Ein Stau, ein Motorrad, der Unfall und ein schizophrener 6J Ibiza....

  • Gelegentlich ist es ja so, das man nicht immer sooooooo aufmerksam im Straßenverkehr unterwegs ist....


    Ich weiß, ist natürlich eine blöde Sache, vor allem weil es ja der Teufel der ansonsten im Detail steckt, genau in solchen Situation vorzieht hellwach zu sein, anstatt zu schlafen.
    So passiert es dann, das man nichts ahnend am Stau-Ende auf Österreichs meistbefahrener Straße, der berühmt berüchtigten Südost Tangente anhält und es wenige Sekunden später am Heck klopft.
    Auspuff und Unterboden waren zwar inspiziert, aber ein netter, aufmerksamer Verkehrsteilnehmer lies es sich nicht nehmen, das nochmal zu kontrollieren und rutschte mit seinem Fortbewegungsmittel mal eben unters Auto um nach dem Rechten zu sehen.
    Uneigennützig wie dieser war, opferte er dafür sogar sein Fahrzeug, lies es den Heldentod sterben indem er es, noch vor Ankunft beim Cabby seitlich in Stellung brachte um dann elegant unter die Stoßstange zu rutschen.
    Irgendwo am Weg dorthin, unter vollem Körpereinsatz verlor der gute Mann noch einen Schuh und ein paar Dezimeter Haut am Asphalt, konnte letztendlich dann aber bestätigen das zumindest bis zu seinem Ein- bzw AUFtreffen das Fahrzeug in bester Ordnung WAR.


    Lange Rede, kurzer Sinn,
    Das Moped, das war fetzenhin.
    Der junge Mann, doch leicht lädiert,
    War ob des Unfalls zwar verwirrt,
    Doch wußte er noch ganz genau,
    Er sah zu spät den Schluß vom Stau.
    So gabs dann auch kein langes Streiten,
    Und einig warn sich beide Seiten.


    Die Herrn in Grau Blau die sich dann noch Blicken ließen als wir die Fahrzeuge bereits am Pannenstreifen gesichert hatten, blieben stehen.
    Aber nicht um zu helfen, sondern nur um blöd zu fragen, ob wir denn vorhatten am Pannenstreifen zur vorigen Ausfahrt ZURÜCK zu fahren.
    Den Totalschaden vom Motorrad und den Mono-Schuh des Motorradfahrers hatten sie da wohl irgendwie diskret "übersehen"....egal, weg warens wieder, braucht eh keiner die Kapperlständer.


    Also Unfallbericht ausgefüllt, und am nächsten Tag vom Unfallverursacher gleich mitgeteilt bekommen das der Schaden seiner Versicherung bereits gemeldet wurde.
    Termin in der Werkstatt vereinbart und das Auto heute hingebracht.







    Weil ich ja vom Händler schlecht zu Fuß nach Hause gehen kann, hab ich dann einen Leihwagen bekommen, eben jenen Schizo 6J aus der Überschrift.
    Warum Schizo?
    Nun ja, das Auto ist einfach überall in 2 Richtungen konstruiert worden, leider jede nur bis zur Hälfte des Weges. Man könnte sagen: Nix Ganzes und nix Halbes.


    Dabei sind da nicht mal die furchtbaren 3 Häferln schuld, das 70PS keine Wurst vom Teller ziehen ist eh klar, schon gar nicht als Benziner ohne erkennbares oder wahrnehmbares Drehmoment. Ein paar mal dachte ich wirklich, der Motor ist einfach ausgegangen weil beim Tritt aufs Gaspedal genau NICHTS passierte.
    Aber sei es drum, is ja nur ein Leihwagen, also rauf auf die Autobahn und das Pedal am Bodenblech fixiert.
    Zur schizophrenie mal ein paar Beispiele:
    Gibt man in den unteren Gängen (Also bei dem Motor eigentlich nur bis zur 2ten*g*) Gas, so tut er kurz so, also würde er jetzt gleich spontan und willig hochdrehen.
    Man hat eine gewissse Erwartung und dann kommt nix. (Mein Beileid an jene denen es beim Sex so geht*g*). Das Ding dreht linear und mit fallender Leistung hoch, wirkt dabei dann im Gegensatz zum ersten kurzen Antritt aber müde und gequält.
    Auf der Autobahn im 5ten Gang beschleunigt das Auto bei VOLLgas nicht. Man muß das Pedal ein wenig lupfen, um wieder an Fahrt zu gewinnen (Von "Beschleunigen" red ich da jetzt lieber nicht...) um dann mit steigender Geschwindigkeit kontinuierlich mehr Gas zu geben. Sehr suspekt.


