannahme kann man auch beim Arbeiten die Schuhe besohlen.


    Lustiges am Rande: Bald hab ich 45000er-Inspektion und habe deswegen mal 20km rund um Duisburg/Moers ne Anfrage über seat.de gestartet. Von fünf Autohäusern haben mir zwei geantwortet, eins davon mit ner zweizeiligen Auskunft, die aussah, als habe die Omma mit den Mails ausgeholfen, ein Duisburger Laden dagegen mit zwei Alternativen (Leichtlauf-/Mineralöl), genauem Kostenvoranschlag und in einwandfreiem Deutsch. Das hiesige Autohaus, das beim letzten Mal nen Schraubenzieher in der Regenrinne vergessen hatte, hat mal wieder Probleme mit ihrer Mailadresse, habe dort also niemanden erreicht. Daß das niemandem auffällt, naja.



    Zu Mängeln, ich hab noch weitaus schlimmeres gelesen, aber meine Liste nach zweieinhalb Jahren und 42500km, zum Glück alles auf Garantie (Garantieverlängerung):
    EZ 03/2007


    vorweg: so eine miese Lack- und Kunststoffqualität hab ich vielleicht mal bei Renault oder Fiat gesehen, aber insgesamt sieht der Wagen nett verarbeitet aus, ist aber eigentlich nur zusammengezimmert, hab ich den Eindruck. Der Lack ist wirklich das Allerletzte.


    2000km: Motorkontrolleuchte und ESP-Leuchte ohne Grund aktiv, Fehlerspeicher leer


    2500km: Kiste rappelt in Kurven. Ursache: Loser überflüssiger Bolzen in der Reserveradmulde und Reserverad nicht richtig montiert. Kabelbaum hängt im Fußraum Beifahrerseite.


    seit 5000km: Türverkleidung Fahrerseite komplett vermackt durch den Gurt


    7500km: Climatronic und Radio gehen aus und wieder an und zeigen kryptische Symbole, neu eingestellt. Fehlermeldung "unplausibles Schließsignal Beifahrertür", Ursache ungeklärt


    seit 11000km: abgerubbelter Fahrersitz (nicht reklamiert, da eh sinnlos), außerdeme geht so alle zwei Wochen mal grundlos die ESP-Lampe nach dem Start an, es ruckelt, und erlischt erst nach Neustart


    12-15000km: Klimaanlage hört sich an wie ein Hubschrauber, bis mal einer gemerkt hat, daß es lediglich am Pollenfilter liegt (drei Besuche)


    19000km: Batterie über Nacht komplett leer, ADAC tippt auf Kriechstrom, Batterie und LiMa ok, Fehlerspeicher leer, Ursache ungeklärt


    (Anm.: Jedesmal hat mein Händler versucht, mir das Auslesen des F-Speichers zu berechnen, keine Rechnung ohne Korrektur seitdem, unglaublich)


    34000km: Getriebeschaden, Komplettaustausch


    34500km: Scheinwerfer voller Wasserperlen (beschlagen waren die immer schon), Trockenlegung. Ich hab denen gesagt, daß das nix bringt und sie lieber alles auf einmal machen sollen, da ich den Wagen dringend brauche und keine zeit für sowas habe.


    34600km: hat natürlich nix gebracht, Werkstatt hat ein Einsehen, SEAT gewährt Komplettaustausch, wieder die billigen Scheißdinger drin wie vorher, zudem haben die mir eine Philips Nightbreaker geschrottet, wollten mir aber son Popelsbirnchen berechnen


    seit 38000km: Lenkrad quietscht bei Hitze, Sitz quietscht, Auto dröhnt und röhrt wie ein Panzer zwischen 1200 und 1800 upm. Leistungs- und Verbrauchsschwankungen, zudem scheint die Climatronic nicht mehr zu climatronen, sondern lediglich schön auf Auto auf 22 Grad Vollgas zu geben, obs stürmt oder schneit - ich reguliere das jetzt von Hand und mache bei der Inspektion aufmerksam, ich hab langsam genug von dem Abgedröhne beim Service, einfach kein Bock mehr.


    Verbrauchsschwankungen: anfangs konnte ich mit Opafahrweise vielleicht nochmal 6,5 rausschlagen, aber die Zeiten sind vorbei. Auf 24km (Drittel Landstraße, Drittel Stadt, Drittel Autobahn 120km/h) verbraucht mein Ibi mindestens 7,5l, mit Klima im Sommer locker 8,5 bis 8,9l.


