Ich muss mal meinen Frust über die 205er Pirelli Winterreifen loswerden, die ich fahre. Trocken und nass geht es ja gut, aber auf Schnee fährt dir an der Ampel so ziemlich alles weg, was schmaler unterwegs ist. Ich mag die Kübelwagen alle gar nicht nennen. Liegt das nun an der 205er Dimension oder ist der Sottozero auf Schnee einfach so mau?
Breite Winterreifen = Verkehrshindernis
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- [6L]
- Cupra TDI
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Mir geht es ähnlich wie dir. Ob es am Reifen oder an der Dimension liegt kann ich dir nicht sagen, denke aber eher es liegt am letztgenannten, gepaart mit zuviel Drehmoment
Außerdem sind wir, besonders du im Norden ja auch kein Fahren bei Schnee gewohnt wie bzw. die Bayern.
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Hey,
also ich kann dir sagen, es liegt an den breiten Schlappen, is bei mir net anders
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Ich komm mit meinen 205ern noch ganz gut weg muss ich sagen. Klar drehen die Reifen ein wenig durch, aber da ist noch genug Grip vorhanden um einigermaßen schnell zu starten! Ich fahr Conti WinterContact 205/50 R15!
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Was will man denn auch viel machen, außer möglichst schnell einen hohen Gang zu wählen. Das ASR begrenzt das ganze Spiel ja ohnehin.
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Ja ich habe 165er -.- und wenn ich bremse rutsche ich wie sau, unser audi hat 195er und der liegt viel besser bei schnee zu dünn ist auch scheiße -.- wenn die runtergefahren sind werde ich mir wohl 185 draufziehen
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Meine 185/60 14er Semperit Wintergrip haben bei Schnee ganz gute Traktion, allerdings ist das ganze bei nasser Fahrbahn bzw. Schneematsch eine Katastrophe.
Wenn ich mal enue brauche werde ich auf jeden Fall zu inem anderen Hersteller greifen! Ich habe bisher vom Bridgestine Blizzark viel gutes gehört, obwohl er bei diversen Tests nicht sehr gut abgeschnitten hat.
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Ich hab 185er fulda kristall montero 3 drauf. Die waren ja beim ADAC Test auch mit sehr gut bewertet worden und sinds finde ich auch. Keine Probleme mit gehabt. Aber das mit den breiten Reifen macht schon Sinn bei Schnee. Das gepaart mit zuviel Drehmoment
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Meine 185/60 14er Semperit Wintergrip haben bei Schnee ganz gute Traktion, allerdings ist das ganze bei nasser Fahrbahn bzw. Schneematsch eine Katastrophe.
Wenn ich mal enue brauche werde ich auf jeden Fall zu inem anderen Hersteller greifen!
Aber bei Schneematsch bzw. vereister Fahrbahn bringen dir die besten Winterreifen nichts.
Jetzt nicht auf dich bezogen, aber man sollte auch bedenken das kein Winterreifen im Winter die Traktion bringen kann wie ein Sommerreifen im Sommer. Im Winter muss man halt auch sehr angepasst fahren soll bedeuten man darf von einem Winterreifen nicht sonderlich viel erwarten. Im Winter ist das ASR eher hinterlich als alles andere. Aber dafür haben wir ja nen Knopf
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Ich hab 185er fulda kristall montero 3 drauf. Die waren ja beim ADAC Test auch mit sehr gut bewertet worden und sinds finde ich auch. Keine Probleme mit gehabt. Aber das mit den breiten Reifen macht schon Sinn bei Schnee. Das gepaart mit zuviel Drehmoment
warn das bei adac nich die montero 2?! Ich mein vom montero 3 eher schlechte ergebnisse gsehn zu ham.btw weil alle grad dabei sin.
Meine 19/55 Semperit Speedgrip (wohl weit besser als die Wintergrip) sind selbst auf nasser fahrbahn besser als meine seriensommerschlappen (Firestone Firehawk) auf trockener Fahrbahn. -
Lummel:
http://www1.adac.de/Tests/Reif…68424&SourcePageID=268503
echt super der reifen, aber jetzt BTT! -
ich hab 195/50 drauf von conti (genauen typ weiß ich grad nicht auswendig). fahre ohne ABS und ESP und so n schnickschnack rum..kann mich absolut nicht beschweren..würde sagen ich bin schneller unterwegs, als die meisten anderen und bin trotzdem nicht groß am rumrutschen..klar verlieren die auch mal grip, wenns zu extem wird, is halt winter, da fährt man halt etwas anders als im sommer..