    Das Fahrwerk ist sich nicht einig darüber, ob es sportlich oder komfotabel sein soll. Auf kurzen Wellen oder Stößen wirkt es unnötig hart und stuckerig, es ist nicht mal auf der geraden Autobahn möglich, ein unverwackeltes Foto zu machen.
    In langen Kurven mit längeren Bodenwellen hingegen schaukelt es sich dahin wie ein Ozeandampfer...


    Die Sitze würden guten Seitenhalt bieten, wenn man nicht nach 15 Minuten Rückenschmerzen bekommen würde weil die Mittelbahn der Lehne viel zu weich ist.


    Das Lenkrad fühlt sich satt und wulstig an, eigentlich sehr angenehm, die Lenkung an sich ist aber wieder viel zu indirekt un koppelt völlig vom Geschehen auf der Straße ab. Quasi ein Sportlenkrad ohne Sport.....


    Das Design außen hat mir vom Anfang an nicht gefallen, da habe ich schon immmer gesagt, das es zu zerrissen wirkt, zuviele unterschiedliche Stilversuche kombiniert ergeben für mich kein harmonisches Äußeres,


    Abgesehen davon das unter der Heckschürze der Motorradfahrer von der Tangente wohl berührungsfrei eingeparkt hätte....


    Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 163kmH schafft er auf der geraden mit seeeehr seeeeeeehr langem Anlauf irgendwann, bei Gefälle ist auch ein bißchen mehr drin.


    Die Rechnung dafür bekam ich dann an der Tanke präsentiert:
    Was 1.2L und 70PS so auf knapp über 100km so verbrennen können is nicht von schlechten Eltern, das schaffe ich mit den 200PS in meinem Ibiza in 1000 Jahren nicht....


    113,3km


    und über 20L *g*


    Jedenfalls schaut sich der Gutachter morgen das Cabrio an, bleibt zu hoffen das es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist, sieht zwar äußerlich nicht so schlimm aus, aber Bodengruppe ist auch eingedrückt, Reserveradmulde, Auspuffendtopf und Mitteltopf, Heckstoßstange und Heckblech richten lassen sind nicht gerade billig, das kann den Wert eines 12 Jahre alten Autos schnell übersteigen...


    Man wird sehen...

  • Erstmal mein Beileid zum Unfall und der daraus folgenden (unnötigen) Zeitverschwendung! Hoffentlich ist der Wagen kein wirtsch. Totalschaden!


    Dir scheint es ja soweit gut zu gehen ;)


    Ich habe mich beim Lesen deines Beitrages echt köstlich amüsiert. Toll geschrieben!! Muss ich schon sagen... :thumbup:


    Deine Erfahrungen mit dem neuen 6J sind auch eher negativer Natur, aber mit sarkastischer Ironie unterstrichen worden.


    Mal sehen wer sich von den 6J Fahrern mit besagter Motorisierung hier noch meldet...


    Du bist aber auch mit deinen 200PS im 6L ganz schön verwöhnt :whistling:

  • Yo der Umstieg TDI -> Benziner fällt immer schlecht für den Benziner aus (ohne Turbo)^^


    Aber hey. Wer macht denn nen Leihwagen randvoll. Sobald die Anzeige voll anzeigt, wird der Hahn abgedreht.
    Was dein Vorgänger sicher beherzigt hat.

  • Beneidenswert ist der Spritpreis von 1,109€ für Super


    Hier kostet aktuell der Diesel 1,209€ und Super 1,409€ :cursing:

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Ja das mit dem Spritpreisen hab ich mir auch gedacht :D
    Ich bin bald in Österreich. Aber leider mit nem Diesel. Ist Diesel da denn teurer als in Deutschland?


    Aber die "Geschichte" über den 6J find ich gut :D Ich kann "ihn" auch nicht leiden.
    Und mich wundert echt, dass der nur 163 max. macht. Mein 6L hat gerade mal 5 PS mehr aber ist mit 173 eingetragen!? Macht das echt so viel aus?