    Kurios: Hinweg zu meiner Freundin (12km Tempo 100-Zone entspanntes Gleiten bei 18 Grad Außentemperatur) ohne Klima 7,7l, heute morgen auf dem Rückweg 6,9l. Versteh das mal einer. Das ist echt Tagesform bei dem Auto und das geht mir auf den Sack. Liegt wohl dran, daß ich gemurmelt habe "Muß ich wohl doch mal zum Service, das Dröhnen und die Sauferei hält ja keiner aus", hahaha.


    In einem anderen Thread hat ein Kollege auf die Lambdasonde und/oder Kat getippt - kann das auch dieses Gedröhne erklären?


    Fazit: schickes Auto, ne Menge Fahrspaß, aber mies verarbeitet, unzuverlässig, unglaubliche Wartezeiten beim Service (Sommerreifen montieren ZWEI Stunden, Schraubenzieher oder anderen Siff im Auto vergessen, vor Kundschaft über Leute lästern etc.), hoher Verbrauch, SEAT Deutschland = kundenunfreundliche Pompfe.


    zweites Fazit: Autos sind Glückssache. Genau der gleiche Dreck kann Dir auch bei anderen Marken passieren, unabhängig vom Preis.

  • Also, wenn ich mir deins so anschaue, dann kann ich bei mir noch folgende deiner Probleme hinzufügen: 5000, 7500 eingeschränkt (Radio zeigt manchmal längere Zeit einen Balken an, bevor es an geht) aber das sind wirklich Kleinigkeiten. Zu den Düsen im 6J: Mir wurde gesagt, besser die Finger davon lassen, da man ohne "Spezialwerkzeug" das ganze evtl. kaputt machen kann. Beim Omega und Fiesta damals, hab ich die auch selbst eingestellt. Die haben sich allerdings auch nie wieder von alleine verstellt!

  • Das ist ja aber ne echt lange Liste was ihr da habt. Da kann ich echt froh sein, dass ich bisher noch keine Mängel am Auto hatte. *auf Holz klopf*
    Das einzige was mir schonmal aufgefallen ist, wenn man das Auto im Rückwärtsgang ausmacht (hab PDC und das Radio wird automatisch leise geestellt wegen dem Piepton) und ich nach der Arbeit z.b. wieder los fahre, bleibt das Radio leise. Muss dann quasi anhalten, Rückwärtsgang rein, Rückwärtsgang raus, dann erst gehts Radio wieder auf normale Lautstärke. Aber damit kann ich ganz gut leben bis zur ersten Inspektion, da sollen die mal danach schauen.

  • steve: vielleicht sind die Düsen im 6J ja anders, bei meinem 6L sind die quasi in so Raststufen und sehr leichtgängig.


    Ach übrigens, Update:


    Hatte heute einen Tag Urlaub und war in der Gegend und bin zum Service - nach Beschreiben der Mängel (leistung/Verbrauch schwanken, Dröhnen) haben die mir schon ohne Fehlerspeicher gesagt "Hört sich nach Kat an, oder Auspuffanlage gesamt, oh oh". Ich hab ne Garantieverlängerung gemacht im März - Kat wäre drin, der Rest der Abgasanlage angeblich nicht. Wär mir neu, naja, mal nachlesen. Das Dröhnen kommt meiner Meinung nach aber eher aus dem Motorraum oder Mitteltunnel, hm. Bin mal gespannt.


    Morgen bring ich das Ding hin und hab dann sicher wieder eine Riesendiskussion wegen Ersatzwagen. Ich muß ja irgendwie zur Arbeit, meine Freundin bedankt sich jetzt schon. Als ich fragte, wie das mit Bestellen der Ersatzteile und dann Montage an nem Samstag wäre, hat der mich nur ausgelacht, ich lach mit, haha. Wie lange das dauert: "Huuuuuh, da fragen se mich wat, guckenwa dann mal". Toll. Ich bin einmal mehr restlos begeistert. Zweieinhalb Jahre/42000km, ich wollts nur nochmal sagen, wenig Kurzstrecke, 85% Autobahn.


    Naja, meine Eltern hatten mal nen Carina II und der hat in sechs Jahren auch drei Kats gefressen.