fällt mir irgendwie eh voll auf, viele leute kommen mit den verhältnissen nicht klar, meiner meinung nach..entweder sie fahren gestört, als wäre sommer.. oder sie fahren extrem übervorsichtig.. zB fahren 60..egal ob gerade oder kurve.. was bringt das? wir fahren fronttriebler.. was soll denn passieren, wenn man mit 90 geradeaus aufm schnee fährt? außer, dass man mal grip verliert und GERADEAUS rutscht?! is doch egal...notfalls bisl kontern und gut is.. vor ner kurve kann ich ja immer noch bis 60 oder was weiß ich, was halt geht runterbremsen..da wäre rutschen schon eher kritisch..
und mit dem ESP bin ich auch der meinung, dass es eher hinderlich is.. ich park hier aufm berg in nem schneehaufen.. im guten bin ich hier noch nie rausgekommen..mit durchdrehenden rädern hab ich mich irgendwie doch immer/meistens befreien können.. und wo is das problem an der grip grenze zu beschleunigen? und wenn die räder beim beschleunigen doch mal durchdrehen.. na und? kommt trotzdem vorwärts..ESP kackt sich doch ein und nimmt gleich leistung weg..klar kommt man dann net vom fleck..
aber naja..bin ja auch aus franken und schnee gewohnt..
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Meine 185/60 14er Semperit Wintergrip haben bei Schnee ganz gute
Traktion, allerdings ist das ganze bei nasser Fahrbahn bzw.
Schneematsch eine Katastrophe.meine meinung hab die im mom auch drauf....
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Also ich habe 185/55 R15 drauf und keinerlei Probleme auf Schnee!!
Mein Vater hat auf seinem A4 Avant ( B8 ) schöne 245/40R18 drauf und hat dank Quattro auch keinerlei Probleme...
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Ich muss mal meinen Frust über die 205er Pirelli Winterreifen loswerden, die ich fahre. Trocken und nass geht es ja gut, aber auf Schnee fährt dir an der Ampel so ziemlich alles weg, was schmaler unterwegs ist. Ich mag die Kübelwagen alle gar nicht nennen. Liegt das nun an der 205er Dimension oder ist der Sottozero auf Schnee einfach so mau?
ich fahr genau die gleichen. pirelli sottozero 205/55/16 und bin von denen eigentlich schwer begeistert.. kann mich überhaupt ned beklagen. hab allerdings auch keinen ibiza mehr.
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Also ich habe auf meinem Ibiza 6L auch 185/60 14 drauf (Bridgestone Blizzak LM 20) und ich kann nur sagen, dass ich auf keinen Fall eine Nummer breiter nehmen würde.
Der 6L ist auf Schnee mit dieser Reifengröße deutlich schlechter als beispielsweise mein 6K mit den Asphaltspaltern der Größe 155/70/R13.Hier im Harz war es bislang sehr lustig zu beobachten wie einige "Breitreifenfahrer" in arge Probleme kamen. Trotz modernster Technik und Elektronik war kein vorankommen.
Na, ja hauptsächlich waren deutsche Nobelkarossen betroffen (Heckantrieb und strenger Winter passen nunmal nicht zusammen).Als Tip für das Fahren auf Schnee: Macht das TCS bei festgefahrener Schneedecke/ höherem Schnee aus- mit ein wenig Gefühl kommt man viel besser voran als mit.
Bei eingeschaltetem TCS ist die Beschleunigung an der Ampel gefühlt wie mit einem Mofa
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Mit meinem alten Polo (145er) bin ich auch besser im Schnee voran gekommen als jetzt mit dem Ibi und 195er Reifen.
Einerseits liegt das am mehr Drehmoment was der Ibi hat und an den breiten Reifen, wo ich mit dem Polo schon alles war kommt der Ibi lange nicht hin. Und bei mir gibt es kein schnik schnack von wegen ESP ASR gerade mal ABS und das ist schon zu viel um im Schnee zu fahren. -
Liegt das nun an der 205er Dimension oder ist der Sottozero auf Schnee einfach so mau?
Ich denk es liegt eher weniger an der Reifenmarke , eher an der breite. Ich selbst fahre 195/55 R15 und meine diese breite ist schon das höchste der gefühle bei schnee oder schneematsch !
Lg Micha -
Also ich muss sagen, das ich mit meinem fiesta (mit total billigen reifen) mit 155 teerschneidern, besser durch den winter gekommen bin als mit den 185ern die ich momentan auf meinem ibi habe.
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Es liegt in erster Linie definitiv an den Dimensionen.
Mit meinem 205ern im Winter (Michelin Primacy Alpin PA 3) ists teilweise auch "anstrengender" als noch mit 155ern.