    Drück dir die Daumen, dass dein Auto keinen wirtsch. Totalschaden hat.

  • Erstmal Danke für Deinen blumigen Tatsachenbericht :thumbup:


    Ich drücke Dir die Daumen, dass da nicht auch noch der gesamte Abgasstrang in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ging mir bei meinem Golf 3 damals so (äußerlich "kaum" zu sehen, auf der Bühne dann alles verzogen), der "zum Glück" nur 6 Monate alt war und somit wurden die für die Instandsetzung erforderlichen 25TDM von der gegnerischen Versicherung anstandslos bezahlt.


    Majesty trat den Ibi hart,


    doch leider war der wohl kein Wiesel,


    hat trotzdem nicht am Sprit gespart,


    zum Glück kostet Benzin soviel wie hier Diesel,


    so blieben ihm noch'n paar Euronen,


    um den Rücken mit ner Massage zu beglücken


    und zukünftig vor solchen Sitzen zu schonen.


    Für die Reparatur wünsche ich Dir gutes Gelingen,


    damit die beiden Rohre bald wieder überm Asphalt singen :)

    Papiere sind da, Anmeldung vollzogen, morgen gehts los, nur das Bortbuch ist alles andere als Deutsch - viva espana - 2 Wochen Lieferzeit :sleeping:

  • also ehrlich gesagt find ich deinen Bericht ziemlich lächerlich....ist doch wohl verständlich ,dass ein Händler einem das billigste Auto gibt oder seh ich das falsch??????




    1.Es stimmt schon, dass der 1,2 ein Motor ohne bums ist (wurde ja auch nicht dafür gebaut) aber fahr mal den 1,4 tsi da sieht die Sache schon anders aus...(230-240 spitze) wenn du heizen willst dann sag deinem Freundlichen er soll dir einen fr, cupra bereit stellen oder fahr mal zu Maserati un frag da mal was die so haben....




    2.Der Benzinverbrauch den du angeblich erreicht hast ist absolut unmöglich...entweder sin eure Tankstellen in Österreich alle Schrott oder du bist deine 100 km nur Vollgas gefahren...weil so ein Verbrauch den glaubst du ja wohl selber net oder?????




    3.Design ist Geschmackssache...ich z.b finde dein Auto auch unschön (um es mal höflich auszudrücken)...




    Alles in allem kann ich denjenigen, die den neuen Ibiza für ein schlechtes Auto halten, nur empfehlen sich mal kundig zu machen und die Testberichte diverser Experten zu lesen! 8) vllcht spielt der Neid auch ein klein wenig eine Rolle......

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

    4 Mal editiert, zuletzt von Exxxtasy ()

  • Hi,


    Exxxtasy: wieso greifst du ihn so an?
    Er hat nur sachlich berichtet was er von dem Auto in Verbindung mit dem Motor hält. Und ich kann ihm dabei nur zustimmen, da ich einen Bekannten habe und dieser das gleiche Auto (in einer anderen Farbe um genau zu sein^^) fährt ;)
    Man könnte fast glauben du fühltest dich persönlich angegriffen :P


    Es ist doch normal dass der Cupra in einer ganz anderen Liga spielt. (Auch gefällt mir das Design des Cupras besser)


    Und zu dem Verbrauch, da würde ich sagen hat derjenige der ihn vorher gefahren hat einfahc nur "voll"getankt bis die Anzeige auf voll Stand ;)


    Und nun bitte entfache hier keinen Streit wenn jemand seine persönlich und dennoch objektive Meinung zu einem ibiza 6J mit 1,2L Motor abgibt :D


    mfg Tom

  • Zitat

    Alles in allem kann ich denjenigen, die den neuen Ibiza für ein schlechtes Auto halten, nur empfehlen sich mal kundig zu machen und die Testberichte diverser Experten zu lesen! 8) vllcht spielt der Neid auch ein klein wenig eine Rolle......