  • Also wenn ich eure Probleme so lese, hatte ich bisher recht viel Glück mit meinem 6J SC *auf Holz klopft*


    Mit folgenden Problemen hatte ich bisher zu kämpfen:


    1. Wasser in der 3. Heckleuchte (nach längerem Telefonat mit Seat Deutschland hab ich eine neue bekommen)
    2. Plastik bei meiner Lenksäule hat sich auf der rechten Seite gelöst (nach Aus- und wieder Einbau erledigt)
    3. Das komische Problem mit meinem Schaltpedal (im Moment warte ich, bis er auf 2.000-1.500 Umdrehungen unten ist, bevor ich in den 4. schalte. Seitdem merke ich nix mehr)


    Das sind aber eher Kleinigkeiten...


    Mal schauen, wie sich mein SC weiterhin macht ^^

  • und weiter gehts... hab gestern die Klima während einer längeren AB-Fahrt ab und an angeschaltet, da es ja ziemlich warm war. Derauf hin hat sich ein extrem stechender Geruch breit gemacht und mir + Freundin wurde wörtlich ganz anders! Ein leichter Schwindel hat eingesetzt. Schnell Fenster auf, Klima aus und dann gings wieder. Was kann das sein? Geht das über Gewährleistung?

  • und weiter gehts... hab gestern die Klima während einer längeren AB-Fahrt ab und an angeschaltet, da es ja ziemlich warm war. Derauf hin hat sich ein extrem stechender Geruch breit gemacht und mir + Freundin wurde wörtlich ganz anders! Ein leichter Schwindel hat eingesetzt. Schnell Fenster auf, Klima aus und dann gings wieder. Was kann das sein? Geht das über Gewährleistung?

    das problem habe/hatte ich auch schon mal. Nur war es bei mir so, das dieser gestank nur aufgetreten ist, nachdem die Klima längere zeit nicht benutzt wurde. In der sommerzeit habe ich die Klima eigentlich immer laufen. Nur im Winter nicht (macht auch kein sinn oder? :D )


    Wie oft hast du denn die Klimaanlage an?

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • also ich hatte auch vor 2 Tagen dass auf einmal meine Klima-Luft auf einmal richtig warm wurde...habe die klima dann einmal aus und wieder an gemacht, dann gings wieder. War auch dass erste mal, aber ich hatte keine gestank, nur warme/heiße Luft.


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Na super wenn ich das alles so lese, hoffe ich nicht das bei mir jetzt auch eins nach dem anderen kommt.
    Meine Front Scheibe war schön öfter mal von innen beschlagen, aber jetzt wo es kalt wird draussen habe ich regelrechte Wasserfälle von innen an meiner Scheibe. Bin mal gespannt ob die Freundlichen das richtig weg bekommen.


    Greetz


    Marcel

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • Oh man, ich sollte mir mein Auto mal besser anschauen!
    Hatte letztin auch nach längerer Zeit die Klimaanlage mal wieder an und es hat irgendwie gemüffelt, aber ich hab mir nichts dabei gedacht, so hats auch gerochen, als ich meinen kleinen neu hatte! Aber diese Lüftungsdeckeln waren feucht, hattet ihr das schon mal?

    Gott hat das Gaspedal nicht zum anschauen erfunden sondern zum drauf sappen!!!
    Mein ganzer Stolz:
    Ibiza 6J SC 1.9 TDI [ 77KW/105PS] candyweiß mit getönten Scheiben und schwarzen Felgen, was sonst? :love:

  • Also zu dem "Geruch" den ihr beschreibt der aus der Lüftung kommt, liegt da dran das man die Klima regelmäßig anmachen soll! Ja auch im Winter ;) muss ja net lange sein, aber so wird der Kreislauf mal wieder richtig gesäubert. Es setzt sich nämlich Kondenswasser ab und wenn das länger steht (Klima aus) dann müffelts gewaltig wenn ihr die Klima wieder aktiviert :wacko:


    Es kann auch passieren das wenn ihr die Klima net regelmäßig anhabt das im Auto die Scheiben beschlagen, wenn ihr die Klima dann aktiviert sind die Scheiben binnen 2 Sekunden wieder frei... Liegt dann an der Feuchtigkeit in der Lüftung die durch die "trockene" Klimaluft wieder neutralisiert wird.


    Das ist also weniger ein "Ibiza-Mangel" sondern einfach nur falscher Gebrauch der Klima. Hab nämlich meine Klima im Leon auch ne zeitlang falsch genutzt und dann hatte ich eben die beschriebenen Probleme!