Breite Winterreifen = Verkehrshindernis

  • Also ich fahre folgenden Winterreifen Dunlop 205/45 R16 83 H SP Winter Sport M3 MFS.



    Ich finde die Reifen toll. Fahre jeden Tag 50 KM einfache Strecke zur Arbeit (Autobahn / Landstraße). Zum vergleich letztes Jahr als ich noch meine Polo gefahren hatte ich die Reifengröße Continental 185/55 R14 80 T WinterContact TS 800 FR


    Bei 80 Km/h hat immer das Heck geschoben bei Schnee. Bei meinen Ibi hab ich dasProblem nicht.


    Also ich kann den Reifen nur empfehlen.



    Grüßle waisen

  • Den Winter müssen Sie jetzt noch halten und der Schnee ist ohnehin weg. Wann wechselt ihr die Räder?


    frühstens nach ostern.


    außerdem schnee weg? bei uns schneits grad "mal" wieder -.-

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • also ich muss sagen zu dem asr/esp!! mein vater fährt bmw kannste voll vergessen!!^^


    ich bin froh das ich den ganzen kram nicht hab!! schön bei schnee im 2ten anfahren das geht top!!!!

  • Allerdings ist das so.
    Winter-Reifen mit <4mm Profil werden im Zweifelsfalle wie Sommerreifen eingestuft.


    Deswegen hat der Gesetzgeber auch die Formulierung passend gewählt:
    " Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“
    Bei einem Verstoß sind 20 € Verwarngeld vorgesehen, bei Behinderung sogar 40 € Bußgeld und ein Punkteeintrag im Verkehrszentralregister. Allerdings wird seitens der StVO „geeignete Bereifung“ nicht weiter ausgeführt." aus Wikipedia


    Gruß Pit

    1,9 TDI 74kw


    02/99 - 12/08 Lupo AHT 1.0 37kw 212Tkm

    12/08 - ? Ibiza AXR 1.9 74kw 42Tkm