    Danke, hast mich zum Lachen gebracht :D
    Ganz ehrlich? Was bringen dir deine Experten? Die schaun sich das Auto vielleicht bissl genauer an, fahren damit einige Tests und formulieren dann n "Urteil".
    Meiner Meinung nach sin Berichte von den Leuten, welche das Auto jeden Tag fahren, VIEL interessanter. Die kennen das Auto besser wie jeder "Experte". Denen läuft das Wischwasser über die Schuhe, nicht den Experten. Die machen ihre Scheibenwischer hoch und merken später, dass sie sich dadurch die Motorhaube verkratzt ham, die sehen jeden Tag vom Fahrersitz aus das Sitzgestänge vom Beifahrersitz, die zahlen sich an der Tanke dumm und dämlich, die merken, dass beim 6J so Kleinigkeiten wie Fächerdüsen eingespart wurden..........................merken das Experten auch alles?


    Hier gibts so viele 6J Fahrer, die über Mängel berichten....nur ein Beispiel:
    [6J] Der_Steve und seine Mängel


    Und nur weil der liebe Herr vorn den 1.4TSI drin hat bleibt der Rest des Autos (und damit die möglichen Mändel) weitestgehend derselbe.

    Zitat

    1.Es stimmt schon, dass der 1,2 ein Motor ohne bums ist (wurde ja auch nicht dafür gebaut) aber fahr mal den 1,4 tsi da sieht die Sache schon anders aus...(230-240 spitze) wenn du heizen willst dann sag deinem Freundlichen er soll dir einen fr, cupra bereit stellen oder fahr mal zu Maserati un frag da mal was die so haben....

    ........."oder steig in deinen 6L"
    Race Style spontan :-)



    Einziger und letzter Kommentar dazu von meiner Seite....Prost :alk:

  • sorry wenns blöd rüberkam aber warum aüßern sich die leute alle so schlecht über den 1,2?? gut für mich wäre er jetz auch nichts da ich doch sehr sportlich unterwegs bin ;) der 1,2 Motor wurde nicht fürs Autobahn rasen konzipiert, dafür hat Seat andere Autos geschaffen...nur mag ich diese Kritik nicht "beim vollgasgeben kommt nicht viel". Es gibt Leute denen es beim Autokauf nicht so auf die Leistung oder Geschwindigkeit ankommt sondern eher auf den Preis. Ich denk Seat wollte mit diesem Motor genau diese Kunden ansprechen.



    @ Lummel:


    gut da gebe ich die Recht...doch in Deutschland fahren schätzungsweise 20.000 Ibizas rum...doch nicht jeder hat Probleme. Die Leute die hier ihre Mängel schreiben sind nur ein Bruchteil dessen die auf der Strasse rumfahren


    Prost :alk: ich geh mir jetz auch nen Weizen holen

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • Erst mal finde ich die geschichte tragisch für dich aber wird schon noch gut ausgehen
    zum anderen is sie mehr als nur amüsant geschrieben.


    Zu deiner Kritik am 6J kann ich dir nur zustimmen hab mir den von ner freundin 2 wochen geliehen um erfahung damit zu sammeln und hab mich dann guten gewissens für nen 6L facelift NEU entschieden und bereue es nicht.
    Das auto sieht optisch einfach unstimmig aus zu viele kanten auf den seiten is einfach nicht mein fall.
    Vom fahren her is er auch ganz und gar nicht das was ich fahren wollte deswegen NEIN.


    Und wer sich von einer sachlichen kritik und persönlichem empfinden so angegriffen fühlt, dem kann man auch nicht helfen und einfach sein lassen.


    MajestyTurbochargers
    Dir auf jedenfall alles gute mit deinem Cupra.

  • ist doch wohl verständlich ,dass ein Händler einem das billigste Auto gibt oder seh ich das falsch??????


    also das kenn ich net,ich hab bei VW immer ein sehr gutes Auto bekommen,meistens mit vielen Spielereien an Bord,es war auch mal ein Eos und ein Touareg,und die sind bei weitem nicht die billigsten im Hause VW.


    Das dient,würde ich sagen, einfach mal dazu neue Kunden zu gewinnen,und die lockt man ja normalerweise mit was gutem.

    Geht ein Schneemann in die Sauna,kommt raus.....Schlitten weg

  • Bei uns werden bei solchen sachen auch immer das auto mit der nächst besseren ausstattung und motor rausgegeben und nicht darunter.


    Damit soll erreicht werden vllt den ein oder anderen kunden für ein neues "besseres" auto zu begeistern

  • Seat ist nicht VW....Seat spart an allem - Service, Garatie, keine Longlife-Inspektionen, Qualität -

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu